Auswahl an Pelletofen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Timbeurland
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 05/04/12, 13:30

Auswahl an Pelletofen




von Timbeurland » 05/04/12, 20:22

Guten Tag,

Ich möchte Sie bitten, mir bei meinem Installationsprojekt für einen belüfteten Pelletofen zu helfen.

Ich habe derzeit einen skandinavischen Holzofen, möchte ihn aber gerne gegen einen Pelletofen austauschen.


Können Sie mir einige gute Marken von Pelletöfen nennen?

Die Leistung des Ofens weiß ich, dass ich mich in RT 2005 befinde und ca. 120m² heizen muss.

Ich habe ein 230-mm-Vertikalrohr vom Typ Poujoulat.

Stimmt es, dass belüftete Pelletöfen viel Lärm machen?


Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 05/04/12, 20:44

Hallo und herzlich willkommen

Die meisten Marken sind in Ordnung. Probleme entstehen im Allgemeinen durch schlechte Einstellungen.
Was den Lärm betrifft, ja, jedes Gebläse erzeugt Lärm. Danach sind einige Marken im Allgemeinen leiser als andere und innerhalb derselben Marke sind einige Öfen lauter und andere weniger.
Die Lösung besteht darin, sich die Exemplare anzuhören, vorzugsweise gebrauchte Exemplare von Privatpersonen.
Dann ist es sinnvoller, sich an einen Installateur zu wenden, der seine Produkte gut kennt, als sich auf eine Marke zu konzentrieren.
230 ist zu viel für einen Pelletofen, Sie müssen ihn verrohren.
0 x
Timbeurland
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 05/04/12, 13:30




von Timbeurland » 05/04/12, 20:58

Danke Philippe.

Edilkamin Ist das gut? Oder Wanders? .....es scheint schwierig zu sein, eine seriöse Marke auszuwählen.

Mein aktueller Holzofen ist ein Lotus (skandinavischer Ofen).

Wie hoch ist der durchschnittliche Pelletverbrauch pro Tonne bei einer Temperatur von 21°? Ich weiß, dass ich im Süden bin (13) und dass der Pelletofen die Hauptheizmethode sein wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 05/04/12, 21:22

Ja, es sind gute Marken.

Für den Verbrauch schätzungsweise 2 Tonnen, aber der Wind könnte alles verzerren, wenn Ihr Haus ihn hereinlässt.
Sie können auch ausrechnen, dass 1 Tonne Pellets etwa 3-4 Kubikmeter Holz entspricht.
0 x
Timbeurland
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 05/04/12, 13:30




von Timbeurland » 05/04/12, 21:28

Danke noch einmal

Ich verwende im Allgemeinen 6 Ster Holz, manchmal 7.


Ich werde das studieren.

Alle Informationen und Erfahrungen sind willkommen.
0 x
Timbeurland
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 05/04/12, 13:30




von Timbeurland » 06/04/12, 19:23

Guten Tag,

Weiß jemand von euch, wie groß der Abstand zwischen der Wand und dem Ofen ungefähr ist, wenn man nach hinten aussteigt, um einen vertikalen Ausgang zu haben?
(Ofenhöhenbogen und Rohre, die senkrecht herauskommen). ?


Oder kennt jemand von euch einen Pelletofen mit einem Auslass an der Oberseite des Ofens (wie ein Holzofen)?


Außerdem würde ich gerne Ihre Meinung zu bestimmten Kommentaren hören, die besagen, dass der Wind im Schornstein nicht gut für einen Pelletofen ist! Was ist es wirklich?

Weil ich im Süden lebe und der Mistral manchmal sehr stark weht!


Merci par avance.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 07/04/12, 10:00

zwischen Ofen und Wand können Sie 20 cm rechnen.

Die Mavi von Ecoteck-Ravelli ermöglicht den Ausstieg oben. Ansonsten flache Pfannen, wie Philo von MCZ, Snella und Olivia von Ecoteck-Ravelli, Slim von Palazzetti, Sambro von Deville usw.

Der Wind verändert den Schornsteinzug, egal ob Pellets oder nicht. Sobald wir von dem für das Gerät geplanten Wert abweichen, nimmt die Effizienz bzw. die Qualität der Verbrennung ab. Grundsätzlich montieren wir eine Windschutzkappe und einen Zugregler, um Schwankungen zu begrenzen. Diese sollten Sie bereits an Ihrer Anlage haben. Einige Pelletöfen messen den Verbrennungsluftstrom und passen die Geschwindigkeit der Absaugung an, allerdings mit Verzögerung. Es hilft jedoch, nahe am Optimum zu bleiben.
0 x
Timbeurland
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 05/04/12, 13:30




von Timbeurland » 07/04/12, 19:58

Wir freuen uns auf Sie!

Kleine Frage. Haben Sie ein Haus mit R+1 (7,95 m) in Poujoulat 230 mn, also einen Schlauch, aber die Länge des Schlauchs (ca. 6 m) ist für einen Pelletofen nicht zu lang?


Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 07/04/12, 20:15

nein schon Okay.
0 x
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1687
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 112




von oli 80 » 01/02/14, 21:56

Guten Abend, hier ist ein Thema, das Sie interessieren könnte, wenn es weitere Antworten gibt http://forum.campingcar-infos.com/viewt ... 15&t=72472
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 415 Gäste