Wärmepumpe mit geothermischer Wand (Géomur)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Laverdarie
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 30/07/22, 14:17
x 6

Betreff: Wärmepumpe mit geothermischer Wand (Géomur)




von Laverdarie » 31/07/22, 11:36

sicetaitsimple schrieb:
Laverdarie schrieb:Bei meinen Solisart Solarthermie-Paneelen liegen diese live auf dem Boden. Sobald es also sonnig ist, selbst bei 0° Grad draußen, steigt die Temperatur auf 20/30°, was in den Boden geht. Und der Überschuss fließt in einen 400-Liter-Speicher für Warmwasser und Heizungsreserve. Es gibt eine elektronische Regelung, die es ermöglicht, alles zu verwalten und die bei Bedarf den aktuellen Kessel ansteuert.


Auf die Gefahr hin, einen Scherz zu machen, das ist ein kleines Problem! Ihre thermische Solaranlage scheint so gut zu funktionieren, mit einer Reduzierung des Brennstoffverbrauchs um 50 %, dass der „nächste Schritt“ wirklich kompliziert ist!
Haben Sie neben Ihren thermischen Kollektoren auch Photovoltaik?


Die Spritreduktion liegt eher bei 40%, da die letzten Winter nicht wirklich kalt waren. Aber es ist gut ! Dies kommt vom Solisart-System, das heißes Wasser direkt von den Paneelen in den Boden leitet.
Wenn ich zwei Thermopaneele und einen Ballon hinzufüge, würde sich meine Autonomie auf 60 % erhöhen. Aber das löst mein Problem nicht, nur eine weitere Ausgabe.
Ich habe seit Dezember 2021 Photovoltaikmodule. Ich bereue es, dies nicht früher getan zu haben!
1 x
Laverdarie
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 30/07/22, 14:17
x 6

Betreff: Wärmepumpe mit geothermischer Wand (Géomur)




von Laverdarie » 31/07/22, 11:42

Remundo schrieb:Auf einen Blick würde ich sagen, dass eine gute Anordnung des Kamins mit Holz am billigsten wäre, aber das Mitbringen von Holz ist eine Einschränkung.

Die Wärmepumpenlösung ist auch interessant und würde, wenn reversibel, eine Klimaanlage für den Sommer ermöglichen. Zu diesem Zeitpunkt scheint die Installation einiger Solarmodule eine intelligente Ergänzung zu sein. Ich würde mehr Geld in die PV stecken als in die „Erdwärmewand“, was mir im Klima Ihrer Region nicht wirklich gerechtfertigt erscheint.


Für Holz habe ich das gemacht, als ich jünger war! Ich werde sogar Bäume fällen. Aber ich will es nicht anfassen, ich bin zu alt!
Die Photovoltaikmodule sind seit Dezember 2021 fertig, 3 kWh. Es ist sehr gut.
Ich werde mir auch die Seite der Luft-Wasser-Wärmepumpen anschauen, wie Sie mir raten. Für die Klimaanlage scheint die Solisart-Regelung der Thermopaneele ebenfalls in der Lage zu sein.
Die Idee der Geothermie ist zunächst das Prinzip, das ich mit einem COP von 4 oder 5 mag, der sich nicht ändert, wenn es kalt ist. Aber solange ich keine Vorstellung von den Kosten habe (ich warte auf Infos) entscheide ich lieber nichts.
Thanks!
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Wärmepumpe mit geothermischer Wand (Géomur)




von sicetaitsimple » 31/07/22, 12:37

Laverdarie schrieb:Die Idee der Geothermie ist zunächst das Prinzip, das ich mit einem COP von 4 oder 5 mag, der sich nicht ändert, wenn es kalt ist. Aber solange ich keine Vorstellung von den Kosten habe (ich warte auf Infos) entscheide ich lieber nichts.

Vorsicht, der COP sollte von einem Tag auf den anderen nicht übermäßig schwanken, aber ich bilde mir ein, dass er sich zwischen Beginn und Ende der Heizperiode deutlich verschlechtert, da die „Wand“ die Erdwärme und ihre unmittelbare Umgebung abkühlt. Stellen Sie sicher, dass die Leistungen, die Ihnen präsentiert werden, dies berücksichtigen und nicht nur auf einem „Frühherbst“-Fall basieren.
1 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Wärmepumpe mit geothermischer Wand (Géomur)




von phil59 » 31/07/22, 15:25

MOIJE würde sich nicht von einem schnellen Backup-Heizsystem trennen.

Bestehende verbessern ja, aber irgendwann wird es sehr teuer ein paar kW zu knabbern.

Teile, in OCCAZ, werden wir finden.

Der Wechsel eines Ölkesselbrenners ist nicht kompliziert, und im Allgemeinen sind die Muffen und Rohre gleich.

Für das Auge machen wir schon eine Einstellung, die nicht allzu schlecht ist, aber mit Maßen optimal ist.

Das ist aber nur meine Meinung.
2 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Laverdarie
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 30/07/22, 14:17
x 6

Betreff: Wärmepumpe mit geothermischer Wand (Géomur)




von Laverdarie » 31/07/22, 17:49

phil59 schrieb:MOIJE würde sich nicht von einem schnellen Backup-Heizsystem trennen.

Bestehende verbessern ja, aber irgendwann wird es sehr teuer ein paar kW zu knabbern.

Teile, in OCCAZ, werden wir finden.

Der Wechsel eines Ölkesselbrenners ist nicht kompliziert, und im Allgemeinen sind die Muffen und Rohre gleich.

Für das Auge machen wir schon eine Einstellung, die nicht allzu schlecht ist, aber mit Maßen optimal ist.

