Solarträgheitswand ... Wasser oder Wasserstoff?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Solarträgheitswand ... Wasser oder Wasserstoff?




von Christophe » 30/09/09, 13:40

Nach einer kleinen Diskussion mit LeJuste über die Erhöhung der thermischen Trägheit und der solaren Speicherung wurde festgestellt, dass dies trotz der Meinung der Menschen (dass "Gusseisen", "Stealit" wichtige Trägheitskomponenten sind) falsch!)

Brunnenwasser (flüssig) ist die beste und mit Abstand leicht zugängliche und günstige Komponente zur Speicherung von Wärmeenergie !!

Einige Erinnerungen und Daten: http://fr.wikipedia.org/wiki/Chaleur_massique

Über dem Wasser sehen wir, dass es Wasserstoff gibt (immer noch 3 mal besser waw! Ich wusste es nicht!) Aber es wirft ernsthafte Lagerungsprobleme auf, sobald wir eine bestimmte Masse an gespeichertem H2 erreichen wollen (und wenn Sie keine Masse haben, dann gibt es mehr Trägheit), also vergessen wir den H2 und konzentrieren uns auf Wasser und ein Mineral!

Kleine Berechnung der "Tischecke" zum Vergleich einer Trägheitswand "in Stein" und in Wasser.

Wir betrachten eine Wand als "gut platziert und ausgerichtet, wie es im Haus sein sollte" (Süd - Südwest), die so viele Kalorien wie möglich erfasst. Abmessungen: 5 m lang * 2.5 m hoch * 0.3 cm dick. Volumen = 5 · 2.5 · 0.3 = 3.75 m³.

a) Gipsbasierte solare Trägheitswand (Das Beste der Mineralien auf Massenwärme laut Wiki)

http://fr.wikipedia.org/wiki/Chaleur_ma ... es_solides

Gips 1090 J / kg ° C
2.31-Dichte - 2.33

Wir haben also eine Masse von 2.3 * 3.75 = 8.625 Tonnen Trägheitswand. Bereits jetzt stellen wir fest, dass es sich um eine erhebliche Belastung handelt, die sich auf die Bodenfläche der Wand bezieht (nur 1.5 m²) und bei der Berechnung der Tragfähigkeit / Fundamente des Hauses berücksichtigt wird.

In dieser Wand aus Gips gespeicherte Energie von ° C = 8625 * 1090 = 9400 kJ / ° C Beim Delta 20 ° C (von 40 ° bis 20 ° C) setzt die Wand somit eine Energie von 20 * 9400 = 188 000 kJ frei

Zur Information, ein Liter Heizöl enthält ungefähr 40 kJ ... wir haben daher 000 l "äquivalent gelagertes" Heizöl bei einem Delta von 4.7 ° C (was viel ist).

a) Solarwand mit gleichgroßer Trägheit auf Wasserbasis

Betrachten Sie beispielsweise ein Alluminiumreservoir und vernachlässigen Sie dessen Masse / Trägheit. Wir nehmen an, dass die interne T ° homogen ist (perfekter Fall).

Wasser 4180 J / kg ° C
1-Dichte

Wir haben also eine Masse von 1 * 3.75 = 3.75 Tonnen Trägheitswand.

In dieser Wasserwand gespeicherte Energie von ° C = 3750 * 4180 = 15675 kJ / ° C Bei 20 ° C Delta (von 40 ° bis 20 ° C) setzt die Wand somit eine Energie von 20 * 15 675 = 313 500 kJ frei

Wir haben daher 7.8 l "äquivalent gelagertes" Heizöl bei einem Delta von 20 ° C.

Fazit:

Bei gleicher Hausgröße und kleinerer 2.3-Masse speichert das Wasser 313.5 / 188 = 1.6-mal mehr Energie.

Durch Ausführen von 2.3 * 1.6 ermitteln wir das Verhältnis von Cp: 4.18 / 1.09-Logik.

