VMC oder VMR?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Syliodj
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 08/08/10, 14:00

VMC oder VMR?




von Syliodj » 10/08/10, 10:40

Guten Tag,
Nochmals meine beiden Fragen zum forum, 8) , ein bisschen handwerklich, aber nicht gut in der Belüftung, betrifft die Wahl des Belüftungssystems. Ich habe alle vorherigen Beiträge zu diesem Thema gelesen, bin aber immer noch zögerlich. : Lol:
Tut mir leid, wenn meine Nachricht etwas lang wird ( :| ), aber ich denke, ich muss den Rahmen meiner Fragen erklären... die ich mir für ein kleines Haus im Gard stelle, das aus dem Jahr 1850 stammt, aus Stein, nicht isoliert, mit einer beeindruckenden Wandstärke (50 cm) und alt innen Formputz und außen einfacher Zementputz.
Wir werden wahrscheinlich ein Jahr lang nicht darin wohnen können und wundern uns über die Luftfeuchtigkeit, wenn es geschlossen ist (wir wohnen 2 ½ Stunden entfernt und können daher nicht jedes Wochenende kommen).
Im Obergeschoss Wohnzimmer, Küche, Bad, WC, 2 Schlafzimmer für ca. 56 m² und 140 m3. Darüber ein Dachboden, der durch eine Schicht Glaswolle auf dem Boden (auf der Platte) isoliert ist und an der tiefsten Stelle mehr als 2 Meter hoch ist.
Im Erdgeschoss befindet sich eine Sommerküche mit dahinter liegender Waschküche (in der ich eine Sanitärdusche und ein Waschbecken mit WC installieren werde), für ca. 30 m² und 62 m3 plus 3 Keller, von denen einer einen Gaskessel am Kamin enthält und mit der Waschküche kommuniziert durch den Durchgang der Heizungsrohre.
Kleine Besonderheit: Im Boden des Waschraums (¾ auf dem Boden vergraben) kann Wasser ungehindert durch übermäßiges Eindringen von Regenwasser eindringen : Schock: während der „Cevennen-Episoden“ (anhaltende Stürme in der Regenzeit), die seit... Ewigkeiten in einen zu diesem Zweck gegrabenen Kanal eindringen. Aber das ist der Grund für unsere Sorge in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit, obwohl das Haus in Betrieb war so seit Jahrzehnten! : Mrgreen:

Frage 1: Ich zögere für die Spitze zwischen einem VMC Hygro B mit geringem Verbrauch für 3-4 Räume in Küche, Bad, Toilette oder einem permanenten VMR nur im Bad (derzeit ausgestattet mit einem Mini-VMR, der über das Licht ausgelöst wird), da ich weiß, dass mein Begleiter systematisch die Fenster zu allen Jahreszeiten öffnet und dass wir über einen kleinen Kamin im Wohnzimmer in der Laufzeit von 2 Jahren nachdenken.
Ihre Meinung?

Frage 2: Während ich darauf warte, dass ich mit einem Maurer aus dem Dorf die Frage nach dem Ankommen von überschüssigem Regenwasser in der Waschküche (unterhalb des Badezimmers im Obergeschoss) kläre, denke ich über eine Luftabsaugung in der Waschküche (ausgestattet mit einem kostenlosen) nach Ausgang), der aber genauso viel von der Sommerküche (Loch in der bestehenden Wand) wie vom Keller mit dem am Schornstein montierten Gaskessel (Durchgang der Heizungsrohre) beziehen wird.
Ihre Meinung?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten…
0 x
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 10/08/10, 11:34

Die VMC-Hygro-Lösung scheint mir richtig zu sein, aber was mir in Ihrem Fall am meisten Angst macht, ist die Tatsache, dass Sie „alte“ Wände haben, die atmungsaktiv, aber mit Zement verschlossen sind, was nichtsdestotrotz die Atmung der Welt beeinträchtigt.
Ich hätte etwas mehr Angst vor der Verschlechterung der Wände.

Aber da ich in der gleichen Art von Haus gelebt habe wie Sie, mit ebenfalls einem halb vergrabenen Teil und ohne VMC, versichere ich Ihnen, dass es eine Pilzkatastrophe ist ...

