Welcher ökologische und unabhängige Heizmodus?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
trügerisch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 28
Anmeldung: 24/06/13, 13:59
Ort: 82

Welcher ökologische und unabhängige Heizmodus?




von trügerisch » 24/01/14, 16:33

Hallo allerseits.

Es ist lange her (1 Jahr...), dass ich die Heizmodi umschalte und wieder einschalte und Angebote erstellen lasse.
Zunächst war ich auf der Suche nach einer überwiegend sparsamen Heizweise.
Dann dachte ich an Ökologie. Ich bin vor dem Sommer hier gelandet. : Idee:

Nach Angeboten für Pac Air / Air, Holzöfen und andere VMC-Doppelstromöfen; Hier sind die Nachteile, die mir im Jahr 2014 am größten erscheinen:
- teure und langwierige Wartung
- Außer Holz sind ALLE vollständig auf EFRE angewiesen und heizen daher bei Stromausfall nicht mehr. Ein Punkt, der in den kommenden Jahren wahrscheinlich immer wieder auftreten wird, wenn unsere Kernkraftwerke am Ende ihrer Lebensdauer stehen.
- sehr sperrig (Herd, Boiler)
- Verbrauch fossiler Brennstoffe oder Brennstoffe aus ökologischem Landbau. Ich bin dagegen, eine Schwachstelle durch eine andere zu ersetzen.

Kurz gesagt, ich suche nach einer Lösung, die folgende Kriterien erfüllen würde:
- unabhängig von EFRE und Brennstoffen
- platzsparend im Innenbereich
- günstig, wenn Sie ein Heimwerker sind

Ich habe etwas über den Canadian Well recherchiert. Das Prinzip gefällt mir, aber die Installationspreise sind exorbitant
Leroy Merlin erklärt die Umsetzung
http://www.leroymerlin.fr/v3/p/idees-co ... 1308220678

Kurz gesagt, wenn Sie Ideen haben.
Nämlich, dass ich ein sehr gut isoliertes Haus habe und nach einfachen und kostengünstigen Möglichkeiten suche, die Isolierung weiter zu verbessern.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 24/01/14, 21:03

Ich schlage vor, in ein warmes Land zu ziehen ;)
0 x
trügerisch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 28
Anmeldung: 24/06/13, 13:59
Ort: 82




von trügerisch » 24/01/14, 22:09

Wir haben keine Beschwerden in der Gegend. Es friert selten ein.
Allerdings regnet es viel.
Aber das ist nicht der Punkt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 24/01/14, 22:33

Es ist jedoch die einzige Lösung, die Heizkosten auf Null zu senken: in ein Land zu ziehen, in dem nie Heizbedarf besteht

Schließlich ist es keine perfekte Lösung, weil Sie Gefahr laufen, in ein Land zu geraten, in dem eine Klimaanlage erforderlich ist ... oder noch schlimmer, in dem es zu schwierig ist, Wasser zum Trinken zu finden
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 25/01/14, 09:39

Es war nur eine Art epidermale Reaktion. : Cheesy:

Um es klar auszudrücken: Ein wirklich effizientes System wird zumindest elektronisch gesteuert und ist daher auf EDF angewiesen.

Dann die zusätzlichen Einschränkungen:
- Der Holzofen ist schon zu sperrig? Das System muss sich also außerhalb des Hauses befinden?
- Wie nennt man Biokraftstoff? Sind Holz oder Pellets im Preis inbegriffen?

Nach dem derzeitigen Stand meines Verständnisses sehe ich nur ein Solarsystem, das im Thermosiphon arbeitet, was bedeutet, dass die Panels tiefer angebracht sind als die Ballons, die ihrerseits niedriger sein müssen als die Heizkörper.
0 x
trügerisch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 28
Anmeldung: 24/06/13, 13:59
Ort: 82




von trügerisch » 25/01/14, 11:56

Philippe Schütt schrieb:Es war nur eine Art epidermale Reaktion. : Cheesy:

Um es klar auszudrücken: Ein wirklich effizientes System wird zumindest elektronisch gesteuert und ist daher auf EDF angewiesen.

