Verluste und Stromkessel Pellets

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
bnohit
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 10/04/11, 07:16

Verluste und Stromkessel Pellets




von bnohit » 15/04/11, 14:45

Hallo alle,

Ich bin neu in diesem Bereich forum, und ich brauche Ihren Rat, um meine Heizleistung optimal zu dimensionieren.

Ich möchte ein neues Haus bauen und interessiere mich für die Installation einer Zentralheizung (PC + Warmwasser + Heizkörper) mit einem Pelletkessel von Okofen Pellematic.

Ich glaube, ich habe meinen Heizungsbauer gefunden, der mir einen PE15 (5-15 kW) empfiehlt. Letzteres hat eine thermische Bilanz meines Hauses erstellt, die Verluste von ca. 17KW anzeigt. Ich gebe an, dass es sich bei diesem Projekt um ein Haus mit einer Wohnfläche von 187 m² handelt, das vollständig unterkellert + Erdgeschoss + ausgebauter Dachboden ist.

Ich habe die vielen (äußerst interessanten) Beiträge zu den Einstellungen und Leistungen von Pelletkesseln (bei denen eine Überdimensionierung möglichst vermieden werden sollte!) gelesen und wollte nur wissen, ob ich mich in diesem Fall befinde .
Gibt es eine bestimmte Verlustformel, um die ideale Leistung des Pelletkessels zu ermitteln?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

PS: Ah, wenn ich gerade dabei bin : Cheesy:, mein Heizungsbauer bietet mir diesen Heizkessel mit angebautem Silo an (Handbefüllung in Sachleistung). Ich konnte keine Informationen zum manuellen Ausfüllen einer Pellematic finden?!? Lässt sich die obere Abdeckung öffnen?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 15/04/11, 15:52

Wenn Ihre berechneten Verluste eine maximale Leistung von 17 kW ergeben, ist der Einbau eines PS15-Kessels eine gute Wahl.
Tatsächlich wird die maximale Leistung für die niedrigste bekannte Referenztemperatur berechnet (was nur sehr selten vorkommt).
Im schlimmsten Fall, wenn es an diesem Tag etwas eng ist, können wir 18° statt 20° unterstützen oder einen Extrawert festlegen.
Oft berücksichtigen schnelle Wärmebilanzen externe Eingaben wie Computer, den Herd, den Ofen usw. usw. nicht.
Um eine gute Leistung zu erbringen, müsste man die Werte kennen, die zur Berechnung herangezogen wurden, und eine kleine Kontrolle durchführen.

Eine manuelle Befüllung ist eigentlich nicht vorgesehen, aber wenn das Silo angrenzt, gibt es eine Endlosschnecke, die in das Silo hineinzieht.
Sehen Sie sich die Okofen-Site an, wo es kleine Zeichnungen der verschiedenen Konfigurationen gibt.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
bnohit
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 10/04/11, 07:16




von bnohit » 15/04/11, 16:31

Großartig, danke für deine Antwort, Dirk Pitt : Wink:

Für die niedrigste Referenztemperatur wurden meiner Meinung nach -7°C in der Bilanz berücksichtigt. Als Extra planten wir später, einen Holzofen zu installieren, der pünktlich kommen würde, um an Wintertagen für ein wenig warme Atmosphäre zu sorgen; und diese Informationen haben wir ihm mitgeteilt, also denke ich, dass er sie berücksichtigt hat.

Aber um auf die anzuwendende Regel zurückzukommen: Wenn ich das richtig verstehe, müssen die Verluste des Hauses ungefähr der Leistung des Heizkessels entsprechen, oder? Ich weiß es nicht, aber ein Verlust von 17 kW für ein neues Haus (nach den neuesten aktuellen Standards) macht ein kleines Haus nicht trotzdem zu einem „Sieb“?

Für das angrenzende Silo hat er mir nicht von einem „harten“ Silo erzählt : Roll: Er erzählte mir, dass der PE15 (standardmäßig) einen kleinen integrierten Tank von 50 kg enthielt (er erzählte uns von etwa 100 kg bei den Pellematic-Maxi-Versionen). Daher stimmten wir mit ihm darin überein, dass dieses System uns dazu zwingen würde, etwa alle zwei Tage die Lagerbestände aufzufüllen. Aber angesichts unseres Budgets sind wir zunächst zu diesem Opfer bereit, während wir auf ein Silo warten, das diesen Namen verdient.
Sagt Ihnen diese Reserve von 50 kg etwas? Ich kann mir vorstellen, dass er von der Pufferzone spricht, in der die Pellets im Kessel gelagert werden? Aber wenn ja, gibt es einen einfachen Zugang zu diesem Reservat?
0 x
Avatar de l'utilisateur
tomgey
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 163
Anmeldung: 13/10/10, 23:06
Ort: Nordsardinien
x 2




