Auf eine Monosplit-Wärmepumpe umsteigen?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von izentrop » 02/02/23, 19:36

Forhorse schrieb:Die Isolierung ist schwach, sogar nicht vorhanden (10 cm Glaswolle + 15 mm Holzspanplatten an den Außenwänden)
Es ist schon gut, mit 60 cm Wänden ist es eine sehr gute thermische Trägheit. Wenn zusätzlich die Fenster 4/16/4 Argon-Doppelverglasung und 20 cm Unterdachdämmung haben, ist das in der Normandie mehr als genug.
Forhorse schrieb:1 kg CLAMC gibt scheinbar 12 kWh Wärme ab
beim Preis von 1.875€ pro Liter ergibt das also 0.15625€/kWh (ich habe 1l=1Kg vereinfacht auch wenn ich weiß das es falsch ist, falls jemand veredeln will...)
Bei diesem Preis scheint es immer noch rentabel zu sein, mit CLAMC zu heizen statt mit reinem Strom (Toaster...), denn der kWh EDF liegt bei 0.1841€/kWh
ABER bei einer Wärmepumpe mit einem COP von 3 ergibt das 0.06137 €/kWh Wärme;
12 kWh muss das PCS sein, identisch mit Heizöl. Der Real Power PCI berücksichtigt die hohe Luftfeuchtigkeit, die ein Petroleumkocher erzeugt
Entaromatisiertes Öl „enthält“ ca. 10 kWh pro Liter....
Die Verbrennung von 1 kg Kerosin:
- erzeugt viel Feuchtigkeit (ca. 1,4 Liter Wasser pro kg verbranntem Öl). Von
anderswo, das Vorhandensein von Feuchtigkeit auf sich selbst (gegenüber der Verbrennung) oder in
der Raum ist eine Quelle großer Beschwerden (siehe diese Seite).
- verbraucht etwa 3,5 kg Sauerstoff. Fortgesetzte Verwendung eines Petroleumkochers
in einem nur normal gelüfteten Raum kann daher a entstehen
Sauerstoffmangel in der Luft und Symptome verursachen
vergleichbar mit der „Höhenkrankheit“ (Kopfschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schwindel,
Schlaflosigkeit).
https://www.precarite-energie.org/IMG/p ... _trole.pdf
Eine Wärmepumpe heizt bei niedrigen Temperaturen auf und braucht länger zum Aufheizen.
Mit deinen dicken Wänden kannst du an roten Tagen eine Tempooption nehmen und während der HC-Periode heizen. Meine heizt 120 m² dauerhaft. Ich habe letztes Jahr einige für weniger als 500 € bekommen. Ich habe auch einen Holzofen, den wir nur abends zu den Essenszeiten anzünden, nur noch wenn es sehr kalt ist und ab jetzt an roten Tagen.
Forhorse schrieb:Seine Oberfläche macht es kompliziert, einen Holzofen zu installieren: Im Grunde ist es ein Raum von 24 m² (6x4), der die Küche/Wohnzimmer, ein Badezimmer (6 m²) und eine Treppe nach oben enthält.
Sie können ein äußeres doppelwandiges isoliertes Gehäuse durch eine Wand führen.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von izentrop » 02/02/23, 19:44

Makro schrieb:der Lärm und die Zugluft einer Wärmepumpe beim Heizen ... Igitt
Kennen Sie Leute, die eine Luft/Luft-Wärmepumpe haben?
Es ist das Außengerät, das Geräusche macht. Bei doppelt verglasten Fenstern hört man es nicht.
Ich habe eine Luft/Wasser-Wärmepumpe, also keine Raumlüftung, aber ich habe Freunde, die elektrische Heizungen haben, die oben an den Wänden im Esszimmer und in der Küche blasen. Sie sind wirklich sehr leise.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von Forhorse » 02/02/23, 21:57

Wie bereits gesagt, Holzheizung ist im jetzigen Zustand tot, es ist einfach kein Platz mehr im Raum (auf dieser Ebene ist das Fehlen eines Schornsteins ein sekundäres Problem)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von Makro » 03/02/23, 08:51

izentrop schrieb:
Makro schrieb:der Lärm und die Zugluft einer Wärmepumpe beim Heizen ... Igitt
Kennen Sie Leute, die eine Luft/Luft-Wärmepumpe haben?

Ja, mein Schwager hatte in seinem Holzrahmenhaus geplant, passiv zu sein, wenn er in 3000 Wc PV investiert hätte

izentrop schrieb:Es ist das Außengerät, das Geräusche macht. Bei doppelt verglasten Fenstern hört man es nicht.
Ich habe eine Luft/Wasser-Wärmepumpe, also keine Raumlüftung, aber ich habe Freunde, die elektrische Heizungen haben, die oben an den Wänden im Esszimmer und in der Küche blasen. Sie sind wirklich sehr leise.


