Dachisolierung der Wahl: Glaswolle, Holzfasern?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
LNA216
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 28/12/14, 13:46

Dachisolierung der Wahl: Glaswolle, Holzfasern?




von LNA216 » 28/12/14, 14:22

Guten Tag,
Ich wohne in einem Haus im Jahr 1958 in falschem Miteigentum (Doppelmauer) am Giebel, es liegt südlich der Landes und 1,5 km vom Meer entfernt, also in einer feuchten Gegend während der Zwischensaison und heiß im Sommer. Das Dachgeschoss ist bewohnt und die Abdeckung muss erneuert werden. Zwei große Vélux-Fenster werden bei dieser Gelegenheit ausgetauscht. Ich möchte sowohl Sommer- als auch Winterkomfort gewinnen. Ich lebe dort alleine mit meiner Tochter und habe mehrere Fachkräfte mitgebracht; Wir müssen den gerollten Rahmen begradigen, und zu viel Dämmung würde ein Anheben des Daches erfordern, wenn dies aufgrund des gemeinsamen Firsts nicht möglich ist. Zusätzlich wird ein HYGRO B CMV installiert.
Auf dem Grundstück scheinen zwei Handwerker etwas Interessantes anzubieten, aber ich habe Angst, im Mehl gewalzt zu werden:
das erste bietet holzfaser in 1 mm blechen (r 10) + zum anderen latten einer dünnen wärmereflektierenden isolierung (bips-2,78 ?? zertifizierung) mit r0115 kommen wir noch auf 5,25 € für 14.000m² Dachfläche. Daher meine Befürchtungen.
Der zweite bietet Glaswolle mit der gleichen dünnen Isolierung, aber ich habe das Zitat wegen der Feiertage noch nicht.
Was denkst du bitte? Gab es andere Möglichkeiten, die meine Bedürfnisse erfüllten?
Danke

Veröffentlicht von Remundo: Änderung der expliziteren Titel / Stichwörter
0 x
djo59
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 08/09/11, 01:03
x 5




von djo59 » 29/12/14, 01:54

Guten Tag,
Was ist die maximale Dämmhöhe, die Sie setzen können?
Ich verstehe, dass der Dachboden eingerichtet ist, aber können Sie nicht bis zu zwanzig cm schieben?

Persönlich würde ich nach Ihrem derzeitigen Kenntnisstand die 10 cm Holzwolle der Glaswolle vorziehen (sofern dies dem Preis entspricht). Holzwolle bringt etwas mehr Trägheit für den Sommer, dann variiert sie je nach Dichte der Wolle (je schwerer, desto träger)
Wie für die dünne Isolierung in R = 5.25 : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0.5 kann sein ....

Bei einer Dicke von 10 cm bleibt man in der gleichen Größenordnung des Wärmewiderstands, nämlich 2.5-3, mit Ausnahme von Polyurethan, wo man sich ungefähr auf 4.5 dreht, aber ohne Trägheit.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 29/12/14, 04:02

Stimmt, aber wofür wäre es?

Holzwolle (und auch Holz) sind viel zu leicht, um einen ausreichenden Wärmeballon als Trägheitsmaterial zu bilden, und wenn sie in Bezug auf den Komfort eingreifen, ist dies in solchen eingeschränkten und unregelmäßigen Zeitfenstern der Fall darauf kann man sich kaum verlassen, oder? So erhöht sich die Aufheizzeit (da sie zum Isolieren dienen ...)

Auf der anderen Seite eine Betonmauer von etwa 50 cm Dicke (verstärkt, wenn sie tragend ist), die sich den ganzen Tag in der Sonne hinter einem großen Fenster mit Blick nach Süden bietet ...

