VMC oder VMR?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 16/11/10, 16:52

Noch in meinem VMR-Installationsprojekt untersuche ich derzeit die Durchflussrate dieser Belüfter.

Ich werde eines in meinem Hauptraum installieren, der aus Küche, Esszimmer und Wohnzimmer besteht und insgesamt kleine 40 m² bei einer Deckenhöhe von 2,20 m ergibt. (Volumen ca. 90 m3)

Wenn ich mich für eine kontinuierliche Belüftung entscheide und davon ausgehe, dass mein Haus nicht perfekt luftdicht ist, denke ich, dass ein Dauerbelüfter mit einer Leistung von 50 m3/h möglicherweise überdimensioniert ist.

Es erneuert mehr als die Hälfte der Luft in einer Stunde. Ich dachte auch, dass es möglich wäre, es in einen Zeitplaner zu integrieren, damit es zeitweise funktioniert.

Oder ich denke über ein kontinuierlich feuchtigkeitsempfindliches Gerät mit 15/45 m3 nach, das meiner Meinung nach in der Lage sein könnte, den Zweck zu erfüllen.

Am Anfang bevorzuge ich eine Untergröße als das Gegenteil.

Sie können Ihre Meinung äußern : Cheesy:
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 21/01/11, 10:48

Ich zögere immer bei der Wahl der Durchflussmenge der Extraktoren.

Den Standards entsprechend finde ich die Erneuerungsrate tatsächlich riesig!

Erneuerung:

6 bis 10 Mal pro Stunde in einer Küche
10 bis 15 Mal pro Stunde im Badezimmer oder in der Waschküche
8 bis 12 Mal pro Stunde in Toiletten.

Ich habe Angst, bei diesen Durchflussraten die Außenseite aufzuheizen ...

Qu'en pensez vous?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 21/01/11, 14:20

Ah, Feuchtigkeit, das ist schlimmer als Kessel für Schadoks!!

Die Standards sind von Herstellern und Installateuren für ihre Interessen festgelegt, da Arzneimittel im Interesse von Pharmaunternehmen und nicht für Patienten bestimmt sind, in einem solchen Ausmaß, dass der Skandal so enorm ist, Tausende von Toten (Hunderttausende in Wirklichkeit, sogar eine Million!!), dass die sichtbare Realität ihnen schließlich den Beginn einer Sanktion beschert, mit der AFASF bei der Reform und 176 gefährlichen Gütern Drogen!

Aber auch alles an Normen und Zulassungen ist faul, da der Hersteller seine Gefahrenstudie durchführt (GVO, Pestizide, Chemikalien, Benzin, Spielzeug usw.)!!

Dieser riesige Belüftungsstandard ist also speziell für Vermeiden Sie die Erstickung durch CO aus einem schlecht installierten Schornstein und weisen Sie den Installateur darauf hin, solange die Belüftung nicht genügend Luft liefert, um die Bewohner so stark zu kühlen, wie sich der Schornstein erwärmt, oder sogar noch mehr!!!

Daher ist es notwendig, die tatsächliche Luftfeuchtigkeit zu erkennen und die manchmal verborgenen Feuchtigkeitsquellen zu analysieren. im Wissenschaftler (Taupunkt) und lösche oder kontrolliere sie!!
Ich habe auch einige typische Beispiele aus der Privatwirtschaft zum Thema Wirtschaft zusammengestellt.

Solange ich in der Praxis keine Luftfeuchtigkeit habe, lüfte ich nicht!!

Wenn ich welche habe, suche ich nach der Ursache (z. B. die Modeerscheinung, dreimal am Tag extrem heiße Bäder zu nehmen) und entscheide mich für einen Luftentfeuchter oder die Beseitigung kalter Stellen (dünne Isolierung unter Wandteppichen) oder eine leicht angepasste Belüftung.
Für einen Kamin oder Einsatz oder Ofen ist es besser liefern die nötige Luft direkt von außen und Unsinn bei der Luftzirkulation vermeiden!!

Lüften Sie also nur minimal und öffnen Sie ab und zu auch die Fenster!
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 21/01/11, 14:25

Tatsächlich sprechen wir jetzt auch von Luftverschmutzung in Innenräumen, auch ohne Luftfeuchtigkeit.

Mein Ziel wäre es, die Luft zu erneuern, um die „Verschmutzung“ in Innenräumen zu reduzieren.

Also dachte ich für die Küche:

ein 2-Gang-Belüfter: 50/170 m3

Die 50 m3 erneuern die Innenluft weiterhin leicht, aber kontinuierlich und die 170 m3 für die Küche oder die Personen zu Hause.

Was das Badezimmer betrifft, zögere ich immer noch.
Aber ich denke, ein Luftsprudler, der sich nur auslöst, wenn jemand in der Nähe ist, ist eine gute Sache, im Gegensatz zu einem Dauerbelüfter.
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 21/01/11, 14:35

moby25 schrieb:Ich zögere immer bei der Wahl der Durchflussmenge der Extraktoren.

