Tipps zum Bauen eines sparsamen Hauses

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Vikingix
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 15/02/08, 00:50

Tipps zum Bauen eines sparsamen Hauses




von Vikingix » 15/02/08, 01:17

Guten Tag,

Ich komme zum ersten Mal auf diese Seite, obwohl ich schon seit langem von einem bekannten Mitglied, das mich vielleicht kennt, davon gehört habe.

Wir arbeiten derzeit an einem Projekt zum Bau eines Hauses in der Nähe von Angers. Ich lege großen Wert darauf, dass wir ein gut isoliertes Haus haben, das daher nicht zu viel Heizung benötigt und auch nicht jeden Monat zu viel kostet (nichts ist in meinen Augen schlimmer, als sich darum kümmern zu müssen). Ihr Haus, weil Sie es nicht wagen, die Heizung zu hoch einzustellen).

Folgendes wird uns aufgrund unserer Anfragen angeboten. Ich wollte die Meinung der Stammgäste einholen, um zu erfahren, ob dies geeignet ist, da es für mich immer noch sehr technisch ist. Welche Punkte können wir verbessern, ohne große zusätzliche Kosten zu verursachen (und die weit genug verbreitet sind, damit Handwerker sie üben können)?

- BGV- (oder G7-)Ziegelwände
- Isolierung auf der Platte mit Isolierung vom Typ Effisol
- Trennwände BA13 + Polystyrol 100
- Trockenbau von 0,05 im Erdgeschoss
- 0,07 Trockenbau (2 BA13 auf Schiene gekoppelt mit PB45) im Obergeschoss
- PVC-Tischlerei
- ITR 4-16-4-Verglasung mit Argongas
- Aerothermische Wärmepumpe
- Fußbodenheizung

Natürlich prüfen wir Pläne mit großen Glasflächen im Süden und wenigen Öffnungen im Norden.

Beachten Sie, dass wir die Holzheizungslösung meiden, da sie uns zu restriktiv erscheint.

Vielen Dank für Ihre Meinung zu diesen Spezifikationen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 15/02/08, 06:53

Hallo

Ich bin kein Spezialist für den Hausbau, möchte aber lediglich auf ein „Detail“ hinweisen, das die mangelnde Konsistenz bei bestimmten technischen Entscheidungen offenbart (die Gallier sind in diesem Bereich etwas psychorigid). : Cheesy:

Fußbodenheizung: OK, wir arbeiten bei niedriger Temperatur, mit Trägheit, besserer Effizienz des Heizgeräts, „5-seitiger“ Isolierung der Platte, Möglichkeit der Umstellung auf Solarkollektoren usw.
Wenn wir uns für diese Heizmethode entscheiden, liegt das daran, dass wir eine Trägheit haben möchten, um die Kalorien zu speichern und sie später wieder abzugeben
Warum sollte man sich in diesem Fall für eine Innenwanddämmung entscheiden, auch aus Hohlziegeln, wenn das gesamte Haus zum Wärmepuffer beitragen könnte?

Darüber hinaus stelle ich mir vor, dass die gesamte Konstruktion auf einer allgemeinen Platte montiert ist, was der Logik widerspricht, wenn wir Wärmebrücken, insbesondere im Erdgeschoss, vermeiden wollen.

Um eine klare Vorstellung zu haben, sollten Sie eine kleine Schnittskizze des Hauses vom Boden bis zum Dach anfertigen.
Dann ist es einfacher zu erklären, wo die Wärme „entweicht“, wenn die Isolierung schlecht ausgelegt ist

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 15/02/08, 10:38

Die Kommentare zur Innen-/Außen-Schleifendämmung sind durchaus relevant.

-Fußbodenheizung mit Luftwärmepumpe, also Luft/Wasser; Es ist bei weitem nicht die effizienteste GAP. Für den Fall, dass die Temperaturen kühl sind und die Luft/Wasser-Wärmepumpe komplett auf Elektroheizung umschaltet, muss ein Kaminkanal vorgesehen werden.

-Andernfalls könnten Sie beim Neubau versuchen, die Dinge gut zu machen und daher über die Isolierung hinauszudenken. Und darüber hinaus stellt sich die Frage nach gesundem Wohnen, das keine Luftverschmutzung in Innenräumen verursacht. Aber was Sie uns beschreiben, ist ein auf Öl basierender Lebensraum. Letzteres stört mich weniger als vielmehr die Umweltverschmutzung durch die Produkte, aus denen wir herstellen: Polystyrol, PVC. Es ist wahr, es ist das, was sich am meisten verkauft und daher billiger und daher am einfachsten zu finden ist. Aber manchmal kann es interessant sein, nach etwas anderem zu suchen. Denn was wird so ein Haus in... 10/15/20 Jahren wert sein?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 15/02/08, 10:41

Oh ! Ein Vikingix!! Ich freue mich, dass Sie bei Ihren Fragen an die Wirtschaft gedacht haben.

1) Für die Struktur

Ich empfehle Ihnen, ein Angebot für YTONG (Porenbeton) einzuholen... Dichte 400, 450 oder 500 und 30 cm Dicke (das reicht für Sie).

Die Materialien sind zwar teurer, aber am Ende bleibt der Preis gleich, weil man durch die nicht mehr erforderliche Isolierung eine Menge Material und Arbeit einspart.

Das ist es, was wir zu Hause haben, und es bietet einen recht interessanten Komfort (Wasserregulierung) und ermöglicht es, Wärmebrücken, einige davon, weitgehend zu vermeiden forum sagen, dass der Geräuschpegel nicht groß ist.