Kleine Berechnung mit einem Luftvolumen von 500 m3 im Raum (x1005 J / kg / k) und einer Wand in voller Sonne, 5 m lang und 45 cm dick und 2,5 m hoch (5,6 m3 = 12) 375 kg x 880 J / kg / k usw.). Wenn letzteres durch die Strahlen auf 24 ° C erwärmt wird, würde es theoretisch mehr als 3 Stunden dauern, bis es abgekühlt ist und wieder unter die Komforttemperatur fällt. Wenn das Gebäude jedoch sehr gut isoliert ist, kann es bis spät in den Tag dauern. Nachts, was sehr interessant wird, da die Trägheit es dann ermöglicht, den Verlauf des Tageszyklus zu durchlaufen. Ich garantiere die obigen Formeln nicht, sie dienen nur zur Veranschaulichung ...

Aber dafür muss man wirklich isolieren, "passivieren ...!"
Also nichts dergleichen mit Holzwolle und Amha ...

Hier eine Seite mit Größenordnungen, Tabellen und Berechnungsmethoden, um sich ein Bild zu machen:
http://www.ideesmaison.com/Construction ... lculs.html

Dann muss man sehen, es ist von Fall zu Fall ...

LNA216: Dieser Betrag scheint mir zu hoch.
Allerdings geben Sie kaum genug Elemente an, um eine klare Meinung abzugeben ... Wenn Sie sich jedoch für Glaswolle entscheiden, ist es unerlässlich, nach einer Lösung mit einer luftdichten Trennwand zu fragen (ansonsten Wollstaub von ...) Glas in der Lunge, und da ... nicht gut, überhaupt nicht gut ... Also, wenn ich sage "hermetisch"...)

Ich denke in der Tat, dass es in Ihrem Fall entweder Platten aus extrudiertem Polystyrol (zum Beispiel mit Lambda 0.034 und 10 € pro m2 für 8 cm Dicke, ohne die Installation, obwohl es nicht ausreicht) sein würde, gejagte Platten / Zwangsweise zwischen den Balken und ohne Tageslicht dazwischen, um jegliche Luftzirkulation zu vermeiden (dies erfordert sorgfältige und sorgfältige Arbeit, ist jedoch einfach zu installieren und sicher) und von größtmöglicher Dicke / zulässig. + Polyurethanschaum in eventuellen Hohlräumen. Da in der Tat das gesamte Dach in einem Stück isoliert werden muss, um eine perfekte Luftdichtheit von Kante zu Kante zu gewährleisten. Ansonsten lohnt es sich gar nicht, mit der Arbeit zu beginnen ...

Oder sich zu posieren (oder einen Arbeiter einzustellen), der 1'250 € - + 400 € - für die Installation verdient (gut bezahlt ...). Es ist einfach zu installieren und kann am Polyurethanschaum "haften" ... (der verwendet werden kann, um die Lücken bei Bedarf zu füllen ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 29/12/14, 05:10

Außerdem verstehe ich nicht, warum Sie alles wiederholen sollten, solange die Sicherheit der Struktur nicht gefährdet ist.

Es ist normal, dass ein Dach mit der Zeit einknickt. Die Idee wäre vielmehr, die Ursachen zu ermitteln. Denn wenn Sie nicht wissen warum, werden Sie Ihr gesamtes Dach erneuern und es wird sicherlich wieder vorkommen ...

Wenn diese Ursachen vorliegen und das Problem behoben werden kann (Einbau von Bewehrung (en), Stützen, Metallbügeln oder was auch immer), besteht möglicherweise keine Notwendigkeit, erneut von vorne zu beginnen ... 'sag das, ich sag nichts, ich habe das Haus nicht gesehen, vielleicht könntest du ein paar Fotos posten!)
0 x
LNA216
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 28/12/14, 13:46

danke für diese antworten auch wenn ich nicht alles verstehe ...




