Smart Grids

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Pierre-Yves
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 06/12/07, 17:13
Ort: Rennes-Quimper




von Pierre-Yves » 04/12/13, 18:05

In der Tat, Did67, mit den Lastabwurfern schneiden wir einen Punkt ab, der alles ist, was wir nicht optimieren. Mit den "intelligenten" Gittern fügen wir zusätzlich einen pädagogischen Aspekt hinzu und bewegen uns zu einem größeren Maßstab.

Das Schlimmste zu vermeiden ist in der Tat ein lobenswertes Ziel, aber ich stelle immer noch die Frage, ob die Bedürfnisse zu geringeren Kosten gedeckt werden sollen.

Um es zu konkretisieren, hier bin ich auf die Definition der Priorität eines elektrischen Geräts. Priorität ist daher eine Funktion von:
- der Zustand (ein oder aus)
- die geschätzte Betriebsdauer (möglicherweise statistische Daten)
- die aufgenommene Leistung (oder Energie)
- die bereits durchgeführte Verzögerungszeit
- Toleranz gegenüber Warten
(Es gibt feinere Attribute zu finden)

Zum Beispiel würde ich eine Toleranz für das Warten auf die Kaffeemaschine sehr niedrig setzen (wir haben alle ihre Fehler!), Aber eine Toleranz, selbst wenn es zulässt, dass eine andere Aufgabe endet.

Es ist immer noch roh, aber ich fühle mich ein bisschen verantwortungsbewusster.

Nun, jetzt ist es notwendig, dies zu verfeinern, zu programmieren, das Ad-hoc-Lehr-HMI zu entwerfen usw.

Finden Sie sich dort grelinette? (da du ein konkretes problem gestellt hast)
0 x
Optimierung, Energieeinsparung
http://www.avel-vor.fr
stefano
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 68
Anmeldung: 15/04/13, 10:34
x 1




von stefano » 04/12/13, 21:49

Pierre-Yves hat geschrieben:Es tut mir leid für den Inhalt dieses Abschnitts. Abgesehen von einigen berechtigten Aufforderungen zu Erklärungen gibt es besonders wichtige Überlegungen, warum der Einsatz dieses oder jenes Gerätes dem Schmilblick nichts näher bringt.

Ich sagte, ich habe die Zahlen und das Problem eines Freundes genommen und mich nicht einmal mit der Natur der Zahlen befasst.


Hallo PY,

Ich verstehe deine Enttäuschung ... aber sei endlich ein bisschen ehrlich! Sie scheinen eine bestimmte Anforderung an die Antwort zu stellen, vergessen aber nicht, dass Sie sich an a wenden forum, dass dir niemand etwas schuldet, dass jeder Fragen stellt und dass das Ziel darin besteht, voranzukommen ... wenn ich der Ethik des Standorts in Bezug auf eine bestimmte ökologische Ideologie glaube (aber vielleicht) bin ich naiv?).

Was mich stört, ist dieser Satz in deinem letzten Beitrag:
«In der Tat, Did67, mit den Lastabwurfern schneiden wir einen Punkt ab, der alles ist, was wir nicht optimieren. Mit den "intelligenten" Gittern fügen wir zusätzlich einen pädagogischen Aspekt hinzu und bewegen uns zu einem größeren Maßstab.

Das Schlimmste zu vermeiden ist in der Tat ein lobenswertes Ziel, aber ich stelle immer noch die Frage, ob die Bedürfnisse zu geringeren Kosten gedeckt werden sollen.
»

Wie können Sie dann die Referenten kritisieren, die Fragen stellen und behaupten, es sei notwendig, zu optimieren, wenn Ihnen gleichzeitig der einfache Begriff der Leistung eines Kühlschranks völlig fremd ist?!?

Sie streiten sich kühl über Werte, die scheinbar keine Bedeutung haben (zumindest nicht die des verantwortungsvollen Konsums!) Und erwarten einen Vorschlag. "optimiert"...

Ich ziehe es vor zu glauben, dass ich nichts im Geiste davon verstanden habe forum !
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 05/12/13, 18:52

Pierre-Yves hat geschrieben:
Es ist immer noch roh, aber ich fühle mich ein bisschen verantwortungsbewusster.


