Tipps zur Dämmung und Belüftung (Haus Jahre 70)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
sspid14
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 141
Anmeldung: 28/12/08, 22:11




von sspid14 » 08/10/10, 15:32

dedeleco schrieb: Kapillarität (das nur maximal 20 bis 25 cm hochgeht und darüber keine Kapillarität mehr besteht), Wiederholte Verdunstung und Kondensation von Wasser in Rissen oder großen Poren in der Wand (die eine Temperaturverteilung aufweist, die es Wasserdampf ermöglicht, in der Wand aufzusteigen und höher zu kondensieren, wird allzu oft mit Kapillarität verwechselt, obwohl sie sehr unterschiedlich und wenig bekannt ist, obwohl sie es ist genau derselbe Mechanismus, der den Regen in die Berge treibt !!)

Mir wurde immer gesagt, dass es sich bei diesem Phänomen um eine Kapillarwirkung handelt, selbst wenn es 25 cm überschreitet, aber das war vielleicht eine Vereinfachung.

Ich stelle mir jetzt vor, dass ich Wolken in meinen Wänden habe ... :P

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 08/10/10, 16:27

sspid14 beobachtet:
Die Unterseite der Wände ist manchmal feucht und bei starkem Regen bilden sich Wasserflecken auf dem Boden (Betonplatte + Farbe).

Wenn man bedenkt, dass dies „bei starkem Regen“ auftritt, lässt sich vorübergehend darauf schließen, dass der Rand des Hauses nicht entwässert ist (oder die Abflüsse verstopft sind!), was bei starkem Regen dazu führt, dass der flüssige Wasserstand höher ist als die Bodenplatte und die Unterseite der Wände verursacht ein Aufsteigen von flüssigem Wasser, das die Platte von unten benetzt, die Fundamente und die Unterseite der Wände, die nicht vollkommen wasserdicht sind, lassen etwas Wasser durch, Bei starkem Regen besteht die Gefahr einer Überschwemmung des Kellers!!
Finden Sie daher heraus, ob sich rund um die Fundamente Abflüsse befinden. Wenn ja, entstopfen Sie diese. Andernfalls ist es am besten, sie durch Graben um das Haus herum installieren zu lassen und die Wände besser abzudichten.
Andernfalls holen Sie dieses Wasser mit einem oder mehreren Rohren unter der Platte hervor und pumpen automatisch das gesamte ankommende Wasser ab (ersetzt die Entwässerung, wenn unter dem Haus keine sehr reichliche Quelle vorhanden ist).
Andernfalls müssen Sie den gesamten Keller, die Bodenplatte und die Wände wasserdicht machen (Verkleidung wie bei einem wasserdichten Tank). Dies ist sehr aufwendig, wahrscheinlich teurer als das Graben, um Abflüsse rund um das Haus zu installieren, das Regenwasser auffängt.
Andernfalls, wenn sich im Keller nichts Wertvolles befindet und die Gefahr einer Überschwemmung bei Regen besteht, leben Sie damit, wenn es selten vorkommt und die Trocknung schnell erfolgt!!
Es kann auch ausreichen, das Regenwasser vom Dach und vom Garten so weit wie möglich von den Wänden abzuleiten.
0 x
Enka
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 26
Anmeldung: 04/10/10, 15:43
Ort: 95
x 1




von Enka » 09/10/10, 00:39

Wow.... : Schock:

Ich werde versuchen, mich nicht zu verlaufen : Cheesy:

Zum Keller:
Tatsächlich denke ich, dass das Wasser aus dem Boden kommt, weil es hauptsächlich nach starken Regenfällen vorhanden ist (aber auch keine Teiche). Die beiden Dachrinnen (auf jeder Seite des Daches) kommen zusammen und der Kanal wird an einer Ecke des Hauses in den Boden verlegt. In diesem Bereich sehen wir auch die meisten Spuren von Feuchtigkeit.
Problem, ich weiß nicht, wie ich überprüfen kann, ob das Rohr unter der Erde verläuft und das Regenwasser weiter transportiert, oder ob es sein Wasser in der Nähe des Hauses ableitet, was das erklären könnte ... Ich habe angefangen, ein wenig zu graben, aber da ist Beton, usw. Nicht einfach.

Hier ist ein Foto vom Schlimmsten, das er im Keller hatte:
Bild
(Das Bodenniveau liegt etwas über den Styroporplatten).

Ich müsste tatsächlich sehen, ob eine Entwässerung vorhanden ist ... Ich denke, das wird für nächstes Jahr der Fall sein :?
Aber wäre es angesichts der Tatsache, dass es in diesem Keller fast keine Belüftung gibt, nicht trotzdem interessant, dort etwas hineinzustellen?


Was die Dämmung zwischen Keller und Erdgeschoss angeht, haben wir tatsächlich die Platte mit einer 2 cm dicken Styroporplatte unterklebt und mit ca. 4 mm „verputztem Stroh“ unterklebt.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 10/10/10, 22:37

Wenn man sich das Foto und persönliche Erinnerungen an die Luftfeuchtigkeit ansieht, scheint es, dass die Entwässerung nicht sehr effektiv ist, im Vergleich zur Unterseite der Wand zu hoch (oder blockiert oder nicht vorhanden) ist und die Verbindung der Platte mit der Wand und ihren Fundamenten nachlässig erfolgt ist Dies ermöglicht den Durchtritt von flüssigem Wasser, das bei starkem Regen unter den Fundamenten aufsteigt und zwischen Wand und Platte eindringt, da die Platte zumindest an der Verbindung mit der Wand keine wasserdichte Folie darunter aufweist.
Eine Lösung zum Abdichten dieser Verbindung besteht darin, sie mit Dichtmitteln zu verschließen, die jedoch aufgrund des Wasserdrucks unwirksam sind.
Eine andere Lösung besteht darin, die Platte entlang der Wand zu brechen, um sie freizulegen und zu sehen, ob eine wasserdichte Folie angebracht wurde, und sie korrekt bis zur Wand zu verlängern, um sie wasserdicht zu machen, und dann den Teil der Betonplatte erneut zu gießen. Stellen Sie sogar ein Rohr bereit, um das Wasser bei Bedarf automatisch unter die Bodenplatte zu pumpen, wenn das flüssige Wasser austritt, und ersetzen Sie die Entwässerung (kostengünstig).
Überprüfen Sie, ob ein Außenabfluss vorhanden ist, wo er sich befindet und ob er nicht verstopft ist.
Andernfalls ist es ideal, einen Abfluss tiefer als die Fundamente zu verlegen, ohne die Fundamente des Hauses zu beeinträchtigen. viel teurer.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 413 Gäste