firebrick Wärmeübertragung und Luft?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33

firebrick Wärmeübertragung und Luft?




von clasou » 28/03/12, 13:08

Hallo, ohne ein aktuelles Thema kopieren zu wollen, habe ich bac -49 also geboren.
Was ich nicht verstehen kann, suche ich im Internet, also brauche ich ein einfaches Beispiel ohne Link.

Ein feuerfester Ziegel speichert 880 Joule pro Kilo, es sind ungefähr 2.2 kg.
Angenommen, eine Oberfläche dieses Materials von 300 cm 2 hat nur einen Austauschpunkt mit der Außenluft, das heißt, sie ist auf den anderen Seiten eines so riesigen R umgeben (Stil 1500, um kurz zu schneiden).

Ich suche also nach der Formel, aber auch nach der numerischen Berechnung, um zu wissen, wie lange sie als Austauschpunkt berücksichtigt.
Bei 300 cm 2 Austausch befindet sich die Luft, die daher mit dieser Oberfläche in Kontakt steht, bei 20 Grad.
Wie viele Joule Kalorien werden in einer Sekunde übertragen?
Ich hoffe, in meiner Frage verständlich zu sein, was nicht immer meine Stärke ist.
a + claude
0 x
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 28/03/12, 13:10

Ich habe vergessen anzunehmen, dass der Ziegel 60 Grad hat.
a + claude
ps wünschte, ich hätte den Piepton des Gehirns bearbeiten können :)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 28/03/12, 14:51

Äh, bevor Sie sich mit den Gleichungen für Wärmeaustausch und Wärmediffusion befassen (dedeleco findet sie leicht für Sie), was ist das Ziel? Wärmespeicherung?

Wasser ist viel besser als jedes feste Material (normalerweise ist es besser als Wasser).

Sie können dieses Thema lesen: https://www.econologie.com/forums/stockage-t ... t9567.html oder machen ein https://www.econologie.com/forums/search.php

Weil Speicher schon oft gesehen wurde ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 28/03/12, 15:44

Es fehlen mindestens eine Datenangabe: die Lufttemperatur am Start!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 28/03/12, 15:58

Clasou schreibt, aber er ist sehr weit von der Geburt entfernt:

Ein feuerfester Ziegel speichert 880 Joule pro Kilo, es sind ungefähr 2.2 kg

nicht genau genug in den Einheiten, weil es 888J / kg ° C ist, eher 840 auf
http://fr.wikipedia.org/wiki/Diffusivit%C3%A9_thermique
(Ich kann mit den Links nichts anfangen, aber ich gebe nicht vor, alles neu zu erfinden Selbst bei BAC + 40 !!!! ist es unmöglich, Messungen sind erforderlich) und beim Übergang von 60 ° C auf 20 ° C für 2,2 kg entspricht dies einer Kalorienreserve von 880x (60-20) x2,2 , 77,44 = XNUMXKJ

Das wird auf der Oberfläche von 300 cm2 Kontakt mit der Außenluft abgeführt, sehr komplexes thermisches Konvektionsproblem, wenn wir genau sein wollen, variabel je nachdem, wo sich der Ziegel befindet, innen oder außen mit welchem ​​Wind, mild oder mistral bei 100 km / h, abhängig von der Ausrichtung relativ zu diesem Wind, der alles verändert, wie Clasou mit 49 Jahren bemerkt haben muss !!

Auch durch die Vermeidung von BAC + 6 bis 40 Verbindungen, um es einfach auszudrücken, ist der Verlust der der Grenzschicht aus stationärer Luft auf der Oberfläche unter ziemlich langsamen Konvektionsluftströmen oder schnellem Mistral.

Diese isolierende Grenzschicht hat eine variable Dicke zwischen ungefähr 5 mm und 1 mm (mit Rauch können wir sie sehen und diese Ruhezone gegen den Ziegel bewerten).