Dann die zusätzlichen Einschränkungen:
- Der Holzofen ist schon zu sperrig? Das System muss sich also außerhalb des Hauses befinden?
- Wie nennt man Biokraftstoff? Sind Holz oder Pellets im Preis inbegriffen?

Nach dem derzeitigen Stand meines Verständnisses sehe ich nur ein Solarsystem, das im Thermosiphon arbeitet, was bedeutet, dass die Panels tiefer angebracht sind als die Ballons, die ihrerseits niedriger sein müssen als die Heizkörper.

Biokraftstoff: Ethanol, Biodiesel und ähnliches
Mit Holz und Pellets kein Problem, abgesehen vom Standort der Anlage.
Es stimmt, dass ich gerne ein externes System hätte. Es handelt sich um ein kleines neues Haus, bei dem wir aufgrund der Standards (zentraler Manager) alles mit Strom versorgt hatten, aber es nervt mich, von EDF und exponentiellen Strompreisen abhängig zu sein.
Wir schaffen es, im milden Winter mit 20 kW eine Temperatur von 22-3°C aufrechtzuerhalten.
Es ist diese Trägheit, die mich interessiert und die ich mit der Trägheitsheizung weiter verbessern möchte.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 25/01/14, 13:56

Bei einem kleinen Haus, das gut isoliert ist und daher wenig Energie zum Heizen benötigt, dürften nur einfache Mittel mit geringen Anschaffungskosten (Investition) geeignet sein.
Ein moderner und nicht zu leistungsstarker Holzofen kann für die Grundwärme sorgen, die elektrischen Heizkörper dienen dann zur Modulation und/oder Ergänzung bei Abwesenheit.
Bei dieser Option haben Sie die Wahl zwischen Scheitholz und Pellets nach dem von Ihnen bevorzugten Kriterium: Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit* oder Autonomie, Automatisierung.

*Und Unabhängigkeit von EDF.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 25/01/14, 19:06

Lassen Sie uns die Debatte etwas besser formulieren und global begründen:

- wenn Sie dabei sind forum, außer „Solarcomputer“, verwenden Sie Strom; und in der Tat ist ein „intelligenter“ Konsum, kompatibel mit erneuerbarer Produktion …

Es gibt den Strom, den jeder Haushalt (außer Selbstversorger) verbraucht. Und es gibt sowieso das, was wir indirekt verbrauchen (die „körperliche Energie“, die in jedem Konsumprodukt enthalten ist).

- Was bringt es also, für Ihr Heizsystem „ultra“ (null Stromverbrauch) zu sein, wenn Sie es für den Rest nicht sind??? Irgendein Sinn !

- Eine andere Sache ist die Elektroheizung, die sehr hungrig ist und die Betreiber dazu zwingt, sich übermäßig auszurüsten, um den „Spitzen“ des sehr kalten Wetters gewachsen zu sein; 4/5 des Jahres nutzlose Überausrüstung, aber jeder zahlt...

Ich empfehle Ihnen daher, keinen Heizmodus zu verwenden, dessen Brennstoff Strom ist (einschließlich Wärmepumpen) ...

- Eine weitere Sache ist immer noch das Risiko, im Falle eines Schnitts / Sturms / etc. von der Heizung ausgeschlossen zu werden ...

Um Umwälzpumpen der „neuen Generation“ (sehr wirtschaftlich), einen Heizkessel oder einen Herd, wie den Kühlschrank oder die Beleuchtung, zu betreiben, bleibt unter allen Umständen die einzige Lösung die Notgruppe! Wenn wir kürzere Schnitte befürchten, handelt es sich um ein „Backup“ in Form von Batterien/Wechselrichtern ...
0 x
trügerisch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 28
Anmeldung: 24/06/13, 13:59
Ort: 82




von trügerisch » 26/01/14, 00:05

Did67 schrieb:Lassen Sie uns die Debatte etwas besser formulieren und global begründen:

- wenn Sie dabei sind forum, außer „Solarcomputer“, verwenden Sie Strom; und in der Tat ist ein „intelligenter“ Konsum, kompatibel mit erneuerbarer Produktion …

Es gibt den Strom, den jeder Haushalt (außer Selbstversorger) verbraucht. Und es gibt sowieso das, was wir indirekt verbrauchen (die „körperliche Energie“, die in jedem Konsumprodukt enthalten ist).