Alle Profis und Freunde, mit denen ich spreche, sagen, wenn sie heute wieder aufbauen müssten, dann in Ytong.

Zögern Sie nicht, die Suchmaschine zu benutzen: https://www.econologie.com/forums/search.php

Am Ytong zum Beispiel:

https://www.econologie.com/forums/beton-cell ... t4273.html
https://www.econologie.com/guide-techniq ... -3523.html

2) Für die GAP

Wir sind entschieden dagegen: Es ist teuer, die Wartungskosten sind hoch und thermodynamisch bleibt es nuklear und daher eine Verschwendung von Primärenergie: Sie können dies lesen, um sich selbst zu überzeugen: https://www.econologie.com/pompes-a-chal ... -3534.html

Haben Sie schon einmal über Holzpellets nachgedacht? Bei Ihnen ist es recht mild, also... vielleicht reicht ein einziger großer Ofen mit Warmwasserbereitung... mit ein paar m2 Solaranlage für die Zeit, in der er nicht läuft...

Sehen Sie sich diese Pellets-Datei an: https://www.econologie.com/chauffage-cen ... -3624.html

Zu Hause betreiben wir Holz (keine Pellets, sondern Briketts) und Solarenergie. Es funktioniert ganz gut :)

Vergessen Sie nicht: https://www.econologie.com/forums/search.php
0 x
Avatar de l'utilisateur
Leben
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 11/04/06, 16:33




von Leben » 24/02/08, 23:45

Es ist wahr, dass es gut ist, bei der Fragestellung auch an die Ökonomie zu denken, aber vergessen Sie nicht die Energieinformationsräume!!!!
Sehen www.ademe.fr

Schließlich müssen wir bedenken, dass das Heizsystem nicht die Priorität hat, wir müssen uns ausschließlich auf Isolierung und Belüftung konzentrieren, die Heizung kommt erst danach, sie sollte nur eine Ergänzung zum Komfort sein und nicht das Gegenteil, was meistens angenommen wird. Im Allgemeinen denken wir an Heizung, um Wärme zu erzeugen, an Belüftung, um die Luft zu erneuern, und an Isolierung, um den Energieverbrauch zu senken, weil es in Mode ist (und Energie teuer ist!!!).
Allerdings müssen Sie zunächst wissen, dass wir auf natürliche Weise Wärme produzieren und dass es von Vorteil ist, diese an dem Ort, an dem wir leben, zu speichern. Denken Sie also zunächst darüber nach, diese Wärme zu bewahren (Isolierung), die Luft zu verändern, denn Schweiß riecht nicht unbedingt gut (Lüftung), und wenn nicht genügend Wärme vorhanden ist, installieren Sie eine Heizungsanlage, und wenn der Bau des Hauses gut durchdacht ist aus, dann wird die Heizungsinstallation nicht viel kosten, es reichen einfach billige Konvektoren...

Nun ja, sie verbrauchen vielleicht mehr als andere Systeme, aber wenn sie nicht genutzt werden ... naja, verbrauchen sie nicht ...
0 x
Wenn ein Schmetterling, der einen Orkan erstellen können, stellen Sie sich die menschliche Wirkung !!!
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 25/02/08, 09:04

Ich empfehle auch eine Außendämmung, die ist bei gleicher Dicke deutlich effektiver. manche sagen 20 % besser.
dann ein Doppelstrom-VMC, oder, wenn Sie im Einzelstrom bleiben möchten, setzen Sie das Haus unter Überdruck, wie André in anderen Beiträgen erklärt hat.
schließlich eine zweite Heizung ohne Trägheit, um die T° Tag/Nacht variieren zu können und die Wärmepumpe auszutauschen, wenn es wirklich kalt ist.
0 x
mimieco
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 18/03/08, 16:11

Nicht schlecht, aber nicht sehr umweltfreundlich




von mimieco » 18/03/08, 17:13

Guten Tag,

Ich stimme allen zu, was die Außendämmung betrifft, was zweifellos der wichtigste Punkt ist.

Dann ist der BGV-Ziegel sehr gut, da Bäume einen guten Dämmkoeffizienten haben.

PVC-Zimmerei ist nicht großartig, am besten wäre Holz, und ich denke, wenn Sie sich bei einem örtlichen Handwerker erkundigen, erhalten Sie einen völlig fairen Preis (ein leichter Aufpreis).

Ersetzen Sie BA12 durch Fermecelle oder eine Erd- oder Kalkbeschichtung, wobei Sie wissen, dass die Beschichtung noch teurer ist.

Aerothermische Energie Ich stimme allen zu, aber hey, Solarenergie ist am Anfang immer noch teurer (wenn man einen Kredit über 20 Jahre aufnimmt, ist es rentabel, ihn mit einer Installation auf dem Dach in den Kredit einzubeziehen).

Holzheizung ist natürlich eine Option, wenn Sie sie nicht mögen, aber sie bleibt einmal am Tag bestehen, zum Beispiel für einen Trägheitsofen.
Und die Wirkung von Holz bleibt schwach.

Es ist bereits ein gutes Projekt, auch wenn einige Details verbessert werden können, und dann bleibt alles eine Frage der Wahl und des Budgets.

Ein letzter Punkt könnte darin bestehen, die Isolierung und Belüftung mit Doppelstrom-VMC zu verbessern und die Isolierung zu verbessern, um eine Erwärmung zu verhindern.
Viel Glück bei deinem Projekt
Mimi
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 379-Gäste