Die Wasserwärmer-Wärmepumpe

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 03/02/10, 14:57

Letzter empfindlicher Punkt ist die Temperatur des Brauchwassers.

Jeder weiß, dass der COP von PACs mit dem Temperaturunterschied zusammenbricht ...

Bereits für die Niedertemperaturheizung (Fußbodenheizung oder Lufterhitzer) ist das Wintertemperaturdelta begrenzt (20 bis 30 ° C), aber dann für Warmwasser mit 60 ° C?

La seule Lösung High-Tech- Was interessant erscheint, impliziert eine „erhebliche“ Investition und eine Technik, mit der nicht jeder umzugehen weiß: Es handelt sich um die VMC- und Wärmepumpenkupplung für verbrauchte Luft.

Für ein Haus mit 5 Zimmern und 3 Personen
- Warmwasserbedarf: ca. 4000 kWh / Jahr
- Luftstrom: 105 m3 / h für ein 5-Zimmer-Haus, 919800 m3 / Jahr
Auf der Grundlage einer Gesamtenergieberechnung müssen wir etwa 18 ° C der abgestandenen Luft (0,24 Wh / km3) aus dem Haus "abtasten", um den Warmwasserbedarf zu decken.

Das Problem ist weniger klar, wenn wir die tatsächlichen Temperaturen berücksichtigen:
- T. abgestandene Luft im Sommer: 24 bis 30 ° C
- T. abgestandene Luft im Winter: 19 bis 26 ° C
- mittlere Wassertemperatur: 14 ° C
- Warmwassertemperatur: 60 ° C ...

Das System bleibt jedoch interessant, da es im Winter verlorene Energie zurückgewinnt und der COP an einer Quelle mit konstanter Temperatur und "hoch" im Vergleich zur Außenluft im Winter arbeitet.

Es wird von Herstellern wie betrieben ÖSCHNER mit All-in-One-Systemen (VMC + Warmwasser-Wärmepumpe).

Hallo für Reparaturen!
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 03/02/10, 15:00

Noch interessanter und effizienter wäre es, die Wärme aus dem heißen Wasser zurückzugewinnen, bevor man in die Kanalisation zurückkehrt.

Und auch von einem Pelletofen rauchen, aber wir reden darüber in einem anderen Thread :-)

Und wenn man das Diagramm von Oschner betrachtet, das zuvor vorgestellt wurde, um die Luft, die das Haus verlässt, für die Verbrennung der Holzheizung zu verwenden: Luft, die bereits heiß ist, und ich denke, dass der Wasserdampf die Verbrennung verbessern könnte, was ich gerne überprüfen möchte ....
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2479
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 355




von Forhorse » 03/02/10, 16:51

minguinhirigue schrieb:
Bereits für die Niedertemperaturheizung (Fußbodenheizung oder Lufterhitzer) ist das Wintertemperaturdelta begrenzt (20 bis 30 ° C), aber dann für Warmwasser mit 60 ° C?



Bei dem, den ich gesehen habe, gibt es einen zusätzlichen elektrischen Widerstand.
So viel zu sagen, dass das Interesse begrenzt ist und dass die Sache nie amortisiert wird : Lol:
0 x
bobono
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 355
Anmeldung: 08/09/07, 16:58
Ort: bretagne
x 1

Die Wasserwärmer-Wärmepumpe




von bobono » 11/11/12, 20:50

Seit einem Jahr installiere ich einen gebrauchten thermodynamischen Warmwasserbereiter 800 € für 300 Liter

(Viele Installationen, die von Laien durchgeführt werden und die sich nicht für RE begeistern, funktionieren nicht oder sind nicht zufriedenstellend.)

Der Preis ist dort gerechtfertigt, wohl wissend, dass die neuen 2000 € bis 3000 € viel mehr kosten. Aber die Preise fallen.

Der Tank ist von Qualität und verglast (und nicht einfach zu emaillieren) zwei Spulen im Tank für unterschiedliche Verwendung, Warmwasserbereiter ist mit einer Spule mit Rippe für die Übertragung von Wärme aus dem Gaskühlschrank auf das Wasser ausgestattet.

Im Vergleich zu einem herkömmlichen Warmwasserbereiter ist die Isolierung verstärkt.

Ein Zähler ermöglicht es mir, den Verbrauch von 100 kW für 3 Personen pro Monat zu verfolgen. 3 kw tag ich erinnere mich an einen klassischen widerstands-warmwasserbereiter nur zur wartung.
Eine kleine Erinnerung an heißes Wasser für eine Familie ist 1/3 des Stromverbrauchs
für diejenigen, die natürlich elektrisch ausgestattet sind.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 11/11/12, 23:31

Interessante Informationen, die sich für einen Gebrauchtkauf auszahlen, sich viel schneller amortisieren als bei Neuanschaffungen, die sich nach 10 bis 15 Jahren Verbrauch amortisieren (sofern der Strom nicht steigt) und wenn das Wärmepumpenaggregat vorher nicht ausfällt und wenn die wartungskosten nicht hoch sind ??????

Meine Erfahrung Wärmepumpe für Hausheizung in Abteilung 83, hat die unglückliche Erfahrung, Wärmepumpe schnell abgebaut und nicht sehr reparabel, ohne alles zu kaufen, durch Betrug auf der Flüssigkeit fast mit dem Kauf überholt.

Zuverlässigkeit ist sehr wichtig für die Berechnung der Abschreibungen.
0 x
Thiazolinones neuro toxische sie überall sein zu vermeiden, Wahnsinn, die Tötung von mindestens ppm, Bakterien und Ihre Neuronen, die Alzheimer vervielfacht !!
Die Bienen verschwinden Pestizid Roundup, und uns langsam töten. http://www.pollinis.org/petitions/petit ... noides.php
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 12/11/12, 00:51

Hallo

Ich heizt und klimatisiert mein Haus komplett mit einer Wärmepumpe, die das System auch dann zur Verfügung stellt, wenn die Außentemperatur auf -25C absinkt
wo es rentabel wird, ist es Sommer, wenn ich Klimaanlage ich mache heißes Wasser oder zwei 60-Gallonen-Tanks (je 200 Liter)
Das System ist seit Anfang der 90er Jahre in Betrieb
Zu Beginn habe ich im Winter heißes Wasser gemacht, dh das Wasser aus dem Aquädukt hat im Winter um 4 ° C bis 6 ° C mit der Wärmepumpe gemacht 40C aber der Wirkungsgrad und so unbedeutend, dass es besser ist, durch die elektrischen Elemente des Tanks auf seine Temperatur zu beenden

Der Kompressor zieht 2 bis 5 Ampere bei 230 Volt


André
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 271-Gäste