Welche Regress Kessel Überdimensionierungen?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
mariepoussin
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 63
Anmeldung: 29/08/11, 22:12




von mariepoussin » 08/02/12, 18:00

Did67,

Ich bin in Isère.

Möglicherweise läuft der Heizkessel nicht im Minimum, aber mit Sicherheit bei niedriger Leistung. Der Verbrauch ist sehr real.

Wenn der Kessel also bei einer geschätzten aktuellen Leistung von 7,5 kW mit 75 % seines Pmax betrieben werden muss, würde ich einen Kessel mit einem Pmax von 10 kW benötigen, was der ADEME-Schätzung (8 bis 10 kW) entspricht.

Wenn also der Kessel, der mir verkauft wurde, tatsächlich eine Leistung von 14,8 kW hat (verkauft für 18 kW...), kann ich dann davon ausgehen, dass er tatsächlich überdimensioniert ist?

Je nach Heizstandort moduliert mein Heizkessel zwischen 4,7 und 14,8 KW.

Welche Fläche/Volumen heizen Sie mit einem 15-KW-Kessel?

Von wem kann ich die Anlage überprüfen lassen?
Dimensionierung von Heizkörpern/Räumen und Heizkesseln/Haus

Ich habe immer mehr Zweifel an der Installation:

gut isoliertes Babyzimmer (in der Mitte des Hauses) 31 m3: 2500 W Heizkörper
Schlecht isoliertes Elternschlafzimmer (freiliegende Steinmauer nach Norden... Ich werde es nächstes Jahr isolieren!) 51 m3: Heizkörper: 1820 W
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 08/02/12, 21:27

Die Pflicht des Installateurs besteht darin, Ihnen eine Ihren Bedürfnissen entsprechende Installation zu liefern, die den Sicherheitsstandards und „Regeln der Technik“ entspricht.

Anstatt hohe Rechtskosten zu verursachen, verweigert er einfach die Zahlung. Dann muss er die Schritte unternehmen.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 08/02/12, 23:39

P; Schutt rät:
Anstatt hohe Rechtskosten zu verursachen, verweigert er einfach die Zahlung. Dann muss er die Schritte unternehmen.

Darüber hinaus sind möglichst viele objektive wissenschaftliche Beweise für die Realität (auch mit Gerichtsvollzieherbeweis, Fotos, Aufzeichnungen) des Sachverhalts, Geräusche (Lärmaufzeichnung, Fotos oder Video des Schallpegelmessers in 1m usw.) aufzuzeichnen, des Leistungsminimums bei extremer Kälte (Fotos des Mini-Betriebs des Kessels und der Thermometer innen und außen, vor einem Gerichtsvollzieher), gerichtlich zu decken, wenn der Auftragnehmer Sie, aber an Ihrer Stelle, vor Gericht zur Zahlung auffordert , muss er die Sachverständigen bezahlen (seine Versicherung garantiert nicht die Garantie für die perfekte Fertigstellung, die er Ihnen schuldet), und Sie müssen nur Ihren Anwalt bezahlen, und sogar sehr wenig, wenn Sie nur zum Amtsgericht gehen, wenn Die Beträge sind ausreichend niedrig (z. B. der alleinige Preis des Hochleistungsofens, den Ihr Installateur bei Ablehnung zurücknehmen kann).
Die perfekte Fertigstellung kann von einem anderen Unternehmen auf Kosten Ihres Installateurs durchgeführt werden, der seine Garantie für die perfekte Fertigstellung nicht mehr einhält, nachdem sich herausstellt, dass er nicht in der Lage ist, diese perfekte Fertigstellung sicherzustellen.

