Verluste und Stromkessel Pellets

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 16/04/11, 12:14

Meiner Meinung nach ist der Saugkessel mit seinem 50-kg-Tank genauso teuer wie der Kessel ohne Tank, aber mit der abgewinkelten Schnecke. Daher sehe ich nicht wirklich, wo die Wirtschaft steht.
Für das Silo selbst gilt noch einmal: Da es sich um einen Neubau handelt, muss der Preis des massiven Silos im Preis des allgemeinen Mauerwerks enthalten sein, da für den Maurer zwei kleine 10 cm dicke Schuttwände mehr anfallen.
Dann gibt es nichts Einfacheres, als den Holzboden im Silo selbst herzustellen.
Informieren Sie sich in beiden Fällen ausführlich über die Kesselpreise. und was GENAU in beiden steckt.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
bnohit
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 10/04/11, 07:16




von bnohit » 16/04/11, 14:41

Ouhaou, da ist DIY in der Ecke! Gut gemacht, Christoph 8) !
In der Tat, wenn ich das Silo selbst bauen kann, denke ich, dass ich im Großen und Ganzen daraus herauskommen kann, und das zu geringeren Kosten ... cool. Der Vorteil der Absaugung in meinem Kessel im Vergleich zur Schnecke besteht darin, dass ich nicht verstopft bin, wenn ich eines Tages beschließe, mein Silo zu wechseln (wobei ich natürlich weniger als 20 m vom Kessel entfernt bleiben muss).

Ansonsten ist abschließend noch zu sagen, dass niemand meine ursprüngliche Frage präzise beantwortet hat:
Um die Leistung eines Pelletkessels richtig zu dimensionieren, sollten die Verluste des Hauses (berechnet bei relativ niedrigen Außentemperaturen) ungefähr der Leistung des Kessels entsprechen?

Zu Ihrer Information, ich habe die Schätzung auf der Okofen-Website vorgenommen, die mir einen Wert zwischen 12 kW und 13 kW erforderlicher Leistung ergibt ... sofern nicht anders angegeben, scheint es mir ziemlich gut bei meinem PE15 zu bleiben. Natürlich eine kleine zusätzliche Leistungsreserve, aber da in der Anlage ein Pufferspeicher (100L) vorgesehen ist, dürfte dies die vielen Anlaufzyklen, die mit dem leichten Leistungsüberschuss verbunden sind, „ein wenig“ glätten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
tomgey
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 163
Anmeldung: 13/10/10, 23:06
Ort: Nordsardinien
x 2




von tomgey » 16/04/11, 15:30

STOOOOOOOP!!! Ein Pufferballon?? Ab 100L????
Zwei Dinge:
- Ich greife eine wiederkehrende Bemerkung einiger aktiver Mitglieder dieses Gremiums auf forum : Ein gut dimensionierter automatischer Pelletkessel der Kategorie Pelletronic von Okofen (das gilt aber auch für andere Marken) benötigt keinen Pufferspeicher, da er seine Leistung je nach Bedarf selbst moduliert. Dies gilt für ein Haus, in dem alle Räume das ganze Jahr über (oder fast) bewohnt sind. Wir können einen BT in Betracht ziehen, wenn beispielsweise die Hälfte der beheizten Oberfläche nur gelegentlich belegt ist, um die überschüssige Leistung in Zeiten der Nichtbelegung eines Kessels zu absorbieren, der so dimensioniert ist, dass er alles heizt und keine Zyklen hat zu kurz.
- Ein BT von 100L kommt mir lächerlich klein vor. Sie werden nicht viele Kalorien speichern. Bezieht sich auf den internen Ballon des Kessels, der 66 l fasst...

