PELLAQUA Solarheizung 12 m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser zu liefern

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von Christophe » 18/08/20, 14:57

sylvain52220 schrieb:Heute haben wir einen weiteren Test durchgeführt, der schlüssig zu sein scheint: Die Hälfte der Sensoren (3/6) war mit weißen Blättern verdeckt. Die Temperatur der Module überschreitet 95 ° C nicht und der Ballon hat gestern bereits seinen Rekord von 45 ° C überschritten ... Aber hey, das ist keine echte Lösung.


Was ist das für ein Wahnsinn? Je weniger Watt Sie haben, desto heißer wird es? : Mrgreen:
0 x
sylvain52220
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 18/08/20, 09:06
x 1

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von sylvain52220 » 18/08/20, 15:00

Christophe schrieb:
sylvain52220 schrieb:Heute haben wir einen weiteren Test durchgeführt, der schlüssig zu sein scheint: Die Hälfte der Sensoren (3/6) war mit weißen Blättern verdeckt. Die Temperatur der Module überschreitet 95 ° C nicht und der Ballon hat gestern bereits seinen Rekord von 45 ° C überschritten ... Aber hey, das ist keine echte Lösung.


Was ist das für ein Wahnsinn? Je weniger Watt Sie haben, desto heißer wird es? : Mrgreen:


Es kommt mir seltsam vor, das gebe ich zu. Tatsächlich wird dadurch der Moment verzögert, in dem das System die Pumpe stoppt, weil die Flüssigkeit im Solarkreislauf zu heiß ist...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von sicetaitsimple » 18/08/20, 15:05

sylvain52220 schrieb:Heute haben wir einen weiteren Test durchgeführt, der schlüssig zu sein scheint: Die Hälfte der Sensoren (3/6) war mit weißen Blättern verdeckt. Die Temperatur der Module überschreitet 95 ° C nicht und der Ballon hat gestern bereits seinen Rekord von 45 ° C überschritten ... Aber hey, das ist keine echte Lösung.
Trotzdem vielen Dank für all Ihre Hilfe. Wenn Sie andere Ideen zur Überprüfung haben, zögern Sie nicht.


Nun, es ist ein Gewinn (meiner Meinung nach)! Aus meiner Sicht handelt es sich lediglich um ein Ungleichgewicht (im Sommer) zwischen dem, was das Solarfeld liefert, und dem, was auf der Ebene des Speichers ausgetauscht werden kann, allein aufgrund einer unzureichenden Durchflussmenge aus dem Solarkreislauf. .
Wenn wir die Leistung des Solarfeldes durch Verschattung reduzieren, funktioniert das deutlich besser, als wenn wir keine Verschattung vornehmen! QED.

Sagen Sie Ihrem Vater, er soll es probieren (nichts für ungut) und vergessen Sie nicht, das virtuelle Bier zu kühlen!
Er muss die verschiedenen versuchten Flussraten sorgfältig beachten und vor allem darauf achten, dass diese den ganzen Tag über konstant bleiben, auch wenn dies zu einem Auslöser führt.
Welchen Bereich der Durchflussvariation ist mit der aktuellen Pumpe möglich?
Zuletzt bearbeitet von sicetaitsimple die 18 / 08 / 20, 15: 08, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6527
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1641

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von Makro » 18/08/20, 15:07

sylvain52220 schrieb:Guten Tag,

Ich bin neu in diesem Bereich forum. Für technische Ratschläge zum eher durchschnittlichen Betrieb einer Solarthermieanlage wende ich mich an Sie. Vor zehn Jahren entschieden sich meine Eltern für eine Solarheizlösung mit sofortiger Warmwasserbereitung, bestehend aus 12 m² großen Kollektoren (2° Neigung) und einem 60-Liter-Okofen-Pellaqua-Speicher.

Wald-


Solange wir keinen Plan für die komplette Installation haben...Wir können nicht viel für Sie tun...Sofortige Warmwasserbereitung...Unmöglich in einem 800-Liter-Tank... .An Element fehlt irgendwo...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von sicetaitsimple » 18/08/20, 15:14

Lesen Sie die guten Dokumente, Leute ...

Ich glaube nicht, denn wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es einen Austauscher zwischen Solarflüssigkeit und "Heizflüssigkeit" (800 l) und dann einen Austausch zwischen "Heizflüssigkeit" und "Warmwasser" über eine in die eingebettete Spule Heizflüssigkeitstank, in dem das Warmwasser zirkuliert.

Dies wird von Sylvain bestätigt.
Keine direkte Warmwasserbereitung, sondern lediglich ein „Wasserbad“ in Form einer Spule mit einem Volumen von 20 l, eingeweicht in ein 800 l-Fass.
Zuletzt bearbeitet von sicetaitsimple die 18 / 08 / 20, 15: 21, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6527
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1641

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von Makro » 18/08/20, 15:20

sicetaitsimple schrieb:Keine direkte Warmwasserbereitung, sondern lediglich ein „Wasserbad“ mit 20l Volumen eingeweicht in einem 800l Fass.


Wenn ja, ist es keine Überraschung, dass es nicht funktioniert ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von Christophe » 18/08/20, 15:26

sicetaitsimple schrieb:Lesen Sie die guten Dokumente, Leute ...


: Arrow: : Arrow:



A priori, Seite 66, handelt es sich um einen klassischen Rohrschlangen-Wärmetauscherspeicher mit doppelter Rohrschlange und Pufferung des Warmwassers bei niedrigem Eingang und hohem Ausgang!

Andererseits würde sich laut der Tabelle direkt darüber „maximaler Warmwasserdurchfluss“ (Linie, die ich vorher noch nicht gesehen hatte)... in diesem Tank eine Warmwasserschlange befinden... also die umgekehrte Anordnung, die ich ausprobiert hatte vor ein paar Jahren (außer dass die Spule die gesamte Höhe des Tanks einnimmt ... ich habe die untere Spule vom Kessel verwendet).

Okay, ich hatte dieses Detail der Tabelle nicht gesehen! Mea Culpa...

Auf jeden Fall gibt es bei diesem Modell keinen Plattenwärmetauscher!

PS: Mehr heizen, wenn weniger Solarstrom vorhanden ist, zeigt ein großes Problem bei der Installation. Im Gegenteil, die Solarregulierung muss die Wattleistung reduzieren, um Überdruck zu vermeiden ... und nicht den Solarzirkulator stoppen ... : Schock: : Schock: : Schock: Suchen Sie nicht weiter, Sie haben irgendwo ein Regulierungsproblem ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von sicetaitsimple » 18/08/20, 15:36

Christophe schrieb:Auf jeden Fall gibt es bei diesem Modell keinen Plattenwärmetauscher!


Ja, ja, der „Solarkreislauf“/800-l-Tank-Wärmetauscher
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von Christophe » 18/08/20, 15:48

Was lässt Sie sagen, dass es keine untergetauchte Spule ist?

Ein Plattenwärmetauscher würde bedeuten, dass (wieder) ein Zirkulator und ein Gefäß usw. usw. hinzugefügt werden müssten.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von sicetaitsimple » 18/08/20, 16:26

Christophe schrieb:Was lässt Sie sagen, dass es keine untergetauchte Spule ist?

Ein Plattenwärmetauscher würde bedeuten, dass (wieder) ein Zirkulator und ein Gefäß usw. usw. hinzugefügt werden müssten.


Wir müssen uns Seite 52/53 ansehen.

Warum eine zusätzliche Vase oder einen Zirkulator?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 285 Gäste