Ihr Ofen sorgt bei minimaler Leistung von 7,5 kW (1/3 der durch den tatsächlichen Verbrauch ermittelten Höchstleistung) für eine korrekte Erwärmung bei extremer Kälte. Daher ist es dringend erforderlich, ihn vor März und Frühling auf 7 bis 10 °C umzustellen lauwarm, wo es Ihr Zuhause mit seiner Überleistung von 7,5 kW im aktuell gemessenen Minimum in eine Sauna verwandelt.
Darüber hinaus beträgt die tatsächliche maximale Leistung dieses Ofens das Dreifache der minimalen Leistung, d. h. 3x3 kW = 7,5 kW!!!
Wenn Sie einem Gerichtsvollzieher gegenüberstehen, können Sie das tun Messen Sie anhand des Gewichts der verbrauchten Pellets den tatsächlichen Verbrauch des für eine Stunde maximal möglichen Ofens !! (22,5/4,5=5 kg pro Stunde mit 4,5KW pro Kilo Pellets!!) indem Sie den Gerichtsvollzieher bei dieser extremen Kälte von über 30°C mit ins Schwitzen bringen oder indem Sie zeigen, dass Sie in nur 1 Minuten 12 Kilo Pellets verbrennen können!!

Ein gut erstelltes Gerichtsvollziehergutachten mit vielen Fotos und beglaubigten Aufnahmen ist nicht sehr teuer: 200 bis 300 Euro und ermöglicht es Ihnen, vor Gericht den Nachweis zu erbringen, dass die Vollendung nicht vollständig erfolgt ist.

Ich bereue es nicht, es bei anderen Arten von Mängeln getan zu haben, denn es gibt keine Diskussion mehr über die Realität der Unzulänglichkeit einer perfekten Fertigstellung!!
0 x
mariepoussin
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 63
Anmeldung: 29/08/11, 22:12




von mariepoussin » 09/02/12, 09:37

Wie können Sie sicher sein, dass der Kessel mit minimaler Leistung läuft? Ich möchte mir vor solchen Schritten sicher sein...

Außerdem besteht die Heizung auf den Einbau eines Thermostats, ich bin es, der das vorerst ablehnt.

Derzeit beträgt der Heizsollwert für Wasser mindestens: 65°C
Der Kessel befindet sich im Automatikmodus.
Ich habe eine Skala von 5 Quadraten, die die Leistung angibt (1: Minimum und 5 Maximum).

Derzeit haben wir in dieser Konfiguration meistens 1 Quadrat und gelegentlich auch 2.

Frage:
Kann ich folgende Überlegungen anstellen, wenn ich weiß, dass der Sollwert für die Warmwasserbereitung zwischen 65 und 73 °C einstellbar ist:

bei 65 ° C
1 Quadrat: 4,7 W
2 Quadrate: 7,2 W
3 Quadrate: 9,8 W
4 Quadrate: 12,3 W
5 Quadrate: 14,8 W
Zuletzt bearbeitet von mariepoussin die 09 / 02 / 12, 09: 48, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 09/02/12, 09:44

Dieser Minikessel kann (muss) angepasst werden. Offensichtlich ist dies noch nicht geschehen.
0 x
mariepoussin
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 63
Anmeldung: 29/08/11, 22:12




von mariepoussin » 09/02/12, 09:53

Können wir den Mini anpassen???

Autsch, die Verteidigung des Heizungsbauers besteht darin, dass wir ihn diese Anpassungen oder die Optimierung der Installation (Thermostat) nicht zulassen.

Im Hinblick auf unsere Bedenken (Überdimensionierung) und all Ihre Kommentare haben wir das, was wir befürchten, als Bastelei eingestellt ...

Vielleicht irren wir uns...

Wie zu wissen ?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 09/02/12, 10:25

Das Problem ist, dass er juristisch gesehen die Gelegenheit nutzen wird, um zu sagen, dass Sie ihm nicht erlaubt haben, seinen perfekten Abschluss zu erreichen, was Sie vor einem Richter ins Unrecht bringen wird.

