Verbessern Sie die Leistung eines reversiblen Luft

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9

Verbessern Sie die Leistung eines reversiblen Luft




von raymon » 17/02/14, 12:31

Ich bin mit meiner reversiblen Klimaanlage zufrieden, möchte aber deren Effizienz verbessern. Ich denke, um die Variation des Cop während des Tages auszunutzen, dachte ich, dass ich Wärme in einem "Tank" speichern soll, wenn der Cop maximal ist, zum Beispiel zwischen 12 und 15 Stunden, um diese Wärme wiederherzustellen, wenn die Temperatur am Abend niedriger ist und morgens um 7 Uhr morgens
Ich denke, einen Tank mit Kies oder Wasserflaschen zu machen, der von einem kleinen Ventilator erwärmt wird, der maximal 15w verbraucht, das die Wärme in der Klimaanlage aufnimmt. Um keine Energie zu verlieren, dachte ich, stelle diesen Tank in den gleichen Raum.

Bin ich klar, was denkst du?
Ist das Spiel die Kerze wert?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Betreff: Verbesserung der Leistung einer umschaltbaren Klimaanlage




von Gaston » 17/02/14, 16:19

Das Problem der Wärmespeicherung wurde lange untersucht.

Wasser ist das Material mit der größten Wärmekapazität (ohne Phasenwechselmaterialien): ungefähr 4185 J / (Kg.K).
Die aktuellen Feststoffe liegen eher bei 1000 J / (Kg.K).

Mit 100 Litern Wasser, das von 20 auf 30 ° C erwärmt wurde, speichern wir: 4185 * 100 * 10 = 4185 kJ oder 1,2 kWh.

Durch Erhöhen der Materialmenge oder der Lagertemperatur kann mehr gespeichert werden.
In Ihrem Fall können wir die Austrittstemperatur der Klimaanlage (ca. 40 °?) Nicht überschreiten.
Es wird daher erforderlich sein, eine große Menge an Material (Wasser oder Kies) in einer Größenordnung von mindestens einer Tonne vorzusehen.

Versuchen Sie abzuschätzen, wie viel Energie Sie zum Speichern benötigen, und berechnen Sie den Speicherbedarf ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79138
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976




von Christophe » 17/02/14, 16:40

Raymon befasst sich mit diesem Thema https://www.econologie.com/forums/clim-rever ... 12393.html wir sprachen über das Thema einer Klimaanlage, die ich zu Hause gestellt habe ...

Ich habe einen Cop> 5 gemessen ...
0 x
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 17/02/14, 20:10

Mit 100 Litern Wasser, das von 20 auf 30 ° C erwärmt wurde, speichern wir: 4185 * 100 * 10 = 4185 kJ oder 1,2 kWh.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Wasser oder Kies braucht. Ich dachte, ich könnte mich mit 300-400l-Kies zufrieden geben, aber um etwas von Konsequenz zu haben, braucht man große Mengen. für einen relativ geringen wirtschaftlichen Gewinn. Zumal ich am 4,5 kwh Tag seit November bin da es heiss ist. Aber das bleibt eine Idee zu graben.
Vielen Dank für die Information;
0 x
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 18/02/14, 08:24

Ich sage mir, dass diese Idee der Energierückgewinnung in heißem Zustand für jemanden, der über eine Luft / Wasser-Klimaanlage verfügt, viel einfacher und interessanter wäre. In diesem Fall wäre ein großer Energiespeicher viel einfacher einzurichten. .
Es würde ausreichen, einen Tank mit 1500 l zu isolieren und ein Ventil mit 4-Kanälen zu haben. Man könnte einen Wirkungsgrad haben, der sehr nahe an einem Wasser / Wasser-Wärmepumpen-Wert liegt, und dies zu deutlich niedrigeren Kosten.
Für christophe kann ich keine gewächshausklimaanlage installieren ist xnumxm hoch [/ quote]
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 323-Gäste