Vergleichende VS-Nadelholzpellets, Beratung und Feedback?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Vergleichende VS-Nadelholzpellets, Beratung und Feedback?




von Christophe » 01/12/17, 13:35

Hallo Freunde,

Ich habe gerade einen Pelletkessel bekommen (hey ... naja!). Es ist ein THERMO H2O 34 gefunden, nicht zu teuer verwendet (nach kleinen Studie scheint es bullige, 260 kg und es gibt ein Reinigungssystem der automatischen Kohlebecken Ich werde Ihnen zeigen, dass später, für diejenigen in Eile können Sie die Anweisungen sehen unten).

Es ist eher ein Kessel als ein Ofen, weil es kein Luftgebläse hat (die Luft wird nur durch die Verluste erhitzt). Ich denke, er wird das ganze Haus mit einigen Holzstämmen zusätzlich beheizen können

Es ist erst eine Woche her, dass ich es habe, also lerne ich, das Biest zu domestizieren, es ist nicht dasselbe wie ein Holzofen! : Cheesy: Dies erfordert tatsächlich viel mehr Aufmerksamkeit als ein herkömmlicher Holzofen ... Reinigung aller 2 3 Tage Kohlebecken, Überprüfung der Unentschieden (Alarm) ...

Seit einer Woche und zehn Tüten 15 kg verbrannt, bin ich angenehm überrascht von der kleinen Asche produziert! Ich habe nicht gemessen, aber es müssen ein paar Liter sein ...

Nun, ich irre, das Thema, das ich hier erwähnen möchte, ist die Wahl der Pellets: Nadelholz oder Hartholz?

In der Tat kann dieser Ofen beide brennen (kann wie alle Pelletöfen sein ??? Ich finde wenig Information darüber) und ich möchte einige 2-Pellets nach der Rückkehr von Erfahrungen vergleichen andere Mitglieder.

a) Kalorien / Preis-Verhältnis
b) Qualität der Heizung
c) Verbrauch
d) Verstopfung

Ich verwende Fireland 80 / 20 DIN Plus Pellets erst seit einer Woche. Der Verkäufer sagte mir, dass dieser Ofen auf die Hartholzpellets gesetzt wurde ... aber ich sah nichts in der Aufzeichnung als Einstellung darüber so ????

Fireland_pellets_feuillus.jpg
Fireland_pellets_feuillus.jpg (491.66 Kio) Angesehen 41560 mal


Der Preis ist (kleine Promo) 3.69 (statt 3.89) an der Ecke Brico. Lassen Sie 5.5 Cent pro kWh ...

Im Vergleich, die 100% Harz der gleichen Marke sind 4.89 € die Tasche ... es ist schon ein großer Unterschied im Preis für die gleiche kWh!

Wir müssen glauben, dass die Menschen Nadelholzpellets bevorzugen ... während sie noch schneller brennen müssen. Ein Tannenholzstau erhitzt sich schnell und stark, aber wird niemals über Nacht stehen, wie ein gleichwertiger Stamm von Hartholz gleicher Größe ... kein Grund, dass es für Pellets nicht dasselbe ist!

Also auf den Preis, ist klar, dass der Vorteil momentan Hartholzpellets ist ... Für die anderen Kriterien habe ich keine Erfahrung, daher dieses Thema!

Hier ist die Anleitung für das Thermorossi H2O 34 in Englisch (nicht in Französisch):
ecotherm_h2o.pdf
(2.47 Mio.) Heruntergeladene Zeiten 1464


ps: Weitere Fragen und Verbesserungen werden später auf diesem Ofen kommen ... du kennst mich : Cheesy:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Vergleichende Nadelholz VS-Pellets, Bewertungen und Feedback?




von Ahmed » 01/12/17, 13:53

Sie schreiben:
Ein Tannenholzstau erhitzt sich schnell und stark, aber wird niemals über Nacht stehen, wie ein gleichwertiger Stamm von Hartholz gleicher Größe ... kein Grund, dass es für Pellets nicht dasselbe ist!