Teilen Sie uns Einzelheiten zu Ihrem zukünftigen Zuhause mit: Standort (Region, Höhenlage...), Ausrichtung der Glasflächen (Fenster nach Süden?), sonstige Außeneinbauten wie z. B. ein Ofen?, Baumaterialien, Materialien und Dicke der Dämmung, Art des Heizkreises (Fußboden, Wände, Heizkörper, ein bisschen 3?) ... usw
Damit können wir Dinge verfeinern. Aber ich habe das Gefühl, dass 12 kW wahrscheinlich geeignet sein könnten ...
0 x
bnohit
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 10/04/11, 07:16




von bnohit » 16/04/11, 16:02

Es stimmt, ich habe tatsächlich von allem etwas gelesen (besonders darüber). forum) an Pufferspeichern mit relativ gut modulierbaren Pelletkesseln. Manche finden es bequem (für die Einstellungen), andere nutzlos... es ist nicht einfach, es ganz klar zu sehen.

Für Konstruktionsdetails:

Region: Ile de France
Höhe: 130m
Ausrichtung: Süd / Nord (50% Süd-Öffnungen und 50% Nord)
Deckenhöhe: 2,60m (Boden und Erdgeschoss)
Wohnbereich: 187m2
Bauform: eher in der Länge (Verhältnis L xl = 2 / 3 x 1 / 3)
Nebenhaus: Einfamilienhaus, keine angrenzende Mauer
Ebenen: Keller + Erdgeschoss + Dachboden
Mauerwerk: Hohlsteine ​​aus 20cm
Isolierung: Mineralwolle (320mm auf dem Dachboden, 100mm an den Wänden)
Tischlerei: Aluminium mit thermischer Trennung, Doppelverglasung mit emissionsarmem Argongas
Heizung: auf dem Boden in allen RDC (Anhydrit-Estrich), Heizkörper Niedertemperatur. oben
ECS: 300L-Vorbereitungsbehälter an den Kessel angeschlossen
Heizungskomp. : Im Wohnzimmer im Erdgeschoss steht ein Holzofen zur Verfügung
Sonstiges: Eröffnung der Eingang, Treppenhaus und mit dem Keller in Verbindung steht sie direkt in den Eingang (Ende der Treppe, eine Tür in einem Waschraum führt, ist vorgesehen, erhitzt auf ein Minimum (ca. 17 ° C) zu erzeugen. eine Pufferzone mit der Garage)

Nun, das ist alles... Ist es also ernst, Doktor? weinen lol
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 16/04/11, 16:23

Äh, vielleicht meinte er 1000 L? 100L ist eine Mischflasche, kein Puffertank.

Aber hey, bei Pellets ist ein Puffer im Gegensatz zu Scheitholz nicht zwingend erforderlich ...

Ich weiß nicht, ob Dirk Pitt oder Did67 welche haben!
0 x
Avatar de l'utilisateur
tomgey
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 163
Anmeldung: 13/10/10, 23:06
Ort: Nordsardinien
x 2




von tomgey » 16/04/11, 17:28

1) Für das BT Eigentlich vielleicht eine 0 weniger!
Ich bin mir sicher, dass Did das nicht tut. Für Dirk weiß ich es nicht. Ich habe keine.
Der BT ist für die rustikaleren Heizkessel (ich sage nicht, von geringerer Qualität) unerlässlich, die nicht modulieren. Schematisch: Die Temperatur des BT sinkt unter die Mindesttemperatur, der Kessel startet und heizt gründlich auf, bis der BT seine maximale Temperatur erreicht und schaltet sich dann ab. Der Neustart erfolgt erst, wenn das BT wieder seine Mindesttemperatur erreicht, manchmal mehrere Stunden später, wodurch wiederholte Starts vermieden werden.
Einen BT hinter einen Okofen zu stellen, stellt eine Art doppelte finanzielle Strafe dar: Sie zahlen den BT zusätzlich und nutzen außerdem nicht eines der Hauptinteressen dieses Kesseltyps, nämlich die Leistungsmodulation, die teilweise dafür verantwortlich ist der höhere Preis dieser Kessel.
Wenn Sie unbedingt einen BT wollen, was eine völlig legitime Wahl ist, ist es möglicherweise besser, sich für einen Scheitholzkessel zu entscheiden. Mir scheint, dass es auch einige gute, günstigere nicht modulierende Pelletkessel gibt. Im Endeffekt kommt es jedoch in etwa auf das Gleiche hinaus, da man das BT dazurechnet... Ich hoffe, du folgst mir!