von tomgey » 15/04/11, 22:07

Hallo,
Dieser Vorrat entspricht dem Zwischentrichter des PES, also des Okofens, der über ein Saugsystem gespeist werden soll: Das Granulat wird aus einem Silo von mehreren Tonnen (6 bei mir) entnommen, um in einen geschlossenen Behälter „eingespritzt“ zu werden Luftkreislauf, der zwischen dem Trichter und dem Silo zirkuliert, um diesen berühmten Trichter zu füllen.
Kleine Zeichnung auf der Okofen-Site:
http://www.okofen.fr/fr/3/18/28/32.html
Wie Sie sehen, befindet sich das Silo nicht unbedingt im selben Raum wie der Heizkessel. Die Distanz kann bis zu 20m betragen
Der Trichter ist der Teil des Kessels, der mit einem konischen Deckel versehen ist. Es besteht die Möglichkeit, es bei Bedarf zum manuellen Befüllen zu öffnen, es ist jedoch nicht für den Sockel vorgesehen.
Ich wundere mich, dass Ihr Heizungsinstallateur Ihnen kein Silo anbietet, denn einerseits müssen Sie bei sehr kaltem Wetter täglich oder sogar zweimal täglich das Silo befüllen, was für ein ansonsten vollwertiges Silo schade ist automatischer Boiler, es verliert etwas von seinem Klanginteresse! Andererseits zahlen Sie viel mehr für Ihre Pellets, da Sie sie in Säcken kaufen müssen: Der Preis pro Tonne liegt zwischen durchschnittlich 210 und 230 Euro und 280 bis 300 Euro.
Für diesen Kesseltyp muss unbedingt ein Silo von 4 oder 5 Tonnen in Betracht gezogen werden. Mit dem Zwischenbehälter zufrieden zu sein, ist so, als würde man sagen, man würde seinen Gaskessel an eine Butanflasche anschließen oder einen Ölkessel mit einem Kanister versorgen!
Wenn Sie bauen, liegt es in Ihrem Interesse, das Silo gleich zu planen. Zwei Möglichkeiten: das „schlüsselfertige“ Silo, siehe Okofen-Website oder andere, praktisch, aber teurer (ich kritisiere nicht, ich habe eines!). Ansonsten können Sie die Kosten durch Eigenleistung auf ein paar Hundert Euro senken. Laut denjenigen, die es gemacht haben, ist es für einen durchschnittlichen Heimwerker sehr zugänglich. Vorteile: geringe Kosten und bessere Anpassung an die Raumform.
Was den Wärmeverlust betrifft, ist das für ein neues Haus tatsächlich viel. Ein gut geplantes und gut gebautes Haus wie Ihres sollte nicht mehr als 8–12 kW Strom benötigen. Also entweder eine Fehleinschätzung der Verluste oder eine kleine Überprüfung der Isolierung Ihres zukünftigen Zuhauses!
herzlich
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 15/04/11, 22:24

Tatsächlich gibt es den 50-kg-Tank NUR bei der Saugversion.
Man könnte also nicht nachträglich eine Winkelschnecke für ein angrenzendes Hartsilo einbauen, sondern nur die teurere Absauganlage.
Vergessen Sie das manuelle Befüllen.
Da Sie gerade bauen, können Sie die Anordnung des Siloraums neben dem Kessel leicht vorhersagen.
schau dir die Seite an okofen
Vergessen Sie die automatische Aschenbecheroption, sie ist nutzlos.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
tomgey
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 163
Anmeldung: 13/10/10, 23:06
Ort: Nordsardinien
x 2




von tomgey » 15/04/11, 23:14

Dirk Pitt schrieb:Vergessen Sie die automatische Aschenbecheroption, sie ist nutzlos.


Du bist hart! Ich habe es, es erspart Ihnen das Knien für die Aschearbeit und hält den Staub fern, obwohl ich zustimme, dass es keine große Aufgabe ist. Damit ist das automatische Konzept des Kessels noch etwas zu Ende.
Wir werden sagen: nicht unbedingt notwendig, aber komfortabel! Ein bisschen wie das automatische Einschalten der Scheinwerfer und Scheibenwischer im Auto...
Ein Bezug zum Preis der Option ist zwar nicht gegeben.
herzlich
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 16/04/11, 06:46

tomgey schrieb:..
Ein Bezug zum Preis der Option ist zwar nicht gegeben.
herzlich


das hatte ich im Sinn.
Das alles für 2 oder 3 manuelle Entleerungen pro Heizperiode, für mich lohnt es sich nicht.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
bnohit
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 10/04/11, 07:16




von bnohit » 16/04/11, 08:38

Ja, der Heizungsbauer hatte das Silo am Anfang für uns gezählt, aber wir waren es, die es vorzogen (um 2000 Euro auf der Rechnung zu sparen), diese Option zurückzuziehen, um innerhalb unseres Budgets für unseren Heizartikel zu bleiben.
Natürlich wäre diese Lösung nur vorübergehend. Ich verstehe sehr gut die „Absurdität“ der Sache, sich für einen vollautomatischen Heizkessel der Spitzenklasse zu entscheiden, ohne die Vorteile des Stromversorgungssystems zu nutzen. Der Vergleich von Tomgey mit einem Ölkessel, der von einem Kanister gespeist wird, ist in der Tat völlig analog :?
Wie dem auch sei, plötzlich stellen wir uns wirklich die Frage, ob man gleichzeitig auch noch das Silo machen soll... gar nicht so einfach.