von LNA216 » 29/12/14, 09:43

Bjr an alle,

Vielen Dank für die Zeit, die Sie damit verbracht haben, über die Situation nachzudenken, spät in Ihrer Nacht, wenn ich die Reaktionszeiten beurteile.
Für Djo59scheint die mögliche Dicke nicht in der Lage zu sein, 20 cm zu erreichen, da mir die Faser in Dicke 10 vorgeschlagen wird, aber es ist eine Frage von 55 FX im Namen des Produkts, ich nehme an, dass es die Dichte ist, die das R von 2,78 ist, 6). Für den Thermoreflektor von scheint "zusammenzucken", ist es für mein Geschäft nicht beruhigend. Ich erinnere mich jedoch, dass der Handwerker mir sagte, dass für ein Dach je nach Dachtyp insgesamt 7 oder 5,25 benötigt werden und dass es jedes Mal, wenn er dieses Produkt verwendete, keine gab Problem mit dem R und der Steuergutschrift für seine Kunden. Ich habe nach Informationen gesucht, dieses Produkt existiert mit einer RXNUMX-Zertifizierung und scheint von Leidenschaften entfesselt zu sein. Er stellte es mir zusätzlich zur empfohlenen Isolierung zur Verfügung.
Für das verzogene Dach nahm ich an, dass es wegen des Alters des Hauses war. Jeder frühere Handwerker sagte mir, dass es normal sei, aber ohne ins Detail zu gehen. Wir sind in einem sandigen und feuchten Gebiet im Herbst und in diesem letzten Frühling und heiß im Sommer, vielleicht ist es auch dafür, die alten Rahmen sind sicherlich aus Kiefernholz.
Für die Fotos bin ich nicht überzeugt, dort anzukommen: Um sie aufzunehmen, muss ich die Allee überqueren, damit sie vielleicht beim Zoomen sichtbar wird. Ich werde es versuchen, aber ich kann das Ergebnis nicht garantieren.

für ObamotIch habe nicht alles über den Anfang der Nachricht verstanden, die zweifellos an Djo59 gerichtet war, und über die Passage in Bezug auf die Wand, aber andererseits danke ich Ihnen für die Informationsseite, die ich gleich untersuchen werde.
Die Schätzung bei 14000 beinhaltet die 2 Velux, die Wiederaufnahme des Rahmens, die Abdeckung (Entfernung der alten und Änderung) Ich habe vergessen zu sagen, sorry und daher die Installation des Thermoreflektors und der Faserplatten. Ich weiß nichts mehr über das Zitat.
Wenn ich mich für GR32-Glaswolle entscheide (Dichte und höheres R vielleicht?) Was soll ich fragen? Was ist eine luftdichte Unterteilung?
Niemand hat mir extrudiertes Polystyrol angeboten, das einzige, was so aussah, ist das Icynéne-Produkt, von dem ich noch nie gehört hatte, es ist kanadisch.
Ich würde nicht das Risiko eingehen, jemanden inoffiziell zu holen, das Dach ist zu hoch, und ich werde zu viel Angst vor einer Verletzung haben, außerdem müssen wir den Grat, der mit dem Nachbarn gemeinsam ist, und plötzlich erneuern muss es gut gemacht werden.
Wenn Sie andere Denkanstöße sehen, zögern Sie nicht und danken Sie noch einmal.
Guten Tag euch beiden
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 29/12/14, 13:35

Du hast recht, du musst dir Zeit nehmen, geh nicht zu schnell bei der Arbeit ...

Der Beschreibung fehlten Elemente, aber es liegt nicht daran, dass es bestimmte technische Einschränkungen gibt dass es sich nicht lohnt, die Ursachen für die Verformung Ihres Daches zu ermitteln!

