Die Wasserwärmer-Wärmepumpe

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Marsubleu
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 07/01/10, 13:17
Ort: Tokio

Die Wasserwärmer-Wärmepumpe




von Marsubleu » 03/02/10, 09:02

Guten Tag,

Ich würde gerne wissen, ob jemand bereits einen Wärmepumpen-Warmwasserbereiter installiert hat. Und wenn ja, welche Eindrücke?

Hier in Japan, unter dem Namen Eco-cute, ist es eine Technologie, die sich ziemlich stark entwickelt.
Die Wärmepumpe hat eine viel bessere Leistung als die Widerstände und scheint, wenn sie einmal außerhalb der Spitzenzeiten gekoppelt ist, eine gute Möglichkeit zu sein, heißes Wasser zu geringeren Kosten (und geringerer Energie) zu produzieren.

Alle großen Hersteller von elektrischen Haushaltsgeräten haben dies getan (Panasonic, Mitsubishi, Corona, Hitachi).
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 03/02/10, 09:45

Nun, es ist eine Wärmepumpe ... und na und?

In absoluten Zahlen ist der COP zweifellos besser als bei einem elektrischen Widerstand. Das Problem ist immer dasselbe: das Verhältnis zwischen Investition und Betriebskosten.

Wie viel kostet ein solches System angesichts eines elektrischen Kumulus?
Welche jährlichen Einsparungen können wir erwarten?

Nach dem, was ich im Internet gesehen habe, scheinen diese Geräte CO2 als Kältemittelgas zu bevorzugen (was ohnehin zum Trend wird). es bedeutet ziemlich hohe Druckkreise .... Langlebigkeit .... Wartungskosten .... ein Warmwasserbereiterwiderstand ist dreimal nichts wert.

besser Solar-Warmwasser zu tun.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2479
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 355




von Forhorse » 03/02/10, 10:04

Ich habe bei meinem Großhändler für elektrische Geräte eine Broschüre für diesen Warmwasserbereiter gesehen. Der Preis lässt ... nachdenklich :Stirnrunzeln: (und wieder sind dies die Wiederverkäuferpreise, ich wage mir nicht einmal vorzustellen, was in Rechnung gestellt wird, wenn der Installateur seine Marge genommen hat ...)
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 03/02/10, 10:20

Das Prinzip ist besser als Heizen mit dem Joule-Effekt, aber insgesamt noch weniger interessant als thermisches Solar und Holz.

Die interessanteste Maschine ist übrigens der Kühlschrank im Winter:
- ein Cop> 3 oder 4 auf der kalten Seite,
- und ein Polizist> 3 oder 4 heiße Seite, um das Haus zu heizen ...

Es fehlt nur der Kühlschrank, um nur mit Photovoltaik-Solar oder zu geringen Kosten betrieben zu werden.

Zu wissen, dass der Holzkühlschrank noch nicht wirklich existiert :-)
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2479
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 355




von Forhorse » 03/02/10, 11:03

bernardd schrieb:Zu wissen, dass der Holzkühlschrank noch nicht wirklich existiert :-)


Jemand, der begabt ist, könnte es sehr gut tun. es geht gut mit Gas. Anstatt den Kessel mit Gas zu heizen, können Sie dies auch mit Holz tun.
Muss immer noch ein ziemlich guter Handwerker sein, denke ich, und die Entwicklung ist nicht unbedingt offensichtlich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 03/02/10, 12:28

Bonjour,

Es ist zu beachten, dass der thermodynamische Kreislauf Kalorien aus ... der Umgebungsluft entnimmt!
Wenn der Warmwasserbereiter also im Haus aufgestellt wird, kühlt er das Haus. Im Winter ist dies ein großes Problem, und dort kann die COP nichts tun! (nichts geht verloren, nichts wird geschaffen ...)

Endgültiger Saldo: Im Laufe des Jahres können Einsparungen beim Stromzähler erzielt werden, aber es ist die Heizkostenrechnung, die im Winter zunimmt.

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2479
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 355




von Forhorse » 03/02/10, 13:17

Aus diesem Grund empfehlen sie in der von mir gelesenen Broschüre, diese Art von Warmwasserbereiter in einem unbeheizten Raum außerhalb des Hauses (Garage, Keller) aufzustellen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 03/02/10, 13:23

Nun ja, aber wenn es einen vorhandenen Cumulus im Haus ersetzen soll, muss die Installation erneuert werden?

Ich bezweifle, dass die Verkäufer dieser Art von Material diesen Nachteil hervorheben.

A+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79004
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10934




von Christophe » 03/02/10, 13:28

Und die Lebensdauer?

- Eine Heizkappe ist 10-15 Jahre alt ... sie macht Lärm, muss gewartet werden und ist teuer. Was kostet eine Warmwasserpumpe? Die Hälfte? (basierend auf 6 Monaten Heizung) ...

- Ein guter Widerstand kann "ewig" sein ... er ist leise und wartungsfrei und fast gegeben.

Ich habe nie an diese technologischen Geräte geglaubt, die thermodynamische Warmwasserbereiter sind ... zumindest für Einzelpersonen. Sicherlich profitabel mit Subventionsschlägen ...

Es besteht sicherlich ein Interesse für Gemeinden mit großen Durchflussraten ... aber in diesem Fall ist eine unabhängige Wärmepumpe ausreichend, die etwas anderes heizen kann und die einen "klassischen" Ballon mit X-Wärmetauschern heizen würde ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2479
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 355




von Forhorse » 03/02/10, 13:35

Wir sind uns einig
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 237 Gäste