Welche Punkte zu überprüfen, bevor die Arbeiten / Renovierung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Clown
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 07/09/12, 11:01




von Clown » 03/11/12, 14:49

Der Typ, der alle zwei Monate zurückkommt...

Aber gleichzeitig habe ich in zwei Monaten mehr Informationen :)

Also, die Außenwände: 20 aus Betonblöcken, 12 aus Styropor, 5 aus Ziegeln. Ich gehe davon aus, dass die 0,5 Putze auf dem Ziegel und die 1 Putze nicht zählen :) Wenn ich die heute in der Sanierung geltende RT2007 verstanden habe, müsste ich bei durchgeführten Arbeiten einen Mindest-R von 2,3 haben. Und nur mit der 12er Poly habe ich sie, oder? Kommen wir also zurück zu den Worten des Holzfällers, der mir sagte, dass ich nicht viel gewinnen würde, wenn ich nicht alles kaputtmachen und ein verrücktes Budget hätte.

Für den Dachboden: 25 Wolle auf dem Boden verteilen. Ich schätze, ich könnte immer noch ein wenig frische Wolle darüber geben, um es auszugleichen, aber hey ...

Nur der Kriechkeller bleibt übrig (noch nicht drauf. Ja, ich weiß, ich übertreibe es) :) ) überprüft werden.

Aber hey, angesichts der aktuellen Dicke der Isolierung bin ich mir nicht sicher, ob wir viel tun können, wenn wir nicht umbauen. Eine Meinung zu diesem Thema?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 03/11/12, 16:05

Ich habe etwas getan, das bereits bestimmte Fragen beantwortet hat, hier wiedergegeben:

Es gibt viele einfache Dinge, die Sie tun können, egal ob Sie Eigentümer oder Mieter sind, um die Wärmedämmung und Energieeffizienz von allem, was ein Haus ausmacht, durch einfache und kostengünstige Maßnahmen zu verbessern, die auch das „Wohlfühlgefühl“ drastisch verbessern ” für eine bestimmte Raumtemperatur. Dies ermöglicht auch Bestandsaufnahme auf seine aktuelle Situation, die durch eine Art GründungInventar der Energieeffizienz Stück-für-Stück, und alle aufzulisten, die auch verbessern können:

1) Setzen Sie profilierte Verbindungen ein (werden mehrere Meter lang aufgerollt verkauft), „d“-Profile, die effektiv sind, und nicht die flachen, da bei einem „d“-Profil die Luft in den Hohlraum eindringen kann und sie sich dem Türrahmen usw. anpassen.
Die Gerichte sind zwar günstiger, aber relativ wirkungslos, vor allem wenn es feucht ist!) Wird an allen Kontaktauslösern angebracht, schließt Türen und/oder Fenster und schützt sie und vor allem die Flurtür (oder den Haupteingang), die große Zugluft erzeugt Luftzufuhr auf der Seite der Schwelle und sogar durch die Schleusen, einschließlich Schwellen, bei denen es manchmal notwendig ist, eine Ad-hoc-Schwelle wie ein „L“-Aluminiumprofil anzubringen (zum Verfugen). Alles in allem gilt dies auch für die Räume im Haus, in dem wir wenig Zeit verbringen, kommt es darauf an). Silikonieren Sie außerdem sorgfältig (nach dem Abschalten der Stromversorgung) die Ummantelungen der Elektrokabel, die in der gesamten Konstruktion echte Luftzüge erzeugen... (jede Steckdose und jeder Schalter, einschließlich Haushaltsgeräte in der Küche und Elektroherde sowie die Deckenleuchten). )!

2) stecken alle Löcher lassen Luft, Silikon (und Polyurethanschaum, wenn Hohlräume sind);

3) Einstellung extrudierten Polystyrolplatten gegen die Giebelwand (wenn es nicht gut isoliert ist). Es ist billig und effektiv!

4) bestellen Sie die Lüftungskanäle (oder zumindest eine Dichtung die ganze Zeit setzen wir verwenden nicht die Küche, Bad, Wohnzimmer, etc.)

5) produzieren ihre eigenen doppelt verglast mit Platten aus Zellophan (wie jene, bei Floristen gefunden, als vollständig transparent und schneiden Sie mit einem kleinen Rand rundum, und dicht sicher mit Scotch Karosseriebau, die wir jährlich ändern wird)

6) berücksichtigen, wenn wir aménaglements / Transformationen, wie das Ändern der Bodenbelag herzustellen, zu erwerben Haushaltsgeräte verbrauchen weniger Energie, etc;

7) auch die Temperatur prüfen, innerhalb des gleichen Lebensraum mit seiner eigenen Insassen erzeugt wird, und elektrische Geräte wie Computer, wird all dies die Situation zu verbessern!