Kosten: Ich denke, der Preis für die Wasserwand sollte gleichermaßen vorteilhaft sein

Flexibilität: Die Wasserwand ermöglicht über einen Hydraulikkreislauf, Watt außer mit direkter Sonneneinstrahlung (Solarthermie, Holz ...) zu bringen ...

Schau: Es kann auch sehr gestalterisch sein und Teil des Mobiliars sein.

Vorteil der Wand in Mineral: er könnte Mauerträger machen. Unmögliche Sache mit der Wasserwand (es sei denn, der Tank ist dimensioniert).

Sollte man noch andere Berechnungen mit anderen Mineralien machen (Beton?), Auf jeden Fall ist die Idee der Wasserträgheitswand zu graben, denke ich ... : Idee:
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 30/09/09, 15:08

Hmm ....
Es gibt mehrere Dinge zu beachten.
Es bedarf besser einer sehr großen Austauschfläche der Inertialwand, um die Wärmeabgabe zu speichern.
Aus den Daten, dass ich bereits 6h für die Hitzewelle habe, um die 30cm zu überqueren.
Und Sonnenschein von 6h auf einer Wand ist nur möglich, wenn es die Trennwand zwischen dem Gewächshaus und dem Haus ist, andernfalls gibt es notwendigerweise Masken.
In diesem Fall ist es notwendig, die Konvektion des Wassers zu nehmen, die schneller abkühlt
wegen der Konvektion.
Sie brauchen also einen Tank mit einem kleinen Fach und es gibt €€€€

Das Problem ist bekannt, dass Wasser teuer ist, aber das Reservoir ist

Am einfachsten ist ein Bürgersteig auf festem Untergrund mit Isolationsfundamenten an der Peripherie. Auf einem 10 * 5m-Heim macht es 10 * 5 * 1.5 * 1200 = 90T unschlagbar. Das Isolieren von Fundamenten in der Tiefe ermöglicht die Lagerung zwischen den Jahreszeiten. (mit der Möglichkeit, einen Hypocaust zu setzen)

Alle mit dicken Wänden und einer dicken Wand für eine große Wechselzone und Lagerung für drei oder vier Tage.
0 x
Korben Dallas
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 194
Anmeldung: 29/08/07, 09:46
Ort: Touren




von Korben Dallas » 30/09/09, 18:05

Irgendwann dachte ich etwas über Wasser nach.

So kompliziert es auch ist, ein Regenwasserrückgewinnungssystem zu erstellen, es ist so einfach, aber ziemlich hässlich, es an der Oberfläche zu lassen. Warum also nicht flache Tanks schaffen, die die Außenwände verdoppeln, als eine Art äußere Isolierung?

Könnte es mit erhöhter Trägheit möglicherweise etwas nach Hause bringen?

Trotzdem darf es kein guter Wärmeisolator sein.
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 30/09/09, 18:15

Nur zur Veranschaulichung dessen, was im Solarrohrwasserspeicher mit einigen Daten geschieht:

http://www.thenaturalhome.com/heatstorage.htm

Bild

Bild


Ihre
0 x
Frederic
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 30/09/09, 18:23

Freut mich, dass die Idee dich zum Nachdenken bringt!

Ah, die Fthanron-Kuh, mir war nicht bewusst, dass solche "Sonnenwasser" -Röhren bereits existieren! Komisch, es ist ein bisschen wie Star War in der Küche! Das heißt aber, dass es eine Idee gibt!

Persönlich sah ich eher einen hochwertigen Tank und langes gebürstetes Aluminium, das in einem modernen Wohnzimmer sehr gut passen würde. Wir können sogar in Betracht ziehen, die Farbe der Fassade je nach Jahreszeit zu ändern (weiß im Sommer, schwarz im Winter). .

