Thermisches Bank ohne Veranda

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Kae
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von Kae » 07/10/12, 18:41

Ich habe auf Wikipedia die Temperaturleitfähigkeit gelesen. Tatsächlich bringt dieser Koeffizient viele interessante Informationen.

Ich würde daher die Kandidaten Marmor, Granit, Ton, Mörtel behalten.

Wie kann man eine solche Masse isolieren? Luftspalt, dann Glaskasten oben, aber Steinwolle oder Styropor an den Seiten und am Boden?
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dedeleco
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von dedeleco » 07/10/12, 19:09

Es erfordert die thermische Konvektion der aufsteigenden heißen Luft, die um etwa 10 cm dicke Blöcke herumströmt (bei einer Diffusionsfähigkeit von 1 mm2/s dauert es 100 x 100 mm2 x 1 = 10000 s, um über 10 cm zu diffundieren, d. h. 4 mal weniger = 2500 Sekunden für 5 cm eines 10 cm dicken Ziegels oder Blocks, der auf seinen beiden Seiten erhitzt wird), da andernfalls, wenn er zu dick ist, die Wärme nie tief im Inneren ankommt.

Daher muss der Luftwärmesensor kleiner sein als die Masse der zu erhitzenden Blöcke, die von dieser heißen Luft auf der Oberfläche durchströmt werden, die von oben herabsteigt, nachdem sie ihre Wärme in einem geschlossenen Kreislauf abgegeben hat, um im Wärmesensor unter dem Glas recycelt zu werden.

Ansonsten braucht man einen Ventilator um gegen die Natur zirkulieren zu können!!

Die Seiten müssen mit einem guten Standardisolator isoliert werden, ziemlich dick, etwa 10 cm, gleichmäßige Watte oder Papier voller ruhender Luft.
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Kae
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von Kae » 07/10/12, 19:16

Ähm, meine Idee ist ein schwarzer Betonblock in einer Truhe. Punkt. Sie sprechen von Luftkonvektion vom Sensor zum Speicher, aber das habe ich mir nicht vorgestellt.
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dedeleco
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von dedeleco » 07/10/12, 21:59

Der Betonblock (kein Schlackenblock, eher isolierend) unter dem Glas darf angesichts der Wärmediffusionszeit über 8 cm, also fast 10 Stunden, nicht dicker als 10 bis 3 cm sein, das Gleiche gilt für Ton, Kalkstein, Granit usw.!!!

Es sollte also nicht dicker sein, wenn nicht sogar mehr, da es bei ein paar Sonnenstunden, insbesondere im Winter, die recht kurz sind, unbrauchbar ist.

Es ist schon ziemlich schwer, etwa 200 Kilo für einen m2, auf den die Sonne 2 bis 3 Stunden lang fällt, was einem Ertrag von 50 % bis 30 % entspricht.

Dadurch können etwa 0,8 kWh gespeichert werden, indem alle 200 kgp von 20 °C auf 56 °C erhitzt werden, was durch die Verbrennung von 0,2 bis 0,25 kg Holz in einem Einsatz erreicht wird!!! Eine Ersparnis von rund 0,08 €!!!

Entweder die mechanische Energie, die beim Treten von 4 Stunden freigesetzt wird, indem man mit maximaler Geschwindigkeit in die Pedale tritt!!!

Wir können anhand der Stunden erschöpfter Radfahrer besser messen, wie günstig Energie ist!!!


Energie ist billig!!
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Kae
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von Kae » 08/10/12, 08:29

Hey, danke für diese Klarstellung.
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von antoinet111 » 08/10/12, 09:25

Die Idee ist gut, aber das Ergebnis reicht nicht aus.
Ich würde es dann auch nicht tun (ich hatte eines auf meiner Veranda mit Glasflaschen geplant)

Merci.
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Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
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Obamot
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von Obamot » 08/10/12, 11:40

Wenn ich das richtig verstehe, möchte Kae einen mobilen Thermoballon bauen! Die Idee ist gut, außer dass ... Es kommt nicht nur die Wärmeleitfähigkeit ins Spiel! Ich weise darauf hin, dass Sie in der Tabelle bereits eine Gleichung mit vier Unbekannten haben, die sich um „thermische Hauttiefe" bezogen auf das gewählte Material... usw.

Aber! Das Wichtigste und ich wundere mich, dass sich noch niemand die Frage gestellt hat: Ist es der Zustand der Konstruktion, in den dieser „mobile Thermoballon“ passt? Ist sie:
— gut wärmegedämmt, Passivhaustyp?
Denn sonst wird sich der Gewinn ehrlich gesagt kaum bemerkbar machen...

Und wenn wir das ignorieren würden, würden wir schnell erkennen, dass die Berechnung eine sinusförmige Reaktion ergeben würde ... (Während wir in diesem Thread dazu neigen, die „Gaußsche Kurve“ zu begründen), da dazu lokale und saisonale Schwankungen der atmosphärischen Temperatur hinzukämen … Es ist daher sehr zufällig, auch wenn es nicht Null ist. Sie müssen sehen, ob das Spiel die Kerze wert ist. Aber ohne extrem gut gemachte Isolierung keine Rettung!

