Thermografie und Infiltrometrie

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Dronte
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 353
Anmeldung: 16/01/10, 22:47

Thermografie und Infiltrometrie




von Dronte » 13/08/10, 23:46

hallo,


In einem Haus, das bereits oder schlecht isoliert ist, ist es wirklich nicht einfach zu erkennen, was verbessert werden muss.

Ich habe mich gefragt, was Thermografie- und Infiltrometriestudien wirklich wert sind.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 14/08/10, 01:19

Ich habe mich gefragt, was Thermografie- und Infiltrometriestudien wirklich wert sind.

Wenn sie richtig gemacht werden, sind sie gültig, insbesondere bei großen Lecks an unzugänglichen Stellen!!
Diese Lecks sind bei sehr kaltem Wetter im Freien gut sichtbar, ansonsten gibt es nur wenige Lecks.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 14/08/10, 10:40

Was genau ist die Untersuchung einer Infiltrometrie-Diagnose? Luftfeuchtigkeit in Innenräumen oder Eindringen von Regen (Dach, Wand usw.)? Oder beides, nehme ich an?

Vor jedem Versuch, die Isolierung zu verbessern, muss die Feuchtigkeit in einem Haus behandelt werden und das schon vor der Dämmungsdiagnose (denn eine feuchte Wand oder Dämmung ist dämmtechnisch fast nichts wert).
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 14/08/10, 15:49

Grundbemerkung:
Feuchtigkeit hat 2 Ursachen, Kondensation der Raumfeuchtigkeit an kalten Wänden (Wärmebrücke oder Isolationsdefekt, wird dadurch beim Duschen erkannt) und Wasser kommt von außen durch undichtes Dach (Fliesen müssen ausgetauscht werden) oder Wände, die nicht wasserdicht sind, Risse, Fehler in der Gestaltung der Wand (z. B. ein nicht wasserdichter Balkon, der sein Wasser durch ein Betonloch verschüttet, nicht verstopft, überhaupt nicht einfach). zu finden ist), oder Grundwasser, das aus dem Boden in den Wänden am Sockel oder aus den direkt auf dem Boden verlegten Fliesen ohne gut verlegte isolierende Kunststofffolie aufsteigt (dieser Anstieg erfolgt durch Kapillarwirkung über 20 cm, steigt jedoch mehrere Meter in die Höhe). eine geschlossene Umgebung (doppelte Wand, durch Verdunstung und wiederholte Kondensation, wie Wolken, die Wasser auf den Mont Blanc auf 4800 m ergießen). Dieser letzte offensichtliche Fall wird oft wenig berücksichtigt, ist aber üblich))!!!

Ich habe all diese konkreten Fälle persönlich erlebt.

Genug, um Experten dauerhaft mit Konstruktionsfehlern zu beschäftigen!!

Seien Sie vorsichtig bei Experten, die sich irren können, wenn sie vorschreiben, die Entwässerung zu erneuern, was fast nutzlos ist, während es notwendig ist, eine Plastikfolie unter die auf die Erde gelegten Fliesen zu legen, weil die Erde auch bei guter Entwässerung feucht bleibt, was den Pflanzen das Leben ermöglicht , sogar neben großen Entwässerungsgräben!! !!
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 14/08/10, 16:58

Christophe schrieb:Was genau ist die Untersuchung einer Infiltrometrie-Diagnose? Luftfeuchtigkeit in Innenräumen oder Eindringen von Regen (Dach, Wand usw.)? Oder beides, nehme ich an?



Dies ist ein Luftdichtheitstest. Wir setzen das Haus unter Überdruck (oder Unterdruck) und suchen mit Rauchbomben nach Lecks.

http://fr.wikipedia.org/wiki/Test_d%27infiltrom%C3%A9trie
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 14/08/10, 17:51

Ach verdammt, ich habe den Punkt nicht verstanden... : Lol: : Lol:

Für diese Art von Tests hatte ich schon immer von einem Wasserdichtigkeitstest gehört ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 15/08/10, 01:31

:D Es ist lustig, diese Woche habe ich die Frage mit dem Leiter von diskutiert Aquitanien-Thermographie.
Wir sprachen über die öffentliche Demonstration während des 15aine der grünen Gebäude in Floirac, Bordeaux.

Dadurch wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, die Wasserdichtheit des Gebäudes zu kontrollieren. : Schock:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 15/08/10, 12:28

Schade, aber lassen wir uns nicht mitreißen, eine perfekte Abdichtung hat auch Nachteile: Ein wirklich dichtes Gebäude erfordert eine 24/24-Belüftung für fast jeden Raum ... und das verbraucht immer noch einen VMC DF auf EP-Ebene ...

Ich sage nicht, dass es uninteressant ist, aber es muss bei der Beurteilung eines wasserdichten Hauses berücksichtigt werden ...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 15/08/10, 14:59

Diese Art von Haus ist nicht mit Storm Bird kompatibel, da es auch im Winter bei geöffnetem Fenster schläft !!
Inkompatibel mit allen zahlreichen Clostrophoben.
Meiner Meinung nach drängt man zu weit, um die geringste Spur von Luftstrom auszutreiben, anstatt die Sommerwärme für den Winter in der Erde zu speichern, was genug Energie liefern und vermeiden kann, in Häusern zu viel zu kneifen sehr gut isoliert ..
Darüber hinaus muss die Wartung dieser Dichtung auf lange Sicht teuer sein.
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 15/08/10, 16:56

dedeleco schrieb:Darüber hinaus muss die Wartung dieser Dichtung auf lange Sicht teuer sein.



Nein, es ist wie eine Isolierung: Wenn sie nach der Installation gut ausgeführt wird, hält sie die gesamte Lebensdauer des Gebäudes. Es ist wartungsfrei
Außerdem ist es wirklich nicht schwer, es erfordert nur ein wenig Sorgfalt.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.

Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 365-Gäste