Was für ein CO-Detektor?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6

Was für ein CO-Detektor?




von cortejuan » 26/12/10, 22:17

Hallo,

Vielleicht haben Sie das Thema bereits angesprochen, aber ich möchte einen guten CO-Melder kaufen, da ich zusätzlich zu meiner Wärmepumpe einen Holzofen habe.

Was ist die beste Wahl?


Vielen Dank im Voraus für Ihre Beratung.

herzlich
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 26/12/10, 22:35

Ich glaube nicht, dass wir dazu qualifiziert sind, batteriebetriebene Spielzeuge auszusortieren, die mit einem „Figaro“ und industriellen, heiß verdrahteten, kalibrierten Geräten ausgestattet sind und professionell gegen teure Abonnements geprüft werden.

Andererseits zur Vorbeugung: Schlafen Sie nicht im Zimmer, lüften Sie und verlassen Sie sofort das Zimmer, wenn Ihre Lunge brennt oder Sie Kopfschmerzen bekommen, lassen Sie Ihren Kamin warten...
Ich persönlich habe CO-Keller zweimal betreten: Das merkt man sofort, aber wenn man vor dem Fernseher einschläft ...
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 26/12/10, 22:57

Dasselbe Interesse für diese Frage, weil ich einen Rauchmelder gekauft habe (sorry a „batteriebetriebenes Spielzeug“ : Cheesy: ), die leider nicht mehr in Betrieb ist, als sie unerwartet ausgeht, wenn die Batterie Anzeichen von Schwäche zeigt: Mitten in der Nacht ist es fröhlich!!!

Am besten geeignet, diese Fragen zu beantworten, sind wohl die Experten der „Feuerwehr“!
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 26/12/10, 23:25

Hallo,

Vielen Dank für diese ersten Antworten, die bei der ersten ein bisschen das sind, was ich befürchtet habe: Es muss eine Menge Gadgets geben und das ist der Zweck meiner Frage.

Da ich vor einiger Zeit durch CO erstickt bin und mein Überleben und das meiner Frau dem vorzeitigen Auslösen des Schutzschalters zu verdanken habe, der uns aus der Erstarrung erweckt hat, kann ich Ihnen versichern, dass der Tod sehr sanft und ohne brennende Lungen erfolgt. Das gilt auch für mich Es gibt einen großen Unterschied zwischen Rauchmelder und CO-Melder, der mich allein interessiert.

herzlich
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 27/12/10, 10:09

Ja, es ist notwendig, die optischen Rauchmelder „Beasts“ von CO-Kohlenmonoxid-Detektionsgeräten zu unterscheiden ...

Problem: Offenbar sind Consumer-Geräte nicht sehr zuverlässig...vor allem, da sie nur eine begrenzte Lebensdauer haben*

Lesen Sie:

a) http://www.poisoncentre.be/article.php?id_article=749

(...)

* Der Preis

In Belgien kosten Detektoren für den Hausgebrauch zwischen 30 und 80 Euro.

Aufgrund der Toxizität von CO in sehr geringen Konzentrationen ist die Installation eines CO-Detektors erforderlich

- in jedem Raum, in dem sich ein Gerät befindet, das mit Brennstoff betrieben wird (Holz, Kohle, Gas, Öl, Heizöl). Es kann sein

* eine Heizung
* ein Gerät zur Warmwasserbereitung

- und in jedem Raum gibt es einen Rauchabzug.

Dadurch vervielfacht sich natürlich die Anzahl der zu erfassenden Detektoren.

Darüber hinaus müssen diese Melder regelmäßig ausgetauscht werden.

* ZUVERLÄSSIGKEIT

Der Detektor funktioniert dank einer elektrochemischen Zelle. Diese Zelle kann gegenüber anderen Verbindungen als CO empfindlich sein, z. ex. Lösungsmittel und lösen daher Fehlalarme aus.

