VMC Double Stream

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
ganmat
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 42
Anmeldung: 07/05/08, 09:45

VMC Double Stream




von ganmat » 04/04/09, 18:30

Hallo
Hier bin ich wieder bei einem anderen Thema!
In Bezug auf ein Vmc-df von guter Qualität (Effizienz zu mehr als 90% angekündigt), sehe ich auf den Standorten der Verkäufe oder Hersteller, dass sie empfehlen, (für das Df und das Hygro) Mantel gut isoliert (50 mm statt 25mm) zur Vermeidung von Betauung bei Thermoschock!
Aber wenn die Leitungen vollständig in einen beheizten und isolierten Wohnbereich führen, gibt es keinen Wärmeschock, oder?
Da die nicht isolierten Ummantelungen viel billiger sind als die 25 mm und auch viel billiger als die 50 mm, stelle ich mir die Frage ... und Sie fragen es!
Um zu wissen, ob es notwendig ist, isolierte, sehr isolierte Ummantelungen anzubringen?
Wer hat eine informierte Meinung ???
Ich habe auch gesehen, dass sie empfohlen haben, die beiden externen Absaug- und Insufflationsöffnungen in einem Abstand von 8 m voneinander an derselben Wand oder an zwei verschiedenen Wänden anzubringen. Dies würde mich zwingen, zur Absaugung an einer anderen Wand in eine Garage zu gehen; Die Luft, die in einem Bereich strömt, in dem es kalt werden kann, kann dort Kondenswasser bilden, und daher würde ich nicht nur eine starre Leitung anbringen, da ich in 5 / 6m Entfernung von der VMC-Box dort sein werde.
Qu'en pensez-vous?
Ist es in meinem Interesse, dies zu tun, oder sollte ich näher bleiben (weniger als 8 m zwischen den Mündern) und das ist egal !! ???
Danke und gut zu dir
Matt
0 x
Fragezeichen
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 04/04/09, 21:41

Äh? wenn toutes Ihre Kanäle gehen in das beheizte Volumen über, es besteht ein Problem, weil Sie plötzlich einen Kanal haben, der kalte Luft (von außen zum Wärmetauscher) führt, die Ihr Haus kühlt, wenn dieser Kanal n ist nicht isoliert ...

Der Abstand zwischen den Lüftungsschlitzen muss es ermöglichen, die einströmende neue Luft nicht mit der austretenden abgestandenen Luft zu "verschmutzen", aber nach welchem ​​Sicherheitsabstand in diesen 8 m?
Und auf zwei verschiedenen Dächern?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
ganmat
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 42
Anmeldung: 07/05/08, 09:45




von ganmat » 04/04/09, 22:04

Die Luft, die zwischen der Außenseite und dem Wärmetauscher ankommt, ist kalt und die Luft, die ebenfalls austritt, aber a priori wurde sie für mich tatsächlich isoliert durchgeführt, jedoch auf einem maximalen Meter, nur wenn ich die beiden vom Eingang entfernen muss Ton und der Auspuff abgestandener Luft) Ich werde noch zwei, drei Meter haben, der Rest geht in die ungeheizte Garage.
Ich habe weder Keller (Grundwasser) noch Dachboden, der Wärmetauscher befindet sich daher in einem warmen Technikraum (nahe der Innentemperatur).
Alle Kanäle nach dem Wärmetauscher verbleiben in den beheizten Räumen.
Also, abgesehen von den beiden Kanälen, die den externen Tauscheranschluss machen,
sollte ich isolierte Ärmel mitnehmen?
Und wenn ja, welche 25 oder 50 mm Isolierung?
Und wenn ich meine abgesaugte (abgestandene) Luft zwischen dem Wärmetauscher und der Außenseite durch die Garage lasse, welche Vorsichtsmaßnahme sollte ich bei diesem Garagenteil treffen?
Welche Art von Leitung? Und Kanal isoliert oder nicht?

Danke Bucheron, immer als Geschenk !!
Ihre
Matt
0 x
Fragezeichen
Avatar de l'utilisateur
Chartrousin
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 28/11/08, 23:37
Ort: während die Spitze der Spitze




von Chartrousin » 05/04/09, 00:44

Auszüge aus den Aldes-Spezifikationen für ihren vmc2F:
Der Luftaustritt und die Frischluftzufuhr sind 4 Meter voneinander entfernt, um das Risiko des Recyclings abgestandener Luft zu vermeiden.
[...]
* Die Insufflations- und Extraktionsnetze werden nur außerhalb des beheizten Volumens stromabwärts des Wärmetauschers isoliert. Bei einem Anschluss an einen erdverlegten Brunnen muss auch das Insufflationsnetz isoliert werden.