Das Lcynen entspricht genau dem, was ich vorgeschlagen habe, da es sich um einen Schaum aus Urethan - Polyisocyanurat handeln würde, und ich habe mit Ihnen über Polyurethan (mit Cyanidverbindungen) gesprochen.
- Wenn der Ursprung des Produkts "Kanada" ist, ist dies eine Marke, die Sie teurer bezahlen als jeder andere Polyurethanschaum jeglicher Art (Sie zahlen die Marke und das pompöse Etikett "Kanada", das dies nicht tut ist nicht einer. Es beweist dir nur, dass ich dich auf ein gutes Produkt verwiesen habe ...)
- aber ich verstehe nicht, wie wir das zwischen Balken anwenden können, da es anschwillt, bis es das Maximum seines Ausdehnungskoeffizienten erreicht, also brauchen wir eine Unterteilung, und das müssen wir bezahlen;
- Es ist unmöglich, dass es sich um einen „Schalldämpfer“ handelt (wie die Werbung behaupten würde). Kein Wärmeisolator kann als Schalldämpfer fungieren.
- es ist wahr, dass es nicht brennen kann, wenn der Ursprung des Produkts aus Europa stammt, aber bei sehr hohen Temperaturen (wenn man schon ziemlich tot sein muss), die giftige Gase freisetzen;
- Achten Sie darauf, dass Sie während der Installation und bis sich der gesamte Polyurethanschaum "stabilisiert" hat, nicht in den Räumlichkeiten bleiben dürfen (dort befindet sich noch Cyanid ... danach ist es flüchtig , so geht es).

Wenn es mein Dach wäre, würde ich aus den folgenden Gründen lieber extrudierte Styroporplatten verwenden:

- Klebt leicht mit Polyurethanschaum (bei unregelmäßigen Balken);
- Es wirkt wie eine Trennwand, so gut verlegt, dass es luftdicht ist.
- Es ist daher nicht erforderlich, für die Installation einer schweren und kostspieligen Partitionierung zu zahlen.
- Es ist leicht und fügt daher nicht durch sein Gewicht Einschränkungen zu einem Dach hinzu, das bereits durch die Zeit müde ist;
- Es verrottet nicht;
- Es brennt nicht;
- Es ist nicht teuer;
- Sie können sie entfernen, um einzugreifen und eine Dachreparatur durchzuführen (und sogar sehr örtlich mit einem Loch in der Fräse). Dann können Sie sie wieder einsetzen, wieder verschließen / (neu kleben) und / oder ganz einfach ersetzen.
- Die graue Energie, um sie zu produzieren, ist sehr gering;
- Der Isolationskoeffizient ist einer der höchsten (... unter den höchsten), die Sie finden können (Sie haben nur eine geringe Dicke, daher benötigen Sie ein möglichst effizientes Produkt).

Und es sollte nicht vergessen werden, dass es mit nur 10 cm verfügbarer Dicke (was Sie in meiner obigen Antwort vielleicht nicht verstehen) illusorisch ist, Holzwolle in die Hoffnung zu versetzen, von einer bestimmten Trägheit zu profitieren. Außerdem, wenn Sie ein CMV setzen, werden Sie es nicht brauchen.

Die Unterteilung besteht aus einer hermetischen Isolierung mit einer Folie oder einer Wand, die jegliche Luftzirkulation zwischen Außen und Innen - und im Isolator selbst - vermeidet, was beim Einbau eines CMV unabdingbar ist. Und was ist auf lange Sicht mit Glaswolle sehr schwer zu garantieren (es setzt sich im Laufe der Zeit ab und zerfällt, Einsparungen zu Beginn, aber Austausch in 15 oder 20 Jahren zu erwarten);

Ich verstehe, dass Ihnen die technischen Fähigkeiten fehlen, um einen Arbeiter einzustellen und ihm Anweisungen zu geben, aber Sie müssen natürlich Leute einstellen, die wissen, wie man Leitern klettert und sich bei Bedarf anbringt, und Sie müssen dafür sorgen, dass sie es tun eine Unfallversicherung haben (die obligatorisch sein sollte)

Achten Sie auf den Velux, wenn sie falsch installiert sind und die Luftzirkulation beobachtet wird, verlieren Sie alle Vorteile der Dachisolierung.

