Welche Dämmunterlage unter schwimmendem Parkett?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
mayalendroit
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 10/09/09, 11:39

Welche Dämmunterlage unter schwimmendem Parkett?




von mayalendroit » 10/09/09, 11:49

Bonjour à tous!

Ich habe gerade ein kleines Haus in der Region Paris erworben und möchte die Isolierung der Räume und insbesondere des Bodens verbessern ...

Die meisten Fliesen sind vorhanden, daher ist es unter den Füßen ziemlich kalt! Ich möchte schwimmende Böden darauf legen, indem ich eine Isolierschicht auftrage. Ich ging auf Kork, aber ein Freund sagte mir, dass dieses Material gefährdet sei, also kein Öko-Bürger-Akt ...

Plötzlich gebe ich zu, etwas verloren zu sein, denn Kork ist für mich das Material, das alle Eigenschaften sowohl hinsichtlich der Wärmedämmung als auch der Fähigkeit zur Aufnahme schwerer Lasten enthält.

Haben Sie einen Rat, der mir eine ebenso wirksame Alternative zur Wärmedämmung bietet?

Vielen Dank für Ihren guten Rat!
Maya
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 17/09/09, 23:01

Keine Antworten ? Überraschend...

Einige Holzfaserplatten wurden speziell für diese Verwendung entwickelt und ersetzen daher vorteilhafterweise Kork, da es durchaus richtig ist, dass es nur dort verwendet werden sollte, wo es wichtig ist!

Einige Beispiele:
- HOMATHERM HDP Q-11 Schützen
- GUTEX Thermosafe
- STEICO Boden
- PAVATEX PavathermProfil oder Pavaboard ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
LOGIC12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 28/01/08, 05:41
Ort: 00.00 Pyrenäen
x 5

Isolierung unter schwimmenden Böden




von LOGIC12 » 18/09/09, 03:53

hallo: Die grüne Holzfaser, die existiert, scheint mir in 3 und 6 mm nicht schlecht zu sein, befürchtet aber Feuchtigkeit und Kondensation. Aufmerksamkeit im Erdgeschoss, auch sehr niedrige und unsichtbare Luftfeuchtigkeitsanstiege sind immer möglich. Es wäre besser, hellgrüne extrudierte Polysterefolien in 3 oder 6 mm zu verwenden, dies wäre weniger ängstlich, auch wenn es nicht sehr ökologisch ist. Es gibt auch dünnere Schichten in Rollen, die für die leichten Feuchtigkeitsrisiken vorgesehen sind, die Sie zuerst setzen könnten, sowie das Polysterene darauf. Also wäre es noch besser.

Es ist wahr, dass Sie auch den Komfort erheblich verbessern werden.

Aber wir müssen daran denken, die Innentüren zu kürzen, und wir müssen sogar einen guten Durchgang 1,5 cm darunter lassen, um die natürliche oder mechanische Belüftung zu fördern. Hüten Sie sich vor französischen Fenstern, die Sie nicht wirklich kürzen können. Sie können jedoch die Gelegenheit nutzen, eine Doppelverglasung anzubringen, indem Sie die Schwelle höher halten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Re: Isolierung unter schwimmenden Böden




von Holzhacker » 18/09/09, 17:18

LOGIC12 schrieb:hallo: Die grüne Holzfaser, die existiert, scheint mir in 3 und 6 mm nicht schlecht zu sein, befürchtet aber Feuchtigkeit und Kondensation. [...]
Warnung ! Diese dünnen Platten sind hauptsächlich für den Schallschutz von Böden gegen Aufprallgeräusche konzipiert: Ihr Beitrag zur Wärmebeständigkeit ist äußerst unbedeutend!
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
mayalendroit
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 10/09/09, 11:39




von mayalendroit » 18/09/09, 17:32

Merci pour vos réponses.
Nehmen wir an, ich kann es mir nicht leisten, eine zu hohe Unterlage zu haben. Ich dachte, dass man mit 4 mm einen Anschein von Wärmedämmung haben könnte, aber ich denke, das ist unwahrscheinlich. Tatsächlich kann ich nicht mehr ertragen, der Boden wird danach viel zu hoch sein. Ich habe Parkett auf einen bereits gemachten Boden gelegt.
Seit meiner Nachricht habe ich viel mit Lieferanten geplaudert. Eine gute Isolierung ist ab 40 mm und ich bin weit davon entfernt ... Ich glaube, dass ich immer noch auf Kork zurückgreifen werde. Ich fand einen Lieferanten, der Brötchen aus recycelten Korkstopfen herstellte. Ich denke, es ist das Material mit der besten Leistung in Bezug auf Feuchtigkeitsprobleme und natürlich das thermische Niveau, auch wenn es in Bezug auf die Dicke alles andere als zufriedenstellend ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 18/09/09, 17:50

