Vergleichende VS-Nadelholzpellets, Beratung und Feedback?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Vergleichende Nadelholz VS-Pellets, Bewertungen und Feedback?




von Christophe » 01/12/17, 17:59

Gaston schrieb:Für flüssiges Wasser ist die spezifische Wärme 4 185 J · kg-1· K-1.
Für die Verdampfung ist die Enthalpie 2 264 000 J · kg-1

1 ° 20kg flüssiges Wasser 100 ° passieren daher Dampf erfordert 80 * 4185 + = 2264000 2431400 J = 675Wh


Uh gute Argumentation, ich komme zu 722 Wh aber es ändert sich nicht viel bis zum Endergebnis ... sollte logischerweise auch den Anstieg der Temperatur des Dampfes berücksichtigen? Aber bis zu welcher Temperatur? Das von Rauch oder Verbrennung?

Gaston schrieb:Insgesamt ist 1% mehr Feuchtigkeit um 50Wh / kg weniger.


Es ist viel weniger als ich dachte *, schließlich 1% Wasser ist etwa 1% weniger PCI... aber ich hatte diese Argumentation nie gemacht ...

Gaston schrieb:Es ist zu beachten, dass im Fall der Feuchtigkeitsaufnahme "nur" 6,75 Wh sind, da das Gewicht der verbrannten Pellets auch durch die absorbierte Wassermenge zunimmt.


Kein comprendo?

* Ich habe zufällig Holz verbrannt, das nicht trocken genug war und es war katastrophal ... viel mehr als 20% Unterschied (aber es ist sehr subjektiv als Bemerkung ...)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Vergleichende Nadelholz VS-Pellets, Bewertungen und Feedback?




von Christophe » 01/12/17, 18:01

Did67 schrieb:2) TU nehmen ein breites Gericht, das in die Mikrowelle geht. Sie wiegen P1. Sie legen eine Schicht Pellets. Sie wiegen P2.

Dann verbringen Sie eine Minute in der Mikrowelle. Du gehst raus. Sie wiegen. P3. Du mischst dich. Ich weiß nicht, ob es eine Minute ist. Nehmen Sie kleinere Zeit und bleiben Sie als nächstes, so dass es kein Feuer fängt!

Sie beginnen erneut, bis: a) sich das Gewicht nicht mehr bewegt; b) Die Pellets beginnen zu "bräunen". Wir können dann davon ausgehen, dass sie trocken sind.

Sie berechnen die verdampfte Wassermenge: Gewicht der Pellets P2 - P1. Dann berechnen Sie die "Verluste" ...


Wir können Pellets in der Mikrowelle flambieren ??? Interessant zu wissen!

Für die Methode ok, verstehe ich aber warum nicht Mikrowelle? Es wäre nicht weniger riskant im herkömmlichen Ofen (aber sicherlich ein bisschen länger ...)?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Vergleichende Nadelholz VS-Pellets, Bewertungen und Feedback?




von Ahmed » 01/12/17, 22:35

Die Pellets können etwas Stärke enthalten, um ihre Kohäsion zu erhöhen (im Falle einer Hartholzherstellung, weil sie weniger Lignin als Weichholz enthalten).
Es ist möglich, eine Entzündung des Holzes durch Erhöhung seiner Temperatur, in einer Mikrowelle oder auf andere Weise (von 250-350 °, abhängig von der Art) zu bekommen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Vergleichende Nadelholz VS-Pellets, Bewertungen und Feedback?




von sicetaitsimple » 01/12/17, 22:59

Christophe schrieb:
Uh gute Argumentation, ich komme zu 722 Wh aber es ändert sich nicht viel bis zum Endergebnis ... sollte logischerweise auch den Anstieg der Temperatur des Dampfes berücksichtigen? Aber bis zu welcher Temperatur? Das von Rauch oder Verbrennung?



Bis zum Rauch.
Selbst wenn der Wasserdampf in den Verbrennungsgasen überhitzt ist (ist), gibt er im Austauschkörper Ihres Kessels (oder eines Ofens) diese Energie zwischen dem Zustand "Gas von" ab Verbrennungsauslass-Brennkammer "und der Status" Verbrennungsgaseinlass-Auslasskanal ".

Die unvermeidlichen Verluste durch den Abgaskanal sind und bei weitem die Hauptverluste eines Verbrennungssystems.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vergleichende Nadelholz VS-Pellets, Bewertungen und Feedback?




von Did67 » 02/12/17, 10:04

Diese Verluste werden reduziert, wenn wir Kondensation haben können (was mein Fall ist), wenn Dämpfe freigesetzt werden 35 55 ° ... Und ein Teil des kondensierten Dampfes ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vergleichende Nadelholz VS-Pellets, Bewertungen und Feedback?




von Did67 » 02/12/17, 10:07

Christophe schrieb:
* Ich habe zufällig Holz verbrannt, das nicht trocken genug war und es war katastrophal ... viel mehr als 20% Unterschied (aber es ist sehr subjektiv als Bemerkung ...)



