VMC: erfinden System aus Deutschland

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
cyclotan
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 03/12/06, 21:15

VMC: erfinden System aus Deutschland




von cyclotan » 05/12/08, 21:18

Über VMC: Als ich eine Messe in Deutschland besuchte, entdeckte ich das Produkt InVENTer.

Das Prinzip:
Ein in der Wand angebrachter Ventilator integriert in seinen Kanal ein Keramikmodul, das sich erwärmt, wenn die Luft aus dem Haus abgesaugt wird. Sobald sich diese Keramik erwärmt hat (nach 70 Sekunden), wird der Luftstrom umgekehrt und wiederhergestellt Wärme aus der Keramik.
Damit dies funktioniert, installieren wir das System paarweise: 2 Module, die gegenläufig arbeiten, eines saugt die Luft ab und das andere saugt die Luft von außen an, dann drehen wir das Ganze um.
Sehen Sie sich das Dokument hier an:

https://www.econologie.com/vmc-inventer- ... -3991.html
http://www.inventer.de/en/Products/site__174/

Dieses Produkt ist in Deutschland bereits weit verbreitet, auch in Passivhäusern.
Andererseits gibt es anscheinend keinen Wiederverkäufer in Frankreich (sondern verfügbar in Luxemburg oder Belgien).

Ich habe derzeit ein Haus, das 15 Jahre alt ist, und suche nach Lösungen, um meinen Single-Flow-VMC zu ersetzen. Dieses System interessiert mich, weil es nicht die Installation einer Leitung erfordert, die ich nur schwer verlegen könnte, weil ich keinen Dachboden habe.

Wenn Sie weitere Informationen haben, bin ich interessiert.
Zuletzt bearbeitet von cyclotan die 06 / 12 / 08, 10: 03, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 05/12/08, 21:38

nicht schlecht
Es ist ein doppelter Fluss, aber sequentiell statt kontinuierlich
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 05/12/08, 21:50

Es sieht aus wie ein doppelter Fluss, aber ein Fluss nach dem anderen mit der Ansammlung von Kalorien in einem kleinen „Puffer“ … also ja, man kann es sequenziellen Doppelfluss nennen …

Es scheint mir gut zu sein, weil es sicherlich viel günstiger ist als ein VMC-Doppelstrom und wahrscheinlich viel einfacher zu installieren!

Kurz gesagt, es ist alles gut! Bild

Ah ah ah, anscheinend wird es in Frankreich noch nicht verkauft, aber in Belgien :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 05/12/08, 22:06

Hallo Cyclotan

Das Prinzip ist sehr interessant. Dies erinnert an ein System, das in den letzten Jahren an ortsfesten Gasturbinen untersucht wurde und bei dem auch ein Keramikmodul erhitzt und anschließend seine Wärme zurückgewonnen wird.

Es ist eine große rotierende Scheibe, die sich im Abgas einer Gasturbine befindet und ziemlich "porös" ist, um den Durchgang der brennenden Gase zu ermöglichen, die aber die Wärme speichert. Die rotierende Scheibe setzt ihre Bewegung fort und gelangt in den Einlassteil der Turbine. Die Frischgase passieren auch die Scheibe, die dann ihre Kalorien abgibt. Der thermodynamische Wirkungsgrad ist viel besser. Die Erklärung des Prinzips war in einem Science and Life von vor einigen Jahren.
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 06/12/08, 08:57

Schade, dass die PDF-Dokumente nicht funktionieren weinen
0 x
cyclotan
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 03/12/06, 21:15




von cyclotan » 06/12/08, 10:01

Um dies ein wenig zu vervollständigen:
Du darfst nicht träumen, es gibt kein Wunder.
Aus der Sicht des Preises müssen wir ungefähr den gleichen Preis wie bei einer doppelflutigen VMC erzielen: mit Ausnahme von Lichtinstallationen, wie zum Beispiel in einer kleinen Wohnung mit 2-Lüftern. In diesen typischen Fällen ist es wirklich interessant.
Die Preise der verschiedenen Elemente sind hier angegeben:
http://www.inventer.de/en/Products/site__299/
Es ist nicht billig, aber es sind auch Qualitätsprodukte. Wir müssen vergleichen, was vergleichbar ist.
Andererseits weniger komplex und weniger schwer zu installieren als ein VMC-Doppelflussmittel. Weniger Feuchtigkeitsprobleme, Gel usw. in den Kanälen. Da es sich um ein Problem der zweiflutigen ist VMC, wenn es gefriert, es muß ein elektrischer Widerstand sein, um die ankommende Luft zu erwärmen (andernfalls zusammen bei der Kondensation von Wasser einzufrieren) oder auf andere Weise, die einen kanadischen Eingang gut (aber dann wieder eine Menge von Rohren, großen Garten .... schwierig und teuer Renovierung) besser ist selbst zu installieren. Es sollte auch die Leitungen überwacht und regelmäßig reinigen, was nicht einfach ist, aber das Risiko eines bakteriellen Entwicklungsprojektes ist in Betracht gezogen werden. Idem aiilleur in einem einzigen Strom VMC aber weniger problematisch, weil die Luft extrahiert wird (so die Bakterien außerhalb freigegeben!) Und die Luft in den Leitungen zirkulierende ist das Haus Luft wärmer als die Außenluft.

Vergessen Sie jedoch nicht die elektrische Installation (Stromversorgung und Steuerung), um ein InVENTer-System zu installieren.
Hier der Prozess der Installation eines Lüfters:
http://www.inventer.de/en/Products/Mounting/site__300/
Mit am unteren Rand der Seite der Link zum PDF-Dokument mit Details.

Die Seite bietet viele Informationen (leider in Englisch oder Deutsch).
Greifen Sie bei nicht funktionierenden PDFs möglicherweise direkt auf die Site zu. Wo eine aktuelle Version von Acrobat Reader ... Auf meinem PC funktioniert es (Acrobat Reader 9).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 06/12/08, 11:59

bham schrieb:Schade, dass die PDF-Dokumente nicht funktionieren weinen


Ich habe das Dokument auf econo gestellt: https://www.econologie.com/vmc-inventer- ... -3991.html

Sollte es nicht klappen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 06/12/08, 12:18

Nein, würde mein Acrobat nicht zu alt sein (6.0 pro)?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 06/12/08, 12:26

Bizare ... keine Ahnung, ich kenne die Acrobat-Version nicht ... je älter sie ist, desto besser ...

Ich benutze die 7.0 ... auf meinem alten PC hatte ich die 4.0 jahrelang ohne (fast) keine Probleme beim Lesen, mit Ausnahme einiger PDF-Dateien, die vom Web selbst verwaltet wurden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 06/12/08, 12:51

Ja, es ist gut, wenn es funktioniert, aber ansonsten :böse:

Acrobat schrieb mir: "Beim Anzeigen der Miniaturansichten ist ein Fehler aufgetreten. Beim Lesen dieses Dokuments ist ein Problem aufgetreten."
Weißt du, was das bedeutet?
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 285 Gäste