mayalendroit schrieb:[...] Ich dachte, dass man mit 4 mm einen Anschein von Wärmedämmung haben könnte, aber ich denke, das ist unwahrscheinlich. [...]
Mit einer Dicke von 4 mm und einer Isolierung mit einem Lambda von 0.040 (Durchschnittswert von Produkten auf Korkbasis) erhöhen Sie den Wärmewiderstand Ihrer Wand um 0.1 m² K / W oder einen Verlust von 10 Wm². ° C ... nicht fabelhaft.

mayalendroit schrieb:[...] Ich glaube, dass ich trotzdem auf Kork zurückgreifen werde. Ich fand einen Lieferanten, der Brötchen aus recycelten Korkstopfen herstellte. Ich denke, es ist das Material mit der besten Leistung in Bezug auf Feuchtigkeitsprobleme und natürlich das thermische Niveau, auch wenn es in Bezug auf die Dicke alles andere als zufriedenstellend ist.
Ja, es ist ein Material, das vollständig verrottungssicher ist und wenn es aus recycelten Materialien hergestellt wird, stellt sich nicht mehr die Frage nach dem "nachhaltigen" Charakter ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
mayalendroit
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 10/09/09, 11:39




von mayalendroit » 18/09/09, 18:14

Ja ja Ich vermute eine Wärmedämmung. Glaubst du, ich kann es anders machen? Es ärgert mich über diese Geschichte, aber wenn ich anfange, alles zu entfernen, was ich noch nicht fertig bin, wird es heiß. Zumal die Zimmer sauber sind.

Mittelfristig möchte ich von außen isolieren, weil ich denke, dass dies die Lösung ist, um Wärmebrücken zu stoppen. Mein Haus hat wirklich unwirksame Isolierung: 2 cm Polystyrol auf der Innenseite.

Vielen Dank für Ihren Rat
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 18/09/09, 19:10

mayalendroit schrieb:Ja ja Ich vermute eine Wärmedämmung. Glaubst du, ich kann es anders machen?
Ohne schwere Arbeit ist es klar, nein.

mayalendroit schrieb:Mittelfristig möchte ich von außen isolieren, weil ich denke, dass dies die Lösung ist, um Wärmebrücken zu stoppen. Mein Haus hat wirklich unwirksame Isolierung: 2 cm Polystyrol auf der Innenseite.
Gute Idee, denn die aktuelle Isolierung bietet keine gute Leistung und ist wahrscheinlich nicht mehr sehr effektiv, wenn sie alt ist ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
LOGIC12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 28/01/08, 05:41
Ort: 00.00 Pyrenäen
x 5

Isolierung unter schwimmenden Böden




von LOGIC12 » 18/09/09, 20:45

Hallo: Ich weiß, dass 3 oder 6 mm keine große Isolierung sind, aber bei der Renovierung können wir nicht tun, was wir wollen.
Aber auch bei schwacher Isolierung ist ein Parkett, das auf 3 oder 6 mm Isolierung schwimmt, unendlich bequemer als die eisigen Fliesen, die dieses unangenehme Kältegefühl dauerhaft aufrechterhalten.

Ich habe es erlebt.

Wenn wir dicker machen wollen, haben wir viele Probleme: Französische Fenster und wir können die Türen nicht zu sehr kürzen.

Also machen wir was möglich ist,
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Re: Isolierung unter schwimmendem Parkett




von Holzhacker » 18/09/09, 21:46

LOGIC12 schrieb:[...] Aber selbst bei einer schwachen Isolierung ist ein Parkett, das auf 3 oder 6 mm Isolierung schwimmt, unendlich bequemer als die Fliesen, die eisig sind und dieses unangenehme Kältegefühl dauerhaft aufrechterhalten.

Ich habe es erlebt. [...]
Wenn Sie die Berührung einer Fliese durch die Berührung eines Materials wie Holz ersetzen, hängt der Unterschied im Gefühl nicht mit der Isolierung zusammen (obwohl Holz isoliert, isoliert 22 mm Parkett Holz mehr als 6 mm Kork!), aber im Gegensatz zur Wirksamkeit von Materialien ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 341 Gäste