Beachten Sie, dass es für den Hygro sehr nützlich ist, die Spitzen der relativen Luftfeuchtigkeit draußen bei Regenwetter zu kennen, da dieser ständig startet. (Ich bin im Finistère)
: Cheesy: : Cheesy:
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24

Betreff: VMC oder VMR?




von oiseautempete » 10/08/10, 11:57

Syliodj schrieb: dass ich mich nach einem kleinen Haus im Gard frage, das aus dem Jahr 1850 stammt, aus Stein, nicht isoliert, mit einer beeindruckenden Wandstärke (50 cm)
Frage 1: Ich zögere für die Spitze zwischen einem VMC Hygro B mit geringem Verbrauch für 3-4 Räume in Küche, Bad, Toilette oder einem permanenten VMR nur im Bad (derzeit ausgestattet mit einem Mini-VMR, der über das Licht ausgelöst wird), da ich weiß, dass mein Begleiter systematisch die Fenster zu allen Jahreszeiten öffnet und dass wir über einen kleinen Kamin im Wohnzimmer in der Laufzeit von 2 Jahren nachdenken.
Ihre Meinung?



Wenn eine permanente mechanische Belüftung installiert ist, muss das Haus geschlossen gehalten werden, sonst gehen alle Vorteile verloren, d Einführung von Lebewesen ins Haus...
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 10/08/10, 17:05

antoinet111 schrieb:Was mir am meisten Angst macht, ist die Tatsache, dass es atmungsaktive „historische“ Wände gibt, die jedoch mit Zement verschlossen sind, der nicht im Geringsten atmungsaktiv ist.
Ich hätte etwas mehr Angst vor der Verschlechterung der Wände.


+1
Solange dieser Zementputz vorhanden ist, werden Sie das Feuchtigkeitsproblem nie lösen.
Ganz zu schweigen von den strukturellen Störungen, die durch das Vorhandensein von Wasser in den Wänden entstehen
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 05/11/10, 20:31

guten Abend

Hier untersuche ich, was ich in Bezug auf die Belüftung meines Hauses tun kann.

Zu Ihrer Information: Ich habe meine alte, nicht sehr wasserdichte Holzschreinerei durch eine viel luftdichtere, doppelt verglaste PVC-Tischlerei ersetzen lassen.

Alles, was mir bleibt, ist eine doppelt verglaste Doppeltür mit einem Luftsprudler über dem Fenster. Es ist also sehr gut belüftet.

Wie Sie sich vorstellen können, fühle ich mich zwischen einem VMC und einem VMR.

Bezüglich des VMC:

- Ich habe nicht viel Platz, um eins unterzubringen. Prinzipiell machbar in einem kleinen, flach abfallenden Dachboden, aber nicht zu viel Platz. Ein „flacher“ VMC sollte passen.
- Ich fürchte, der Durchfluss ist zu hoch. Ich habe kleine Mengen.
Ich hatte einen Beitrag gesehen, in dem jemand sagte, dass der VMC die gesamte Wärme pumpt.

Der VMR:

- einfacher umzusetzen.
- Nach dem, was ich gelesen habe, ist es auch besser als ein VMC. (Wir warten die Lüftungsschlitze und Kanäle fast nie).

http://humidite.comprendrechoisir.com/c ... e_repartie

http://conseils.xpair.com/consulter_par ... partie.htm

Andererseits weiß ich nicht wirklich, was ich als Dunstabzugshaube einsetzen soll, Hygro, nicht Hygro.

Falls jemand Erfahrung damit hat. (Hygro zum Beispiel für das Badezimmer, Handbuch für die Küche etc...)

Eine andere Frage: Welche Art von Lufteinlass haben Sie für VMC oder VMR eingebaut?

Danke
0 x
Syliodj
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 08/08/10, 14:00




von Syliodj » 07/11/10, 19:56

Guten Tag,
zunächst einmal entschuldige ich mich für die späte Antwort...

