Verbot von Ölkesseln ab 2022 und Gas ab 2021!

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Verbot von Ölkesseln ab 2022 und Gas ab 2021!




von Ahmed » 06/01/22, 18:59

Vielleicht mit einem guten Fermenter und gehacktem Holz ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Verbot von Ölkesseln ab 2022 und Gas ab 2021!




von sicetaitsimple » 06/01/22, 19:14

Ahmed hat geschrieben:Es beginnt natürlich mit dem Verbot von Neubauwohnungen, aber wir dürfen uns nicht täuschen: Der nächste Schritt wird sein, die derzeitigen Gasverbraucher zu "verpisseln" (im Namen der nationalen Energieunabhängigkeit, die durch nigrisches Uran sichergestellt wird). ).


Ich glaube nicht, aber ich könnte mich irren!
Auf der anderen Seite wird Gas im Wohnungsneubau verbindlichen Gesamtenergieeffizienzkriterien unterliegen. Aber hey, man muss wissen was man will, reduzieren oder nicht langfristig unsere Abhängigkeit von Fossilien.

PS: Mach dir keine Sorgen um nigerianisches Uran, meines Wissens kommen die meisten aktuellen Importe aus .... aus Kasachstan .....
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Verbot von Ölkesseln ab 2022 und Gas ab 2021!




von Ahmed » 06/01/22, 19:38

Danke, dass du mich beruhigst!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6931
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870

Betreff: Verbot von Ölkesseln ab 2022 und Gas ab 2021!




von gegyx » 06/01/22, 21:38

sicetaitsimple schrieb: meines Wissens kommen die meisten aktuellen Importe ... aus Kasachstan .....

Wir könnten leicht eine Revolution machen, um die Vene zu erholen : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Verbot von Ölkesseln ab 2022 und Gas ab 2021!




von Christophe » 11/09/22, 07:45

Endlich ist dieses Gesetz rechtzeitig gefallen! : Lol: : Lol: : Lol: : Lol: : Lol:
0 x
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 203
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 135

Betreff: Verbot von Ölkesseln ab 2022 und Gas ab 2021!




von NCSH » 24/10/22, 16:32

nate9595 schrieb:Hallo, die Installation von Heizöl ist bereits nur für Neubauten verboten, und es scheint mir, dass nichts den Ersatz eines kaputten Ölkessels durch einen effizienteren ersetzen kann.
Wie auch immer, mit all den installierten Wärmepumpen + Elektrofahrzeugen werden wir wahrscheinlich Probleme mit der Stromerzeugung haben.

Eine der Lösungen zur Begrenzung der Stromverbrauchsspitzen durch Elektroheizungen bei sehr kalter Witterung ist die wenig bekannte Hybrid-Wärmepumpe.
In Erwartung dieses künftigen Verkaufsverbots für Öl- und Gaskessel bieten Kesselhersteller sie seit einigen Jahren für den europäischen Markt an.

Dies sind Brennwertkessel (Gas oder sogar Öl, Holz), denen eine Einheit mit reduzierter Leistung vom Typ Luftwärmepumpe hinzugefügt wird, die für positive Temperaturen arbeitet. Je niedriger die Temperatur, desto weniger Wärme produzieren diese Wärmepumpen, bis zu dem Punkt, an dem sie genauso viel Strom verbrauchen, wie sie heizen.
Dieses Phänomen der Verringerung des COP durch negative Temperatur ist bekannt und seit Jahrzehnten immer wiederkehrend, es zwingt die Wohnungen, die mit diesen reversiblen Klimaanlagen des Südens von Europa oder Luftwärmepumpen ausgestattet sind, ein zweites Heizmittel zu haben (Heizkörper, Öfen, .. .) zusätzlich um die Erkältungsepisoden bequem überstehen zu können...

Die Verbreitung dieser neuen Art von Elektroheizungen wird zu immer höheren Stromverbrauchsspitzen in ganz Europa führen, es wird notwendig sein, auch während längerer Episoden von Kälte und barometrischen Sümpfen Strom zu produzieren; Daher haben einige Länder wie die Niederlande den Einsatz dieser Hybrid-Wärmepumpen bereits dort eingeführt, wo es nicht möglich ist, Wärmenetze in städtischen Gebieten zu erweitern.
Siehe S. 16, auf Englisch:
In Frankreich fangen wir auch an, uns mit dieser Lösung zu befassen, siehe S. 15, die Entwicklung des COP in Abhängigkeit von der Temperatur:
1 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Verbot von Ölkesseln ab 2022 und Gas ab 2021!




von Christophe » 24/10/22, 17:12

Da wir gerade von effizienten PACs sprechen, werfen Sie einen Blick auf die PACES: erneuerbare-energien/schritte-spontane-fluss-wärmepumpe-jl-brochet-t14357.html

PACES = Spontandurchfluss-Wärmepumpe (JL Brochet)

Mein Niveau in Physik reicht nicht aus, um die Richtigkeit zu beurteilen, aber es sah sehr ernst aus ... die erste Arbeit stammt aus meiner Studienzeit vor mehr als 20 Jahren ...