Denn wenn die Idee gut ist – selbst wenn die richtigen Voraussetzungen erfüllt sind –, ist sie nicht einfach umzusetzen: Man müsste damit rechnen, dass diese Masse – vor der Ausnutzung der gespeicherten Wärme – sollte sich erst einmal erwärmenund dass es Zeit brauchen würde und dass diese Dauer von Tag zu Tag, von Jahreszeit zu Jahreszeit variieren würde!

Man muss nicht Einstein sein, um zu verstehen, dass die Masse umso mehr Wärme speichern kann, je schwerer sie ist. Andererseits dauert es aber auch umso länger, bis sie sich erwärmt, bevor sie die maximal verfügbare T° erreicht! In diesem Fall würde sich zwar das Konkrete durchsetzen, aber es wäre notwendig, es direkt zu sagen „200 kg“, das ist ein Witz, amha! ...Denn das Ideal wäre, die Masse entsprechend dem täglich möglichen Delta-T° zu variieren, und dafür wäre es notwendig, alles auf Vorhersagen von Temperatur und Sonnenschein zu stützen! Und haben Sie mehrere Kartongrößen! Das Problem haben wir nicht mit einem Thermoballon (im Inneren der Konstruktion), der von einer Flüssigkeit angetrieben wird, da wir das Ventil nur dann schließen/öffnen, wenn es sinnvoll ist...!

Ohne dies zu beachten, würde der Teil der Masse, der beim Höhepunkt nicht erhitzt wird, den Rest abkühlen, und zwar sehr schnell, mit einem kaum günstigen Gleichgewicht. Es sind also Vorsichtsmaßnahmen zu treffen! Ein paar Gedankengänge, um ein wenig nachzudenken und die praktischen Schwierigkeiten zu erkennen:
— Die Box sollte sorgfältig thermisch isoliert sein (ich meine völlig hermetisch, damit die Masse durch die Doppelverglasung erwärmt wird und die angesammelte Wärme nicht nach außen diffundiert, da die Temperatur der Sonne sinken würde...! sondern so lange wie möglich weiter ansteigen würde!)
— Diese Isolierung sollte abnehmbar sein, damit die gespeicherte Wärme wieder im Haus abgegeben werden kann!
— Für eine optimale Leistung wäre es notwendig, dem Lauf der Sonne folgen zu können. Daher wäre es im Winter ideal, wenn die Masse im Körper geneigt wäre (natürlich ist dies aus praktischen Gründen kaum möglich), daher wäre es besser, wenn zumindest der der Sonne zugewandte Teil doppelt verglast wäre, ebenso wie die Oberseite;
— Daher müssten zwangsläufig mehrere Kompromisse eingegangen werden: So sollte dieser „mobile Ballon“ mangels guter Isolierung erst herausgenommen werden, wenn die Außentemperatur unter der Box die im Haus herrschende Temperatur erreicht. Denn wenn wir es zu früh herausnehmen, kühlen wir es noch mehr ab, bevor wir versuchen, es aufzuheizen, und wenn wir es zu spät herausnehmen, verlieren wir Geld ...
— Es wäre daher notwendig, einen Thermostat mit einem akustischen Alarm hinzuzufügen, der anzeigt, wann der Ball hineingebracht und wann herausgenommen werden muss ... Isolierung hin oder her (mit mehr Spielraum). Und natürlich die Ad-hoc-Berechnungen durchführen.
— Es versteht sich, dass diese Wärme nach dem gleichen Prinzip nicht auf einmal abgegeben werden darf... Sonst käme es einer Überhitzung gleich, und danach nichts oder fast nichts...
– und in der Gleichung müssen wir den wichtigsten Punkt hinzufügen: „Wird Madam zustimmen, zu gehen und/oder zurückzukommen, wenn Môssieur nicht hier ist!“. : Mrgreen: Ganz zu schweigen davon, dass es, wenn beide Paare draußen arbeiten, kaum möglich ist, das Gerät zum richtigen Zeitpunkt herauszunehmen und/oder wieder hineinzubringen (andernfalls muss die Box wirklich sehr gut isoliert sein, wenn die Masse draußen ist).

Aus diesem Grund bevorzugen Thermiker einen thermischen Ballon, der dauerhaft im Haus vorhanden ist oder nach dem Bohren eines Brunnens in einer Tiefe von mindestens -300 m vergraben wird (manche werden das Gegenteil von allem sagen, aber sie haben es nie wirklich versucht.) ..).

Aus diesem Grund haben einige auch einen Thermoballon im Inneren eines Heizkessels geschaffen, mit der thermischen Solarbox/dem Solarpaneel außen (ausgestattet mit Reflektoren + Kupferrohren). Sie zirkulieren eine Flüssigkeit, dann öffnet und/oder schließt ein Thermostat das Ventil, wenn es günstig/ungünstig ist!