Das ist aber nur meine Meinung.


Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Dies ist in der Tat eine vernünftige Lösung.
Indem ich die Autonomie der Thermopaneele verbessere, wenn ich vielleicht zwei hinzufüge.
Gibt es einen "Markt" für gebrauchte Teile? Denn ich habe nur die Meinung des Heizungsbauers, der mir die Wartung macht und mir sagt, dass es schwierig wird.
Cordiale.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Wärmepumpe mit geothermischer Wand (Géomur)




von Obamot » 31/07/22, 19:50

Zum vollständigen Verständnis wäre es gut zu wissen:
— Implantation? (Bilder, Pläne?)
— Höhe? (200m in Ordnung)
— der Ort (Tarn ok, ist schon weit im Süden...)
— das Volumen des Hauses, Anzahl der Stockwerke (140 m² okay, aber wie verteilt?)
— die Umgebung, lehnt sich das Haus an eine Felswand (ich habe den Begriff „geothermische Wände“ nicht ganz verstanden)?
— Art des Bodens und Untergrunds?
– ob es in diesem Haus übrigens einen Keller gibt?
— Woraus bestehen die Wände? Die tragenden Strukturen und das Dach?
— ob es bewohnbare Dachböden gibt? Werden sie ausgenutzt?
— die Möglichkeit, einen kanadischen Brunnen zu installieren?
— die Art der Wärmedämmung, die Sie haben? Dach? Wände? ITE oder ITI...?

Es fehlen Elemente, um eine Vorstellung zu bekommen.
Vielleicht gibt es Besseres als eine Wärmepumpe, der Strompreis dürfte Spitzen erreichen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14824
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Betreff: Wärmepumpe mit geothermischer Wand (Géomur)




von GuyGadeboisTheBack » 31/07/22, 19:56

Die geothermische Wand

Prinzip der Erdwärmewand

Die Erdwärmewand ist ein „flacher“ Erdwärmetauscher, der in einem mit einem Minibagger ausgehobenen Graben im Boden installiert wird.

Es erlaubt

Kühlen Sie den Sommer ohne die Hilfe einer Maschine, indem Sie das Wasser der Klimaanlage mit dem kalten Boden des Kellers auffrischen
Heizen im Winter mit einer Wärmepumpe mit 50 bis 100 % höherem Wirkungsgrad als eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, unabhängig von der Außentemperatur

Vorteile haben


In ausreichender Tiefe gelegen, um einen sehr guten Ertrag zu erzielen
Sehr schnelle Montage mit dem Bagger oder sogar einem Minibagger
Preis viel günstiger als vertikale Geothermie und sogar billiger als Körbe
Tiefere als horizontale Geothermie für bessere Leistung im Winter und Sommer
Unabhängig von Konstruktionen wie Fundamenten
Kann tief genug installiert werden, um auch unter Bäumen installiert zu werden
https://www.plancher-chauffant-caleosol ... que#chap-1
1 x
Laverdarie
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 30/07/22, 14:17
x 6

Betreff: Wärmepumpe mit geothermischer Wand (Géomur)




von Laverdarie » 31/07/22, 20:27

Was ich geothermische Wand nenne, ist dies:
https://www.plancher-chauffant-caleosol ... othermique
Grundsätzlich ist eine „Mauer“ 100 Meter Rohr mit einer Grundfläche von 1.8 Metern Höhe und 7,7 Metern Länge, installiert mindestens 1 Meter tief (zwischen 1,2 und daher 3.2 Metern) mit einem Graben von 20 cm Breite.
Das einbaufertige Set wird für 599,- Euro geliefert.
Wir können mehrere mit 4 Metern Abstand zwischen den Wänden platzieren oder tiefer graben, um 2 übereinander zu platzieren.
Ich habe gelesen, dass es für eine Wärmepumpe mit 8 oder 9 kW 3 braucht.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Wärmepumpe mit geothermischer Wand (Géomur)




von Obamot » 31/07/22, 20:34

Nicht auf die Störer achten, meine Frage zum Keller betrifft auch Radon, aber nicht nur...
Laverdarie schrieb:Was ich geothermische Wand nenne, ist dies:
https://www.plancher-chauffant-caleosol ... othermique
Grundsätzlich ist eine „Mauer“ 100 Meter Rohr mit einer Grundfläche von 1.8 Metern Höhe und 7,7 Metern Länge, installiert mindestens 1 Meter tief (zwischen 1,2 und daher 3.2 Metern) mit einem Graben von 20 cm Breite.
Das einbaufertige Set wird für 599,- Euro geliefert.
Wir können mehrere mit 4 Metern Abstand zwischen den Wänden platzieren oder tiefer graben, um 2 übereinander zu platzieren.
Ich habe gelesen, dass es für eine Wärmepumpe mit 8 oder 9 kW 3 braucht.

Ich habe also gut daran getan, Ihnen die Frage zu stellen.
Da sich die Frage nach der Gestaltung des Innenraums stellt, bedeutet dies, dass Sie genügend Freiraum hätten, um eine ... Wand ... zu bauen?

Und für den Rest meiner Fragen?
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 31 / 07 / 22, 20: 46, 3 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14824
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Betreff: Wärmepumpe mit geothermischer Wand (Géomur)




von GuyGadeboisTheBack » 31/07/22, 20:37

Achten Sie auf Radon. Karte von Frankreich:
Bild
Kennen Sie das Radonpotenzial Ihrer Gemeinde: https://www.irsn.fr/FR/connaissances/En ... mmune.aspx
Tarn:
Radon Tarn.JPG
Radon Tarn.JPG (79.78 KiB) 1161 Mal angesehen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 285-Gäste