Nein, es ist absolut nicht vergleichbar! Ein Holzstamm sollte als ein Bündel von Rohren betrachtet werden: Harthölzer haben kleine Rohre und Weichhölzer im Großhandel, was zu einem signifikanten Unterschied in der Dichte führt; daher ist die Menge an Material in einem Blattstamm größer als in einem Nadelbaum, daher ein niedrigerer Brennwert.
Wenn das Sägemehl und Späne unter großem Druck bei der Herstellung von verdichtetem logs oder Pellets sind, diese Differenz verschwindet, da die größeren Rohre so klein zerkleinert, die fast die gleiche endgültige Dichte gibt (mit dem Vorteil von Harz auf Harthölzern ...).
Weichholz würde zwei Vorteile haben: mehr Lignin (es ist das Bindemittel von Holz und Pellets), was eine bessere mechanische Beständigkeit des Granulats ermöglicht; Harz, das ein guter Brennstoff ist. Natürlich hängt die Wahl auch vom jeweiligen Preis der verschiedenen kommerziellen Formulierungen ab.

* Die Lieferung von Nadelhölzern wirkt als eine Verbesserung dieses Kriteriums, aber es ist nicht notwendig, ein Pellet in reinem Harz zu haben ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Vergleichende Nadelholz VS-Pellets, Bewertungen und Feedback?




von Christophe » 01/12/17, 14:01

Verzeihung, ich hätte die gleiche "Masse" mea culpa sagen sollen ... und daher mit der gleichen Masse und dem gleichen prozentualen Luftfeuchtigkeitsprotokoll wie Ihre Analyse?

Ich denke der Unterschied ist auch chemisch: das Hartholzharz ist sehr energetisch ... nein? Es ist klar, dass die Flammen mit harzigen ... intensiver und groß (für den gleichen Zug) sind ...

Me I Uygur?

Sonst ok für Pellets, also ist es Kif Kif auf dem Niveau der Brennzeit. Erster Punkt analysiert so!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vergleichende Nadelholz VS-Pellets, Bewertungen und Feedback?




von Did67 » 01/12/17, 14:09

Weichholz hat aufgrund der Anwesenheit von Harzen eine etwas höhere PCI.

Eine Seite sagt das:

"Bei 20% Luftfeuchtigkeit hat Hartholz (Eiche, Buche, Esche, Hainbuche usw.) einen PCI von 3,8 kWh / kg und Weichholz (Tanne, Kiefer) einen PCI von 4,1 kWh / kg "


Diese gut dokumentierte Studie der ADEME [www.boisvivant.com/ftp/energie/fichier/cofor_1184244350_59.doc] gibt:

Mittleres Hartholz: 5 070

Medium harzig: 5 330


Der Unterschied ist weniger als 10%. Dort denke ich, es ist trockenes Holz.

Aber das rechtfertigt einen solchen Preisunterschied nicht!

Sie machen ein Excel, um die PCI-Lücke zu korrigieren - was Sie kaufen, ist kWh!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Vergleichende Nadelholz VS-Pellets, Bewertungen und Feedback?




von Ahmed » 01/12/17, 14:12

Aus theoretischer Sicht ist die Energiedichte eines harzigen log wesentlich größer ist als die von einem Ende des Hartholz: 4040 3850 gegen kWh / kg (Durchschnitt *), aber es verwendet nicht verhalten also, wenn man nicht in der gleichen Dichte komprimiert, was bei Pellets der Fall ist ...
Es gibt auch den Fall von weichen Harthölzern, die ich nicht erwähnt habe und die vergleichbar sind mit Koniferen (große Pfeifen), aber ohne Harz ...

*Quelle ADEME.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vergleichende Nadelholz VS-Pellets, Bewertungen und Feedback?




von Did67 » 01/12/17, 14:14

Christophe schrieb:
es ist daher kif kif auf dem Niveau der Brennzeit.


Die brennende Zeit ist dir egal. Es ist Aufgabe Ihres Kessels, die Inputs (Pellets, Verbrennungsluft) bedarfsgerecht zu steuern [genau auf die Regelung Ihres Kessels]!

Sie, es gibt zwei Parameter, die Sie betreffen:

- die ICH pro kg Ihrer Pellets (da Sie in kg kaufen)

- die Effizienz Ihres Kessels und damit die Sauberkeit Ihrer Wärmetauscher / die Qualität der Verbrennungsluftregelung [wenn die Wärmetauscher nicht sauber sind - die Partikel eines Pelletkessels sind "trocken" und "gefühlt" und daher isolierend - die Ausbeute nimmt ab; Wenn Ihr Kessel zu stark überlüftet, werden die Kalorien in den Schornstein geworfen - aus Sicherheitsgründen werden sie immer ein wenig überlüftet: Begrenzen Sie den CO].
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Vergleichende Nadelholz VS-Pellets, Bewertungen und Feedback?




von Christophe » 01/12/17, 14:21

Ah, wir stimmen zu, also trägt das Harz gut dazu bei verbessert die Verbrennung und PCI von Nadelhölzern

