Verbessern Sie die Isolierung von Fenstern: Jalousien, Vorhänge, Jalousien?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
phil12
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 530
Anmeldung: 05/10/09, 13:58
Ort: Okzitanie
x 156




von phil12 » 28/11/09, 13:15

"So heißt es" im Winter hilft das Schließen der Fensterläden, sobald die Nacht hereinbricht, das Haus zu isolieren. Das Öffnen bei warmer Sonne bringt eine angenehme und freie Wärme ".


Ein großer Schritt vorwärts für die Menschheit, danke !!!
: Mrgreen:
0 x
Nachhaltige Energieberatung für den Bau
http://www.philippeservices.net/
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 02/12/09, 08:52

Christophe schrieb:Also lehre dichausdrücken [...] weil ich (wir) nicht dasselbe verstanden habe ...

Nun, ich habe heute Abend vergessen, mir die Uhr anzuschauen. Christine schloss den Vorhang zu früh, ohne mich zu warnen : Cheesy:

Nun, ich habe kein Bild aufgenommen, aber ich habe von Zeit zu Zeit nachgesehen und es stieg auf dem Tablet auf 15.9 ° C, auf der Thermometerseite auf 19.5 ° C.

Vorhang schnell geschlossen (weniger als 20 min) unter 15 ° C gefallen Es ist dort bei 19.2 - 14.2 ° C.

Temperatur Grössewurde es nicht gut genug ausgedrückt?

Andernfalls wird davon ausgegangen, dass Sie eine konstante Raumtemperatur von ca. Bei 20 ° C und einer durchschnittlichen Außentemperatur von –7 ° C * sparen Sie mit Ihren Vorhängen 0,5 Coef U über alle Verluste im Raum (dh das Delta für ein Fenster des gezeigten Typs wird mit gezählt die Vorhänge). Die Vorhänge machen nicht mehr als 10% aus, wobei die Pfanne unter den besten Bedingungen für ein Fenster mit einer Oberfläche von 2 x 2 m (vor dem Hintergrund Ihres Fotos: Metallrahmen und Dichtungen, die ihre Arbeit ordnungsgemäß ausführen) vorstellbar ist. Entweder bei ~ 500 W Gesamtverlust durch das Fenster, Ihre Vorhänge retten Sie schließlich 50 Watt.

Wenn wir zum Beispiel die Bewegung der Luftmasse in einer Konstruktion berechnen: 10% gewinnen mehr Chouilla die "natürliche" Erneuerung der Luft im Raum (Coef U ~ 0,35 immer Schöpflöffel ...). Aber es ist so offensichtlich (bis jetzt hat niemand widersprochen, dass die Luft jeweils zirkulierte: durch die Vorhänge, an den Seiten, durch die Nähte usw., dh meine Beispiele auf Fotos).

Während Ihre Messungen dazu neigen, Sie glauben zu lassen, dass Sie ~ 37% gewinnen würden : Schock: und das, wenn wir Fensterläden hinzufügen (+ 10%) oder eine Gesamteinsparung von 47% erreichen könnten ... Es wäre wunderbar! Diese einfache Berechnung zeigt, dass es nicht in der Reihenfolge der Dinge möglich ist (Austausch von Fenstern: Argon und PVC-Rahmen = 15% nur auf die Gesamtkonstruktion ...). Grundsätzlich ist die Wahrheit, dass Sie den Komfort in einem Teil des Innenraums verbessern, meine Verluste insgesamt ... ändern sich sehr wenig.

Dies ist jedoch nur die Meinung eines armen, verwirrten BA-Techno. : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 02/12/09, 10:34

Obamot schrieb:Dies ist jedoch nur die Meinung eines armen, verwirrten BA-Techno. : Cheesy:


a) das U um 0.5 zu senken ist schon nicht schlecht! Besonders im Vergleich zum Preis eines Vorhangs im Vergleich zu einem Chassiswechsel! Dies entspricht einem Chassis von K = 1.6 auf 1.1!

b) Strahlung (Eindruck einer kalten Wand), ein subjektiver Begriff (abhängig von der Luftfeuchtigkeit im Haus) wird in dieser Abbildung nicht berücksichtigt ... also denke ich, dass wir das können verdoppeln Sie diese Zahl. Verbessern Sie also das Chassis K um 1 für ein paar hundert Euro. Ich denke, es ist RIESIG ...