Ich habe Probleme beim Erfassen! ???? !!

1) Ein "Smart Grid" ist keine individuelle Verwaltung der Prioritäten jeder Person ... Es ist die Optimierung eines Netzwerks. mit hinter der Idee der Optimierung des Systems: "kleineres" Netzwerk, Abstimmung von Verbrauch und Produktion, um Leitungsverluste usw. zu vermeiden ...

2) Ich sehe nicht, wie eine "Software", die die Prioritäten in Ihren Geräten verwaltet, Sie "verantwortungsbewusster" macht ???? Aber vielleicht bin ich dumm?

a) Verantwortung hat nicht alles, was Sie wollen

b) es verbraucht in der Regel weniger oder auf jeden Fall weniger umweltbelastend

c) Für mich sind das zwei oder drei Punkte:

- genauso gut leben und dabei weniger konsumieren und sich über das "Bedürfnis" wundern

- verbrauchen Sie dieses "weniger", um erneuerbare Quellen zu bevorzugen (verbrauchen Sie daher "erneuerbar-kompatibel")

- Übertragung des Stromverbrauchs (hauptsächlich Kernkraft) auf andere Energien: lokaler Verbrauch, Verbrauch von "mehr Bio", solare Warmwasserbereiter usw.

Ich verstehe nicht, wie sich ein Algorithmus, der die Reihenfolge Ihres Verbrauchs verwaltet - und daher einen Teil Ihres Verbrauchs verändert - in Bezug auf Ihre Gesamtwirkung ändert (die Kaffeemaschine fährt natürlich vor der Waschmaschine vorbei; reduzieren Sie nicht Ihren Verbrauch am Ende des Jahres)

Stattdessen biete ich Ihnen ein Text-zu-Sprache-Modul an, das Ihnen beim Verlassen Ihres Wohnzimmers die Frage stellt: "Haben Sie alle Lichter ausgeschaltet?" oder "Haben Sie alle Tage zuvor ausgeschaltet"? "oder auf Ihrer Waschmaschine die Frage" Ist die Trommel voll? "oder" Könnte dieses Waschen nicht bei niedriger Temperatur durchgeführt werden? "

Aber es gibt sicherlich etwas, was ich nicht verstehe. Also werde ich gehen, anstatt dich zu ärgern ..
0 x
Schwalbenschwanz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 77
Anmeldung: 25/01/09, 00:11




von Schwalbenschwanz » 05/12/13, 22:16

guten abend alle zusammen,

Wie stephano und did-67 zu Recht betonen, denke ich tatsächlich, dass das "Smart Grid" dies ermöglichen wird nur um mehr zu konsumieren ohne alles zum springen zu bringen !!!
aber es hindert mich daran, mir die richtigen Fragen zu stellen:

- Brauche ich diesen elektrischen Espresso wirklich?
- Wäre es nicht ratsam, das Wasser der Waschmaschine und der Solarspülmaschine zu erwärmen und über ein einfaches Thermostat-Mischventil an die Maschinen zu senden?
- Brauche ich diesen Geschirrspüler wirklich?
- etc usw

Persönlich,diese einfache Befragung von unserem Wünsche , erlaubte uns, unsere zurückzubringen Bedürfnisse innerhalb von 2500Wh / Tag
bringt uns allen autonomen Komfort und genug

ist glückliche Nüchternheit : "Der Wunsch ist nicht das Bedürfnis"

Ich habe Angst, dass diese Art von Ansatz (Smart Grid) nur ist Verschiebung Verbrauch rund um die "Nebenzeiten" und bieten somit eine opportunistische Rechtfertigung für die Produzenten von Kernstrom.

Auf der anderen Seite könnten die evozierten Evikatoren an isolierten Standorten oder auf Inseln möglicherweise Situationen mit übermäßigem Verbrauch vermeiden, aber im Einzelfall ist eine manuelle Verwaltung oder gesunder Menschenverstand weitgehend ausreichend ...

Kurz gesagt, die eigentliche Frage scheint mir:
wie man verbrauchen wenigerim wahrsten Sinne des Wortes
Schwalbenschwanz
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 06/12/13, 08:59

+ 1 mit dir, Schwalbenschwanz ...