Wenden Sie sich an eine separate Firma, um die Druckbeaufschlagung der Räumlichkeiten nach Abschluss der Arbeiten zu überprüfen, oder teilen Sie der beauftragten Firma in jedem Fall mit, dass Sie dies tun werden, damit sie die Arbeiten zum Verlegen der Scholle (a Druckbeaufschlagung macht es möglich zu wissen, ob die Arbeit gut gemacht wurde und ob sie den erwarteten Zielen entspricht ...)
0 x
djo59
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 08/09/11, 01:03
x 5




von djo59 » 29/12/14, 15:35

Es tut mir leid, dass ich müde wurde (siehe die Zeit meines Beitrags) : Cheesy: )
Holzwolle bringt ein wenig PHASE und keine Trägheit. Die Phasendifferenz ist die Zeit, die die Wärme benötigt, um ins Haus zu gelangen
http://www.btci-traitement-charpente-isolation.com/isolation-naturelle-gard-herault-montpellier-nimes.html
Kriterium, um den Komfort des Sommers zu berücksichtigen, noch mehr für Sie als für mich (Norden)


Holzwolle: Lambda 0.038 R = 2.6 (am besten für Phasenverschiebung (Sommerkomfort)
Extrudiertes Polystyrol: Lambda 0.035 R = 2.9
Polyurethan: Lambda 0.025 R = 4
Glaswolle: Lambda 0.038 R = 2.6 oder Lambda 0.032 R = 3.1 (preiswert, aber besser zu trennen, um keine Partikel zu atmen. Sehr schlechte Haltbarkeit; setzt sich im Laufe der Zeit ab.)


Dünne Isolierungen werden von CSTB als zusätzliche Isolierungen klassifiziert, weisen ihnen jedoch ein R zwischen 0.36 und 1.5 zu, wobei 2 nicht belüftete Lufträume von 3 cm verwendet werden. Anscheinend hier nicht der Fall. All dies für eine Gesamthöhe von 65 mm. Oder das gleiche am Ende mit ungefähr (je nach Isolierung) 5 cm "klassischer" Isolierung. Bestenfalls aus Holzwolle + dünner Isolierung erhalten wir R = 4.1
http://www.cstb.fr/actualites/webzine/editions/juin-2005/premiers-avis-techniques-pour-procedes-a-base-de-produits-minces-reflechissants.html
0 x
LNA216
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 28/12/14, 13:46




von LNA216 » 29/12/14, 16:28

Es ist wirklich schön, es sich zu Herzen zu nehmen, auf die Unwissenden zu antworten. Also muss ich wieder anfangen zu lesen und alles ein bisschen verdauen. Danach bin ich vielleicht noch rechtzeitig, um das ernsthafteste und professionellste Produkt zu finden und das für mich passende Produkt durchzusetzen. Sie scheinen zu sagen, dass die Installation von Polyurethan einfach und das Produkt effizient erscheint. Deshalb muss ich mit ausgeruhtem Kopf nachlesen, und ich sehe, ob es auch den für Steuergutschriften auferlegten Bedingungen entspricht.
Vielen Dank für Ihre Hilfe, es ist auch interessant, die unterschiedlichen Meinungen und die verschiedenen Erfahrungen zu sehen.
Bye,
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 29/12/14, 19:50

djo59 schrieb:Es tut mir leid, dass ich müde wurde (siehe die Zeit meines Beitrags) : Cheesy: )
Holzwolle bringt ein wenig PHASE und keine Trägheit. Die Phasendifferenz ist die Zeit, die die Wärme benötigt, um ins Haus zu gelangen
http://www.btci-traitement-charpente-isolation.com/isolation-naturelle-gard-herault-montpellier-nimes.html
Kriterium, um den Komfort des Sommers zu berücksichtigen, noch mehr für Sie als für mich (Norden)

Holzwolle: Lambda 0.038 R = 2.6 (am besten für Phasenverschiebung (Sommerkomfort)
Extrudiertes Polystyrol: Lambda 0.035 R = 2.9
Polyurethan: Lambda 0.025 R = 4
Glaswolle: Lambda 0.038 R = 2.6 oder Lambda 0.032 R = 3.1 (preiswert, aber besser zu trennen, um keine Partikel zu atmen. Sehr schlechte Haltbarkeit; setzt sich im Laufe der Zeit ab.)