Bestehen Sie auf einem neuen Einschreibebrief zum Thema Lärm mit genauen Messungen des anormalen Geräuschpegels und auf der maximalen Leistung des Kessels, die Sie anhand des tatsächlichen Verbrauchs bei maximal möglicher Leistung messen, wahrscheinlich bei 22 kW, was über der Schätzung und den sehr vagen Angaben liegt vom Hersteller des Kessels, ursprünglich für mehr als 20 kW ausgelegt.
Bestehen Sie in einem neuen Brief darauf, dass er nicht mit einer Lösung für diese Probleme der grundlegenden Nichteinhaltung antwortet, dass der Thermostat sich überhaupt nicht lösen lässt und dass die ständigen Stopps und Starts des übermächtigen und lauten Kessels mit dem Thermostat einhergehen , sind mit seiner Lebensdauer und Ihrem Bedürfnis, in Ruhe zu schlafen, unvereinbar.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 09/02/12, 12:03

mariepoussin schrieb:
Ich habe eine Skala von 5 Quadraten, die die Leistung angibt (1: Minimum und 5 Maximum).

Derzeit haben wir in dieser Konfiguration meistens 1 Quadrat und gelegentlich auch 2.

Frage:
Kann ich folgende Überlegungen anstellen, wenn ich weiß, dass der Sollwert für die Warmwasserbereitung zwischen 65 und 73 °C einstellbar ist:

bei 65 ° C
1 Quadrat: 4,7 W
2 Quadrate: 7,2 W
3 Quadrate: 9,8 W
4 Quadrate: 12,3 W
5 Quadrate: 14,8 W


Das können wir denken.

Die „Software“ ist mehr oder weniger komplex: Mein Okofen verfügt über 17 Modulationsstufen.

Sie scheinen nur 5 zu haben und in diesem Fall wären das tatsächlich die Kräfte, die auf der Anzeige basieren.


Sinkt der Bedarf unter 5 W, erreicht der Kessel sein Maximum (ca. 75°) und stoppt. Neustart, sobald die Innentemperatur sinkt (im Allgemeinen etwa 65 °C).

Ich sehe keine Möglichkeit, wie ein Thermostat dies beheben könnte, außer den Betrieb etwas stärker zu „zerhacken“.

Es scheint mir (aber ich kenne die Thermorossi nicht!), dass dies überhaupt nicht angezeigt ist, denn ein Kessel muss sich immer „selbst regulieren“: Meiner verbrennt, wenn sein Maximum erreicht ist, weiterhin die Pellets, die er hat gerade eingenommen, also es stoppt „physisch“ erst 15 oder 20 Minuten später (sofern kein neuer Bedarf besteht). Daher ist es wichtig, nicht plötzlich von außen „den Pfiff abzuschneiden“...

Wenn die Manipulation also darin besteht, einen „Alles oder nichts“-Thermostat zu installieren: Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird; es besteht sogar die Gefahr kleinerer Explosionen (die frisch eingenommenen Pellets werden vergast und können dann kleine Explosionen erzeugen – suchen Sie nach „Pelletofen“ + „kaputtes Fenster“; bei Öfen habe ich so etwas gelesen).

Andererseits (und zuerst zu Ende lesen!!!), wenn es ein Thermostate, die auf ein motorisiertes 3-Wege-Ventil wirken Dadurch wird die Ausgangstemperatur des Wassers in Ihren Heizkörpern korrigiert: Ja!!! Theoretisch sollten Sie Ihre Heizkurve so anpassen können, dass die gewünschte Temperatur erreicht wird. Der externe Thermostat ist nur eine Option. Schauen Sie sich also die Anweisungen an: Wenn irgendwo „motorisiertes 3-Wege-Ventil“, „Heizkurve“, „Steigung“ oder „Kurvenfuß“ erwähnt wird, müssen Sie zunächst mit der Einstellung beginnen... Sie müssen dann aber über einen externen Fühler verfügen ( zu Hause).

Was dann passiert, ist, dass das Warmwasser vom Boiler nicht direkt weitergeleitet wird. Es wird mit kaltem Wasser verdünnt, das aus dem Kreislauf zurückfließt. Wenn der Kessel sein Maximum erreicht, leitet er automatisch einen Abschaltvorgang ein. Und wenn das gesamte darin enthaltene Warmwasser verbraucht ist, startet es von selbst neu.