Wenn wir also 5 mm mit Luft bei 0,026 W / mK nehmen, bleibt die Verbindung bestehen
http://fr.wikipedia.org/wiki/Diffusivit%C3%A9_thermique
Dies ergibt 0,026 / (5 mm / 1000 mm) = 5,2 W / m 2 K Verluste oder umgekehrt R = 0,19 m 2 K / W.
oder für 300 cm² = 2 m² ein Verlust zu Beginn bei 0,03 ° C - 2 ° C = 60 ° C.
5,2 x 40 x 0,03 = 6,24 J / s
Wenn wir also die Variation der Dicke der Grenzschicht vergessen, die mit einer Annäherung von T an 20 ° C durch Verringerung der Konvektion zunimmt (signifikanter Effekt, der sich am Ende verlangsamt), dann ist die Zeit zum Abkühlen mit einer exponentiellen T-Kurve im Laufe der Zeit wird mit einer charakteristischen Konstante von:
77400 / 6,24 = 12400s = 3,44h
Dies ist eine vereinfachte Beurteilung des T in der Mitte des Ziegels, jedoch nicht des scheinbaren T auf der Oberfläche, das viel schneller abnimmt.

Das Wetter ändert sich stark in Abhängigkeit von der Dicke der Grenzschicht, kann die Hälfte von 2,5 mm und weniger betragen, wenn ein wenig Wind auf eine Stunde reduziert wird. Konvektion ist sehr komplex, BAC + 10 und mehr !!

Und es sollte beachtet werden, dass wir die Wärmediffusion im Ziegel (BAC + 3 mini) vergessen, wodurch die Temperatur an der Oberfläche einige Minuten lang sehr schnell abnimmt, der Innenraum jedoch dank der geringen Wärmeleitfähigkeit von heiß bleibt der Ziegel, der langsamer wird und den ich vernachlässigt habe und der ungefähr eine Durchdringung von 1 mm für 1 s, 10 mm für 100 s und 10 cm für 10000 s = 2,7 h ist, aber wie die Form und die Abmessungen des Ziegels wurden nicht angegeben, dies kann nicht berechnet werden (kompliziertes BAC + 5 und Software), aber wahrscheinlich so einschränkend wie der externe Wärmekontakt für diesen gewöhnlichen Stein.

Bei viel größeren Ziegeln, Dicke des Messgeräts, begrenzt diese Diffusion alles und hält für 3 bis 6m die Hitze der Tage und den Sommer für den Winter.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Conduction_thermique
0 x
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 28/03/12, 16:03

Ja, ich bin nicht bei 40 Joule / Kilo, zumal es in Erinnerung ist.
Nun, eigentlich werde ich einen Raketenofen bauen, also ist das Ziel, nicht zu klein zu machen, sondern auch kein Monster, das ich nicht aufheizen kann.

Die Idee ist nicht wirklich zu sparen, aber vor allem ist es Komfort, Stil, der alle zwei Tage ein Feuer macht.
Aber ich habe gerade gemerkt, dass das Nickerchen ein Rat ist, dass es umgekehrt ist, die Verluste einer Wand zu berechnen.
daher Oberfläche in m2 * Temperaturdifferenz / Lambda der Materialien.

a + claude
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 28/03/12, 16:30

Ich hasse Lambda, weil es ohne die Einheiten nicht klar und fehlerhaft ist !!

Um klar zu sein und Fehler zu vermeiden, müssen Sie mit den genauen Lambda W / mK-Einheiten und nicht nur mit Lambda umgehen, was ohne diese sehr präzisen Einheiten nichts bedeutet !!
Beim Schreiben der Einheiten müssen wir mit J / s = W enden
und wenn Lambda die Wärmeleitfähigkeit in W / mK ist - nicht ihre Umkehrung) nicht teilen, sondern multiplizieren

Verlust = W / (mK) / m. m2 · K = W = J / s

Verlust in W = Wärmeleitfähigkeit (W / (mK) geteilt durch die Dicke der Isolierung in m, dann multiplizieren mit der Fläche m2, dann multiplizieren mit der Differenz von T in K oder ° C und es bleibt nur der Verlust in J / s = W

also:
Oberfläche in m2 * Temperaturdifferenz / Lambda der Materialien.
Ohne die Einheiten können wir die Inkonsistenzen unseres Umgangs nicht verstehen und erkennen.
Sie sollten nicht auswendig damit umgehen, aber Verstehe die Prinzipien mit den Einheiten.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 28/03/12, 16:34

Die Idee ist nicht wirklich zu sparen, aber vor allem ist es Komfort, Stil, der alle zwei Tage ein Feuer macht.