Es ist wichtig, sicherzustellen, dass der Melder auch bei Staub (Waschküche), Fett (Küche), Feuchtigkeit (Badezimmer), starker Hitze (in der Nähe eines Kohleofens) oder erheblichen Temperaturunterschieden (in der Nähe eines Kohleofens) dauerhaft ordnungsgemäß funktioniert Keller, Dachboden). Auch wenn sie der europäischen Norm entsprechen, erfüllen die meisten CO-Melder für den Hausgebrauch diese Kriterien nicht.

Der Melder sollte mit einem akustischen Alarm ausgestattet sein, der den Verbraucher nicht nur bei leerer Batterie, sondern auch bei Kurzschluss, verschmutzter Zelle oder wenn das Gerät neu kalibriert oder ausgetauscht werden muss, warnt.

Bei der gemeinsamen Installation von CO-Meldern und Rauchmeldern ist darauf zu achten, dass das vom CO-Melder ausgelöste Alarmsignal nicht mit dem vom Rauchmelder ausgelösten Alarmsignal verwechselt wird! Die zu ergreifenden Maßnahmen unterscheiden sich radikal: Bei einer CO-Vergiftung müssen Sie die Fenster öffnen und so viel wie möglich lüften, bei einem Brand müssen Sie vermeiden, den entstehenden Brand zu entfachen!

Kurz gesagt, denken Sie daran:

Die Platzierung eines Detektors beseitigt nicht die Ursache von CO...

- Die Melder verzichten in keiner Weise auf die Einhaltung der üblichen Maßnahmen zur Verhinderung einer CO-Vergiftung (korrekte Installation, regelmäßige Wartung von Schornstein und Geräten).
- CO-Melder laufen Gefahr, den Menschen, die sie installieren, ein falsches Sicherheitsgefühl zu vermitteln.
- Sie sollten wissen, dass, wenn die Freisetzung von CO schnell und sehr wichtig ist (wie es oft in Badezimmern der Fall ist), das Opfer wahrscheinlich nicht genug Kraft haben wird, um sich aus der giftigen Atmosphäre zu befreien... Der Detektor sollte in diesem Fall a warnen Dritter des Problems!!

Diese Bemerkungen beziehen sich nicht auf Detektoren für Profis: Diese Geräte kosten zwischen 250 und 500 €. Ihre Lebensdauer ist begrenzt und die meisten müssen nach zwei bis drei Jahren ausgetauscht werden. Für einige Geräte sieht der Hersteller eine regelmäßige Kalibrierung vor, im Durchschnitt zweimal im Jahr.


b) Integrales Studium der InVs: Interesse von CO-Meldern zur Warnung und Vorbeugung von Kohlendioxidvergiftungen im Haushalt

Auszug aus dem Fazit **:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Studie ein echtes, aber begrenztes Interesse an den vom Büro HLM Bretagne Sud Habitat installierten Geräten zur Früherkennung der Kohlenmonoxidbelastung nahelegt. Tatsächlich scheinen die Detektoren seit ihrer Installation die Identifizierung gefährdeter Expositionen ermöglicht zu haben; Allerdings sind die Geräte nach 4 Jahren Einsatz nicht (mehr) in der Lage, akute Kohlenmonoxidbelastungen systematisch zu erkennen.

Es wurde über eine Verschlechterung der Geräteleistung berichtet.
Hinweise auf eine wahrscheinliche Drift oder sogar eine mögliche Sättigung der vom Büro HLM Bretagne Sud Habitat installierten Sensoren. Darüber hinaus deutet die Studie darauf hin, dass sich diese Verschlechterung auf die Akzeptanz der Melder durch die Mieter auswirkt. Der Wert von Detektoren zur Vorbeugung von Kohlendioxidvergiftungen hängt nicht nur von der Qualität der vermarkteten Produkte ab, sondern auch von der Stabilität ihrer Leistung. Maßnahmen der öffentlichen Hand gegenüber den Herstellern könnten durchgeführt werden, um zuverlässige CO-Melder auf dem Markt zu identifizieren, deren Leistung und Lebensdauer korrekt beurteilt und dokumentiert würden. Detektoren, die regelmäßig gewartet oder neu kalibriert werden müssen, könnten dies tun
ebenfalls identifiziert werden.

