Spule zum Vorwärmen von ECS

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Spule zum Vorwärmen von ECS




von d2taf » 27/07/11, 22:50

Bonsoir.
Ich bin kürzlich gereist forumeine Mine. Ich bezweifle nicht, einen weisen Rat zu bekommen, einige Spuren zu verfolgen. Und einige andere zu vermeiden ...

Mein wunsch:
Auf einem Holzofen dass Wärmen Art mein Haus parallel zu einer PSD DEOM plane ich ein Wasserrecycling durch Außenwindung vom Rohrstahl (vertikal, D L 150 1000 bevor sie auf zweischa Edelstahl Schachtelung). Recycling dieser Tauchgang in einen Kolben 250L vorzuwärmen Wasser gehen muss, die dann einen Plattenwärmetauscher geht in den für die momentane DHW (Ballon 400L gestufte Kühlmittel -ECS PSD- und erhitzt durch Solarzellen und Elektroheizkörper ). Ziel des Spiels ist es, im Winter auf diesen elektrischen Booster zu verzichten.
Die ganze Installation ist funktionsfähig, es bleibt mir, den Ball (den ich bereits habe) zu setzen und den Rekuperator zu machen.

Präzision: Es ist mir möglich, dieses Wasser in einem Gips wie Erde und Hanf auf einer dicken Steinmauer zirkulieren zu lassen, um die Trägheit meines Ofens zu erhöhen und den Wasserkreislauf ggf. abzukühlen wird in den Ballon eintauchen. Diese Option ist nicht vorhanden, sondern nur eine Idee.
Natürlich plane ich eine Regelung, einen Ausgleichsbehälter, Mehrwegeventile, kurz gesagt, ich sehe ein wenig, wie es funktionieren sollte.

Meine Fragen:
Ermöglicht ein solches System das Erhitzen von 250L mit Wasser bei 40 °? Auch wenn ein Vorheizen auf 20 oder 30 ° schön wäre.
Im Gegenteil, wenn sich dieses System zu stark erwärmt, ist die Pufferwand eine gute Idee.
Der Vorteil von sowohl vorgewärmtem Wasser als auch Kalorienansammlung in der Wand ist es möglich?

Wenn das alles nicht sehr klar oder präzise ist, beantworte ich alle Ihre Fragen.
Ich bin ein Käufer aller Ratschläge, aller Warnungen ... Vielen Dank im Voraus.
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dedeleco
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von dedeleco » 28/07/11, 13:42

Einige Elemente wurden in der Wirtschaft mit detaillierten Fotos, der Suche mit der Suchfunktion oder Google realisiert.
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von d2taf » 28/07/11, 16:39

Ja, ich habe einige Themen gelesen, aber nichts, was meine Fragen wirklich beantwortet. Zum Beispiel ein Deom, der sich in einen Kessel verwandelt hat, mit einer sehr uneinheitlichen Leistung und letztendlich einem Herunterfahren des Systems. Wenn ich verstanden habe, war die Unzufriedenheit hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Kessel dieser Verwendung gewidmet war. Ich sah ein anderes Deom mit einer Spule für einen Ballon und einen Kühler, alle in Thermosiphon, um eine vollkommene Zufriedenheit in der Erscheinung zu erreichen. Zwei sehr gegensätzliche Erfahrungen also. In beiden Fällen war die Spule um die Heizung gewickelt, nicht nur um den Rauchabzug.
Kurz gesagt, meine Fragen bleiben: Wenn man bedenkt, dass der Ofen mit Dauerfeuer betrieben wird, ist eine Spule nur am Kanal am Auslass von Deom für das Vorheizen von 250 l Wasser realistisch; Ist die kanalbedingte Kühlung ein großes Problem? Ist eine "strahlende" Wand eine gute Idee oder reicht die zurückgewonnene Wärme nicht aus?

Ich kann mir die Temperaturen des Systems nicht vorstellen. Daher meine Frage nach Unwissenheit.
Meine Solaranlage funktioniert sehr gut, ich zögere nur sehr, im Winter einen elektrischen Booster für Warmwasser zu verwenden. Ich möchte auch, dass alle Systeme (Umwälzpumpen) mit Photovoltaik arbeiten können. Ich denke, lesen Sie, dass das Vorheizen von Wasser machbar ist, aber was ist mit einer strahlenden Wand? Wenn diese Wandidee realistisch (und sinnvoll?) Ist, sollte sie parallel geschaltet, als Entladung geregelt oder einfach dem Ballon nachgeführt werden?