8m sind etwas zu viel für ein Einfamilienhaus, es gibt auch keine Monsterströmung und giftige Luft ...
0 x
"Es nützt dem Menschen nichts, den Mond zu gewinnen, wenn er zufällig die Erde verliert."
[Mauriac]
ganmat
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 42
Anmeldung: 07/05/08, 09:45




von ganmat » 06/04/09, 21:19

Hallo und danke Chartrousin!
4m wird es vernünftiger!
Wenn ich also richtig interpretiere, ist stromabwärts keine Isolierung erforderlich, wenn die Leitungen durch eine beheizte Umgebung verlaufen ... und stromaufwärts (zwischen dem Wärmetauscher und der Außenseite).
Ist es das?

Ich danke Ihnen allen

Matt
0 x
Fragezeichen
Avatar de l'utilisateur
Chartrousin
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 28/11/08, 23:37
Ort: während die Spitze der Spitze




von Chartrousin » 06/04/09, 21:31

Chartrousin schrieb:* Die Insufflations- und Extraktionsnetze werden nur außerhalb des beheizten Volumens stromabwärts des Wärmetauschers isoliert.


Äh, alles steht geschrieben: Isolierung außerhalb des beheizten Volumens UND nur stromabwärts (es ist sinnvoll, Kondensation zu vermeiden, und die Gefahr der Kondensation ist gegeben, wenn wir abkühlen, was nur stromabwärts stattfindet).

Wenn ich mich nicht irre ...
0 x
"Es nützt dem Menschen nichts, den Mond zu gewinnen, wenn er zufällig die Erde verliert."

[Mauriac]
ganmat
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 42
Anmeldung: 07/05/08, 09:45




von ganmat » 06/04/09, 21:47

Also stromaufwärts keine Isolation nötig!
Ich bin ein bisschen hart gegenüber der harten Mutter, es gibt oft so viele Missverständnisse, dass ich dann manchmal rückwärts verstehe, ich wiederhole auf meine eigene Weise, um sicher zu sein, es wäre eine Schande, eine Frage zu stellen und das zu hören Antworte rückwärts.
Nochmals vielen Dank Chartrousin.
0 x
Fragezeichen
jessle
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 107
Anmeldung: 27/10/07, 23:08




von jessle » 06/04/09, 23:30

Hallo

Persönlich habe ich einen Dual-Stream-VMC.

Das ganze Netzwerk geht durch den Dachboden, der nicht so rohrisoliert ist
flexibel isoliert 50mm sowie die Saug- und Ableitungsrohre.

Ich rate Ihnen dringend, die Rohre zwischen der Außenseite und dem VMS zu isolieren, wenn es in einem unbeheizten Raum passiert

aus Sicht der Kondensation
Denn: Die Abluft kann heißer sein als die Raumluft, daher Kondenswasser im Rohr.
Die angesaugte Luft kann heißer sein als im Raum, daher Kondenswasser im Rohr

Zur Information durch den Kondenswasseraustritt des vmc schaffe ich es, bis zu 5 Liter Kondenswasser für 24 Stunden wiederzugewinnen, wenn die Temperaturen schnell fallen

Zusätzlich kann die angesaugte Außenluft durch Ihren ungeheizten Raum gekühlt werden
0 x
ganmat
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 42
Anmeldung: 07/05/08, 09:45




von ganmat » 08/04/09, 23:28

Danke Jessle!
0 x
Fragezeichen
Bullitt
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 10/08/05, 21:38
Ort: Le Mans




von Bullitt » 06/06/09, 08:37

Guten Tag,

Ich werde mein Haus 1967 mit einem VMC Double Flow ausstatten, der derzeit nicht mit VMC ausgestattet ist.

Ich komme zu Ihnen, weil ich mich noch nicht für ein Standardmodell oder ein Hochleistungsmodell entschieden habe. Der Preisunterschied ist beträchtlich, der Standard beträgt 1300 € und der HR 2200 €, während der Effizienzunterschied zwischen beide liegen im Bereich von 5-10%.

Wenn ich weiß, dass meine Heizkostenrechnung 700 € / Jahr beträgt, ist die Rentabilität sehr hoch und spart 10% auf die Rechnung / Jahr.

Ich werde die Gelegenheit nutzen, die Dämmung der Decke zu verbessern, während der Installation des CMV von derzeit 14 cm auf 30 cm zu gehen, und anschließend meinen Lebensraum von außen isolieren, um die Effizienz zu steigern .

Ich habe mehrere Fragen:

Lohnt es sich, 900 € mehr in eine VMC HR zu investieren oder nicht?

Ich möchte auch 2 Lufteinlässe machen, einen im Osten im Sommer, um kühlere Luft zu bekommen, und einen im Süden im Winter, um sonnige Luft zu bekommen.
Ich habe diesen Winter T ° gelesen, ich hatte -2 ° im Osten und + 14 ° im Süden bei voller Sonne.
Ich denke also, ich kann von einem Anstieg der Außenlufttemperatur profitieren, wenn ich im Winter die Luft nach Süden lasse.

Was denken Sie?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Meinung.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 359 Gäste