Verbessern Sie die Isolierung von Fenstern: Jalousien, Vorhänge, Jalousien?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 27/11/09, 09:05

Christophe schrieb:Ich weiß nicht, ob ich schlau bin, aber ich glaube, dass es Glaubwürdigkeit gibt. Weil 3 kWh 000 l Heizöl sind :shock: :shock:

Im Vergleich zu m² wären es 3000/120 = 25 kWh / m². Im Jahr ist es extrem niedrig und entspricht dem deutschen Passivhaus-Niveau. Ansonsten handelt es sich also um ein ULTRA gut isoliertes Haus.


Nun ja, ich gehe am Montag wieder zum Zahnarzt... Ich werde versuchen, das zu klären.

Aber wie ich vermute und Sie bestätigen, haben sie für ihre Demonstration großes Interesse daran, ein möglichst passives Haus zu nehmen (natürlich ohne es zu sagen) ...

Das heißt, passiv, aber mit Einfachverglasung (bei der ich auch das U beachten muss) ohne niedrigen Emissionsgrad, a priori ... Es ist auch seltsam. Für die Zwecke der Demonstration könnte es sich um ein Somfy-Haus handeln: maximale Isolierung an den Wänden außer der Verglasung!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 27/11/09, 09:16

Was ist im Beispiel eine Einfachverglasung?

N'importe quoi : Lol:

So wird die CA zur falschen Werbung, weil 3000 kWh mit Einfachverglasung einfach nicht möglich sind!

Sie möchten ihm nicht die Werbung bei Ihrem Zahnarzt machen? Das würde die Sache vereinfachen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 27/11/09, 10:15

Foto von heute Morgen, nachdem ich mit dieser Konfiguration aufgehört habe und die Sondenposition geändert habe:

Bild

Für den Vormittag ist es etwas Besonderes: Foto aufgenommen um 9:30 Uhr, kurz bevor sich die Vorhänge öffnen, der Ofen war seit 7:30 Uhr an.

Lumberjack, welche genaue Vorstellung hatten Sie von der Methode zur Verlustschätzung? Schätzen Sie den Wattverlust, indem Sie die chronologische Entwicklung der T° beim Schließen oder Öffnen messen.
0 x
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux




von Aumicron » 27/11/09, 11:14

Christophe, ich habe den Eindruck, dass die Messungen zu nah am Herd erfolgen. Letzteres beeinflusst den Wert der Münze zu sehr. Haben Sie ein weiteres Fenster?
0 x
Zu argumentieren.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 27/11/09, 11:23

Nein, so nah am Ofen ist es nicht, es sind gut 1 m und es liegt hinter der Wand des Kamins.

Die Temperatur hat noch nie 19.5°C überschritten und wenn sie sich nicht dreht, sinkt sie beim Aufwachen auf 15-16... Wenn sie zu nah (oder besonders darüber) wäre, würde sie viel stärker ansteigen (24, 25...) .) und wäre für Umgebungs-T nicht signifikant. Dies liegt daran, dass wir ein anderes diametral entgegengesetztes T° haben und es ungefähr dasselbe anzeigt.

Aber offensichtlich hilft der Ofen dabei, die T° zu erhöhen (dafür ist er gemacht). Um die Wirkung des Vorhangs zu sehen, muss man dann doch nicht zu weit von einer Wärmequelle entfernt sein, oder?

Natürlich haben wir auch andere Fenster, aber was wir beweisen wollten, ist: Die Isolierfähigkeit guter Vorhänge ist gut belegt!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 27/11/09, 11:24

Christophe schrieb:Was ist im Beispiel eine Einfachverglasung?



Hoppla, sorry: schriftlicher Zettel! Es handelt sich um eine Doppelverglasung, deren U angegeben ist. Ich hatte den Eindruck, dass es sich um eine „normale“ Doppelverglasung handelte (im Gegensatz zu der Low-E-Argon-Dreifachverglasung, die üblicherweise in Passivhäusern verwendet wird – aber das half ihrer Demonstration nicht weiter).

Nein, ich fresse nicht! Ein dummer alter Grundsatz... (da ich mich damit rühme, 12 Jahre in Afrika gelebt zu haben, ohne NIEMALS einen Backschich bezahlt zu haben; ein anderer Grundsatz). Aber ich werde um eine Fotokopie bitten und dann scannen, dann ist das tatsächlich einfacher!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 27/11/09, 11:26

Ups auch ... frag ihn, ob er dir dann die Zeitschrift leiht oder ob er sie dir gibt.

Ich hatte schon gefragt und sie haben es mir freundlicherweise gegeben...

Ansonsten digital fotografieren und fertig...
0 x
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux




von Aumicron » 27/11/09, 14:02

Zum Vergleich schien es mir interessant, Werte an einem Punkt zu haben, der weit von der heißen Quelle entfernt ist, an einem Ort, an dem man eher das Gefühl einer kalten Wand verspürt, die mit den Fenstern verbunden ist.
0 x
Zu argumentieren.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 27/11/09, 14:03

Aumicron schrieb:wo man eher das Gefühl einer kalten Wand verspürt, die mit den Fenstern verbunden ist.


Japu mit den Vorhängen! : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 28/11/09, 11:28

Das war's, die Anzeige ist in meiner Lieblingswoche, der, die ich erhalte...

Also, Details:

Typisches Haus 120 m² mit 20 m² Verglasung, Doppelverglasung U = 2,9; Region Ile-de-France.

Diese sind "Wärmeverluste"

„ohne Rollladen“: 3 kWh

„bei geschlossenen Rollläden nur in den Schlafzimmern“: 3 kWh

„mit automatisiertem Rollladen mit Dämmerungsuhr“: 2 kWh

So heißt es: „Wenn Sie im Winter die Fensterläden schließen, sobald die Nacht hereinbricht, können Sie das Haus besser isolieren. Wenn die Sonne heiß ist, sorgt das Öffnen der Fensterläden für eine angenehme und kostenlose Wärme.“
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 422-Gäste