Neben der Identifizierung zuverlässiger Melder wäre es ratsam, auf ein gutes Verständnis der Alarme zu achten
werden insbesondere für Bevölkerungsgruppen verbreitet, die sich noch nicht für eine entsprechende Ausrüstung entschieden haben. Die Wartung der Heizgeräte könnte mit einer möglichen Wartung der CO-Melder verbunden sein; Der jährliche Wartungsbesuch würde es dann ermöglichen, die Mieter mit dieser neuen Sicherheitsausrüstung vertraut zu machen.


c) UFC, was man wählen soll (und wahrscheinlich auch andere) testen regelmäßig CO-Melder (ich habe zumindest Referenzen von Tests gefunden, die 1999 und 2007 durchgeführt wurden, aber ohne detaillierte Ergebnisse zu haben) und die Ergebnisse sind größtenteils sehr schlecht ***

* + ** + ***= Daher ist es möglicherweise nicht das Beste, sich hinter einem CO-Sensor mit zweifelhafter Zuverlässigkeit zu „schützen“ (es sei denn, Sie möchten mehr als 200 € + regelmäßige Kalibrierung alle 6 Monate investieren?), aber Vorsicht ist nicht geboten um dieses Gas zu erzeugen ... d. h. überprüfen Sie Ihre Heizgeräte, verwenden Sie keine veralteten Geräte, fegen Sie regelmäßig, verwenden Sie hochwertiges Brennholz ... usw. usw.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 27/12/10, 10:53

Vielen Dank, Christophe, dass du meine Intervention entwickelt hast.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 27/12/10, 11:06

Guten Tag,

Was ich befürchtet habe, wird bestätigt, danke an Christophe für diese superdetaillierte Analyse und an Elephant, der in die gleiche Richtung geht.


herzlich
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 27/12/10, 13:44

Ich habe einmal im örtlichen Supermarkt (lecl...) CO-Melder für 11 Euro gesehen

Habe es versucht, es funktioniert sehr gut ... Ich nehme einen großen Eimer mit Deckel, stecke den Detektor hinein und schicke ein wenig Abgas vom Generator: Es braucht sehr wenig, um es zum Klingeln zu bringen ... mehr Dosis ist niedrig langsamer die Erkennung ... also funktioniert es, wenn es neu ist

Problem, es frisst die 9-V-Batterie mit voller Geschwindigkeit und gibt den Alarm jederzeit mitten in der Nacht aus, weil die Batterie schwach ist ... der Piepton bei schwacher Batterie unterscheidet sich vom echten Alarm, ist aber nicht gleichmäßig Es ist in der Anleitung deutlich vermerkt und vor allem ist es überhaupt nicht auf dem Gerät vermerkt

Angesichts des niedrigen Preises habe ich mehrere gekauft, um damit zu experimentieren, aber ich halte sie nur für brauchbar, wenn ich die Batterie durch ein Netzteil und eine Batterie austausche

Batterie und Netz, denn vergessen Sie nicht, dass das große Risiko von CO bei einer Holzheizung an dem Tag bestehen kann, an dem es keinen Strom mehr gibt, um eine Lüftung zu betreiben

Mit dieser Art von Detektor zu sehr günstigen Preisen vermeidet man Fragen zur Lebensdauer des Sensors

Ein guter, langlebiger CO-Melder sollte nicht nur ein Alarmmelder sein, sondern auch ein Indikator für den gemessenen CO-Gehalt, damit Sie ihn leicht überprüfen können, indem Sie sehen, ob sich die angezeigte Zahl bewegt, wenn Sie ihm etwas Gas zuführen. Beispiel: Auspuff

Verwechseln Sie vor allem nicht Co-Melder und Rauchmelder ... Leider sind die Melder bei bestimmten Marken identisch ... Auf dem Gerät ist nichts eindeutiges vermerkt, Sie müssen es von der Wand abhängen und das Etikett dahinter lesen ... wenn es nicht abgenommen wird ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 243-Gäste