.... bis auf den kleinen Espresso :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 06/12/13, 12:12

Natürlich. Das habe ich auch gemeint (meine Wasch- und Spülmaschinen werden mit Sonnenenergie oder Pellets betrieben ... usw.).

Nénamoins, das „große“ unseres Konsums, ist unsichtbar: Es ist die verkörperte Energie aller Produkte, die wir konsumieren. Wie viel kWh Öl hat dieser schöne Apfel mit Dünger (1 kg Stickstoffdünger = 3 l Öl) aus Südafrika oder Chile importiert ???

Ein Beispiel.

Vor allem aber glaube ich, dass es eine Verwechslung zwischen "Abladen / Verschieben" unseres Verbrauchs und "Smart Grid" = intelligentes Netzwerk gibt, um Angebot und Nachfrage (insbesondere "erneuerbar") auf kollektiver Ebene ("Netzwerk") zusammenzubringen. .

Es gibt verschiedene Dinge:

- Wir können "so viel Glück" haben, indem wir weniger konsumieren

(ex dumm: meine A +++ Lavamaschine wäscht so viel, aber durch weniger verbrauchen - es ist offensichtlich nicht mein Glück!)

- wir können dasselbe verbrauchen, indem wir weniger Stellfläche haben (zum Beispiel: meine Waschmaschine A +++ mit Solaranschluss verbraucht weniger Strom für dasselbe Wäschewaschen nach demselben Programm)

- Mit einem intelligenten Stromnetz können wir eine Überladung vermeiden, indem wir einen Teil des Verbrauchs in Richtung Täler verschieben. Wir können EdF davon abhalten, neue EPRs zu bauen, indem wir den neuesten Stand der Solar- oder Winderzeugung nutzen. Wir können lokal injizieren, was Wir konsumieren lokal, um Online-Verluste zu vermeiden: Installation einer Emétahnsaitsion-Station von durchschnittlicher Größe, geteilte Rippen, gut verteilte PV-Module, etc ...) ...

Sie müssen diese 3-Dinge jonglieren!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 06/12/13, 13:22

Hallo an alle,

Ich bin bei weitem Ihre Diskussion.
Schauen Sie sich dieses kleine Gerät an, es kann Ihnen einige Ideen geben.
Eine Lastabwurffunktion ist geplant, und ich habe den Konstrukteur gebeten, Funktionen zu berücksichtigen, die dem Eigenverbrauch der PV- und / oder Windproduktion gewidmet sind.
Sag mir was du denkst.

http://www.cartelectronic.fr/content/8-serveur-wes

(Vielen Dank an die Moderatoren, die dies nicht als Werbung betrachten. Ich lege lediglich das "ökonomische" Potenzial durch die Verarbeitung von Verbrauchsdaten über dieses Gerät offen.)

A+

Gerald
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 06/12/13, 14:02

Schleife schrieb:Hallo an alle,

Ich bin bei weitem Ihre Diskussion.
Schauen Sie sich dieses kleine Gerät an, es kann Ihnen einige Ideen geben.
Eine Lastabwurffunktion ist geplant, und ich habe den Konstrukteur gebeten, Funktionen zu berücksichtigen, die dem Eigenverbrauch der PV- und / oder Windproduktion gewidmet sind.
Sag mir was du denkst.

http://www.cartelectronic.fr/content/8-serveur-wes

(Vielen Dank an die Moderatoren, die dies nicht als Werbung betrachten. Ich lege lediglich das "ökonomische" Potenzial durch die Verarbeitung von Verbrauchsdaten über dieses Gerät offen.)