Bei Aintoinet111, OiseauTempête und AerialCastor sind die Wände laut dem örtlichen Maurer, den ich hinzugezogen habe, mit einer Mischung bedeckt, die das Atmen ermöglicht ... Ich bin beruhigt. Sonst bin ich kein Maurer!!! : Cheesy:
Tatsächlich gibt es im Hauptteil des 160 Jahre alten Hauses keine Spur von Feuchtigkeit oder Pilzen.
Unsere Angst vor Feuchtigkeit kam eigentlich von den Worten der früheren Besitzerin, die sie von Engländern gekauft hatte, die nur im Sommer kamen und das Haus geschlossen ließen, ohne Belüftung oder Heizung. Aber das Haus hat sich trotzdem gut gehalten. 8)

Dann habe ich mir in einem bekannten Baumarkt für rund zwanzig Euro ein Hygrometer mit Aufzeichnung der Tiefst- und Höchstwerte gekauft, um die Situation zu studieren. Die täglichen Schwankungen reichen von 35-40 % bis 55-60 % Luftfeuchtigkeit mit Spitzenwerten um 75-80 % bei starken Regenfällen der bekannten Sevenol-Episoden... weinen Diese Luftfeuchtigkeit sinkt jedoch schnell wieder auf den Normalwert, sobald der Regen aufhört.
Schließlich ist die gefürchtete Luftfeuchtigkeit nicht schlimmer als in einem gewöhnlichen Haus. :Stirnrunzeln:

Mir wurde oft gesagt, ich solle das Haus beobachten, bevor ich Entscheidungen treffe, und das erscheint mir sinnvoll.

Deshalb habe ich gerade einen einfachen Basis-Flow-VMC (Aldes Sekoia) installiert, der sehr gut funktioniert und seinen Zweck erfüllt. Ich bin zweieinhalb Wochen lang mit VMC und minimaler Heizung abwesend und werde sehen, ob die Luftfeuchtigkeitsmessungen stabil sind.

Für Moby25 und Sie alle: Ich habe mich nicht mit einem VMC-Hygro-Variablen zufrieden gegeben (was mir im Prinzip immer sehr gefällt), um die Kosten für die Installation zu senken, denn die Profis aus Gard, die ich kontaktiert habe, haben mir alle gesagt, dass ich in einem solchen wohne Als Steinhaus war das VMC überflüssig und nur für längere Abwesenheiten gerechtfertigt. : Idee:

Alles hängt also von der Art des Hauses ab, in dem die Installation geplant ist, der Oberfläche, der Bauart und der Isolierung.
Für Moby25 habe ich auch doppelt verglaste PVC-Fenster, aber ich muss zugeben, dass wir 8 von 12 Monaten mit geöffneten Fenstern leben! : Lol: Es ist Garda! 8)
Das VMC funktioniert, wenn ich das so sagen darf, auch bei kaltem Wetter.
Denn als wir dieses Haus in Besitz genommen haben, haben wir deutlich gesehen, dass wir es im Keller, wo es Wasserdurchgänge gibt, sehr schnell getrocknet haben: Alle Fachleute, die kamen, waren nicht überrascht ... Sie haben viele Häuser gesehen, unter denen und in denen Wasser fließt, aber die Durchgänge sind geplant, sie dürfen nicht blockiert werden und die Häuser, die zwischen 1 und 2 Jahrhunderte alt sind, stehen noch unbeschädigt da! :?

Für die Lufteinlässe des VMC wurden die Öffnungen nicht an den Fenstern, sondern am Rahmen darüber angebracht. Die Operation ist vollkommen zufriedenstellend.
In meinem Fall hatte ich kein Platzproblem, daher der VMC auf dem Dachboden mit isolierten Kanälen. Wenn für Ihren Moby25-Koffer wirklich kein Platz vorhanden ist, können Sie vielleicht zwei Dunstabzugshauben mit 2 variablen Hygro-Geschwindigkeiten und Schalter für Bad und Küche in Betracht ziehen ... Lösung, die von anderen Heimwerkern kritisiert werden muss ...

