Konkreter Wärmepuffer: Wärmespeicher

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Konkreter Wärmepuffer: Wärmespeicher




von Christophe » 13/10/08, 12:12

Forschung, die für Maloche von besonderem Interesse sein sollte, scheint die Technik besonders interessant für hohe Temperaturen (> 100 ° C) zu sein, bei denen die Verwendung von Wasser problematisch ist.

Beton zum Speichern von Sonnenenergie

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und sein Industriepartner Züblin AG haben kürzlich einen neuen Piloten vorgestellt Wärmespeicher für solarthermische Kraftwerke.

Bild

Ziel des vom Bundesumweltministerium (BMU) unterstützten Projekts war es, nach einer Phase von Berechnungen und Experimenten im Labor die technische Machbarkeit des Systems zu demonstrieren. Die zahlreichen durchgeführten Tests haben nun die Leistung des Systems bestätigt: "Die an der Pilotanlage durchgeführten Tests sind ein Fortschritt in Richtung eines kommerziellen Akkumulators, der mit einem Kraftwerk kombiniert werden kann", sagte Dr. Thomas Voigt, Technischer Direktor der Züblin AG.

Bild

Im Vergleich zu den derzeit auf dem Markt erhältlichen Salzschmelze-Wärmespeichersystemen stellt die getestete Batterie eine sehr wirtschaftliche Lösung dar. Dies wurde bereits in Spanien auf der Plataforma Solar de Almería erfolgreich demonstriert, wo das DLR experimentelle Solaranlagen betreibt.


Quelle: http://www.bulletins-electroniques.com/ ... /56064.htm
0 x
chrisleblay
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 134
Anmeldung: 16/06/07, 01:35
x 4




von chrisleblay » 13/10/08, 13:50

wirklich daran interessiert.
Außer Beton, den ich nicht mag, der sich aber in die richtige Richtung bewegt. Ich bevorzuge "den Salzgehaltsgradientensumpf" für die natürliche Solarspeicherung.
Ich denke, es ist eine Zeitlang auf die solare Zukunft + Speicherung ausgerichtet.

chris
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 13/10/08, 13:58

Ben 2-Technologien reagieren nicht auf dasselbe.

Der Beton hat eine hohe T °, ​​der Sumpfgradient eine niedrige T ° ... zumindest unter 100 ° C

Jetzt bin ich gespannt, wie viele "potenzielle" kWh bei 400 ° C in einem Betonblock wie auf dem Foto gespeichert werden können, wenn beispielsweise ein Delta von 200 ° C angenommen wird.

Gleiche Frage mit der grauen Energie sowie den Gesamtkosten der Anlage? Denn im Gegensatz zu Wasser und für die niedrige T °: Bei Beton haben wir keine Konvektion und so müssen wir die Tauscher so viel teurer platzieren ...
0 x
chrisleblay
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 134
Anmeldung: 16/06/07, 01:35
x 4




von chrisleblay » 13/10/08, 14:25

Jetzt bin ich gespannt, wie viele "potenzielle" kWh bei 400 ° C in einem Betonblock wie auf dem Foto gespeichert werden können, wenn beispielsweise ein Delta von 200 ° C angenommen wird.

Ich weiß es nicht, aber die Betonhitzebänke mit Champagnerflaschen scheinen gut zu funktionieren.
Für den Sumpf liegt die Untergrenze zwar bei 95 Grad Celsius, aber ich habe gelesen (um zu überprüfen), dass ein "Mini-Schwimmbad" von 3 x 2 x 1,2 m Tiefe genug Energie gespeichert hat, um ein kleines Haus für Wasser zu heizen. Im Winter müsste ich mich eingehender mit dem Thema befassen und das obige Thema aktualisieren.
Was ich in diesem Test als sehr interessant eingestuft habe, ist die 3-Monatsdauer über die Winter :!: . Wir können einen Mini-Sumpf in Betracht ziehen, der für 2 3 max. Wochen gespeichert ist und der mit einer Fresnel-Linse oder einer Solarparabel aufgeladen wird.


chris
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 13/10/08, 16:26

chrisleblay schrieb: Ich habe gelesen (um zu überprüfen), dass ein "Mini-Pool" von 3 x 2 x 1,2 m Tiefe genug Energie gespeichert hat, um ein kleines Haus für den Winter zu heizen


: Schock: : Schock: : Schock:
Ja, es sollte überprüft werden.
Eine einfache Berechnung einer Ecke des Tisches, wie ich sie mag, hätte Ihnen sofort gezeigt, dass es weit vom Konto entfernt war:

Ihr Pool ist 3 * 2 * 1.2 = 7,2m3 ist 7200kg Wasser
Die spezifische Wärme des Wassers unter 100 ° C beträgt ca. 4.2kJ / kg / ° C
Selbst wenn Sie sich das perfekt isolierte Schwimmbad und das Wasser zu Beginn bei 90 ° C vorstellen, haben Sie nach dem "Schießen" und dem Absinken auf 30 ° C 4.2 * 7200 * 60 ° = erhalten 1800 MJ oder 500 kWh (1 kWh = 3600 kW)
also das Äquivalent von 50 Liter Kraftstoff
für den ganzen Winter ist es eine kleine Messe ???
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 13/10/08, 16:42

Geschichte der Durchführung der gleichen Berechnung mit Beton,
Die spezifische Wärme des Betons beträgt 0.88 kJ / kg / ° C
Wenn der Block 2m50 hoch mal 2m breit mal 10m lang macht, macht das 50m3 über 125 Tonnen.
mit einem Delta von 200 ° C ist 125000 * 0.88 * 200 = 22x10 ^ 6KJ ungefähr 6000 kwh,

zu beachten, dass der nasse Sand auf eine im wesentlichen gleiche Dichte in Beton, Sand bei einer niedrigen spezifischen Wärme kaum (0.83) und dass der Anteil an Wasser innerhalb seinerseits eine viel höheren spezifische Wärme (4.2)
Eine thermische Reserve mit nassem Sand darf also auch nicht schlecht sein
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Au




von Christophe » 13/10/08, 16:42

Ziemlich Dirk Pitt ... Ich bestätige, dass sie dumm sind ... oder so, es ist ein Haus in Spanien oder an der französischen Riviera zur Not :)

Unser 70 l Wärmepuffer entspricht 000 l Heizöl mit einem Delta von 163 ° C ... also höchstens 20 l ... (von 200 ° C bis 50 ° C). Der Punkt ist, dass der Puffer glücklicherweise "permanent" neu geladen wird ... hier kann es zu einem Chris-Ausdrucksfehler kommen! Diese 7200 L reichen aus, um zu bedingen, dass die Sonne recht regelmäßig scheint :)

Wenn wir dagegen die latente Schmelzwärme nutzen, entkoppeln wir diese Energie! Mit anderen Worten: Wenn wir den Puffer mit einer Wärmepumpe einfrieren, die unterhalb der 0 ° C Verdampferseite arbeitet ...

Jetzt friere ein Wärmeleitpad im Keller ein, um den Rest des Hauses zu heizen. Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht ...

In unserem Fall stellt sich die Frage sowieso, weil unterhalb von 25 ° C die gespeicherte Energie nicht mehr viel dient (außer über ihre Verluste, die zur thermischen Trägheit des Hauses beitragen) ...
0 x
chrisleblay
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 134
Anmeldung: 16/06/07, 01:35
x 4




von chrisleblay » 13/10/08, 22:29

Rabl errechnete, dass ein Teich einem gut isolierten Haus mit drei Schlafzimmern entspricht, das die Anforderungen dieses Hauses erfüllen könnte. Nielsen (1975) wurde durch einen kleinen Pool und Labormodelle weiterentwickelt.
Quelle des Artikels: http://www.actahort.org/books/76/76_26.htm

Ja danke Dirk_pIitt und christophe Fehler meinerseits, in der Tat habe ich nicht das richtige Volumen angegeben, meine Quelle ist der obige Artikel oder der Autor gibt an, dass es das Äquivalent eines Hauses 3 Räume nimmt Also ist mein erwähnter Pool etwas klein.


chris
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 14/10/08, 11:40

Ja, nicht Chris, denn wenn die Sonne scheint oft genug (sagt sie mindestens 2 Tage Woche und dies jede Woche) und das Haus im Südosten Viertel Frankreich und ist gut gestaltet und isoliert, so ein Puffer 7200L kann ausreichen!

Es gibt nur wenige neue Installationen, die mit 7200L gestempelt werden müssen!

Hier ist ein neues Haus in Deutschland mit einem 28L Puffer:

solarthermische / a-Haus-a-solarthermischen Puffer-fast-Selbst t5233.html

https://www.econologie.com/telechargeme ... allemagne/
0 x
chrisleblay
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 134
Anmeldung: 16/06/07, 01:35
x 4




von chrisleblay » 14/10/08, 14:22

Na dann! Das Video zeigt deutlich, dass es möglich ist (er sieht nett aus, wenn er woanders spricht). Wir müssen diesen Bereich also wirklich weiter untersuchen.
In diesem Video füttern sie nur ein klassisches ECS der großen Tank mit nichts Spektakuläres so wenige Sonne Gleichnisse PHRSD Stil Remundo wir im Geschäft sind.

A +
chris
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 399-Gäste