8} weit verbreiteten Einsatz von LED (Lampe sah ich, dass alles ersetzt werden kann, denn es gibt jetzt noch leistungsfähiger sind als als Halogenlampen von 1000watt noch für Projekte reserviert und zwischen 50 und 100 € aber die Preise fallen, und es wird für alle zugänglich geworden ...)

9) setzen Timer, die die Fähigkeit erlauben automatisch zu stoppen (ohne zu vergessen), um die Lager electic Heizungen und andere Geräte, die nicht verwendet werden, wenn sie nicht da ist ...

10) die Frage, die Sie stellen eine gute Frage ist es, ein neues Zuhause zu berücksichtigen, wenn es darum, weil in der Tat, wenn es bereits ist, gibt es weniger Möglichkeiten ...!

11) Verstärken Sie die Isolierung von Aluminiumfensterrahmen, die echte Siebe sind und massive Lufteinlässe verursachen (vermeiden Sie Aluminium bei Renovierungen wegen der Kältebrücke, die es verursacht).

12) Identifizieren Sie mögliche „Kältebrücken“ und führen Sie eine Innendämmung im Abstand von 1 m von der Fassade (Giebelwand usw. sowie den Platten als Wänden) durch. Für den Boden verwenden wir einen Teppich auf Latexschaum oder so (evtl. Linoleum-Kunststoffböden mit Unterlage) und für Wände und Decken zum Beispiel extrudiertes Polystyrol in Plattenform.

etc. ..

Hier sind schon einige Ideen! Wir müssen daher unbedingt die „zirkulierende Luft“ in einem Gebäude aufspüren (manchmal können wir im Zweifelsfall auch die Flamme einer Kerze verwenden, sie wird vom Luftstrom angezogen. .) Wenn Sie zu weit gegangen sind und Überisoliert ist, ohne es zu merken, haben Sie immer die Möglichkeit, einen Dual-Flow-VMC-Wärmetauscher zu installieren (natürlich nur, wenn Sie Eigentümer sind...). Es gibt auch diese mobilen Klimaanlagen-Erzeuger, mit denen man die Luft entfeuchten und sie gleichzeitig für Sie erwärmen kann... Nicht sehr ökologisch, aber sehr effizient und komfortabel. Auf jeden Fall.

Aber natürlich ist das Anschauen von Fotos immer eine bessere Möglichkeit, sich Dinge vorzustellen ...
0 x
Clown
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 07/09/12, 11:01




von Clown » 03/11/12, 19:45

Vielen Dank, Obamot, für diese „einigen“ Tipps.

Also, in großen Mengen:

Für die Fugen rund um die Fenster war dies vorgesehen. Andererseits wusste ich nicht, dass die Gerichte weniger effizient waren als die D. Ich nehme zur Kenntnis.

Zu den Aufnahmen: Bei den Aufnahmen, die ich mir bisher angeschaut habe, hatte ich nicht den Eindruck einer phänomenalen Luftaufnahme. Es muss gesagt werden, dass sich die Anschlusskästen im gemauerten Teil der Wand befinden und dass sich dahinter das Styropor befindet. Aber ich werde trotzdem mit einer Kerze nachsehen, was das bringt.
... Ich habe dich gerade noch einmal gelesen ... Also für die anderen „Blues“ wie mich, die zu schnell lesen :) Nicht die Buchsen müssen silikonisiert werden, sondern die Hüllen!

Zu Ihrem Punkt 3: Im Haus oder draußen? Denn im Inneren erscheint mir das Polystyrol/Ziegel/Polystyrol-Sandwich hinsichtlich der Wandatmung durchschnittlich. NEIN ?

4 - Ich werde später darauf zurückkommen.

5 – Ist es wirklich wirksam? Zusätzlich zur „einfachen“ Doppelverglasung (1994... damals nicht so toll, mir ist aufgefallen, dass das Fenster sehr kalt war) und darauf gewartet, etwas Geld für den Fensterwechsel zu haben?

11 – alles ist aus Holz! das ist es schon.

Tatsächlich ist mein Hauptproblem in diesem herrlichen Herbst eher die Luftfeuchtigkeit. Ich habe den Eindruck, dass der Vorbesitzer ein relativ luftdichtes Haus ohne VMC gebaut hat, was bedeutet, dass ich im Moment jeden Morgen Dampf an den Fenstern habe (andererseits sind die Wände trocken und die, die ich entfernt habe). Der alte Belag ist einwandfrei (sowohl die Außenwände als auch die Trennwände). Daher ist die Installation von VMC geplant. Aber ist das wirklich die beste Lösung?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 03/11/12, 20:32

Ja dünn! :Hoppla: Natürlich gilt: Die Muffen nicht silikonisieren! Aber die SCHEIDE... und nicht zu viel hineinlegen : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen: Ansonsten nächstes Mal etwas Feuchtigkeit und... PLOP!

