Wahl der Isolierung für bewohnten Dachboden, Renovierung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 21/07/09, 01:38

Ich habe dir eine große Nachricht gegeben und alles ist schief gelaufen ... :Stirnrunzeln:
Mach noch einen Tag ... :?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 21/07/09, 22:32

Nun, ich bin es wieder ...


Coati84 schrieb:[...] Ich werde zuerst versuchen, Ihre Fragen zu beantworten:
- einen möglichst großen Luftraum von 9 cm wünschen, um Hitzespitzen im Sommer zu vermeiden; Dies wurde mit dem Berater von Espace Info Energie gesehen,
Ok, aber es könnte ein bisschen "zu viel" sein, wenn ein stark phasenverschobener Isolator verwendet wird ... Nun, wenn es nicht mehr kostet ...

Coati84 schrieb:[...] - Bestätigung des Stückpreises pro m² von 11.90 € inkl. MwSt. für ISONAT + mit einer Dicke von 100 mm. Diese Angebotsschätzung wurde von der Firma EKOSHOP mit Sitz in Cavaillon erhalten.
: Schock:
Groumfff ... :Stirnrunzeln:
Ich denke, ich werde meinem Lieferanten ein paar Worte sagen: Es ist fast der Preis, den ich zahle, aber in HT !!!.

Nun, nach Überprüfung ist es ein spezifischer "Schuss" auf die 100 mm, normalerweise ist es 14.10 € TTC ...

Coati84 schrieb:[...] Das Budget von 8 € für die Installation dieses Isoliermaterials unter dem Dach setzt sich wie folgt zusammen:
* ISONAT +: 11.90 x 130 x 2
* Wasserdichter Undercover - Sparren - Dampfregelfolie [2.15 € / m²] - Fermacell [6.20 € / m²]: 16x130
* Arbeit [2 Personen über 1 Woche]: 2x300x5
Dieses Budget, das kein Angebot ist, mag etwas knapp sein, wurde aber letzte Woche vom Vertreter des oben genannten Generalunternehmers als angemessen erachtet.
Wenn Sie einen Profi für die Implementierung durchlaufen, wird dies eine Marge für das Produkt bedeuten. Es ist normal, wenn es seine Kruste gewinnen möchte. Die Preise, die Sie mir sowohl für den FV als auch für den Fermacell geben, sind reine Angebotspreise ohne Steuern.
Außerdem sind 300 € / d pro Person nicht sehr hoch ... :?
Entweder handelt es sich um eine Mikrostruktur, die keine Räumlichkeiten oder Personalkosten (Sekretariat, Management) hat, oder sie bezahlt ihre Jungs mit einer Schleuder in Erdnüssen ... oder schwarz!

Haben Sie nach Abschluss der Installation eine Oberfläche, auf der Sie Ihre Innenverkleidung befestigen können?

Coati84 schrieb:[...]Was denken Sie ? Brutus, können Sie die thermische Phasenverschiebung dieser Lösung mit 2 starren Isolatoren berechnen? Können Sie diesen Begriff einfach erklären, der von den Eigenschaften der verwendeten Materialien abhängt (Lambda - Dicke - Dichte)? Können Sie einige erklärende Gleichungen bezüglich der Phasenverschiebung geben?
Brutus Ich weiß nicht, ich kann ... : Cheesy:
Mit dieser Lösung beträgt Ihre Phasenverschiebung (übrigens ziemlich überraschend) 6.8 + 6.8 = 13.6 h.

Die Phasenverschiebung ist eine Funktion:
- intrinsische Eigenschaften des Materials, die das c gebenspezifischer Transport (Fähigkeit, Kalorien pro Masseneinheit anzusammeln)
- wie man das fertige Produkt "baut", was das ergibt Lambda-Wärmeleitfähigkeitskoeffizient (Fähigkeit, die Übertragung von Kalorien innerhalb des Materials kontinuierlich zu bremsen) und die Dichte (was daher die Masse beeinflusst).

Coati84 schrieb:[...] Was sind die technischen Lösungen und die damit verbundenen Kosten, um meine Struktur durch die Verwendung schwerer Isolierungen zu stärken?
Sie werden 30 kg / m² hinzufügen, ich bin mir nicht sicher, ob etwas verstärkt werden sollte ...
Ein Schreiner wird Ihnen mehr erzählen.