Achtung, hier begründen wir "Thermodynamik". Wir gehen davon aus, dass das Holz auch bei Nässe perfekt verbrannt wird, um seine PCI zu bestimmen.

In Wirklichkeit brennt feuchtes Holz schlecht, die Verbrennung ist schlecht und zusätzlich zu den "thermodynamischen Verlusten", die mit der Verdunstung von Wasser verbunden sind, gibt es auch die Tatsache, dass es in Ihrem Gerät "raucht", dass "braun", es "spuckt Partikel aus" und viel "stechendes, irritierendes" Gas (bleib neben einem Späherfeuer, unter dem Rauch und du weißt was ich meine). All dies sind organische Moleküle nicht verbrannt!

Dies ist die wahre Katastrophe von unzureichend trockenem Holz, das in nicht kontrollierten Verbrennungsgeräten (Öfen, Kamine usw.) verbrannt wird. Die Verwendung von Holz wird dann "überhaupt nicht grün", auch wenn es in fossilem CO² nahezu neutral ist! Wenn ich ins Dorf gehe, werde ich im Winter von einem vagen Geruch befallen, der den Hals reizt. Wenn es Renault wäre, würden wir ihn vor Gericht stellen! Aber wie es alle Individuen sind, von denen einige denken, dass sie durch Erhitzen mit Holz "grün" sind ... [Beachten Sie, dass einige Städte das Erhitzen mit Holz in zu rustikalen Geräten verbieten ...]
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vergleichende Nadelholz VS-Pellets, Bewertungen und Feedback?




von Did67 » 02/12/17, 10:13

Christophe schrieb:
Wir können Pellets in der Mikrowelle flambieren ??? Interessant zu wissen!

Für die Methode ok, verstehe ich aber warum nicht Mikrowelle? Es wäre nicht weniger riskant im herkömmlichen Ofen (aber sicherlich ein bisschen länger ...)?


Weil sich die "Mikrowelle" im Inneren und sofort erwärmt. "Wissenschaftlich" werden die Feuchtigkeitsmessungen in einem Ofen für x Stunden durchgeführt, bei denen ich nicht weiß, wie viele Grad (120 ° C und einige, glaube ich) ... Theoretisch können Sie also im Ofen. WENN Sie in der Nähe bleiben möchten, für 24 Stunden ...

Die "Mikrowelle" ist eine einfache, ungefähre Methode. Als ich hier nur über Pellets sprach, hatte ich ein Dokument von ADEME gefunden, das diese Methode ziemlich gut "validierte" und in erster Näherung ziemlich zuverlässige Ergebnisse lieferte. Um einen Hersteller zu verklagen, müssen natürlich Standards angewendet werden, der Ofen usw.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Vergleichende Nadelholz VS-Pellets, Bewertungen und Feedback?




von Christophe » 02/12/17, 12:21

Ok ich werde ein paar Tests machen :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
fabio.gel
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 282
Anmeldung: 06/03/08, 13:33
Ort: 14 - Calvados
x 6

Re: Vergleichende Nadelholz VS-Pellets, Bewertungen und Feedback?




von fabio.gel » 05/12/17, 13:18

Hallo Christophe

Wenn Ihr Kessel auf Hartholz steht, ändern Sie nicht besonders (wenn Sie Zugriff auf den Admin-Code des Motherboards haben, um die Einstellungen zu ändern).
Ich hatte den Test an meinem alten Pelletofen gemacht, der auf Nadelholz steht, schlechtes Verbrennungsergebnis und viel zu viel Asche.

Im Gegenzug für Erfahrung und nicht für Städte, verwende ich für zwei Jahre granulierte Castoche, ich warte Castochefolies, um eine Tonne zu nehmen (über 240 €).

Das Faltblatt: http://www.castorama.fr/media_aux/651553_a1.pdf

Fabio
0 x
Ich tue mein Bestes, um nicht trash Welt meine Kinder verlassen ....
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Re: Vergleichende Nadelholz VS-Pellets, Bewertungen und Feedback?




von Gaston » 05/12/17, 13:45

Christophe schrieb:
Gaston schrieb:Es ist zu beachten, dass im Fall der Feuchtigkeitsaufnahme "nur" 6,75 Wh sind, da das Gewicht der verbrannten Pellets auch durch die absorbierte Wassermenge zunimmt.


Kein comprendo?
Im Falle der Feuchtigkeitsrückgewinnung gehen wir von 1kg Pellets 7% zu 1,01 kg Pellets 8%.

Wasser ersetzt nicht das brennbare Material, es kommt dazu.
Es verbleibt 1kg aus brennbarem Material, das immer die gleiche Energie erzeugt, und eine kleine Menge dieser Energie wird verwendet, um das zusätzliche 10g-Wasser zu erhitzen und zu verdampfen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 301 Gäste