Hattest du eines Tages Vorhänge zu Hause?

Wiederum sage ich nicht, dass es ein Allheilmittel für Vorhänge ist und dass es ein energieaufwendiges Haus in ein sparsames Haus verwandeln wird!

Nur ermöglichen sie es, den Komfort für eine bescheidene Investition zu verbessern, und die bescheidene Seite der Investition gibt es nicht viel anderes ...

Für Rollläden hat ein "guter" Rollladen + Luftspalt ein K von 5 !! R = 0.2!

vgl
https://www.econologie.com/credit-d-impo ... -3600.html

Sicherheitsfensterläden

a) Isolierklappen, die durch einen zusätzlichen Wärmewiderstand gekennzeichnet sind, der durch dieVerschlussbelüftete Luftspaltbaugruppe: R> 0,20 m² ° C / W.

Für eine einzelne Komponente mit Polyurethanschaum Wärmedurch 0.035, entspricht dies einer Isolationsdicke des Bauteils zumindest: 0,2 0.035 * = = 0.007 7 mm.

Natur der Verschlüsse (Rollläden, Jalousien) ist ebenfalls beteiligt Verluste bei der Verringerung, vor allem in der Nacht.


Wenn Sie also das K um 0.5 senken, erhöht sich das R um 2, es ist zehnmal mehr als von einer "GUTEN" FORM gefordert !!!

ps: K = U = 1 / R.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 02/12/09, 16:11

Dies ist der Fall, wenn Ihre Vorhänge dauerhaft geschlossen sind ... für ein Fenster mit perfekter Isolierung (kein Luftstrom tritt durch). Was in diesem Fall eher zweifelhaft ist, 12 ° C nachts, mebon ...

Wenn Sie dann morgens zum ersten Mal Ihre Vorhänge öffnen, mischen Sie die beiden Luftmengen und Ihr Verhältnis bricht zusammen ... (auch, weil die Tageszeit viel länger ist als die Nachtzeit) Das war's Die Schwachstelle der Vorhänge muss Gewohnheiten berücksichtigen: Tag UND Nacht ...

Darüber hinaus muss verstanden werden, dass wir schätzen, dass die besten Vorhänge keine Wirkung von mehr als 75% haben (notwendigerweise gibt es Luft, die mit dem anderen Volumen erwärmter Luft ausgetauscht wird, was nicht möglich ist nicht sein ... 100%). Wenn wir damit einverstanden sind, müssen wir eine stundenweise Gewichtung haben. Aber das Elsass (Zone "I" in einer Höhe von 400 bis 600 m oder -19 ° C als zu berücksichtigende Temperatur und nicht -7 ° C wie oben ... was nur zur Veranschaulichung diente ...) Ihre Region ist eine "kalte" Region, die die 12 ° C erklärt. Es ist offensichtlich, dass das Delta nicht dasselbe ist. Um zu sehen, ob Sie den 10% -Durchschnitt erreichen, müssten Sie ihn auf eine Gaußsche Kurve setzen und sehen, wie hoch die Standardabweichung ist ...

Nun ist es etwas gewagt, den "Vorhang" -Effekt mit dem "Fensterläden" -Effekt zu kombinieren (siehe nicht möglich) ... In der Tat müssen Sie die Tatsache berücksichtigen (wenn wir von Ihrer Hypothese ausgehen), dass Sie bereits 10% hätten , bestenfalls im Vergleich zu Vorhängen ... also ist das Verhältnis nicht mehr das gleiche. Stimmen wir zu, dass es nicht durch eine einfache Addition kumulativ ist?
Denn wenn es ja ist, würde das bedeuten, dass wir durch das Aufstellen von Vorhängen und Fensterläden mit Einsparungen von 20% ankommen ... wieder ist es zu optimistisch. Wenn Sie bereits zu 10% in konstanten Daten (daher theoretisch) Vorhänge + Fensterläden gekommen wären, wäre es wieder wunderbar : Cheesy:

In Wirklichkeit zeigen alle Thermografien das Gegenteil, es gibt nur sehr wenige Unterschiede ... leider!
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 02 / 12 / 09, 16: 23, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 02/12/09, 16:19

Obamot schrieb:Dies ist der Fall, wenn Ihre Vorhänge dauerhaft geschlossen sind ... für ein Fenster mit perfekter Isolierung (kein Luftstrom tritt durch). Was in diesem Fall bei 12 ° C nachts eher zweifelhaft ist, riecht es nicht gut ...


Vielen Dank für Ihren Rat, aber es gibt keine Undichtigkeiten an unserem Chassis ...
Weil Sie einen Verschluss rund um die Uhr schließen? Seltsame Gewohnheiten in der Schweiz sagen es!

Komm schon, ich höre dort auf, du fängst wieder an / fährst im gleichen Ton weiter (du solltest dieses Thema nicht definitiv verlassen?) ... dann hast du ja einen Vorhang, es ist nutzlos, wir werden zumindest unseren eigenen so verbrennen sie werden etwas bringen ...

Bist du glücklich

:Stirnrunzeln:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 02/12/09, 16:27

Dslé, nichts zu tun. Und natürlich auch nichts Persönliches. Die Fakten sind hartnäckig: 25% während des Tages und 75% während der vollständig geschlossenen Nachtperiode. Und ja, auf der Nordseite lassen wir im Winter im Grunde alles geschlossen und leben auf der Südseite mit uns ... 8) Wie auch immer, ich bin sicher, Sie sehen, was gewichtet werden sollte oder nicht, also habe ich meine Nachricht bearbeitet, um Ihnen die Temperaturwerte entsprechend Ihrer Region und Höhe zu geben. Wenn Sie in einer anderen Höhe wären, könnte ich Ihnen den richtigen Wert geben, und dann wäre es offensichtlicher. @ +
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 02/12/09, 16:33

Hey, du sprichst wieder ohne es zu wissen und in diesem Fall ist es ehrlich gesagt Pech für dich: Wir haben kein Fenster auf der Nordseite ...

Hey ja, es gab bereits in den 80ern Häuser, die an der Basis nicht allzu schlecht gestaltet waren ... also wenn ich die CLIMATE DAUBES sehe, die gerade gemacht werden (angeblich "sauber" mit nuklearer Geothermie beheizt) ... sanft lächeln ...

Sie kennen die Kasernen, die in Magazinen (sowohl im Fernsehen als auch auf Papier) "gut" passen und wie verschachtelte Container aussehen ... voller Beton, guter Wärmebrücke und großer Erkerfenster, um überall viel Licht zu haben ...

Offensichtlich hat nichts davon einen Vorhang oder Fensterläden ... es wäre zu hässlich!

:| :| :|

Ansonsten ist es lange her, dass ich im Elsass war ... aber andererseits denkst du, du weißt alles ... mach eine Suche, unsere Adresse ist auf der Seite ... komm schon ... : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 02/12/09, 16:40

... zufällig habe ich das Elsass genommen:
Bild

Nur um eine Idee zu geben. Es war wirklich nichts falsch. Ich verstehe nicht, warum du alles falsch siehst. Guten Abend.


PS: Gleiches gilt für die Ausrichtung des Hauses. Sehr glücklich für dich (sagte ich mit uns ...)
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 02 / 12 / 09, 16: 42, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 02/12/09, 16:41

Sie hatten eine 1: 2-Chance ...

Ich nehme es schlecht, weil dein Ton ihn anregt ... und ich bin nicht der einzige, der das Gleiche denkt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 02/12/09, 16:54

: Schock: Wen sollten wir als Beispiel nehmen?

Christophe schrieb: [...] Lerne also, dich auszudrücken, Obamot [...]


[...]
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 370-Gäste