Fest Teil für Heizung, Isolierung oder die Fenster zu ändern?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 27/11/08, 17:03

Ah ok, danke! Aber sd=0.05 (= 5 cm äquivalente Luft) ist doch für eine Dampfsperre niedrig, nicht wahr?
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 27/11/08, 23:26

Christophe schrieb:
swift2540 schrieb:Hallo,
Dieser „kleine“ Strahler hat eine Leistung von
1300 W bei Betrieb mit 90° warmem Wasser
910 W bei Betrieb mit 70° warmem Wasser
650 W bei Wasserversorgung mit einer Temperatur von 60 °C (Kesselaustrittstemperatur oder v3v).
Tatsächlich wäre ein zweiter Kühler im anderen Teil nicht überflüssig.
Das ist für die Kalorienaufnahme.


Ah, was für ein Kostenvoranschlag, Sie haben „erraten“, wie?


Ich habe es nicht erraten, ich habe eine Papierversion einer Umrechnungstabelle für einen ähnlichen Heizkörper, yaka gelesen 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 27/11/08, 23:41

Bezüglich dünner Isolatoren habe ich eine technische Stellungnahme des cstc (= belgisches cstb) gelesen. Grundsätzlich meinte er, dass gut platziert also 2cm Luftspalt + getestetes Produkt + 2cm Luftspalt (das ist die Forderung der Hersteller) = im besten Fall 6cm ldv.
Angesichts des Preises ist die Isolierung teuer.

Für Dirk Pitt:
Haben Sie eine Wand oder Decke (ein Placo) zwischen der Isolierung und dem „Raum“ angebracht?
Ansonsten findet der Test nicht unter realen Bedingungen statt.

Für Holzfäller:
Wenn ich das richtig verstehe, ist es besser, in den Räumen eine Dampfbremse mit niedrigem SD zu haben, außer im Badezimmer, wo bei zu viel Dampf die Gefahr besteht, dass das Holz verrottet. Evakuieren Sie es daher lieber per VMC :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 28/11/08, 09:32

Holzfällers schrieb:
Einer von denen ich spreche, wurde für den direkten Kontakt mit Isolierung zugelassen und zeigte eine Sd 0.05 denke ich. Es wird als regen Barriere unter einer Decke und in diesem Fall verwendet wird, ist es interessant, die Sommerhitze in den Räumen unter kriechen zu begrenzen, ohne eine große Materialstärke.


Es scheint, dass Sie hier von einem Tyvek Reflex-Dachschirm (zu schlecht für Werbung) und nicht von einem Isolator sprechen. Ich habe mich fast für diese Art von Bildschirm entschieden, um das Infrarot von Fliesen oder Schiefer und damit die gesamte oder einen Teil ihrer Strahlung zu stoppen. Für Konvektions- und Wärmeleitung wird gehofft, dass der Luftraum zwischen dem Sieb und den Fliesen ihn evakuiert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 28/11/08, 09:41

Christophe schrieb:Ah ok, danke! Aber sd=0.05 (= 5 cm äquivalente Luft) ist doch für eine Dampfsperre niedrig, nicht wahr?


Wenn es sich um das gleiche Produkt Lumberjack und ich handelt, ist zu beachten, dass es sich nicht wirklich um eine Dampfsperre handelt, da es als HPV, d. h. hoch wasserdampfdurchlässig, eingestuft ist und diese Eigenschaft eine direkte Installation auf der Isolierung ermöglicht.
Der Nutzen einer Unterdachabschirmung besteht insbesondere darin, dass sie für den aus dem Gebäudeinneren kommenden Wasserdampf möglichst durchlässig ist (so dass dieser nach außen wandern kann) und gleichzeitig für mögliches Eindringen von Wasser von außen undurchlässig ist.
0 x
Schreckhaft
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 13/07/08, 16:14
Ort: Essonne, Frankreich

ökologisches haus: isolieren ... am richtigen ort




von Schreckhaft » 28/11/08, 19:41

HELLO

In schweren Monaten hatte ich zu Hause das gleiche Problem (160 m2 auf 2 Ebenen, Vorwärtsbewegungen, gründliches Aufheizen, um eine Temperatur von 19,5° zu erreichen usw.);
Ich bin gegangen, um die Fenster usw. auszutauschen;
Dann habe ich mir gesagt, bevor ich 8000 Euro und mehr für den Rest der Arbeit aufbrumme, wenn ich es erkannt hätte, woher die Probleme kommen

Ich habe eine Wärmebildkamera (mit dazugehörigem Bediener) für 490 € inkl. MwSt. mitgebracht und der Typ hat alles fotografiert.

Fazit: Ein Fensterwechsel ist nicht notwendig, dagegen Arbeiten an den Fugen, den Wärmebrücken etc. Sicherlich wird es unmöglich sein, die Wärmebrücken zu blockieren, außer Zehntausende Euro in die Außendämmung zu stecken, was mir die Coprop-Vorschriften ohnehin verbieten.

100 mm auf der einen Seite und 200 mm auf der anderen Seite und Sie überschreiten nicht 14°

Es gibt ein großes Leck. Die Kamera zeigte, dass der Einsatzkamin, wenn er nicht in Betrieb ist, einen umgekehrten Heizkörper von 1000 bis 2000 kW darstellt! Offensichtlich benötigen Sie eine elektrische Heizung, um die TPT-Lecks auszugleichen, die durch das Ausschalten des Einsatzes entstehen. Ich habe eine 40 mm dicke Dämmplatte angefertigt, um den Einsatz abzudecken, wenn er nicht funktioniert!
0 x
Stopp co2 - Holzrahmenhaus BBC
- Wärmepumpe sorglos Betrieb seit 2010
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 28/11/08, 20:48

Ah schön, dass deine Aussage nervös ist!
Die 490 € für die Diagnose mögen wichtig erscheinen, aber wenn wir am Ende mit günstigen Lösungen gewinnen.

Diejenigen, die dies getan haben, führen auch eine Energieleistungsdiagnose durch oder diagnostizieren sie nur mit einer Wärmebildkamera?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 28/11/08, 21:47

In Wallonien gibt es sogar einen Bonus für die Thermografie, es kann also sehr interessant sein!
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 28/11/08, 23:49

Christophe schrieb:Ah ok, danke! Aber sd=0.05 (= 5 cm äquivalente Luft) ist doch für eine Dampfsperre niedrig, nicht wahr?
Absolut, aber das ist keine Dampfsperre, die diesen Wert hat, sondern eine Regensperre! (außerhalb der Mauer, also...)

Bei einer Dampfsperre liegt der Sd-Wert zwischen 2 m (wenn eine sehr atmungsaktive Wand gewünscht wird) und deutlich höheren Werten (mehrere hundert m).
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 28/11/08, 23:53

swift2540 schrieb:[...]Für Holzfäller:
Wenn ich das richtig verstehe, ist es besser, in den Räumen eine Dampfbremse mit niedrigem SD zu haben, außer im Badezimmer, wo bei zu viel Dampf die Gefahr besteht, dass das Holz verrottet. Evakuieren Sie es daher lieber per VMC :?:
Der Sd-Wert eines Dampfbremsenfilms muss vor allem an die Fähigkeit der Außenschicht angepasst werden, Wasserdampf in die Außenumgebung zu befördern, da sonst die Gefahr eines "Verklemmens" in der Mitte besteht ... :?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 392-Gäste