Guten Abend und vielen Dank für Ihre Antworten.
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 08/11/10, 11:31

Heute Nacht hatte ich 55 % relative Luftfeuchtigkeit, ich öffnete meine beiden französischen Fenster und in nicht einmal 2 Minuten erreichte ich 5 %.

Und ich habe etwas weniger als 1°C verloren.

Es ist klar, dass durch Lüften die Luftfeuchtigkeit stark gesenkt wird.

Eigentlich ist die Luftfeuchtigkeit auch ohne Belüftung nicht schlecht, aber mit Belüftung sinke ich schnell viel tiefer. Ich entferne auch schlechte Gerüche und potenzielle VOCs.

Ich muss also einen Kompromiss zwischen Belüftung und Wärmeverlust finden.
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 10/11/10, 11:31

Ich habe gesehen, dass wir jetzt auch über VNR sprechen: verbesserte natürliche Belüftung. Also kein Motor.

Was meint Ihr, denn auf dem Papier sieht es überhaupt nicht schlecht aus!

http://www.acthys-gie.fr/index.php?SRubID=80&RubID=86
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 10/11/10, 19:59

Ich habe unzählige Beiträge über den VMC gelesen und denke angesichts meiner Situation nicht daran, einen zu installieren.

- Ich habe kein Feuchtigkeitsproblem: derzeit - 50 % (Holzrahmen + Teil aus Porenbeton) mit nur einem Hygro-Lufteinlass an einem Fensterrahmen

- VMC-Kanäle, die nicht regelmäßig gereinigt werden, sind Brutstätten für Mikroben.


Ich denke darüber nach, mir einen Hygro-Luftsprudler für das Badezimmer zuzulegen, falls ich duschen/baden muss.

Bleibt noch die Frage der Küche. Ich bin in „Open-Space“-Küche, Wohnzimmer, SaM.

Ich täte mich in einem Hygro- oder konstant niedrigen Durchfluss.

Ich muss auch die Art des Lufteinlasses auswählen, der in diesem Raum vorhanden sein soll. Entweder ein feuchtigkeitsempfindliches Modell oder eines mit manuellem Öffnen/Schließen dieser Art Bild
0 x
Syliodj
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 08/08/10, 14:00

VNR = gute Option!




von Syliodj » 11/11/10, 10:10

Auf diese Idee von VNR bin ich bei meiner Recherche nicht gestoßen und die Beobachtung unseres neuen Hauses hat nicht lange gedauert, um mich dafür zu entscheiden. Aber es reizt mich sehr ... und ich denke, dass seine Wirksamkeit sowohl von der Art der Konstruktion als auch von der Organisation der Räume und ihrer Besetzung abhängen muss.

Ihr Haustyp (Holzrahmen und teilweise Porenbeton) sollte diese VNR normalerweise akzeptieren können! Ich hatte für ein früheres Haus wegen seiner atmungsaktiven Eigenschaften über Porenbeton nachgedacht (aus Budgetgründen darauf verzichtet, weil BC damals aber wirklich teurer war).

In unserem Fall wollten wir ein VMC für unsere Abwesenheitszeiten im ersten Jahr und erwägen, es für die 8 von 12 Monaten, in denen wir ab dem nächsten Jahr mit offenen Fenstern leben werden, abzuschalten (mein Partner ist ein begeisterter Fan und ich nicht) Ich beschwere mich nicht! :D ).

Zur Information: Wir haben in unserer Küche auch eine manuelle Öffnung des von Ihnen gezeigten Typs (Gassicherheit).

Für den Luftsprudler im Badezimmer empfehle ich dringend eine Hygro-Einheit, die daher nicht an das Licht gekoppelt ist (was ich in unserem neuen Haus im Gard gefunden habe, was Unsinn ist, einen Hygro-Absauger an das Licht zu koppeln, denn sobald wir es ausschalten, gibt es keine mehr). mehr Strom, aber tatsächlich war es durch die Demontage dieses Extraktors nicht Hygro, sondern Tempo, im Gegensatz zu dem, was uns unsere Verkäuferin gesagt hatte!).

Das war's mit meinem Feedback, also eine gute Wahl für Sie und eine gute Installation.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 206-Gäste