Coati84 schrieb:[...] Wände mit einer bestimmten thermischen Dicke haben. 33 cm [Brisenblock - Luftraum - flacher Ziegelstein], kann ich die Wände nicht isolieren? Kann ich, auch wenn es nicht ökologisch ist, nur eine 100 mm dicke Glaswolleisolierung mit einem R = 2.85 m2.K / W [ISOCONFORT 35] an den Wänden anbringen? Diese Lösung der Glaswolleisolierung an den Wänden ist möglich, weil mein Budget nicht erweiterbar ist und die HOMATHERM-Isolierung, die ich auf das Dach legen werde, teuer ist.
Es hängt alles davon ab, was Sie wollen. Wenn Ihre Priorität der Schutz vor Hitze ist, ist das Setzen eines LdV nutzlos!

Wenn Sie an der Effizienz im Winter interessiert sind, dann ist dies eine mögliche Lösung, aber ich mag LdV nicht ... :Stirnrunzeln:

Coati84 schrieb:[...] Außerdem beginne ich, mich über die Installation eines kanadischen Brunnens zu dokumentieren: Ich hatte am Telefon eine lokale Person, die für die Firma HELIOS verantwortlich war und mir Kosten außer Installation und Erdarbeiten von 6 200 € mitteilte für ein komplettes Kit "Material + Innenverteilung" eines kanadischen Brunnens. Was sind die ungefähren Kosten für die Installation und Erdarbeiten eines kanadischen Brunnens? Mein Land von 680 m² sollte kein Problem darstellen?
Es scheint schrecklich teuer !!!
Das komplette LEWT-Austauschset (50 ml Basis) von HELIOS kostete 2800 2008 € ...

Sind Sie sicher, dass zu diesem Preis kein VMC DF enthalten war?


Coati84 schrieb:[...] Hätten Sie schließlich Kontakte in der Region Aix en Provence, um eine Außenisolierung für die Fassaden und das Dach zu realisieren? Diese Lösung scheint auf dem Papier attraktiv zu sein, da ich die thermische Trägheit meiner Wände optimal nutzen würde, aber ich bin nicht sicher, ob viele Handwerker in der Region sie praktizieren.
Nein, kein Kontakt zu Aix, aber wenn Sie weiter gehen möchten, sprechen wir in MP darüber.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1




von Coati84 » 22/07/09, 15:35

Guten Tag,

Vielen Dank an Bucheron für Ihre Kommentare, die mich jedes Mal zum Nachdenken bringen ... Ich werde versuchen, nachfolgend einige Ideen zu schreiben, die mir in den Sinn kommen.

Ich bestätige, dass 300 € TTC / Tag pro Person teuer sind und ich beabsichtige, Angebote mit einem Preis von 500 € TTC / Tag pro Person zu erhalten!

Ich habe festgestellt, dass die Phasenverschiebung eine Funktion von:
- der Wärmeleitfähigkeitskoeffizient: Lambda
- Dichte: p
- spezifische Wärme: Cp
Meine Forschung führt mich in erster Näherung dazu, die Übertragungszeit - oder Phasenverschiebung - folgendermaßen auszudrücken:
1.38 x Dicke x Wurzel (px Cp / Lambda)

Die bei einer Isolationsdicke von 20 cm allgemein akzeptierten Ergebnisse sind wie folgt:
- 3.5 h für Steinwolle,
- 6 Stunden für Zellulosewatte,
- 14 Uhr für eine Holzfaserisolierung.

Mir fehlt die spezifische Wärme von ISONAT +, um die entsprechende Übertragungszeit zu berechnen. Unter der Annahme eines Cp von 1 J / kg K beträgt die berechnete Phasenverschiebungszeit für ISONAT + 200 h. Können Sie uns den Wert der spezifischen Wärme von ISONAT + mitteilen? Diese Daten fehlen im technischen Datenblatt.
Da der Wert dieser Phasenverschiebungszeit direkt proportional zur Dicke der verwendeten Isolierung ist, erscheint es mir wirtschaftlich und technisch interessanter, 25 cm flexible ISONAT + -Dämmung als 15 cm starre HOMATHERM-Isolierung zu verwenden. Was denken Sie ?

Ich bestehe sehr auf diesem Thema, das ich so gut wie möglich zu verstehen versuche, aber es fällt mir schwer, eine ansprechende Lösung zu wählen, ohne alle Vor- und Nachteile zu haben.

Merci d'avance gießen vos réponses.

