Lagerung und geo thermische Phasenverschiebung in Böden

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 22/11/11, 12:47

Bi:

Christophe schrieb:Nun ja, nicht stehendes Grundwasser (und sie sind sehr selten ... für das, was ich in der Geologie weiß, das heißt nicht viel), das ist das ganze Problem der Wärmespeicherung in Böden ...dede ein wenig taubes Ohr darüber : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 22/11/11, 12:48

Ist ein Geologe im Raum? : Mrgreen: : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 22/11/11, 12:54

... und Presto, ich habe das Einführungsthema aktualisiert:

https://www.econologie.com/forums/stockage-e ... tml#193271

Was es zu einem zusammenfassenden Thread macht.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 22/11/11, 14:08

Christophe schrieb:
Nun ja, nicht stehendes Grundwasser (und sie sind sehr selten ... für das, was ich in der Geologie weiß, das heißt nicht viel) ist es wohl das ganze Problem der Wärmespeicherung im Boden ... dede Machen Sie ein taubes Ohr über dieses käsige Grinsen


und Christophe ist auch bei Zementinjektionstechniken und anderen teureren Produkten taub, um die Peripherie abzudichten und diese Zirkulation zu stoppen, die von einem Ort zum anderen sehr unterschiedlich ist, wie die Wünschelruten mit Methoden feststellen, die sind echte wissenschaftliche Geheimnisse !!
Dies ist bekannt, die Injektion durch die Profis großer Strukturen und es bleibt zu vereinfachen und billig zu machen: Injektion von flüssigem Zement mit langsamer Abbindung unter Druck einiger Stangen (von Autoreifen), die diffundieren sollten funktionieren die Peripherie abdichten !!
Wenn Sie den Preis für Piercings senken, werden die Injektionen enger.

Schließlich gibt es viel Platz mit dem sehr tiefen Grundwasserspiegel, mein Fall in der 77 bis mehr als 60m tief.
In der Pariser Region (80 und 78) gibt es sogar Schichten aus feinem Oberflächenlehm voller Wasser auf tieferem, 91 m dickem, trockenem Sand, die unter dem Lehm liegen !!
Christophe sollte etwas über die Geologie seiner Ecke des Gartens lernen, um besser sehen zu können.
An einigen Stellen kann sich eine Wassertasche oder ein Grundwasserleiter befinden, ideal !! Bitten Sie einen wertvollen Browser, herauszufinden, wo das Wasser steht, umgekehrt zu seiner üblichen Arbeit !!

Und es werden viele Lösungen übersehen, anstatt zu schnell aufzugeben.

Es ist etwas komplexer als das Drehen des Knopfes an einer Wärmepumpe, die früher oder später mit viel komplexeren und gefährlicheren Kernkraftwerken funktioniert !!
Und ich muss mich um meinen Garten kümmern.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 22/11/11, 14:17

In jedem Fall werden Sie brauchen einer "Baugenehmigung".

Wie es in meiner Ecke heißt und nur von einem Tiefbauunternehmen nach dem Studium erhältlich ist (im Prinzip ... es ist gesetzlich vorgeschrieben)! Auch ein Designbüro oder sogar ein Architekt (ich persönlich empfehle letzteres nicht, wenn das Ziel darin besteht, "Einsparungen" zu erzielen, da seine technischen Fähigkeiten begrenzt sind ...)
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 22 / 11 / 11, 14: 30, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 22/11/11, 14:25

Denn eine Person hat kein Recht, blind und ohne Kenntnis des Landes für Arbeiten, die bereits einen bestimmten Umfang haben, im Keller zu stöbern und noch weniger ein Netzwerk von Röhren dort durch Herstellung zu installieren eine Flüssigkeit zirkulieren lassen! All dies erfordert zumindest eine "Implementierung" in die Standards. Wir haben Erdrutsche, Senkungen, spontanes Durchstechen bestehender Pipelines und andere Unannehmlichkeiten / Phänomene für weniger als das gesehen ... Außerdem ist es notwendig, den Standort der Pipelines zu kennen: Wasser, Gas, Strom .... und über das technische Wissen verfügen, um Landnutzungspläne zu interpretieren! Je nach Region gibt es auch staatliche Vorrechte für "Lagerstätten", von denen einige ...

Denn was zuerst kommt, ist Sicherheit!
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 22 / 11 / 11, 14: 31, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 22/11/11, 14:29

Um diese Art der Installation unter einer Straße durchführen zu können, benötigen Sie die Genehmigung der zuständigen Behörden (Rathaus, Ad-hoc-Dienst usw.), und Sie müssen nicht einmal darüber nachdenken! Die Straßen sind so angelegt, dass sie zirkulieren und keine Energie daraus ziehen (auch wenn das eine Schande ist). Die Standards "Tiefbau / öffentliche Arbeiten" existieren und sind ausreichend restriktiv, ohne dass Rohre unter einem von einem Roboter gegrabenen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 22/11/11, 14:48

dedeleco schrieb:und Christophe ist auch bei Zementinjektionstechniken und anderen teureren Produkten taub, um die Peripherie abzudichten und diese Zirkulation zu stoppen, die von einem Ort zum anderen sehr unterschiedlich ist, wie die Wünschelruten mit Methoden feststellen, die sind echte wissenschaftliche Geheimnisse !!
Dies ist bekannt, die Injektion durch die Profis großer Strukturen und es bleibt zu vereinfachen und billig zu machen: Injektion von flüssigem Zement mit langsamer Abbindung unter Druck einiger Stangen (von Autoreifen), die diffundieren sollten funktionieren die Peripherie abdichten !!
Wenn Sie den Preis für Piercings senken, werden die Injektionen enger.