Zusammenfassend fällt es mir schwer, eine klare Vorstellung von den Möglichkeiten eines solchen Heimwerkers zu bekommen. Die Hauptfrage bleibt die Kapazität einer Spule am Rauchabzug.
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von Schleife » 28/07/11, 18:55

Bonjour,

Der wesentliche Unterschied zwischen der Wärmerückgewinnung in einem Ofen oder in der Nähe eines Kamins besteht darin, dass im ersten Fall hauptsächlich Strahlung in Wärme umgewandelt wird, die mit der Innenwand des Kamins in Kontakt kommt. austauschen und im zweiten Fall ist es die Leitung zwischen den heißen Gasen und dem Gehäuse.
Um eine Idee zu bekommen, ein Kamin, der 10KW-Wärme freisetzt, verliert 2KW im Kamin, wenn der Gesamtertrag 80% erreicht (was bereits nicht schlecht ist).
Die Rückgewinnung der in der Leitung zirkulierenden Kalorien ist eine andere Sache. Einerseits, weil das Gas ein schlechter Leiter / Wärmespeicher ist, so würde es eine sehr große Austauschfläche erfordern (nicht nur ein Stück Rohr, das um den Kanal gewickelt ist) und dass zu viel Rauch abkühlt, verringert den Luftzug und kann dazu führen die bildung von bistre (es ist schon ein problem in meinem einsatzkessel geplant für !!)

Für den Rest Ihres Projekts benötigen wir eine Skizze, die leichter zu verstehen wäre.

A+
Zuletzt bearbeitet von Schleife die 28 / 07 / 11, 18: 57, 1 einmal bearbeitet.
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von dedeleco » 28/07/11, 18:55

Die Temperatur am Austritt Rauchgas (ohne Luftüberschuss für die Verbrennung) zeigt die Ausbeute, wahrscheinlich um 60% bis 70%, und so ist es für einen Ausgangsübertrager Dampf zu 40 30% bleibt somit das zirkulierende Wasser erwärmen, in zu Eine Durchflussmenge, die automatisch an die vom Thermostat zur Verfügung gestellte Leistung des Ofens angepasst wird, wenn das Wasser vor dem Auslaufen heiß genug ist.

Damit es das T der Dämpfe am Ausgang ist (Rohr am Ausgang der über dem Thermometer isolierten Dämpfe?); 200 bei 300 ° C ??? Angesichts der Form des Wärmetauscherofens anscheinend nicht sehr groß.

Von vornherein reicht es aus, um das Wasser vor der Kondensation von Dampfdämpfen gut zu erwärmen.
Ein T-Stück auf Dämpfe können diese Kondensation für mehr Sicherheit, wenn Pech sammeln und sicherzustellen, dass sie wieder in die Pfanne fallen (diese desto schlechter) und auch Asche Collect durch den Rauch abgeschieden und somit den Wärmeaustausch verbessern.

Für mehr Präzision ist es notwendig, die Strahlungswand (Oberfläche, Dicke und T) und das T des gewünschten Ballons zu quantifizieren, aber es sollte funktionieren.
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von Schleife » 28/07/11, 19:05

Durch die Rückgewinnung von 1 KW Strom im Kanal, was gut wäre, würde 1h benötigt, um 20L Wasser von 10 ° auf 50 ° zu erwärmen.
Es gibt Ihnen eine Größenordnung.
Ich werde versuchen, eine Erfahrung dieser Art zu finden, die ich im Internet gelesen habe.

Ein bisschen lesen

https://www.econologie.com/forums/recuperer-de-la-chaleur-de-son-conduit-de-cheminee-t10217.html

A+
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von dedeleco » 28/07/11, 19:38