A+

Gerald


sehr interessant : Schock:
ausgezeichnet sogar. aber wir sind ein bisschen hungrig. Ich habe den Eindruck, dass einige Dinge noch zu entwickeln sind.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 06/12/13, 15:40

Hallo Dirk (ein Minimum an Höflichkeit tut dir nicht weh, weißt du)
Also nein, ich bin nicht direkt in die Entwicklung von WES involviert, nur als ich seine Funktionen entdeckte, wie Sie gesehen haben, sah ich sofort sein Potenzial.
Ich setzte mich mit dem Designer in Verbindung, um ihn über mögliche ergänzende Anwendungen für die Energiemessung eines Heizkreises (Zentral-, Solar- usw.) zu informieren, aber auch um die Verwendung von Lastabwurfrelais vorzuschlagen, um die Verbraucher in diesem Fall auszulösen der Eigenverbrauch der PV-Produktion.
WES befindet sich noch in der Entwicklungsphase für den weichen Teil, aber das Mainboard ist verfügbar, da es vollständig ist (es sollte sich nicht entwickeln).
Die Teleinfo und der Server funktionieren bereits (siehe Anleitung)
Ich hatte angeboten, die Bemerkungen zusammenzufassen, daher sind Ihre Vorschläge willkommen.
Ich beantworte deinen mp.
A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 06/12/13, 16:34

Wenn ich richtig verstanden habe, besteht die Rolle des "Smart Grids" darin, das vorgelagerte Netzwerk besser zu verwalten, um zu verhindern, dass die Summe des lokalen Verbrauchs die globale Produktion übersteigt ... (http://fr.wikipedia.org/wiki/Smart_grid )

Wenn es die Idee ist, bleibt der Verbrauch zwar auf dem gleichen Niveau, wird aber zeitlich geglättet. Ziel ist es also nicht, den Verbrauch zu senken, sondern über die Zeit zu verbreiten.
Die Reduzierung des Conso kommt nur durch die Unterdrückung der Produktionsspitzen zustande.

In gewisser Weise geschieht dies auf individueller Ebene, einem Entlader, wie von Did67 erklärt.

Die Technologie ist anders, die Ebene der Aktion auch, aber das Ziel ist das gleiche!

Außerdem reizt mich eine Frage: Welches System oder welcher Optimierungsalgorithmus auch immer, am Beispiel von Did67
"In einem Bezirk mit 100 Häusern mit jeweils 9 kW muss die Stromleitung 900 kW unterstützen.",
Es scheint mir, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass alle Verbraucher am Ende ihres Vertrages sind, auch wenn es winzig ist.

Dies ist ein extremer Fall, aber im Moment sind es oft die extremen Fälle, die wir schlecht oder gar nicht bewältigen und die von + zu + häufig ankommen und Katastrophen verursachen.

Ein einfaches Beispiel sind die außergewöhnlichen Schüttelfrosterscheinungen (die jetzt fast jährlich auftreten), die nicht nur einen Bezirk oder eine Stadt betreffen, sondern auch eine Region oder sogar mehrere Regionen gleichzeitig oder sogar das ganze Land!

Kann intelligentes Smart Grid Management mit dieser Situation umgehen?


Es scheint mir, dass es einen anderen interessanten Ansatz gibt, um intelligenter zu konsumieren, siehe weniger: über intelligente elektrische Geräte verfügen, die mit dem Netzwerk oder zwischen diesen oder 2 gleichzeitig kommunizieren (Netzwerk / Geräte und Geräte / Geräte).

Zum Beispiel sendet das Netzwerk, das zur Sättigung gelangt, die Informationen, um den Verbrauch zu reduzieren, an alle verbrauchenden Geräte, die eintreten Eco-Modus. oder vorübergehend anhalten wenn sie keine Prioritäten sind.

Ebenso wie die Alarminformationen, die über das Netzwerk eingehen, sind die Geräte lokal untereinander organisiert, um Prioritäten zuzuweisen.

Theoretisch erscheint mir dies recht einfach: Jedes Gerät könnte einen Prioritätsindex haben, wie z. B. Energieeffizienzklassen (A, B, C, D, E, F, G).

Es ist jedoch erforderlich, dass die Geräte untereinander kommunizieren, was immer noch einfach zu sein scheint, da es nun so aussieht, als könnten wir das Stromnetz nutzen, um Computerinformationen zu senden. (http://www.01net.com/editorial/204278/a ... lectrique/)

Nun müssen die Leute akzeptieren, dass ihre Kaffeemaschine oder ihr Fernseher eine geringere Priorität haben als der Flaschenwärmer oder das Radio ihres Nachbarn ... und das ist schwieriger zu handhaben! : Cheesy:
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 340-Gäste