Smart Grids

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Pierre-Yves
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 06/12/07, 17:13
Ort: Rennes-Quimper




von Pierre-Yves » 03/12/13, 21:51

Ahmed hat geschrieben:... wäre der gute Plan, die Bedeutung dieser Peaks zu verringern, anstatt sie vom Benutzer subventionieren zu lassen, ohne etwas zu ändern.

Stimme vollkommen zu! Wie können wir helfen, unsere Bedürfnisse besser zu verteilen? Wir wissen bereits, dass das Starten Ihrer Waschmaschine in der Nacht die Spitzenwerte löscht, aber wenn es auch den Wasserkocher (elektrisch) und das Fahrzeug (elektrisch) gibt, müssen Sie diese festlegen !! Daher mein kleines Problem!
0 x
Optimierung, Energieeinsparung
http://www.avel-vor.fr
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 03/12/13, 23:37

1) Was ist ein "Serviceladegerät"?

2) In der Tat ist dies ein schlecht gestelltes Problem: Warum mit Strom heizen? Kaffee mit Strom kochen, wenn Sie eine Insel sein wollen?
Befassen Sie sich zuerst mit der Frage des Stromverbrauchs, sehen Sie, was bei Solarthermie-PV getan werden kann, und betrachten Sie dann das GE in großen Spitzen (z. B. für die Waschmaschine, die zum Beispiel bei mir zu Hause selten 30 ° überschreitet).

Dies ist, wo pcq Heizung mit 6 X 450 W, muss es tun!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Pierre-Yves
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 06/12/07, 17:13
Ort: Rennes-Quimper




von Pierre-Yves » 04/12/13, 10:19

Es tut mir leid für den Inhalt dieses Abschnitts. Abgesehen von einigen berechtigten Aufforderungen zu Erklärungen gibt es besonders wichtige Überlegungen, warum der Einsatz dieses oder jenes Gerätes dem Schmilblick nichts näher bringt.

Ich hatte es gesagt, ich nahm die Zahlen und das Problem von einem Kumpel und ich versuchte nicht einmal, die Natur der Zahlen zu betrachten. Ich habe nur das Problem der Unmöglichkeit der unmittelbaren Lösung gesehen (jeder konsumiert, was er will, wann er will, eine "Lösung", die in einer Welt möglich ist, in der Energie unendlich ist und das elektrische Netzwerk dimensioniert ist. alle Anforderungen erfüllen).

Ein bisschen Nachdenken zeigt jedoch, dass Probleme dieser Art durch die Einführung eines Schiedsrichters gelöst werden können ...

Wir können auch über das Problem nachdenken, indem wir xx, yy, zz usw. anrufen, die verschiedenen Verbraucher: Wenn mir jemand hilft, eine Lösung zu finden, bin ich vollkommen zufrieden (auch wenn ich persönlich die elektrische Heizung verbiete !!!). .
0 x
Optimierung, Energieeinsparung

http://www.avel-vor.fr
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 04/12/13, 10:35

Wenn Sie den Lastabwurf automatisieren möchten, gibt es mehrere mögliche Logiken.
Am einfachsten ist es, die individuellen Leistungen jedes "Zweigs" des Lastabwurfs zu erfassen. Im Extremfall können Sie einen Zweig pro Gerät haben, was die "Glättung" verbessert.
dann bestimmen Sie eine Prioritätsreihenfolge der Zweige
Wenn dann eine Verzweigung Strom anfordert und der Gesamtstrom den Maximalstrom überschreitet, wird das System heruntergefahren, indem die Verzweigung mit der niedrigsten Priorität abgeschnitten wird.
Um Zweige neu zu starten, muss der Strom um einen ausreichenden Wert fallen, damit der "Ort" zum Neustarten des betrachteten Zweigs vorhanden ist.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Pierre-Yves
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 06/12/07, 17:13
Ort: Rennes-Quimper




von Pierre-Yves » 04/12/13, 10:54

Dirk Pitt schrieb:Wenn Sie den Lastabwurf automatisieren möchten, gibt es mehrere mögliche Logiken.
Am einfachsten ist es, die individuellen Leistungen jedes "Zweigs" des Lastabwurfs zu erfassen. Im Extremfall können Sie einen Zweig pro Gerät haben, was die "Glättung" verbessert.
dann bestimmen Sie eine Prioritätsreihenfolge der Zweige
Wenn dann eine Verzweigung Strom anfordert und der Gesamtstrom den Maximalstrom überschreitet, wird das System heruntergefahren, indem die Verzweigung mit der niedrigsten Priorität abgeschnitten wird.
Um Zweige neu zu starten, muss der Strom um einen ausreichenden Wert fallen, damit der "Ort" zum Neustarten des betrachteten Zweigs vorhanden ist.