Der zweite Fall ist die Leitung zwischen den heißen Gasen und dem Gehäuse

ist genau, aber dies wird berechnet (Diagramme zur Wirtschaftlichkeit) und sah die T-Dämpfe oft erhöht 200 300 ° C, ergibt eine variable Ausgangsleistung in Abhängigkeit von der gültigen Brennkraft, die verwendet werden kann Wenn ein Thermostat den Wasserdurchfluss so einstellt, dass die Ausgangstemperatur auf dem gewünschten Wert bleibt, wird der Wasserdurchfluss gestoppt, wenn dieser T-Wert zu niedrig ist.
Das ist entscheidend, denn dann erhitzen wir das wasser unabhängig von der qualität des austauschers mehr oder weniger schnell und vermeiden so übermäßige kondensation und das damit verbundene bistre.
Zu oft benutzen wir einen Zirkulator mit konstanter Geschwindigkeit (oder 3-Geschwindigkeit), ohne ihn jemals stoppen zu können, was absurd ist.
Das Bistro befindet sich weiter im Schornstein und wird durch regelmäßiges Kehren eines beliebigen Schornsteins übersetzt.
Das Bistro steigt dramatisch an, wenn die Verbrennung unvollständig und schlecht ist (feuchtes Holz und schlecht verteilte Luft, schlecht gestalteter Ofen).
Ein T-Stück unter dem Austauscher erntet dieses Bistro, indem es von Zeit zu Zeit mit einem Igel schüttelt und kratzt !!
Die Aufheizzeit ist abhängig von der Leistung des verbrannten Holzes (1Kg pro Stunde = 4KW). Die Ausbeute, die festlegt, was in den Abgasen verbleibt, und daher 240l bei 40 ° C mit einem Rest 1KW im Austauscher, beträgt ungefähr 12h.
Der Wärmetauscher muss auf der Oberfläche groß genug sein (10W / ° Cm2 über 2 oder 3 in der Nähe von und für 1KW mit Rauch bis 200 ° C wird eine Oberfläche 1000 / (10x200) = 0,5m2 von Rauchrohr, ich wiederhole zu a Faktor 2 oder 3 schließen !! (in Turbulenzen die laminare Luftschicht auf wenige mm Dicke, die den Wärmeaustausch durch ihre Leitfähigkeit auf etwa 3mm verlangsamt !!) Dann die Berechnung mit der Luft bei 0,28W / m2 ° C eine biblische Einfachheit vergleichbar mit der Doppelscheibe wird, was vergleichbar dicke !! Faktor der 2 oder 3 ruhende Luft ist, dass die laminare Grenzschichtdicke unter Rühren nimmt ab)
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von d2taf » 28/07/11, 21:03

Diese wenigen Zahlen und Informationen helfen mir, etwas klarer zu sehen.
Ich sagte noch einmal, es ist eine Spule außerhalb des Kanals, über den ich nachdenke.

In Ermangelung von Skizzen eine kleine Zusammenfassung meiner aktuellen Installation:
12 m2 Kollektoren, die 400 l Flüssigkeit in einem abgestuften Tank (Fliesen, Warmwasser) erhitzen. Bei Bedarf übernimmt eine elektrische Sicherung die Sonne. In der Praxis verwende ich dieses Extra nur für Warmwasser. Um im Winter ganz darauf zu verzichten, möchte ich die 250 l Wasser aus einem bereits mit einem Kolben ausgestatteten Nebentank mit Holz (einem Deom-Ofen, der den ganzen Winter in Betrieb ist) heizen. Das Wasser aus diesem "Holz" -Tank gelangt dann über einen Plattenwärmetauscher in den Solartank und wird dann verteilt.


Wenn es mir gut geht: Ich wickle das Maximum an Kupfer um den Laufmeter Rohr (Durchmesser 150, also Fläche 0,5m2).
Ich zirkuliere das Wasser oder die Flüssigkeit (?) Dank Zirkulator durch Thermostat geregelt.
Ich teste die Ergebnisse. Wenn es mehr als nötig erwärmt, füge ich einen Abfluss in eine Wand ein. Ich habe jeweils zwei Wände aus 4m2, etwas, das ich (sinnvoll) zerstreue.
scheint das ein guter ansatz zu sein?

Über den Kupfer-Wärmetauscher: Ist eine Wärmeleitpaste für die Kupfer-Stahl-Grenzfläche geeignet?

Vielen Dank für Ihre Meinung.
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von Philippe Schütt » 28/07/11, 23:18

Um zu wissen, wie viel Sie noch zurückgewinnen können, sollten Sie die Temperatur der Dämpfe sowie die Art, den Querschnitt und die Höhe Ihres Kanals kennen. Denn wenn es zu klingen beginnt, haben Sie nichts gewonnen.
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von d2taf » 28/07/11, 23:33

Philippe Schütt schrieb:Um zu wissen, wie viel Sie noch zurückgewinnen können, sollten Sie die Temperatur der Dämpfe sowie die Art, den Querschnitt und die Höhe Ihres Kanals kennen. Denn wenn es zu klingen beginnt, haben Sie nichts gewonnen.

Keine Ahnung von der T °. Ich werde versuchen, das zu sehen. Um sich ein Bild zu machen, handelt es sich um einen Deom-Ofen (Tauchrohr für Lufteinlass an der Basis) der Marke "Green Hedgehog", Innendurchmesser 42 cm, Nutzhöhe 60 cm. Frontlader durch kleine Glastür (30x30). Kleiner Ofen am Herd. Gegeben für 14Kw.
Das Rohr mit einem Durchmesser von 150 ist eine Doppelhaut aus rostfreiem Stahl über 4 oder 5 m, die vertikal durch ein einzelnes Stahlrohr von 1 m verbunden ist. Der Tiefgang ist gut, ohne "unersättlich" zu sein. Wenig Ruß im Kanal, außer oben (Holz manchmal nicht trocken genug) Haus in den Alpen, auf 1300 m.
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