Kurz gesagt, die Debatte ist offen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 30/09/09, 21:38

Yep,

Ich wäre eher für Wände und Betonböden mit guter Wärmedämmung von außen, um die Wärmeträgheit des ganzen Hauses auszunutzen

Direkte Sonneneinstrahlung im Haus wird von der Masse absorbiert und geringe Verluste ermöglichen eine Autonomie von mehreren Tagen

das alles natürlich mit einer fußbodenheizung mit ergänzung von solarkollektoren und phasenwechselspeicher, hier ist die autarke lebensraumwärmeenergie
:D
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 30/09/09, 21:45

Capt_Maloche schrieb:das alles natürlich mit einer fußbodenheizung mit ergänzung von solarkollektoren


Das Problem der Fußbodenheizung ist, dass sie von unten isoliert werden muss. Tatsächlich verlaufen die Rohre in dem Estrich, der selbst auf einem Isolator angeordnet ist, der selbst auf der Platte angeordnet ist.
Was ein Haus mit Fußbodenheizung auszeichnet, hat wenig Trägheit.
Und ein Haus mit wenig Trägheit kann nur wenig passiven Solarstrom speichern.

Die Lösung, die ich zurückgebe, ist der Bürgersteig auf einer in der Peripherie isolierten Ebene für eine Lagerung zwischen den Jahreszeiten und schwere Trennwände für eine Lagerung von einigen Tagen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 30/09/09, 22:17

Direkte Sonneneinstrahlung im Haus wird von der Masse absorbiert und geringe Verluste ermöglichen eine Autonomie von mehreren Tagen


Warum nicht eine Spalte des Stils:

Bild

Aber dunkle Farbe oder mit Tinte im Wasser, um die Strahlung von außen besser zu absorbieren?
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 30/09/09, 23:53

aerialcastor schrieb:Was ein Haus mit Fußbodenheizung auszeichnet, hat wenig Trägheit.
Und ein Haus mit wenig Trägheit kann nur wenig passiven Solarstrom speichern.


Das sind blöde oder so ist es den modernen Häusern, die PCs zur Wirtschaft gemacht haben!

a) Ich sehe nicht ein, wie ein herkömmlicher Heizkörper von einigen zehn kg mehr Trägheit hätte als eine Fußbodenheizung von mehreren hundert kg
b) nicht nur der Boden / Heizkörper, der die Trägheit eines Hauses ausmacht
c) zu Hause haben wir Estriche 30 cm mit Fußbodenheizung auf 3-Böden und ich kann Ihnen sagen, dass die Trägheit wir haben (müssen 4 5 h, damit sie T ° steigen !!) ...

Tatsächlich habe ich noch nie ein Haus gesehen (weder im Fernsehen noch anderswo), das so träge war wie unser :D) ... aber ok, es sind nicht die PCs, die das machen, da wir einen Solarpuffer 70 m3 water haben ... Zur Information ist es momentan 53.6 ° C (1er Oktober). Die PCs sind noch nicht unterwegs (es ist 24-25 ° C 2ieme Boden am Abend auch die Tage ohne Sonne!)

Seit Mitte April sind wir bei 100% on solar.

Ich danke noch einmal seinem Designer (gebaut im frühen 80-Jahr).

ps: Ich habe mir die Stelle der Sonnensäulen noch nicht angesehen, aber ich gehe davon aus, dass sie nicht "live" ist (= es gibt Sonnenkollektoren) ... Ah, nein, ich habe nur nachgesehen! Wäre es nicht mehr Trägheitssäulen (also nicht Solar)?
0 x
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux




von Aumicron » 01/10/09, 10:17

Ich für meinen Teil hatte an eine feste Wand gedacht, die aus 2-Doppelverglasung mit Wasser zwischen den 2 besteht (dh Glas - Luft - Glas - Wasser - Glas - Luft - Glas).

Dies würde Licht, Wärme, Trägheit und Isolierung liefern. Ich bin mir nicht sicher, ob wir genug Transparenz bekommen würden, um unter guten Bedingungen durchzukommen.

Was denken Sie über die Probleme der Abdichtung und der Kosten hinaus?
0 x
Zu argumentieren.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 189-Gäste