2) Ich bin weit davon entfernt, ein Isolierungsspezialist zu sein, aber 100 mm an den Wänden scheinen nicht viel zu sein im Vergleich zu dem, was ich dazu bereits gelesen habe forum. Vielleicht kann Ihnen jemand, der sich mit dem Thema besser auskennt als ich, antworten.

3) Was die Leistung betrifft, heizt Did ein gut geplantes 250 m² großes Haus im Elsass, das etwa 20 Jahre alt ist, mit einem PE15, den er gerne auf 12 begrenzen würde. Roy heizt 500 m² in der Schweiz mit einem 22 kW Fröling (Haus offenbar super gut isoliert als ich). würde ich gerne eines Tages sehen!). Ich selbst heize ein altes 300 m² großes Backsteinhaus im Norden mit einer durchschnittlichen Deckenhöhe von 3,3 m (1000 m3 Volumen) und einer sehr durchschnittlichen Isolierung mit einem PES32, den ich wahrscheinlich auf 25 kW begrenzen werde.

Damit sage ich mir, dass Sie, wenn Ihr Haus unter Berücksichtigung aller heutzutage guten Isolierungsvorschriften gebaut wird, sich wahrscheinlich bequem mit einem 8-kW- oder 12-kW-Maxi-Gerät heizen könnten.
herzlich
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 16/04/11, 19:26

Ich habe kein BT.
Der BT kann eine Linderung für einen übergroßen Kessel sein, aber das ist eine Schande. Es ist besser, den Kessel richtig zu dimensionieren.

Für die Berechnung werden die Verluste in W/m3 °C angegeben
Dies bedeutet also, dass die maximale Leistung in W je nach dem von Ihnen akzeptierten Innen-/Außen-Delta-T-Wert erheblich variieren kann.
Bei identischen Verlusten kann es den Unterschied ausmachen, wenn man 20° Differenz int/ext statt 25° akzeptiert.
Da wir aber generell für 20° Innentemperatur die niedrigstmögliche Außentemperatur annehmen, ist die Leistung generell etwas überdimensioniert. Ich rate daher davon ab, einen Heizkessel mit noch mehr Leistung als der in der Bilanz errechneten Maximalleistung zu wählen, insbesondere wenn Sie für sehr kalte Tage eine Zusatzheizung haben.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
roy1361
x 17




von roy1361 » 17/04/11, 08:32

tomgey schrieb: Roy heizt 500m² in der Schweiz mit einem 22kW Fröling (Haus anscheinend super gut isoliert, das ich eines Tages gerne sehen würde!)...


Hallo,

Es ist nur für das Haus, aber für den Heizkessel sind es nur 20 kW.

Und was die Besichtigung des Hauses angeht: Meine Tür steht allen Neugierigen offen. Einfach gut gelaunt kommen und fertig...

Was den Puffertank für den normalen Gebrauch betrifft, stimme ich dem oben Gesagten zu. Wenn Ingenieure in Konstruktionsbüros Maschinen entwerfen, die ihre Leistung modulieren, ist es immer noch eine Schande, ein BT zu installieren, weil ein Heizungsbauer mit diesem System nicht vertraut ist ...

Schönen sonnigen Sonntag.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 17/04/11, 08:46

Hier also 100L, wäre das nicht die berühmte Mischflasche zum Ausgleichen der Kreisläufe? : Idee:

In jedem Fall ist der ECS-Ballon eine Art Puffer!
0 x
Avatar de l'utilisateur
tomgey
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 163
Anmeldung: 13/10/10, 23:06
Ort: Nordsardinien
x 2




von tomgey » 17/04/11, 09:16

Frage von beotian: Was ist der Vorteil einer Mischflasche gegenüber einem 3-Wege-Ventil? Oder umgekehrt, ich habe nichts dagegen, wenn es das ist!
Aufrichtig
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 438-Gäste