- Was bringt es also, für Ihr Heizsystem „ultra“ (null Stromverbrauch) zu sein, wenn Sie es für den Rest nicht sind??? Irgendein Sinn !

Ich wollte antworten, aber du hast es getan.
Did67 schrieb:- Eine weitere Sache ist immer noch das Risiko, im Falle eines Schnitts / Sturms / etc. von der Heizung ausgeschlossen zu werden ...

Um Umwälzpumpen der „neuen Generation“ (sehr wirtschaftlich), einen Heizkessel oder einen Herd, wie den Kühlschrank oder die Beleuchtung, zu betreiben, bleibt unter allen Umständen die einzige Lösung die Notgruppe! Wenn wir kürzere Schnitte befürchten, handelt es sich um ein „Backup“ in Form von Batterien/Wechselrichtern ...


Das ist genau das Prinzip, das ich suche. Eine Heizung, die auch dann funktioniert, wenn kein EDF mehr vorhanden ist.
Was den Computer betrifft, den ich verwende, wird er an dem Tag, an dem es zu Hause aufgrund eines Stromausfalls kalt ist, zweitrangig sein.
Ich habe zwar ein benzinbetriebenes Elektrogerät, mit dem ich einen elektronischen Kerosinkocher betreiben könnte, aber hey ...

Wenn wir RT2012 verwenden, MÜSSEN neue Häuser mit einer Wärmepumpe oder einem „effizienten“ Heizmodus ausgestattet sein. Elektrische Heizkörper nur im Notfall in den Zimmern. Standardmäßig ist es niedlich und voll, aber es ist ein neuer Schritt in der Sucht nach Elektrizität.

Gibt es also eine Holzheizung, die "außerhalb" des Hauses wäre?

Meine Schwester hat einen vergrabenen Kamin im Wohnzimmer. Es ist sehr praktisch, wirtschaftlich und funktioniert wirklich gut. Ich kann im Netz kein Äquivalent finden. Im Grunde sehen wir nicht die Feuerstelle, sondern nur eine Falltür in einem Steingebäude.
Aber hey, es ist etwas, das man während des Baus einplanen muss, und es war für uns außerhalb des Budgets.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 26/01/14, 01:32

Sie können einen Holzkessel überall aufstellen, wo Sie möchten. Wenn im Haus kein Platz vorhanden ist, können Sie jederzeit draußen einen Unterstand bauen

Das Problem der Autonomie bei Stromausfall wird durch handelsübliche Geräte nicht gelöst, dennoch gibt es Lösungen: Ich habe 2

1) ein etwas spezieller Zentralheizungskessel, der auch als Dampfkessel dient, und eine kleine Dampfmaschine, die bei Bedarf ein wenig Strom erzeugt ... Selbst mit einer vereinfachten Maschine mit relativ geringer Leistung reicht dies problemlos aus, um die Autonomie der Heizung zu gewährleisten und einige elektrische Geräte im Haus

2) Holzvergaser außerhalb des Hauses, um einen Gaskessel im Haus zu versorgen: großer Vorteil: Die Länge der Gasleitungen ist nicht begrenzt und verursacht keine Verluste, im Gegensatz zu Rohren, die zu lang sind, zu einem Kessel außerhalb des Hauses

Zusätzlicher Vorteil der Gaslösung: Das Gas kann bei Stromausfall auch einen Benzingenerator versorgen

Leider ist davon nichts im Handel erhältlich ... Ich suche nach Möglichkeiten, es herzustellen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 291-Gäste