Vielen Dank auf jeden Fall, denn Sie haben bereits meine erste Frage zu diesem berühmten Tank beantwortet, der plötzlich in die mit dem Ansaugsatz gelieferte Pellematic integriert ist. Angenommen, ein Kessel funktioniert ohne seinen konischen Deckel oben am Trichter. Wie gelangt man dann darauf? Lässt sich die Haube über dem Kessel öffnen oder muss mit einem bloßen Kessel ohne Korpus gearbeitet werden?

Für die Verluste verstehe ich auch nicht so viel? Allerdings verfügen wir über ziemlich gute Materialien und eine grundsätzlich nicht zu schwache Isolierung (320 mm Wolle im Dach, 100 mm in den Wänden, 20 cm dickes Backsteinhaus, Aluminiumfenster + Argon + FE usw.). Kurz gesagt, eine ziemlich gute Heutzutage ist es Standard für ein Haus, liegt aber nicht wirklich unter dem, was es leistet :?:
Vielleicht nehme ich mir die Zeit, es selbst noch einmal zu machen, nur um zu sehen, ob ich diesen Werten in etwa entspreche.

Ich gebe zu, dass ich mir bei der Aschenbecher-Option auch die Frage gestellt habe (ich setze ihn auf, setze ihn nicht auf?) ... Haben Sie eine Vorstellung vom Preis? Ist es der Tank, der sich an der Vorderseite der Pellematics befindet, mit dem Metallgriff oben?
0 x
Avatar de l'utilisateur
tomgey
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 163
Anmeldung: 13/10/10, 23:06
Ort: Nordsardinien
x 2




von tomgey » 16/04/11, 09:08

Haben Sie eine Simulation auf der Okofen-Website durchgeführt? Es kann eine gute Annäherung liefern.

Beim Trichter ist der konische Deckel entfernt und ermöglicht den Zugang zur Oberseite des Tanks, dessen Abdeckung sich leicht demontieren lässt. Ich habe dies bereits getan, um ein paar Tüten Pellets hineinzuschütten, während ich auf eine Pelletlieferung wartete, die ich etwas verspätet bestellt hatte.

Auch hier gilt: Wenn der Grund für die Zurückstellung des Silos finanzieller Natur ist, denken Sie über den Eigenbau nach (ca. 600–700 €), auch wenn Sie kein Handwerker sind.
herzlich
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 16/04/11, 10:00

tomgey schrieb:Auch hier gilt: Wenn der Grund für die Zurückstellung des Silos finanzieller Natur ist, denken Sie über den Eigenbau nach (ca. 600–700 €), auch wenn Sie kein Handwerker sind.
herzlich


Auf jeden Fall und um Ihnen zu helfen, hier ein kleiner Fotobericht von Selbstbau eines Pellets-/Holzpelletsilos.

Der Anfang der Datei beginnt hier: https://www.econologie.com/pourquoi-choi ... -3606.html

Sie können sich sogar vorstellen, wie wir an einem Silo aus alten Paletten zu basteln (Euro-Paletten sind widerstandsfähiger als die gefälschten): https://www.econologie.com/forums/bricoler-u ... t7945.html

Bild

Bild

Wir haben es nicht für Pellets gebaut (wir haben Briketts, siehe Foto), aber wir haben Pellets darin (in Säcken geliefert). Bei Anlieferung per Blaswagen ist eine Staubschutzhülle (empfohlen abnehmbar) vorzusehen.

Die Abdichtung erfolgt durch flexible Holzfaserplatten mit einer Dicke von 3 mm, die an der Innenseite der Paletten befestigt werden.

Was bei Paletten gut ist, sind die konstanten Maße: 120 * 80 cm.

Seitdem habe ich ihn so vergrößert, dass er ein Lagervolumen von 3 Bigbags Briketts hat (1 mehr als auf dem Foto) = genug für eine Heizperiode.

Preis für dieses Silo: ein paar Dutzend Schrauben, 9 Recyclingpaletten (2 mehr als die Konfiguration auf dem Foto), ansonsten 10 bis 15 € pro Palette, ein paar Stunden (1 Dutzend), ein paar m² 3 mm (ca. 20). €)... kurz gesagt, etwa 100-120 €, wenn wir die Paletten bezahlt hätten...etwa 30 €, wenn nicht etwa 3.5 m3... wer sagt das Bessere? 8) 8)

In meinem Fall habe ich den Trichter nicht unten, aber das würde den Preis nicht so sehr erhöhen! Es würde ausreichen, den Boden etwas geneigt zu verlegen.

Zögern Sie nicht, ein neues Thema zu erstellen, um weitere Ideen für den Selbstbau eines Pelletsilos zu haben! Es gibt mehrere Mitglieder von forums die das schon gemacht haben!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 381-Gäste