Den Standards entsprechend finde ich die Erneuerungsrate tatsächlich riesig!

Erneuerung:

6 bis 10 Mal pro Stunde in einer Küche
10 bis 15 Mal pro Stunde im Badezimmer oder in der Waschküche
8 bis 12 Mal pro Stunde in Toiletten.

Ich habe Angst, bei diesen Durchflussraten die Außenseite aufzuheizen ...

Qu'en pensez vous?

Wo haben Sie diese Standards gefunden?
Die von mir gefundene gibt einen Mindestdurchfluss von 15 m3/h für Bad oder Küche an, also eine Erneuerung von ~1x pro Stunde...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 21/01/11, 14:39

Die Durchflussraten betragen in wie viel m3/h pro Tag??
kommt mir hoch vor!!

Meiner Meinung nach ist eine Verlängerung einmal am Tag oder 2 Tage notwendig, nicht mehr?
Es hängt alles von der Verschmutzung ab die Erneuerung muss so erfolgen, dass die ungefährliche Rate nicht überschritten wird, manchmal unterschätzt, manchmal überbewertet!!
Sie müssen also die Quelle der Verschmutzung abschätzen: Formaldehyd aus billigen Spanplatten, wenn sie neu sind, können Sie den Geruch beim Betreten riechen, und die Belüftung reicht nicht aus, um sie ein Jahr draußen stehen zu lassen!!
Behandlung des so alten Holzes, dass es im belüfteten Dachboden verbleibt, ohne dass jemals Luft vom Dachboden in den Wohnraum gelangt!! so neu, weniger gefährlich, gut belüftet draußen bewohnbar zu lassen.
Vermeiden Sie alle sprühbaren Insektizide, ein gefährlicher Horror, außer in Afrika, wo es dort noch gefährlichere Krankheiten gibt!!
Aber wir sehen sie überall im Angebot!!
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 21/01/11, 14:41

Siehe am Ende des Artikels

http://vmc.comprendrechoisir.com/compre ... e-repartie

Was Ihren Durchfluss angeht, scheint er dem Mindestdurchfluss eines VMC-Hygro für ein Badezimmer zu entsprechen.

Aber das erscheint mir vernünftiger.

Andererseits kann ich nicht den Luftsprudler finden, der am besten zu mir passt.

Nehmen wir das Beispiel Badezimmer:

Ich habe einen gefunden, der kontinuierlich 15 m3 und während einer Luftfeuchtigkeitsspitze 45 m3 hat (Hygrostat). Die kontinuierliche Angabe von 15 m3 scheint mir korrekt zu sein, aber die 45 m3 scheinen mir beispielsweise nur für ein Bad zu gelten.

Es ist jedoch nicht einfach, die Qualität Ihrer Raumluft zu ermitteln, selbst wenn Sie Daten wie die Art der Möbel usw. berücksichtigen.
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 21/01/11, 14:58

Dabei sprechen wir von 0,3 Vol/h

Es ist bereits schwierig zu wissen, was durch Undichtigkeiten in alten Häusern erneuert wird ...

In meinem Fall könnten kontinuierlich 50 m3 ungefähr die Luft in meinem Haus erneuern.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 21/01/11, 15:05

Einmal pro Stunde ist es ein Delirium, außer selten für eine Stunde!!

Berechnen Sie die Wärmeverluste im Dauerbetrieb für
ein Jahr in €: absurd!!

An der Grenze kann man die Fenster die ganze Zeit offen lassen!!

Denken, Warum hast du Doppelverglasung eingebaut, wohingegen die alten Fenster mit leichten Undichtigkeiten ausreichten, um mit einer viel geringeren Durchflussrate und weniger Wärmeverlust als bei dieser stündlichen Belüftung zu lüften!! !!

Wissenschaftlich quantifizieren!!
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 21/01/11, 15:16

Wie oben auf einer kanadischen Website erwähnt, wird von einer Erneuerung von 0,3 Vol./Stunde gesprochen. Das finde ich richtig.

Tatsächlich stimme ich zu, wir haben neue versiegelte Fenster eingebaut, um dann VMC, VMR usw. zu installieren (bei neuen Häusern).

Ich habe meine Fenster ausgetauscht, weil meine alten nicht mehr in einem sehr guten Zustand waren. Trotz allem bringt die Doppelverglasung Komfort. (keine kalte Wand mehr etc...)

Ansonsten ist es immer möglich, eine natürliche Belüftung zu nutzen, aber die Effizienz ist nicht immer gegeben ...

In meinem Fall möchte ich vor allem das Badezimmer während des Badens lüften können, ohne das Fenster zu öffnen, und schlechte Gerüche aus der Küche entfernen können.

Ich habe eine Dunstabzugshaube, aber sie funktioniert durch Recycling. Dies wird derzeit häufig gemacht, aber ich finde es nicht effektiv, es sei denn, man wechselt die Kohlefilter sehr oft, was nicht gerade billig ist ...
Aber auf jeden Fall wird die Luft nicht ausgetauscht, sondern „gefiltert“...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 528 Gäste