Wenn ich mich richtig erinnere, passiert es auf molekularer oder atomarer Ebene, und es ist die Implementierung, die Mikroprozessortechnologie erfordert ... Die habe ich nicht in meiner Garage! : Mrgreen:

Ansonsten gibt es das: https://www.econologie.com/chaudiere-th ... r-energie/

Und die berühmte Gas-KWK-Wärmepumpe von Sanyo (2008): Heizungsisolierung / Gas-Wärme-Pumpe-in-KWK-durch-Sanyo-t6555.html

Bild
0 x
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 203
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 135

Betreff: Verbot von Ölkesseln ab 2022 und Gas ab 2021!




von NCSH » 05/01/23, 15:45

Um dieses neue Jahr zu beginnen, können wir genauso gut mit guten Nachrichten beginnen. Aber auch durch Schimpfen!

Der Einsatz von Wärmepumpen oder Hybridkesseln wird in Frankreich allmählich fast offiziell unterstützt: Es scheint, dass einige Medien darüber gesprochen haben. Es stammt aus einer französischsprachigen Quelle, ist aber sehr aufmerksam gegenüber dem, was in Europa passiert.

https://www.enerzine.com/10-solutions-h ... 07-2022-12

Wenn jemand andere Quellen hat, können wir das Ausmaß des Mangels an Informationen zu diesem Thema überprüfen, wie so viele andere in Frankreich: Wir würden glauben, wir wären in der Zeit des ORTF (vor 1976), wo alle Informationen waren gesperrt, was es den peripheren Radiosendern (RMC und RTL) ermöglichte, etwas frische Luft zwischen den Ohren der Franzosen zu atmen.
Ich war damals zu jung, um Vergleiche anzustellen, aber es scheint, dass heute trotz der fast unendlichen Vervielfachung von Informationsverbreitungskanälen solch wichtige Nachrichten nur von seltenen Me(r)dias weitergegeben werden.

Der Vorteil dieser Hybridkessel sowohl für individuelle als auch für kollektive Heizung besteht darin, dass sie das Umschalten von einer Energiequelle auf eine andere gemäß einer festen Temperatur (typischerweise 0°C) ermöglichen, um die Möglichkeit von Niedertarifen für Strom in diesem Fall zu berücksichtigen von reichlich Strom aus erneuerbaren Quellen bei viel Wind im Winter, aber auch abhängig von der Größe der verfügbaren Methanvorräte (und damit den Kipppunkt um -4/5°C nach hinten zu verschieben, mit einem Cop die dann von 2.5 auf 2.0 fällt). Dadurch wird es möglich, die Vorräte länger zu halten, bis zu einem möglichen Kälteeinbruch aus der Arktis, manchmal bis März (von den Deutschen „kalte Dunkelflaut“ oder von den Angelsachsen „cold spell“ genannt).

Diese Art der Optimierung wird bereits häufig in häuslichen und tertiären Wärmenetzen praktiziert, Erdgas wird zunehmend auf die Rolle der Reserve, des Verzeihens, des Notfalls bei Ausfällen anderer Wärmequellen verwiesen oder sogar nicht sehr kalt.
Es sei darauf hingewiesen, dass in einem der fortschrittlichsten Länder Europas, Dänemark, auch andere Wärmequellen genutzt werden: thermische Sonnenkollektoren in kalten, aber sonnigen Perioden, Hochleistungswärmepumpen (etwa thermische Megawatt), die Biomasse zunehmend entlasten werden -Energiekessel...
0 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Verbot von Ölkesseln ab 2022 und Gas ab 2021!




von sicetaitsimple » 05/01/23, 16:27

NCSH schrieb:Der Einsatz von Wärmepumpen oder Hybridkesseln...


Ja, das ist eine elegante Lösung. Aber es stößt meiner Meinung nach vor allem bei Privatpersonen auf zwei Nachteile:
- Es ist eine teure Lösung in der Anschaffung, da im Prinzip ein Gaskessel, der für die kältesten Bedingungen ausgelegt ist (als ob er allein wäre), einer Wärmepumpe für mildere Bedingungen gegenübergestellt wird. Es gibt definitiv einige Integrationsgewinne gegenüber zwei separaten Geräten, aber es muss nicht riesig sein.
- Es ist eine komplexe Lösung in Bezug auf den Betrieb (Fehlersuche?) und sicherlich die Kosten für jährliche Besuche/Wartung.
Aber die Vorteile, die Sie in Bezug auf die Verwaltung von Stromflüssen und Gasvorräten nennen, sind unbestreitbar.
0 x
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 203
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 135

Betreff: Verbot von Ölkesseln ab 2022 und Gas ab 2021!




von NCSH » 05/01/23, 17:34

sicetaitsimple schrieb:
NCSH schrieb:Der Einsatz von Wärmepumpen oder Hybridkesseln...


Ja, das ist eine elegante Lösung. Aber es stößt meiner Meinung nach vor allem bei Privatpersonen auf zwei Nachteile:
- Es ist eine teure Lösung in der Anschaffung, da im Prinzip ein Gaskessel, der für die kältesten Bedingungen ausgelegt ist (als ob er allein wäre), einer Wärmepumpe für mildere Bedingungen gegenübergestellt wird. Es gibt definitiv einige Integrationsgewinne gegenüber zwei separaten Geräten, aber es muss nicht riesig sein.
- Es ist eine komplexe Lösung in Bezug auf den Betrieb (Fehlersuche?) und sicherlich die Kosten für jährliche Besuche/Wartung.
Aber die Vorteile, die Sie in Bezug auf die Verwaltung von Stromflüssen und Gasvorräten nennen, sind unbestreitbar.


Muss am Stück gesehen werden!

Wenn jemand auf der forum hat Infos.

Dies könnte ein Thema sein, das in den kommenden Jahren folgen wird.
0 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 332-Gäste