Raumthermostat mit Hygrometer: existiert es nicht?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Raumthermostat mit Hygrometer: existiert es nicht?




von Christophe » 04/12/09, 10:49

Wir sind uns alle darüber einig, dass die Luftfeuchtigkeit eine wichtige Rolle für das Wärmegefühl spielt: Wenn es regnet und feucht ist, muss man stärker heizen, um das gleiche Wärmegefühl und damit auch die gleiche Behaglichkeit zu erreichen. Aber was zählt, ist nicht die reine T°, sondern der thermische Komfort, nicht wahr?

Im Moment regnet es viel und das ist besonders deutlich:
- ein trockener Tag: 16°C beim Aufwachen: Ihnen ist „nicht kalt“.
- ein feuchter Tag: Bevor 17.5 – 18°C ​​erreicht werden, wird es „kalt“.

Also stelle ich mir die Frage: Warum zum Teufel Gibt es zum Zwecke der Energieeinsparung nicht auch Raumthermostate, die die Luftfeuchtigkeit berücksichtigen?

Zumindest wenn es existiert, habe ich es noch nie gesehen oder gehört! Und ehrlich gesagt würde es nicht viel mehr kosten (1 kabelloser Temperatur-/Hydrosensor = 10 bis 15 €)

Wenn es also trocken ist (z. B. 60 % relative Luftfeuchtigkeit oder weniger), würden wir WENIGER heizen (alle konfigurierbaren Werte), als wenn es hoch ist (z. B. 70 % relative Luftfeuchtigkeit oder mehr) ...

Heute sind es in meinem Büro 63 %.

PS: Unser Haus hat kein Feuchtigkeitsproblem, im Gegenteil, es ist sehr trocken (Ytong). Es kommt zum Beispiel vor, dass die relative Luftfeuchtigkeit in der Garage, an der rohen Ytong-Wand, auf 40-45 % sinkt ... sie ist sehr, sehr niedrig (Grenze der Unbehaglichkeit).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 04/12/09, 12:12

Ich glaube, ich habe vielleicht eine Erklärung dafür gefunden, dass ich die Luftfeuchtigkeit nicht berücksichtige: Die Trägheiten dieser beiden Parameter sind völlig unterschiedlich.

Tatsächlich; Wir trocknen und befeuchten viel schneller, als wir heizen... sodass sich der Sollwert ständig ändert...

Was denken Thermoingenieure?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 04/12/09, 20:20

Christophe schrieb:Tatsächlich; Wir trocknen und befeuchten viel schneller, als wir heizen... sodass sich der Sollwert ständig ändert...


Nun ja, aus meiner Sicht würde ich sagen, dass es vielleicht nicht so nervig ist.
Es ist weder mehr noch weniger als ein Double-Slope-Thermostat. Bei Nässe erhöhen Sie den Sollwert, bei Trockenheit verringern Sie ihn. Es bleibt abzuwarten, in welchem ​​Ausmaß...
Dass sich der Sollwert 5 oder 10 Mal am Tag ändert, finde ich nicht so störend (vor allem, wenn es sich um eine Abweichung von 2 oder 3 °C handelt)

Ein Freiwilliger zum Ausprobieren? :|
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 04/12/09, 21:22

Nun, so etwas muss es für scharfe und überteuerte Anwendungen geben, aber ich denke, es ist „die Prinzessin mit der Erbse spielen“, oder? :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 04/12/09, 22:36

Elefant schrieb:Nun, so etwas muss es für scharfe und überteuerte Anwendungen geben, aber ich denke, es ist „die Prinzessin mit der Erbse spielen“, oder? :D
Ja, das sieht so aus.

Wie angegeben Christophe, die Luftfeuchtigkeit eines Raumes kann sich sehr schnell ändern... Denken Sie an die Küche oder das Badezimmer während einer Dusche...
:?

Dieses Thema inspiriert mich zu der Idee eines regulierten/kompensatorischen Managements der Hygrometrie bei der Insufflation ...
Ich denke an Abluftklimaanlagen und den thermodynamischen VMC DF (Aldes-Marke Temperation H).
: Idee:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 05/12/09, 16:46

Mmm, danke für die Gedanken...

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns (und bei 99% der Menschen glaube ich) gibt es nur einen Temperatursensor/Thermostat.

Somit wäre der Hygrometer-Thermostat nicht in einem „potenziell feuchten“ Raum, sondern beispielsweise, wie häufig üblich, entweder im Wohnzimmer oder in einem „zentralen“ Flur angebracht.

Bei den Mehrkosten im Vergleich zu einem klassischen Thermostat müssen es ehrlich gesagt ein paar Euro sein...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 05/12/09, 21:26

Für jeden mit guten Elektronikkenntnissen leicht zu bewerkstelligen. Ein paar Dutzend Euro an Komponenten für eine sehr einfache Version.
Persönlich würde ich das mit einem Mikrocontroller machen... aber ich habe weder die Zeit noch die Mittel, mich dieser Art von Erfahrung zu widmen, die trotzdem sehr interessant wäre.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 06/12/09, 23:18

: Arrow: Eigentlich regt dieses Thema meine Gedanken zu diesem Thema an ...
Es gibt einige Räume in meinem Haus, die schwieriger zu heizen und weniger komfortabel sind als die anderen. Es entsteht ein Gefühl latenter Feuchtigkeit.

Daher denke ich, dass es für mich nützlich wäre, hygrometrische Messungen durchzuführen ... :?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 06/12/09, 23:25

Es ist unvermeidlich: Wenn die Temperatur sinkt, nähert man sich dem Taupunkt und der Raum scheint feucht zu sein: Durch Erhitzen ändert sich nicht die absolute Menge an Schwebestoffen, die in der Raumluft enthalten sind, aber es ist zwangsläufig angenehmer.

Passiert also tatsächlich mit einem Hygrometer, vorzugsweise einem, das den Taupunkt berechnet und Maßnahmen zur Bekämpfung der Luftfeuchtigkeit ergreift.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 06/12/09, 23:52

Deshalb haben wir hier eine Warmluft-Zentralheizung, die die Luftfeuchtigkeit in allen Räumen reguliert und in puncto Energieeffizienz deutlich effizienter ist, gepaart mit einem VCM mit Wärmerückgewinnung ist ideal.

Nun, ich weiß, das löst Ihr Problem nicht. Wenn das Heizsystem gut ausbalanciert ist und sich alle Fußleisten zumindest ein wenig erwärmen, gibt es im Allgemeinen den Thermosiphoneffekt, der die Luft in allen Räumen mischt, was für eine gleichmäßigere Temperatur vom Boden bis zur Decke sorgt und so Probleme dieser Art vermeidet.

Dieses System besteht jedoch aus zwei verschiedenen Teilen, dem Heizthermostat und dem VCM-Hygrostat.

Die Dunstabzugshaube leitet die beim Kochen entstehende Feuchtigkeit ab, und der Badezimmerventilator tut dasselbe.

In meinem anderen Haus befand sich der Badezimmerventilator an einem von mir installierten Hygrostat, der wunderbar funktionierte, indem er von selbst startete und bei der richtigen Luftfeuchtigkeit auch von selbst stoppte.
:D
Zuletzt bearbeitet von Alain G die 07 / 12 / 09, 01: 10, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 380-Gäste