Hinweis:
In Bezug auf den kanadischen Brunnen setze ich meine Forschung fort ... denn wenn das Haus perfekt isoliert ist, erscheint mir diese Lösung sehr interessant. Vielen Dank, dass Sie mir eine Referenz zu einem attraktiveren Preis zur Verfügung gestellt haben!
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 22/07/09, 17:41

Coati84 schrieb:[...]
Ich habe festgestellt, dass die Phasenverschiebung eine Funktion von:
- der Wärmeleitfähigkeitskoeffizient: Lambda
- Dichte: p
- spezifische Wärme: Cp
Meine Forschung führt mich in erster Näherung dazu, die Übertragungszeit - oder Phasenverschiebung - folgendermaßen auszudrücken:
1.38 x Dicke x Wurzel (px Cp / Lambda) [..]
Ich habe die gleiche Formel ...

Für die Isolierung auf pflanzlicher Basis beträgt der Cp-Wert, den ich immer gelesen habe, 2100 kJ.kg.


Coati84 schrieb:[...] Die bei einer Isolationsdicke von 20 cm allgemein akzeptierten Ergebnisse sind wie folgt:
- 3.5 h für Steinwolle,
- 6 Stunden für Zellulosewatte,
- 14 Uhr für eine Holzfaserisolierung.
Bitte beachten Sie: Für die Watte entspricht dieser Wert einem Schlag ins Freie, der nur möglich ist, wenn Sie flach auf verlorenen Dächern liegen, und selbst dort führt die leichte natürliche Ablagerung dazu, dass die Dichte auf etwa 33 bis zurückgeht 35 kg / m3 beträgt daher die Phasenverschiebung nach der Verdichtung 6.4 mm lang 200 h.
Wenn Sie es dann von außen installieren, beträgt die Dichte 40 kg / m3 und in einer Box 55 kg / m3 bzw. 6.8 bzw. 8 Stunden.

Für Holzfasern entspricht dieser Wert von 14 h "schweren" Isolatoren oder einer neuen Generation wie dem HOMATHERM der Q11-Serie, die auch bei hoher Dichte (bis zu 190 kg / m3) sehr gute Lambda-Werte aufweisen. oder zu älteren, aber dichteren Isolatoren mit Lambdas von 0.05 und mehr.

Coati84 schrieb:[...] Mir fehlt die spezifische Wärme von ISONAT +, um die entsprechende Übertragungszeit zu berechnen. Unter der Annahme eines Cp von 1 J / kg K beträgt die berechnete Phasenverschiebungszeit für ISONAT + 200 h. Können Sie uns den Wert der spezifischen Wärme von ISONAT + mitteilen? Diese Daten fehlen im technischen Datenblatt.
Wie andere Pflanzen nehme ich 2100 kJ.kg.
Sie erhalten also 8 Stunden für ISONAT + bei 55 kg / m3 (weil es zwei verschiedene Dichten gibt)


Coati84 schrieb:[...] Da der Wert dieser Phasenverschiebungszeit direkt proportional zur Dicke der verwendeten Isolierung ist, erscheint es mir wirtschaftlich und technisch interessanter, 25 cm flexible ISONAT + -Dämmung als 15 cm Isolierung zu verwenden starre HOMATHERM. Was denken Sie ?
Wenn Sie nicht auf den verfügbaren Platz beschränkt sind, ist es tatsächlich interessanter, im Winter eine effizientere und billigere Lichtdämmung zu verwenden ...

Aus diesem Grund bieten wir zunächst niemals starre Paneele an, sondern immer zuerst 30 cm Watte, die je nach Verlegemethode und Dachneigung zwischen 10.3 und 13 h beträgt Phasenverschiebung, vor allem aber Wärmewiderstand R = 7.9 m².KW

Coati84 schrieb:[...] In Bezug auf den kanadischen Brunnen setze ich meine Forschungen fort ... denn wenn das Haus perfekt isoliert ist, erscheint mir diese Lösung sehr interessant. Vielen Dank, dass Sie mir eine Referenz zu einem attraktiveren Preis zur Verfügung gestellt haben!
Ich bin zur HELIOS-Website zurückgekehrt und kann mein LEWT-Kit nicht finden. Stattdessen bietet HELIOS einen Soletauscher an. Ich weiß nicht, ob Ihnen das angeboten wurde.
In jedem Fall ist der Preis offensichtlich sehr überbewertet, wenn es das einzige kanadische Well-Kit ist.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1




von Coati84 » 24/07/09, 13:08

Guten Tag,

Unten finden Sie eine Reihe neuer Überlegungen:

1] Die gewählte Lösung für die Isolierung meiner Dächer besteht darin, einen Luftraum von 9 cm und 2 Schichten ISONAT + -Dämmung mit einer Dichte von 55 kg / m3 zu haben. Die Dicken jeder Isolationsschicht betragen 10 cm und 12 cm, um einen R = 5.79 m2.K / W zu haben. Sollte ich die dickste Schicht von ISONAT + direkt unter die Sparren oder nach der dünnsten Schicht legen?

