Trägheit (thermisch)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
phil88
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 30/09/10, 10:28

Trägheit (thermisch)




von phil88 » 18/11/16, 09:53

Hallo alle,
Wenn ich die Dinge im Wohnungsbau gut verstanden habe, ist es wichtig, eine gute Trägheit zu haben und Verluste zu minimieren, wenn die Isolierung korrekt ausgeführt wird.
In ITE ist es einfach, dieses Problem zu beantworten.
In ITI ist das Problem heikler, Wärmebrücken der Querwände, Trägheitsmangel.

Ich befinde mich in der Ausgabe von ITI.
Wir leben auf einem Bauernhof aus dem Jahr 1830. Es wäre eine Schande, seine Architektur mit einem ITE zu opfern. Könnte möglich sein, aber zu welchem ​​Preis?
Nicht sehr feucht, da trockengelegt, Mittelgebirge 500 m.
Ich beschäftige mich daher mit dem Problem der Wärmebrücken, indem ich die Querwände isoliere. (Hanfkalk mit einer Dosierung von 15% bis 85% oder 250 kg / m3)
diese verhältnisse entsprechen dem hanfziegel: herstellungsdaten: lambda 0,05 bis 0,06. auf 10 cm ist die wärmekorrektur recht gut.
Aus Gründen der Trägheit wird hier meine Frage lauten: Ich verwende einen 1000-l-Puffertank bei 80 °, der bei Bedarf zurückgegeben wird.

Welcher Vergleich kann in Bezug auf die Trägheit gemacht werden?
-IT mit Trägheit durch die Masse der Wände
-ITI mit Trägheit im Wesentlichen von 1000 L bei 80 ° erhalten
Wird meine Frage richtig gestellt ???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Trägheit (thermisch)




von Did67 » 18/11/16, 10:57

Während dies komplizierter ist (aufgrund der Effusivität - der Geschwindigkeit, mit der sich die Wärme bewegt), besteht ein erster Ansatz darin, die spielenden Massen zu vergleichen.

Die thermische Trägheit ist eine Frage der Masse!

Sie würfeln Ihre Wände, Sie suchen ihre durchschnittliche Dichte und Sie haben eine erste Annäherung.

NB: Vergessen Sie nicht Ihre Fliesen (Fußböden, Decken) nach ihrer Natur ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Trägheit (thermisch)




von chatelot16 » 18/11/16, 11:14

Die spezifische Wärme von Wasser ist allen anderen Materialien überlegen

Das Wasser im Pufferspeicher wird mit großen Temperaturschwankungen verwendet, während die Wände bei externer Isolierung Raumtemperatur haben

Der Vergleich ist daher schwierig

Wenn die Außendämmung einfach ist, weil wir uns nicht um die Ästhetik kümmern, bildet die Wärmemasse der Wände eine freie Trägheit

Wenn Sie sich auf einen Wassertank verlassen, erhalten Sie die Leistung durch die Technik: Es scheint insgesamt teurer zu sein, das gleiche Ergebnis zu erzielen. Die Außenfassaden in ihrem alten Zustand zu halten, ist ein Luxus, der dann teuer wird Wir zählen alle Nebenwirkungen

der schlimmste nebeneffekt: die begrenzte lebensdauer der innendämmung ... die gefahr, feuchtigkeit einzuschließen

Einige mögen die Ästhetik der Außendämmung nicht, aber für mich hat sie die Schönheit der Effizienz
1 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: Trägheit (thermisch)




von lilian07 » 18/11/16, 17:10

Guten Tag,
Die Trägheit, die Ihr Ballon technisch erzielt (auch wenn die Wasserkapazität besser, aber technisch schwer zu zähmen ist) und Ihr ITI in keiner Weise mit einem ITE und Ihren Wänden vergleichbar ist. Berechnung einer kleinen Tischecke, indem grob berücksichtigt wird, dass eine Masse aus Stein / Erde viermal weniger energetisch ist als Wasser. Wir erhalten mit dem Gewicht (eines traditionellen Hauses 'weit weg von Ihrem Fall 4 T / m2.8) des Hauses sagen wir 2 Tonnen
75 Tonnen Wasseräquivalent im Vergleich zu der Tonne können wir sagen, dass es ein Faktor von 100 ist ... wenn ich die Perfektionierbarkeit des ITI, die ungünstige Technik des LV und das wirkliche Gewicht des Hauses hinzufüge, können wir näher sein um den Faktor 200 bis 300 .... also kein Vergleich.

Ich schließe daher, indem ich weiter gehe: Ist Trägheit bei ITI wichtig?
Ich neige dazu, Nein zu sagen und das Risiko von Skeptikern zu erhöhen. Ich neige dazu zu sagen, dass thermische Trägheit in jedem Haus nutzlos ist ...
Wenn Sie noch mehr extrapolieren, ist es wichtig, die Wärme zu bekommen, wenn sie benötigt wird, und heute ist dies mit Leichtigkeit möglich. Der LV muss dann verwendet werden, um diese kleine 24-Stunden-Reserve (intermittierende Quelle) zu haben, um die Wärme zum richtigen Zeitpunkt besser zu verteilen ....
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Trägheit (thermisch)




von dede2002 » 19/11/16, 09:13

Hallo Lilian 07,

Ihre Berechnung der Tabellenecke ist interessant, aber Sie müssten die Wände auf 80 ° erwärmen, um den "Faktor 100" zu erhalten ...
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: Trägheit (thermisch)




von lilian07 » 19/11/16, 13:16

Ich habe darauf geachtet, nicht von Temperatur zu sprechen, da der Vergleich der Wärmekapazität einer Umgebung immer graduell und nicht über einen Betriebsbereich (zumindest bei diesem Ausnutzungsgrad) verstanden wird.
Durch die Angabe der Menge von Elementen, die phil88 bekannt sind, würde sich die Philosophie jedoch nicht ändern und ohne Zweifel sogar einen Faktor> 100 anzeigen (es ist das Interesse einer kurzen ungünstigen Überschussberechnung, die es ermöglicht, die Details für zu amortisieren sich sofort an einer Lösung orientieren). Der Zweck dieser Berechnung bestand darin, die beiden Speichertypen zu vergleichen, für die die Differenz unabhängig von der Betriebstemperatur des LV für die individuelle Heizung> 2 beträgt.
0 x
LOGIC12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 28/01/08, 05:41
Ort: 00.00 Pyrenäen
x 5

Re: Trägheit (thermisch)




von LOGIC12 » 17/12/16, 01:05

Hallo, "eine Farm" ??? ununterbrochen bewohnt oder eher als Zweitwohnsitz?

Wenn es sich in einem Zweitwohnsitz oder für den zeitweiligen Gebrauch befindet, ist die Trägheit eher ein Nachteil.

Es ist heiß, wenn Sie das Auto füllen, um das Wochenende zu verlassen ...

Trägheit ist nicht frei Heizung. Eine Masse wird erwärmt und muss auf Temperatur gehalten werden, auch wenn durch die Isolierung Verluste nach außen begrenzt werden können.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 288-Gäste