Die Wahl eines Holzofen: Bullerjan oder Jotul F3?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 04/03/11, 23:09

Einfach weil wir sehen, dass wir ungefähr eine Tonne Pellets anstelle von 4 Steres verbrauchen.
es passt eigentlich nicht zur Theorie. Ich denke, der Unterschied beruht auf einer signifikanten Verschlechterung der Leistung, wenn Holzöfen mit geringer Leistung betrieben werden oder das Holz nicht so gut ist wie bei Labortests.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich die Dämpfe mit einem Testo 300 gemessen. Für Pelletöfen bekomme ich 80-85% (beworbene 91%). Für Holzöfen habe ich einen mit 68% beworbenen Ofen getestet und 61% bei der besten Messung und mit hartem Holz bei 18% Luftfeuchtigkeit erhalten. Mit schnellerem Holz (Tanne) bei + -25% Luftfeuchtigkeit habe ich 46% gemessen.
Ich denke, Holzöfen machen tatsächlich zwischen 50 und 60%.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 05/03/11, 09:53

Ok Phillipe, ich stimme zu!

Nur dass 230 geteilt durch 4 57.5 ​​€ sind : Cheesy:

Roh keske Ich streite :)
0 x
Xavax
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 07/07/09, 16:27




von Xavax » 15/11/11, 11:40

bernardd schrieb:
roberto schrieb:Ich habe nicht den Raum ein Kachelofen in einem Boden 60M 2 und wieder aufzubauen, wird der Boden nicht ausstehen.


Grund genug ;-)

Und wir kennen die Gegend, es genauer ist.

roberto schrieb:Wie für den Pelletofen ist eine Möglichkeit, dass ich nicht mehr aus den folgenden Gründen unter Berücksichtigung


Es war nur um sicher zu sein, dass die Option bewertet wurde, die nicht angegeben wurde.

roberto schrieb:- Der Ofen ist teuer


Sie zielen darauf ab, was Preisklasse?

roberto schrieb:- Die Wartung dieser Öfen ist nicht einfach, und alle Profis kann es nicht tun. Diejenigen, die wissen, vergessen Sie nicht zu tun, Sie zur Kasse gehen ...
All diese Probleme existieren nicht mit traditionellen Holzofen.


Vor allem, weil, wenn die Verbrennungsqualität nicht kontrolliert wird, keine Notwendigkeit einstellen :Stirnrunzeln:

roberto schrieb:Ich frage mich, ob die Bullerjan nicht (sehr) intensiv Holz.


Dies geschieht, wenn es falsch gesetzt wird : Cheesy:

Dies ist übrigens der ganze Sinn eines Gebläses für Verbrennungsluft, weil seine Geschwindigkeit ein wesentlicher Parameter der Verbrennungsqualität, sondern auch die Sicherheit, weil arme Naturzug gefährlich sein kann.


Was meinst du, wenn du ein starker Holzverbraucher bist, wenn es nicht richtig eingestellt ist? Wie kann ich es richtig einstellen?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 466 Gäste