Bild

: Schock: : Mrgreen:

Punkt 3: Ich habe gesagt, dass wir eine Bestandsaufnahme der Situation machen und entsprechend handeln müssen! Also „keine Sorge“, es kommt darauf an...

Was das „Atmen“ angeht, hängt es vom Haus und seinem Alter ab! Aber da es sich bei den meisten um echte Greyerzer handelt, ist die Gefahr gering, dass es überhaupt nicht atmet... Aber ja, man muss aufpassen: Du hast recht... Schade, dass Bidouille nicht da ist, das hat er schon immer getan die richtigen Worte...

Punkt 5: Aaaaaah gut dafür, Der einzige Weg, es herauszufinden, besteht darin, es zu versuchen! Hier hatten wir vor dem Austausch der Fenster mit 2x PVC und Argongas bereits 3°C und mehr zugelegt. Aber schon ein Grad ist ein enormer Unterschied. Aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es so gut ist wie die Nachrichten!

Sie müssen darauf achten, dass Glaserkitt reißt und Luft in den Raum eindringen kann (wir sehen das manchmal aufgrund von Kondensation), auch wenn es nur sehr wenig ist, ist es im Hinblick auf das Luftvolumen enorm (so viel Luft, die durch einen Raum strömt). Öffnen Sie die Tür wie eine weit geöffnete Tür, da Luft eindringt (Druck-, Temperaturunterschiede usw., die ein Ansaugphänomen verursachen).

Der Koeffizient der Folie selbst ist also nicht besonders groß, aber die zwischen Glas und Folie eingeschlossene Luft fungiert als Hitzeschild: eine echte, fast statische Luftklinge! Und da wird es ja wirksam, denn Luft ist sehr leicht und daher hervorragend isolierend... Und insgesamt zirkuliert sie selbst mit ein paar Löchern wenig. Im Inneren hingegen muss man es mit größter Sorgfalt platzieren, sehr weich, aber nicht zu weich und vollkommen luftdicht. (Und wenn Sie sich gleichzeitig um die Wasserdichtigkeit an der Außenseite gekümmert haben, dann sind Sie an der Spitze) Hinweis: Wenn Sie Beschlagen haben, ist es nicht luftdicht, also reparieren Sie das (wenn Sie keinen Glaserkitt haben). An Ihren Fenstern können Sie versuchen, sie ein wenig zu demontieren/abzuschrauben und eine Silikonpistole zu verwenden... Sie müssen die Düse klein schneiden, damit nicht zu viel aufgetragen wird, aber genug, damit sie leicht herauskommt, wir machen eine Ganz kleiner Schnitt mit einem Cuttermesser, dann ein Test, dann etwas vergrößern, dann noch einmal versuchen...) Natürlich ist das Anbringen von Dichtungen rund um die Fenster zwingend erforderlich (die Dichtung muss rundherum gehen und dann am Ende geschnitten werden). in einem Winkel zum Einsetzen in das Startrohr, wodurch ein sehr luftdichtes Kontinuum entsteht...! Das ganze Interesse des „D“-Profils, das sich den Konturen anpassen kann, während wir das Geschirr schneiden und die Luft durch den Spalt strömt => was alles auf dem Boden liegen lässt : Schock: )

Selbstverständlich sind die Pfosten VOR der Montage mit Lösungsmittel zu entfetten und bei Verschmutzung zuerst zu reinigen! Es muss supersauber sein, damit es gut haftet! Auch keine alten Klebereste (ggf. mit einem Tischlermesser an den staubigen Stellen abkratzen, die resistent sind, vorher sollte alles in Ordnung sein... danach ist es zu spät.)

Und was die Zellophanfolie angeht, ist sie wirklich günstig, meine Floristin im Supermarkt kennt mich gut, ich kaufe ihr einen wunderschönen Blumenstrauß und gebe ihr ein paar Euro, damit sie ein Blatt auf die gewünschte Größe aufrollen lässt... Und manchmal auch ich schenke ihm Blumen : Mrgreen: (Was für ein koketter Obamot..)
Man gibt 2€ für die Rolle Bodybuilder-Tape hinzu (dem man keine Blume anbietet, wenn man keine Kastanie haben möchte ^^) und so weiter...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 160-Gäste