Äh, ich kenne den Preis dieser Art von Produkten (insbesondere Sika) ein wenig, da ich 2007 auf der Platte meines Tampons eingreifen musste, siehe hier: https://www.econologie.com/forums/tampon-the ... t4517.html

Nun, es ist überhaupt nicht gegeben, wenn Sie große Flächen / Volumen wollen!

Ich gebe die "nicht garantierten" Ergebnisse im Falle einer gefährlichen Abdichtung in der Tiefe weiter!

Öltanker sind wahrscheinlich am besten in der Lage, solche Dinge zu tun ... aber sie sind die Lecks, nach denen sie suchen (außer bei BP ...)

Nein, es gibt nichts zu streiten: Sie können im Boden speichern, vorausgesetzt, es gibt keine Infiltrationen, Sie speichern die Kalorien (Ton, Ton, Steine ​​...).

Wie haben sie Drake angetan? Sicherlich ein geologisch geeigneter Ort ...

Mit Phasenwechselmaterialien in einem Wassertank kann man vielleicht noch mehr gewinnen, oder?

Berechnet zum Thema Palmöl: Mit 1/4 Öl gewinnen wir das 2.2-fache der Energie im Vergleich zu Wasser allein und puffern diese Energie vor allem bei 40 ° C! Und Palmöl, wenn es das ökologischste und billigste MCP ist, ist es sicherlich nicht das beste von MCP ...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 22/11/11, 16:26

"nicht garantiert" der Ergebnisse

Offensichtlich, da es eine grundlegende Innovation in Frankreich ist !!
Es ist notwendig, innovativ zu sein, und aufgrund des immensen Ergebnisses (dauerhaft frei ohne CO2 und Umweltverschmutzung) muss man motiviert sein, es an die verschiedenen Geologien des Bodens anzupassen.

Äh, ich kenne ein wenig den Preis für diese Art von Produkten (insbesondere Sika)

aber es gibt den vulgären, sehr flüssigen Zement mit langsamer Abbindung, der gut zu wählen ist und überall dort eindringt, wo das Wasser rutscht und verstopft, während es nach genommen wird !!
Es ist nicht die gleiche Abdichtung wie die einer Betonwand, die durch Alterung und Umweltveränderungen reißt und ein Produkt erfordert, das flexibel bleibt.

Es soll entwickelt werden, ist aber nicht unlöslich und nicht sehr teuer, im Gegensatz zum m3 eines technisch effizienten Produkts mit etwas mehr als der 10-fachen Speicherkapazität pro m3, das pro Liter den Preis eines m3 wert ist Erde oder Stein an Ort und Stelle gelassen !!.
Pro Meter kostengünstiger Bohrungen mit kleinem Durchmesser haben wir mindestens 4 m3 Erde oder Gestein (Abstand 2 m).

Es besteht das Risiko, aber auf Brieftaschenebene, viel weniger als bei einem Phasenwechsel, dass es auch notwendig ist, Verluste über 4 Monate korrekt und sehr schwierig zu isolieren, ohne Diffusion zu verwenden, bei der: die Erde oder der Körper mit immobilisiertem Wasser in abwechselnden Schichten mit einem guten hydrophoben Isolator !!!

Berechnen Sie die Wärmeverluste eines Tanks von dem, was Sie wollen (2,2-faches Wasser), das normalerweise über 1 Monate aus 3 m10 oder 100 oder 500 oder 3 m4 isoliert wird !!

Mein Garten muss fertig sein !!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 22/11/11, 16:37

dede, stellen Sie sich vor, je mehr m3 Hydraulikbeton benötigt werden, desto mehr Bohr- / Gießmittel sind vorhanden? Es ist fast die Erdölindustrie!

Es ist von Fall zu Fall ohne Ergebnisgarantie, weil kein Boden vollkommen identisch ist? Also ja, es kann in bestimmten Regionen verwendet werden, aber wirklich nicht überall, im Elsass zum Beispiel können wir es vergessen!

Nun, ich denke, wir fangen an, uns im Kreis zu bewegen ...Es ist sicher, die Sonnenenergie zu puffern, aber es wird technologisch immer weniger problematisch sein, AUCH den nach unten korrigierten Energiebedarf zu berücksichtigen, als zu versuchen, fast 2000 l Heizöl zu puffern !!

Es ist daher notwendig, an den beiden Tischen zu spielen: Energiepufferung UND Bedarfsreduzierung!

Das Puffern von 300 bis 400 l Heizöläquivalent mit einem MPC ist in der Größenordnung von angemessen (und ohne Probleme wirtschaftlich machbar) und weitgehend ausreichend, da es Tage mit Sonne im Winter gibt, an denen der Puffer ein wenig angehoben werden kann ...

Liege ich falsch
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot] und 244 Gäste