Hier sind die Eigenschaften von 80% Hartholzpellets, die ich habe:

pellets_fireland.jpg
pellets_fireland.jpg (189.03 Kio) Angesehene 41544 Zeiten


Also sind wir 16.5 / 3.6 = 4.6 kWh / kg

Ich werde heute Nachmittag einige Taschen kaufen müssen, ich werde ein Bild von den Eigenschaften eines Weichholzes machen ... aber meiner Meinung nach wird es dasselbe sein (oder in einem Taschentuch, wie du sagst, Did ...)
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Vergleichende Nadelholz VS-Pellets, Bewertungen und Feedback?




von Ahmed » 01/12/17, 14:30

Der große Unterschied in Bezug auf den Kalorienwert besteht darin, dass sogenannte "trockene" Stämme in Wirklichkeit feuchter sind als Pellets: im Allgemeinen etwa 20% für Stämme und hier 10% für Ihre Pellets (vorausgesetzt, dass 'es gibt keine Feuchtigkeitsaufnahme) ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Vergleichende Nadelholz VS-Pellets, Bewertungen und Feedback?




von Christophe » 01/12/17, 14:34

Did67 schrieb:Die brennende Zeit ist dir egal. Es ist Aufgabe Ihres Kessels, die Inputs (Pellets, Verbrennungsluft) bedarfsgerecht zu steuern [genau auf die Regelung Ihres Kessels]!


Ist ja und nein, weil im Gegensatz zu einem 100% automatischen Kessel, Ofen (Ofen) Pellets, es neu zu laden, so ein Pellet langsame Mittel Brennen weniger Lade mir ... Ich Goure? : Cheesy:

Ich habe 65 kg Reserve, ich habe den Verbrauch nicht genau gemessen, ich werde es bald tun.

In der Theorie ist die minimale Leistung 6 eine Stunde Verbrauch 6 / kW (4.6 0.85 *) = 1.5 kg / h oder 36 täglich kg (mit 85 und 4.6% Ausbeute kWh / kg ...).

Von dem, was ich verstanden habe, zu der Verordnung:

a) Es gibt 5-Power-Modi + einen automatischen Modus.
b) im automatischen Modus füllt die Pfanne die Energie auf dem Wasser
c) in festem Modus, regelt es nicht (außer im Falle einer Überhitzung stoppen), ist die Macht durch den Strom von Pellets und Verbrennungsluft gegeben

In weniger als 2 Tagen wird die Reserve von 65 kg logisch verbrannt.

Das erfordert einen regelmäßigen Eingriff, deshalb können Pellets, die etwas länger halten, für Öfen interessant sein!

Did67 schrieb:Sie, es gibt zwei Parameter, die Sie betreffen:

- die ICH pro kg Ihrer Pellets (da Sie in kg kaufen)

- die Effizienz Ihres Kessels und damit die Sauberkeit Ihrer Wärmetauscher / die Qualität der Verbrennungsluftregelung [wenn die Wärmetauscher nicht sauber sind - die Partikel eines Pelletkessels sind "trocken" und "gefühlt" und daher isolierend - die Ausbeute nimmt ab; Wenn Ihr Kessel zu stark überlüftet, werden die Kalorien in den Schornstein geworfen - aus Sicherheitsgründen werden sie immer ein wenig überlüftet: Begrenzen Sie den CO].


Ja, ok!

Ich möchte eine Leistungsmessung machen ... gibt es eine einfache und zugängliche Methode?

Ich denke, ich erinnere mich an eine Gleichung in der Ölheizung, die eine "rohe" Schätzung der Ausbeute nur mit der Messung der Temperatur der Dämpfe liefert. Gilt dies Ihrer Meinung nach auch für Pellets?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vergleichende Nadelholz VS-Pellets, Bewertungen und Feedback?




von Did67 » 01/12/17, 14:42

Ahmed hat geschrieben:Der große Unterschied in Bezug auf den Kalorienwert besteht darin, dass sogenannte "trockene" Stämme in Wirklichkeit feuchter sind als Pellets: im Allgemeinen etwa 20% für Stämme und hier 10% für Ihre Pellets (vorausgesetzt, dass 'es gibt keine Feuchtigkeitsaufnahme) ...


10% ist ein Limit.

Kommerziell "garantieren" viele Hersteller Feuchtigkeitsniveaus unter (7%), wodurch sie eine höhere PCI "garantieren" können. Ich habe oft Nadelhölzer mit 5,0 kWh / kg gesehen (und verwendet).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 378 Gäste