Nützlichkeit der Lüftung der Wärme von den Heizkörpern

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Rrominet
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 23/09/09, 14:39

Nützlichkeit der Lüftung der Wärme von den Heizkörpern




von Rrominet » 23/09/09, 14:46

Guten Tag,

Mir ist aufgefallen, dass die Heizkörper in unserer Wohnung (individuelle Gasheizung) viel Wärme erzeugten, jedoch sehr "lokalisiert", dh um die Heizung herum und nicht auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes.
Das ist ärgerlich für uns, die wir in der Demokratischen Republik Kongo mit Garagen bei 10 ° C im Winter auf dem Boden darunter leben ...

Ich habe gehört, dass belüftete Heizung (reversible Klimaanlage) viel wirtschaftlicher ist und eine homogenere Wärme in den Räumen ermöglicht.


Ich würde gerne wissen, ob einige von Ihnen Ideen haben oder bereits kostengünstig DIY gemacht haben, um beispielsweise ein kleines Gebläse an einem Heizkörper anzupassen, um Ihr Zimmer homogener zu heizen.


Ist es auch wirklich nützlich, wirtschaftlich, komfortabel ... eine Heizung dieses Typs zu haben (für diejenigen, die getestet haben oder eine haben)?


Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und Meinungen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 23/09/09, 15:24

Willkommen Rrominet mit Ihrer sehr guten Frage.

In Erwartung einer grundsätzlichen Antwort denke ich, dass es mit Computerlüftern (es muss sich in den Recyclingzentren befinden) 2 durch Heizkörper funktionieren sollte.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Rrominet
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 23/09/09, 14:39




von Rrominet » 23/09/09, 15:36

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Da ich viele alte Computerfans hatte, hatte ich daran gedacht, sie anzupassen.
Ich habe besonders gezögert, weil ich ein kleines Mädchen von 12 Monaten habe, also:
- Sache Sicherheitsanforderung
- Gefahr der Staubbewegung, da dies zum Beispiel Strömungen hinter dem Sofa verursacht (die Sie beim Reinigen des Bodens nicht bewegen) usw.

Aus diesem Grund wollte ich mir der Nützlichkeit einer solchen Belüftung sicher sein.
Wenn es nützlich ist, würde ich es versuchen ;-)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 23/09/09, 15:40

kleine Finger: Moskitonetz
Staub: Was macht es Ihrer Meinung nach mit natürlicher Konvektion? :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 23/09/09, 15:46

Normalerweise werden in einem "gut gestalteten" Haus die Heizkörper nirgendwo platziert ... und sollen das Haus gleichmäßig heizen ... zumindest in dem Raum, in dem sie platziert sind!

Ich weiß nicht, ob die 2 kleinen PC Ventillo ausreichen werden, um die Luft genug zu rühren. Außerdem brauchst du eine 12V Stromversorgung per Kühler und wenn möglich eine Regelung ... aber gut zu testen aber ich bleibe skeptisch!

Haben Sie sonst thermoreflektierende Filme hinter Ihre Heizkörper gelegt? Es begrenzt Verluste so ziemlich und erhöht den Einfluss und den Komfort zu lächerlichen Kosten!

Sie finden es für 5 oder 6 € / 2 m² in allen Bricos ...
0 x
Rrominet
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 23/09/09, 14:39




von Rrominet » 23/09/09, 15:58

Chirstophe: Unsere Wohnung (seit 2003) wurde so konzipiert, dass der Entwickler nicht zu viel kostet (Doppelverglasung mit 2 x 3 mm dicken Scheiben, ziemlich feine Abstände zwischen den Etagen usw.).

Wenn sich der Heizkörper im Wohnzimmer auf der Seite erwärmt und ich auf dem Sofa neben einem Fenster 3 m vom Heizkörper entfernt fernsehe, gerinne ich ...
... als würde Wärme direkt durch das Glas strömen.


Ich werde etwas über Thermoreflektoren herausfinden, es kann super interessant und ziemlich wirtschaftlich sein!


Merci.
0 x
Rrominet
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 23/09/09, 14:39




von Rrominet » 23/09/09, 15:59

Elefant schrieb:Staub: Was macht es Ihrer Meinung nach mit natürlicher Konvektion? :D


Ja, es ist sicher ...

Wäre es Ihrer Meinung nach besser, einen Windkanal von oben nach unten, von unten nach oben oder von der Seite zu haben?
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 23/09/09, 16:29

Guten Tag,

Belüftung ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Die Luftströmungen verringern die wahrgenommene Temperatur.
Ich wäre eher der Meinung von Christophe. Es ist notwendig, das Gefühl einer kalten Wand zu beseitigen: Vorhang an den Fenstern und Verkleidung mit geringem Emissionsgrad.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 23/09/09, 16:32

Rrominet schrieb:Chirstophe: Unsere Wohnung (seit 2003) wurde so konzipiert, dass der Entwickler nicht zu viel kostet (Doppelverglasung mit 2 x 3 mm dicken Scheiben, ziemlich feine Abstände zwischen den Etagen usw.).


Ja wie immer ... aber Sie haben bereits eine große Chance, keine elektrische Heizung zu haben ... weil die Installationskosten unschlagbar sind!

Was ist eine Dicke von 2x3 mm?

Rrominet schrieb:Wenn sich der Heizkörper im Wohnzimmer auf der Seite erwärmt und ich auf dem Sofa neben einem Fenster 3 m vom Heizkörper entfernt fernsehe, gerinne ich ...
... als würde Wärme direkt durch das Glas strömen.


Äh, gerinnen Sie, wie viel ist ° C?
Gibt es Feuchtigkeits- oder Leckageprobleme?
Heizt sich der Kühler gut auf? Gibt es kein Problem im Hydrauliknetz? Ist es gut gereinigt?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 23/09/09, 16:40

Rrominet schrieb:... Wenn sich der Heizkörper im Wohnzimmer auf der Seite erwärmt und ich auf dem Sofa neben einem Fenster 3 m vom Heizkörper entfernt fernsehe, gerinne ich ...


Das "Gefühl" von Kälte oder Hitze ist nicht nur eine Funktion der Umgebungslufttemperatur, und Ihre Belüftung ist möglicherweise nutzlos.
Stellen Sie an einem Ort, an dem Ihnen kalt ist, ein Thermometer auf und stellen Sie ein anderes an einen Ort, an dem Sie sich wärmer fühlen (ohnehin nicht am Kühler). Wenn die Temperatur ähnlich ist, wird Ihre Belüftung nicht verwendet nichts, weil es bedeutet, dass die Lufttemperatur bereits ziemlich homogen ist.
In diesem Fall kann es aus der Nähe der kalten Glaswand kommen, ohne dass die Luft kalt ist.

Löten kann nützlich sein, wenn es an verschiedenen Stellen signifikante Temperaturunterschiede gibt, das Rauschen jedoch schwer zu minimieren ist.

Wenn die Temperatur nicht gleichmäßig ist, kann dies durch Luftströmungen oder durch zu geringe oder falsch eingestellte Heizung verursacht werden.
Wenn der Kühler trotz der Tatsache, dass die durchschnittliche Raumtemperatur nicht zufriedenstellend ist, sehr heiß ist, ist der Kühler zu klein (nicht stark genug).
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 228-Gäste