Luftstrom Treppenhaus

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)

Luftstrom Treppenhaus




von moby25 » 06/03/10, 21:30

Hallo an alle

Hier stellte ich fest, dass ich ein Gefühl von frischer Luft hatte, als ich in meinem Treppenhaus hinaufstieg.

Diese Luft befindet sich im Erdgeschoss des Obergeschosses. Tatsächlich spüre ich es, wenn mein Kopf während des Aufstiegs auf Bodenhöhe ist.

Als ich eine Kerze aufstellte, bemerkte ich, dass die Flamme fast horizontal war.

Hier ist ein Diagramm, das die Situation besser erklärt.

Bild

Als ich ein Thermometer auf dieser Höhe platzierte, wurde mir klar, dass es sehr kühl war.

Ist dieser Luftzug in einem Treppenhaus normal?
Tatsächlich fällt es mir schwer herauszufinden, woher der schnellere T°C-Verlust in dem Raum mit Blick auf diesen Käfig kommt, verglichen mit dem Nachbarraum, der weniger schnell verliert (mehr als 1°C Unterschied).

Ich frage mich also, ob es von dort kommen könnte.
Zuletzt bearbeitet von moby25 die 08 / 03 / 10, 12: 29, 1 einmal bearbeitet.
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24

Betreff: Treppenhausentwurf




von oiseautempete » 06/03/10, 22:26

moby25 schrieb:Hallo an alle

Hier stellte ich fest, dass ich ein Gefühl von frischer Luft hatte, als ich in meinem Treppenhaus hinaufstieg.

Ist dieser Luftzug in einem Treppenhaus normal?
Tatsächlich fällt es mir schwer herauszufinden, woher der schnellere T°C-Verlust in dem Raum mit Blick auf diesen Käfig kommt, verglichen mit dem Nachbarraum, der weniger schnell verliert (mehr als 1°C Unterschied).

Ich frage mich also, ob es von dort kommen könnte.


Ja, dieses Phänomen ist völlig normal: Man nennt es Konvektion und entsteht durch den Temperaturunterschied zwischen der heißen Unterseite und der wahrscheinlich kühleren Oberseite.
Wir können dies vermeiden, indem wir am Fuß der Treppe einen schweren Vorhang anbringen, um die Luftbewegung zu stoppen ...
Wir haben das gleiche Phänomen mit einem Zwischengeschoss.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10

Konvektion wird durch die Kaltzone aufrechterhalten




von dedeleco » 08/03/10, 01:43

Da ich auch eine Treppe habe, sehe ich bei einer Kerzenflamme keine so erkennbare und daher intensive Konvektionsströmung.
Meiner Meinung nach gibt es auf Höhe der Decke eine Kaltzone, die diesen Konvektionsstrom verstärkt, indem sie die heiße Luft von unten kühlt, die aufsteigt und dann sehr kalt wieder herunterkommt!!
Ich empfehle Ihnen daher, herauszufinden, ob aufgrund mangelnder Isolierung Ihres Dachbodens oder Daches auf einer kleinen Fläche keine Kältezone an der Decke vorhanden ist.
Sie suchen den Bereich, in dem Ihre heiße Luft abkühlt und dann wieder nach unten fällt.
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 08/03/10, 08:03

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das ist nicht leicht zu sagen, denn wenn ich die Treppe hochgehe, habe ich am Anfang eine Hitzewallung, die auf die Heizung zurückzuführen ist, und gleich danach ein Kältegefühl.

Aber ich denke, der Temperaturunterschied im Obergeschoss und im Erdgeschoss hat viel damit zu tun, denn gestern war es mit der Sonne in den Schlafzimmern wärmer und dieses Gefühl gab es nicht mehr.

Ich habe auch nachgesehen, ob sich im Käfig keine kalte Wand befindet, aber ich habe nichts gefunden
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 08/03/10, 11:49

Äh Computerfrage: Gibt es nicht ein Problem mit dem Diagramm, weil es „halb“ weiß ist?
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 321 Gäste