Dünne Isolierungen werden von CSTB als zusätzliche Isolierungen klassifiziert, weisen ihnen jedoch ein R zwischen 0.36 und 1.5 zu, wobei 2 nicht belüftete Lufträume von 3 cm verwendet werden. Anscheinend hier nicht der Fall. All dies für eine Gesamthöhe von 65 mm. Oder das gleiche am Ende mit ungefähr (je nach Isolierung) 5 cm "klassischer" Isolierung. Bestenfalls aus Holzwolle + dünner Isolierung erhalten wir R = 4.1
http://www.cstb.fr/actualites/webzine/editions/juin-2005/premiers-avis-techniques-pour-procedes-a-base-de-produits-minces-reflechissants.html

Nein, es ist eine gute Trägheit der Materialien, über die ich gesprochen habe! Denn vorab wäre es gut, etwas über diesen Punkt (sowie die verschiedenen Coefs und ihre Beziehungen zueinander ...) zu lernen, bevor man über die Phasenverschiebung nachdenkt, die sie mit sich bringen können.

Und nein, die kritische Jahreszeit ist Winter und nicht Sommer! Mit extrudierten Polystyrolplatten kein Problem bei heißem Wetter, aber wo wäre das Problem? Ich sehe nicht. Auf der anderen Seite im Winter mit Holzwolle, wenn es nicht "trocken" ist ... Vergessen Sie nicht, dass das Dach verzogen ist, daher starke Vermutungen von Holzeigenschaften / Wasserausdehnung, die dazu geführt haben.

Was die Phasenverschiebung angeht (ich komme dazu), ist es in Ordnung, das Lambda anzugeben (und dies hängt wiederum von der erwarteten Dichte der Holzwolle ab ... also), aber wir müssen immer noch die eingestellte Menge berechnen den vorgesehenen Ort und nach seinen spezifischen Kriterien [Phasenverschiebung (h) = 0,023 x Dicke (10 cm) x Quadratwurzel von (Dichte in kg / m3) x spezifische Wärme (J / kg.K) x Wärmeleitfähigkeit (0.042 w / m²K)], um festzustellen, ob es zunächst sinnvoll sein wird. Aber meiner Meinung nach ...

Ich denke, dass die Holzwolle, nur 10 cm dick und in diesem Fall, ein erhebliches Risiko besteht, dass sie sich mit Schwimmer füllt, da sie sich in einem feuchten Bereich befindet (wie im ursprünglichen Beitrag beschrieben) ) so ist es nicht unwahrscheinlich, dass es je nach den Umständen - und je nach schwankendem Taupunkt - schnell durchnässt wird (was durch die Bereitstellung eines Regenschutzes + einer Dampfsperre wieder zu sehen ist, was ich sehr empfehlen würde (aber sehr bezweifle, dass dies der Fall ist) ist ausreichend)! Neben der Empfehlung der Verwendung eines CMV ist ein wertvoller Hinweis, der in diese Richtung geht, da es die "Holzwolle" - es ist gut, wenn alles trocken ist - gibt hat keine kalte Brücke usw. (aber dort 10cm riecht es nicht wirklich gut ...). Hier sprechen wir über die Umgebungsfeuchtigkeit eines Raumes, der bei Kontakt mit der Isolierung kondensieren würde (Holzwolle) Was ist mit den kältesten Wintertagen?

..nachher macht jeder was er will ...! : Lol:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 517-Gäste