2] Ich bin überzeugt, dass der Erfolg meiner Isolierung eine gute Belüftung des Luftraums erfordert. Kann mich jemand über die Lüftungsrohrsysteme [Luftabsaugung im Sommer - Luft, die im Winter von oben nach unten gebracht wird] oder die Installation von Metallwinkeln mit Löchern im Boden und aufklären? Luftspalt hoch [Grat und Kanalisation]? Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten getroffen werden?

3] Das Dachisolierungssystem HOMATHERM scheint attraktiv:
http://www.homatherm.com/fr/systemes/li ... tages.html
Hat es schon jemand eingerichtet? Haben Sie eine Vorstellung von Kosten?

4] Für den Fall, dass ich das HOMATHERM-Dämmsystem von außerhalb meines Daches verwende, werde ich über eine Außendämmung der Nordwände meines Hauses nachdenken. Ist das eine gute Lösung? Müssen wir bei der Außenisolierung alle Wände isolieren?
Ich erinnere Sie daran, dass die Wände meines Hauses eine gewisse thermische Dicke haben. 33 cm [Brisenblock - Luftraum - flacher Ziegelstein]; Das einzige Gefühl einer kalten Wand war im Norden.

5] Hat jemand Feedback von der Installation eines provenzalischen Brunnens?

Ein später.
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 24/07/09, 23:30

Coati, du hast eine private Nachricht! (und ich würde eine schnelle Antwort brauchen ...)
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 25/07/09, 12:04

Coati84 sagte:

Ich bestätige, dass 300 € TTC / Tag pro Person teuer sind und ich beabsichtige, Angebote mit einem Preis von 500 € TTC / Tag pro Person zu erhalten!


300 Euro / Tag ohne Mehrwertsteuer Ohne Reisekosten ist dies ein angemessener Preis, da er einem Netto-Nettogehalt (alle Steuern abgezogen) von 1500 Euro zuzüglich einer Marge von 90% entspricht, was bereits viel ist.
Außerdem berechnen einige Chefs ihren Auszubildenden und Auszubildenden diesen Preis, und das ist eine Schande!
Und wieder müssen Sie verlangen, dass die 8 Stunden gearbeitet werden (nicht in der Reise enthalten)

Kurz gesagt, ich bin erstaunt über die Preise, die Handwerker in Frankreich erzielen können. Wie viel erhalten Ihre Mitarbeiter "alle abgezogenen Steuern"?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 25/07/09, 13:43

Elefant schrieb:Coati84 sagte:

Ich bestätige, dass 300 € TTC / Tag pro Person teuer sind und ich beabsichtige, Angebote mit einem Preis von 500 € TTC / Tag pro Person zu erhalten!


300 Euro / Tag ohne Mehrwertsteuer Ohne Reisekosten ist dies ein angemessener Preis, da er einem Netto-Nettogehalt (alle Steuern abgezogen) von 1500 Euro zuzüglich einer Marge von 90% entspricht, was bereits viel ist.
Außerdem berechnen einige Chefs ihren Auszubildenden und Auszubildenden diesen Preis, und das ist eine Schande!
Und wieder müssen Sie verlangen, dass die 8 Stunden gearbeitet werden (nicht in der Reise enthalten)

Kurz gesagt, ich bin erstaunt über die Preise, die Handwerker in Frankreich erzielen können. Wie viel erhalten Ihre Mitarbeiter "alle abgezogenen Steuern"?
Es sollte nicht vergessen werden, dass im Gebäude die Tage nicht 7 Stunden sind ... Die Woche wird auch oft über 4 Tage oder 4.5 Tage durchgeführt.

Dann gibt es für einen Tag auf einer Baustelle eine bestimmte Zeit, die nicht direkt an den Kunden angerechnet wird und die bezahlt werden muss (Zeitaufwand für die Lieferung, einen Teil der Reisen, die Wartung der Ausrüstung usw.)

Darüber hinaus müssen die stündlichen oder täglichen Kosten die Kosten für Bauwerke (Kosten für Gebäude und Fahrzeuge) und die Kosten für Personal außerhalb des Standorts decken.
Das habe ich schon gesagt, wenn es sich um eine Mikrostruktur handelt (1 oder 2 Personen), ist es möglich, wenn es sich um ein größeres Unternehmen handelt, ist es zu diesem Preis völlig unüberschaubar.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 254 Gäste