Offensichtlich sind Rohre und Kästen mit kleinen Zwiebeln wärmeisoliert... Sie sparen durchschnittlich 60 % der Heizkosten pro Jahr! Aber sie liegen in mittlerer Höhe, oberhalb der Stratusschicht! Ich bin mir nicht sicher, ob es in der Ebene rentabel wäre... Es hängt von der Sonneneinstrahlung in der Region ab, in der Sie leben... Und unbedingt von der Höhe: Sonst gibt es Erdnüsse.

Auf theoretischer und praktischer Ebene:
— Wenn Sie nicht bereits ein Passivhaus haben (oder sehr, sehr gut isoliert sind), empfehle ich es nicht.
– Wenn ja, solange Sie eine Schachtel herstellen, können Sie sie doch genauso gut dauerhaft draußen lassen und eine Flüssigkeit verwenden, oder?

Fazit: Wenn Ihr Haus nicht sehr gut isoliert ist, müssen Sie dort beginnen ... Die Tatsache, dass die innere Energie nicht verloren geht, wird viel interessanter sein als das, was Sie hypothetisch mit einem solchen mobilen Thermoballon mit variabler Abmessung amha erreichen würden .
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von dedeleco » 08/10/12, 14:16

Offensichtlich will Kae etwas Einfaches, Billiges!!!

Offensichtlich möchte er sein Haus nicht mit 30000 bis 40000 Euro oder noch mehr an ITE, Dachböden, dreifach verglasten Fenstern, zweiflutigem VMC, Boiler usw. wieder aufbauen;

Sobald er wieder bei seinen 200 Kilo ist, öffnet er das Fenster, um die Hitze rauszulassen, und spart jedes Mal etwa 0,1 €!!!

Obamot ärgert sich immer über die Zahlen und gibt grundsätzlich nie Größenordnungen in € und eingesparten KWh an!!!

Manche denken :
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
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von antoinet111 » 08/10/12, 14:22

und ich würde meine Meinung nicht ändern.
Ich habe kostenlos (leboncoin) eine Doppelglastür bekommen, um fast 4 m² Solarmodule herzustellen, eine Heizwand, die mich nur die Kosten einer PER-Mehrschicht kostete.
es ist möglich, kostengünstig selbst herzustellen (APPER Solaire)
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von Obamot » 08/10/12, 16:16

Wir können die Veranda nicht einmal empfehlen, auch wenn es keine schlechte Idee ist, solange es kein Inventar der Einbauten mit möglichst Fotos gibt... Da eine Veranda aber keine Fassadendämmung ersetzt, können wir sie nur in entsprechenden Fällen anbieten... Und worauf es ankommt: Es ist die Dämmung. Wenn Sie eine Veranda an einer Wand anbringen, isoliert sie zwar die Wand, schafft aber an anderer Stelle unweigerlich eine Kältebrücke! Sobald wir es nutzen, bleibt uns nichts anderes übrig, als uns an das verfügbare Format anzupassen: Es ist nicht großartig, solange wir nicht genau wissen, in welche Richtung wir gehen sollen!

Für die Berechnungen sind weiterhin Daten erforderlich! Aber Dedeleco ist so stark, dass er auch „ohne“ auskommen kann, auf den Pflugspezialisten vor dem Pferd. Dank seiner „infundierten Wissenschaft“ in allen Bereichen und seinem magischen Werkzeug: Wikipedia : Cheesy:

Spaß beiseite, unter den oben beschriebenen Bedingungen reicht eine Fläche von 5 bis 6 m2 Solarthermie, verbunden mit einem 400 bis 500 Liter großen Speicher, für eine 4-köpfige Familie. Und da man nie vorsichtig genug sein kann (der Himmel kann mehrere Tage lang bewölkt sein...), würde ich eher 1000 Liter sagen. Was dem Ton entspricht, den ich oben vertreten wollte. Aber ich habe aufgegeben, weil es mir nicht realistisch erscheint, einen Betonblock oder einen Rollkessel dieses Gewichts zu bewegen!

Damit kommen wir zurück zum ersten Schritt: der Bewertung des Gebäudes!

NB: Der einfache und kostengünstige Trick besteht darin, die gesamte Wärmedämmung der Konstruktion zu überprüfen, indem ALLE Luftwege entfernt werden, Polyurethanschaum, Silikonverbindungen, doppelte Hohlkörperverbindungen im „D“-Profil an jeder Tür und jedem Fenster verwendet werden (die, wenn sie nicht doppelt sind, mit einer Zellophanfolie ausgekleidet werden können, wie sie beispielsweise von Floristen verwendet und mit Bodybuilder-Klebeband verklebt wird) usw.

PS: Nun, wenn wir wissen wollen, wer da in der Luft redet forum Folgen Sie einfach diesem Link:
https://www.econologie.com/forums/que-faut-i ... 2-280.html
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 08 / 10 / 12, 16: 34, 1 einmal bearbeitet.
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