Ich schlafe regelmäßig in Hotels auf den Inseln Bretagne und Vendée, wo die Wintertoaster durch umschaltbare Klimaanlagen ersetzt wurden ... Klimatisiertes Hotel für Touristen im Sommer ... Hotel mit Turboventilationsheizung für Unternehmen im Winter ... Mir persönlich sind sie zu laut und unangenehme Zugluft... Und wenn es zu kalt ist, habe ich einen Plan: Ich öffne die Badezimmertür und stelle den Handtuchtrockner voll auf : Cheesy:
1 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von Obamot » 03/02/23, 09:03

Mein Freund, der seine Wände von 60 cm hatte, fand auch seine erstklassige Wärmepumpe, die hauptsächlich bei Minustemperaturen außer Betrieb war - und im Allgemeinen im Winter, je kälter es war, desto weniger heizte sie und desto mehr Saft verbrauchte sie, sagte er mir (jemand kann sich jemand das Phänomen erklären?) — am Ende war die Vergleichsleistung, mit der der VRP seinen Schrott umgeflogen hatte, aus dem Weg....

Er benutzte es nur noch als Extra, ein Luxus, der als nutzlos galt. Zum Glück hatte er einen Schornstein, also hatte er ein schönes Feuer...

Die Wärmepumpe, je mehr Sie sie brauchen, desto weniger erwärmt sie sich, und je weniger sie sich erwärmt, desto mehr Saft benötigen Sie :P
Forhorse schrieb:Wie bereits gesagt, Holzheizung ist im jetzigen Zustand tot, es ist einfach kein Platz mehr im Raum (auf dieser Ebene ist das Fehlen eines Schornsteins ein sekundäres Problem)
Wenn wir wollen, können wir ( : Mrgreen: )
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von Forhorse » 03/02/23, 09:52

Obamot schrieb:Wenn wir wollen, können wir ( : Mrgreen: )


Ja, ich muss nur eine Treppe zerstören, einen neuen Hausteil (vorübergehend) ausstatten, in diesem neuen Teil eine neue Treppe bauen, all das, um die 3m² zu gewinnen, die für die Installation eines Holzofens erforderlich sind. Mit der großen Kelle 4000 € Arbeit, bevor man überhaupt mit der Installation des besagten Holzofens und seiner Leitung beginnt. es kann lange dauern, bis es rentabel ist, selbst mit kostenlosem Holz (was nicht garantiert ist, mein Lager und meine Eigenproduktionskapazität sind begrenzt)
Klar will ich nicht ja!

Ich habe heute Morgen bei EDF angerufen, um auf das Tempo-Angebot umzusteigen, das eigentlich interessanter erscheint als das HC/HP-Angebot, das ich derzeit habe (und das mir im Vergleich zum BASE-Angebot 30 € pro Jahr gespart hat), da der HC-Tarif auch in roten Tagen gilt interessanter als die Randzeiten des gleichnamigen Tarifs und bei uns macht unser Verbrauch in den Randzeiten 60 % des Gesamtverbrauchs aus.

Ich plane, diese Mono-Split-Klimaanlage bald zu bestellen.
Für die roten Tage wird der Ölofen wieder in Betrieb genommen.
Und wenn diese Wärmepumpe wirklich nichts zum Heizen wert ist, dann hat sie im Sommer zumindest den Nutzen, ordentlich zu klimatisieren.
All dies gekoppelt mit PV-Paneelen und einem Hausautomationssystem, um all dies einigermaßen automatisch zu verwalten, hoffe ich, bei meiner Energierechnung und Komfort zu sparen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von Makro » 03/02/23, 10:15

Muss ich mal suchen...vielleicht habe ich noch einen auf Lager...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von Obamot » 03/02/23, 10:33

:?:
Forhorse schrieb:
Obamot schrieb:Wenn wir wollen, können wir ( : Mrgreen: )


Ja, ich muss nur einen Treppenaufstieg zerstören
Klar will ich nicht ja!
Nun, wenn Sie eine Treppe haben, ist Platz unter mebon, es ist Ihre Wahl und es ist respektabel, und da wir kein Foto oder Plan haben, bleibt nichts anderes übrig, als sich zu verbeugen : Idee:
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von phil59 » 03/02/23, 11:57

Wechseln Sie zu Tempo, Panels, sehen Sie eine kleine Batterie, Klimaanlage, einen Petroleumofen (der Ihnen im schlimmsten Fall die gleiche Heizung wie zuvor gibt), es gibt viel, um Geld zu sparen.

In der Nebensaison wird die Klimaanlage nicht teuer "zu füttern".

Ich habe einen Freund, der eine Wohnung in Spanien hat, und 15 Jahre lang hat er die Toaster abgefeuert und sie durch eine Klimaanlage mit 2 Diffusoren ersetzt.

Außer wenn Sie Ende Dezember anreisen, haben Sie danach eine anständige TP mit 65 m2. Nun, das Klima ist etwas wärmer.
Sommer ist die Kälte, die spürbar ist.

Es ist Daikin, ich kenne seinen genauen Verbrauch im Winter nicht, aber ich weiß, dass es das spanische Mini-Abonnement hat, 2.2 kVA, und es ist heiß, mit einem laufenden Kühlschrank, Fernseher, Beleuchtung.
Wenn Sie ein Gebläse auf 1000 W stellen, schaltet es sich aus, je nachdem, was die Klimaanlage gerade zieht ...

Gaskocher und Gaswarmwasserbereiter.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Betreff: Umstieg auf eine Monosplit-Wärmepumpe?




von Makro » 03/02/23, 18:36

Makro schrieb:Muss ich mal suchen...vielleicht habe ich noch einen auf Lager...


Ich habe gerade mal in meine Bestände geschaut... Der Monosplit, den ich hatte, ist schon weg...sorry, das wären Geschenke gewesen...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 491 Gäste