Bei einem solchen „Thermostat“ im Wohnzimmer handelt es sich streng genommen nicht um einen „Thermostat“, sondern um einen „Raumfühler“. Es handelt sich lediglich um eine Verbesserung, die zwar nichts an der Überdimensionierung ändert, aber letztendlich Ihre Wärmespitzen „abschneidet“ (indem sie den Kessel anweist, das 3-Wege-Ventil etwas weiter zu schließen).

Zusamenfassend,

a) „Alles oder nichts“-Thermostat, der den Kessel abschaltet: nicht
b) Raumfühler, der auf ein 3-Wege-Ventil wirkt (normalerweise bereits von einem externen Fühler gesteuert): möglich, ändert aber nichts an der Überdimensionierung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 09/02/12, 12:11

mariepoussin schrieb:
Welche Fläche/Volumen heizen Sie mit einem 15-KW-Kessel?

Von wem kann ich die Anlage überprüfen lassen?
Dimensionierung von Heizkörpern/Räumen und Heizkesseln/Haus



1) Ich heize ca. 200 m²; aber wir können nicht einfach vergleichen. Wenn ich das Passivhaus hätte, von dem ich träume, würde ich mit dem Zigarettenanzünder heizen!!!

Mein Haus hat einen Stromverbrauch von 100 kWh/m² im Jahr, was ungefähr dem Doppelten des BBC-Standards entspricht. Das ist gut. Aber nicht mehr ! Dies ist kein thermisches Wrack wie ein Pavillon von 2, der 75 bis 250 kWh/m² im Jahr hat!!!

2) Ein Büro für thermische Planung kann die erforderliche Leistung für jeden Raum berechnen. Achtung: Verwechseln Sie es nicht mit einem DEP, das sehr ungefähr und nicht aufdringlich ist (wir „graben“ nicht die Wände aus, um zu sehen, wie es innen isoliert ist) ...

3) Und Vorsicht: Ein Heizkörper, der mehr kann, kann auch weniger! Das ist kein Fehler: Sie müssen nur das dort ankommende Wasser regulieren. Ich habe „Hyperradiatoren“ im Dachgeschoss, weil ich den Niedertemperaturkreislauf meiner Diele zum Heizen dieses Raumes nutze. Das Wasser fühlt sich also kaum lauwarm an, aber es beträgt ... 19 bis 20°.

Dies wird als „Heizkurve“ bezeichnet, mit Umwälzung durch motorisiertes 3-Wege-Ventil (siehe meinen vorherigen Beitrag).

Ich weiß nicht, ob Sie mir folgen: Ein superstarker Heizkörper, Sie können die gewünschte Temperatur haben, wenn Sie über eine geeignete Regelung verfügen.

Mais Bezüglich des Kessels wird sich dadurch nichts ändern : Sie werden dann sehr wenig heißes Wasser „stechen“, und die Temperatur steigt und ... stoppt. Sie wird supermächtig bleiben! Hier ist es klar: Jede Überwältigung mit Dinkel geht mit einem nicht optimalen Betrieb einher („gehackt“).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 09/02/12, 12:18

Philippe Schütt schrieb:Dieser Minikessel kann (muss) angepasst werden. Offensichtlich ist dies noch nicht geschehen.


Wenn es das ist Macht mini: nein. Dabei handelt es sich um Herstellerangaben, die von der elektronischen Steuerplatine des Heizkessels ermittelt werden (nicht die Heizungsregelung!). Aus zwei Gründen wird (zumindest bei Okofen) nicht empfohlen, darunter zu bleiben: Die Effizienz sinkt und vor allem steigt der CO-Gehalt, der über die anerkannten Standards hinausgeht (wenn Sie weniger Pellets einfüllen, verringert sich die Luftzufuhr des Ventilators; Sie kann dies nur in bestimmten Grenzen tun; Okofen macht dies in einem Leitfaden für Profis sehr deutlich).

Wenn es das ist Temperatur mini: Auch da gibt es Grenzen; unter 55° besteht die Gefahr von Kondenswasserbildung...

Die Vorlauftemperatur im Kreislauf kann motorisch über V3V eingestellt werden. So, okay.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 367 Gäste