Angesichts der Verluste eines typischen Hauses, das kein Dewar oder BBC ist, werden wahrscheinlich etwa eine Tonne oder sogar 2 Tonnen Heizung benötigt, was typisch für einen Massenofen ist.
0 x
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 28/03/12, 16:44

Nein, es ist weder ein Dewar noch ein BBC, obwohl es so weit ist.

In Anbetracht der Form des Raketenofens geht eine Tonne schnell.
.
Aber mein Anliegen ist, sagen wir mehr die Materialien, die ich verwende, da einige sehr hohe Temperaturen speichern können, aber man hat einen Preis, der der Idee einer Rakete widerspricht, die eher der Erholung dient.
Also hier ist die Annahme, aber eine Sandbox -10 : Cheesy: Es ist nicht immer einfach.
a + claude
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 29/03/12, 01:30

Um es einfach auszudrücken, Sie können fast alles so solide und billig lagern:
Ton, Ziegel, verdichtete Erde, Glas, Sand, Kieselsteine, Kalkstein, Granit, nicht unbedingt feuerfest (wenn nicht in direktem Kontakt mit den Flammen, nur die bereits auf 300 ° C abgekühlten Dämpfe) oder sogar Gips oder Gips (weniger als 80) ° C, die durch zu starkes Erhitzen auseinanderfallen), mit ungefähr dem Wert 0,88 kJ / kg ° K, der pro erhitzter Tonne von 20 ° C bis 120 ° C (Differenz 100 ° C) ergibt, wird gespeichert:
0,88x100x1000=88000KJ=88000/3600=24KWh/tonne de stockage
Dies speicherte die Verbrennungswärme von 6 kg trockenem Holz bei 4 kWh / kg.

Dies ist gering, da in 24 Stunden nur 1 kW Heizleistung und in 8 Stunden nur 3 kW an einem Arbeitstag abgegeben werden.

Sie müssen also die Steine ​​oder Ziegel viel mehr auf 220 ° C oder sogar 320 ° C erhitzen, um 2 bis 3 Mal mehr Reserve und 2 bis 3 KW Heizleistung über 24 Stunden und Gutscheine von 6 kW bis 9 kW über 8 Stunden für eine Abwesenheit zu haben eines Arbeitstages.

Mit 2 Tonnen müssen wir das Doppelte haben, das sind 16 Stunden bei 6 bis 9 kW Leistung, damit das Haus ausreichend beheizt bleibt.

Ein Betonblock- und Zementhaus, von außen isoliert hat 10 bis 30 Tonnen und hat daher natürlich eine Trägheit von 1 bis 2 Tagen ohne Massenofen, während in Holz, viel leichter, es wenig Trägheit hat und der Massenofen nützlich ist.

Das behebt die Ideen, aber man speichert ziemlich wenig pro Tonne !!
und von Kg fast nichts.
Wasser speichert 4,75-mal mehr bei gleichem Gewicht, weigert sich jedoch, 60 bis 80 ° C oder bei einem Durchgang von 20 bis 70 ° C (Variation von 50 ° C) zu überschreiten, als 2,37-mal mehr als Ziegel oder Steine auf 120 ° C erhitzt und bei Erhitzen auf 220 ° C nahezu identisch.

Wasser mit teuren Tanks ist daher nicht interessant, um diese Wärme zu speichern.

Mit Paraffin oder einem anderen Phasenwechsel lagern wir mehr, aber kaum mehr als das Fünffache für sehr teure Produkte (5 bis 1000 € pro Tonne oder sogar mehr) im Vergleich zu freiem Ton, der unter Tage entnommen wird .

siehe für eine Übersicht und nicht viel besser bei weniger als 200 ° C ohne größere Langzeitschwierigkeiten (siehe hydratisierte Salze wie Gips, CaCl2):
360 kJ / l = 0,1 kWh / Liter = 100 kWh / m3 (m3 bei 1,4 bis 2,6 Tonnen)
https://www.econologie.com/forums/post210883.html#210883
http://www.bine.info/hauptnavigation/pu ... el=1436%29
Bild
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 523-Gäste