Danke Dirk, das ist eine interessante Lösung und ich werde versuchen (ich hoffe ich habe Zeit !!), sie zu modellieren: Ein kleiner Simulator sollte nicht zu kompliziert sein.
Ich denke, wir müssen auch eine Priorität setzen, die eine Funktion der Zeit ist, da einige Verbraucher für kurze Zeit ohne zu viele Probleme festgenommen werden können.
0 x
Optimierung, Energieeinsparung

http://www.avel-vor.fr
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 04/12/13, 11:15

Pierre-Yves hat geschrieben:Ich denke, wir müssen auch eine Priorität setzen, die eine Funktion der Zeit ist, da einige Verbraucher für kurze Zeit ohne zu viele Probleme festgenommen werden können.
Auf jeden Fall.
Es ist erforderlich, für jeden Verbraucher eine Priorität und eine Verwaltung der Ausfallzeiten festzulegen.

Beachten Sie auch, dass der tatsächliche Verbrauch jedes Geräts oder jeder Filiale gemessen werden muss, um effektiv zu sein: Es ist nicht erforderlich, einen Kühlschrank oder eine Gefriertruhe abzuladen, solange der Thermostat ihn ausgeschaltet hält.

Im Idealfall könnten wir andere Informationen berücksichtigen, zum Beispiel die Temperatur im Gefrierschrank messen, um sie zu einer absoluten Priorität zu machen, wenn sie einen bestimmten Wert überschreitet (zum Beispiel -15 °), aber die Kosten für die Instrumentierung werden schnell exorbitant sein :?


Das Problem ist der Zuweisung von CPU-Zeit in einem Computer sehr ähnlich.
Ich denke, es wäre nützlich, zu studieren Scheduling-Algorithmen bekannt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 04/12/13, 11:54

Pierre Yves sagte:

nichts, was den Schmilblick voranbringt.


Nicht wahr und nicht falsch!

1) Diese Art von Problem muss in eine Vorstudie integriert werden. Off-Grid-Strom ist teuer. Überlegen Sie sich also zuerst, wie Sie darauf verzichten können. Dies vermeidet große Kosten, die durch eine übergroße Installation verursacht werden.

2) Warum sollten wir die Arbeit der Konstruktionsbüros kostenlos erledigen?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Pierre-Yves
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 06/12/07, 17:13
Ort: Rennes-Quimper




von Pierre-Yves » 04/12/13, 11:54

Gaston schrieb:Das Problem ist der Zuweisung von CPU-Zeit in einem Computer sehr ähnlich.
Ich denke, es wäre nützlich, zu studieren Scheduling-Algorithmen bekannt.

Verdammt noch mal! Aber es ist natürlich !! In der Tat können wir uns die Zuweisung von CPU-Zeit vorstellen: Die CPU stellt eine endliche Ressource dar und kann nicht alle gleichzeitig befriedigen. Jeder Prozess übernimmt daher die Kontrolle für eine bestimmte Zeit mit einer Häufigkeit, die von seiner Priorität abhängt.
Ich hatte mir Optimierungsalgorithmen unter Einschränkungen überlegt, die etwas komplexer erscheinen, aber ich werde mir die Planungsalgorithmen genauer ansehen.

PY
0 x
Optimierung, Energieeinsparung

http://www.avel-vor.fr
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 04/12/13, 13:52

Das Problem des Glättens und Abwerfens ist zumindest für mich interessant.

Ich lebe in einem kleinen Haus, dessen Stromkreis, sehr alt, ziemlich schlecht ist: Erstens ist die Ankunft dreiphasig und die Phasen sind im Laufe der Jahre nicht mehr ausgeglichen (Hinzufügung verschiedener Geräte und verschiedene: elektrische Heizkörper, Cumulus, Waschmaschine, Backofen, Mikrowelle, Kaffeemaschine, etc.).

Im Winter, wenn sich mehrere elektrische Geräte gleichzeitig in einer der Phasen befinden, fällt alles aus!

Wir müssen zuerst eine Auswahl in den Geräten treffen, um zu gehen, aber regelmäßig werden wir betrogen, wenn wir zum Beispiel den Staubsauger einstecken, während sich eine Waschmaschine auf dem Weg befindet oder wenn der Kumulus aufheizt oder wenn '' Es gibt eine Reserveheizung, die wegen der Kälte gestartet ist oder wenn jemand duscht ...

Ein intelligentes System könnte diesen Satz elektrischer Maschinen nach Priorität verwalten oder uns zumindest warnen, dass ein Versorgungs- / Verbrauchsungleichgewicht besteht.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/12/13, 14:13

Auf individueller Ebene lässt sich das Problem mit kleinen Kisten, so genannten Lastentrennern, schnell lösen ...

Sobald der Verbrauch des Hauses die abonnierte Leistung überschreitet, werden die zuvor definierten Geräte ohne diese Auslösung vorübergehend abgeschaltet.

Siehe zum Beispiel: http://www.hager.fr/professionnels/prod ... /18565.htm

Ein "Smart Grid" zu verwalten ist eine ganz andere Sache !!!

Derzeit muss der Lieferant in der Lage sein, die Summe aller Einzelkräfte in einem bestimmten Bereich zur Sicherheit zu versichern, auch wenn nur wenige Personen verstopft sind! In einem Bezirk mit 100 Häusern mit jeweils 9 kW muss die Stromleitung 900 kW unterstützen.

Und es ist das „statistische“ Management der Summe der variablen Bedürfnisse, das das Problem ist, wenn wir ein „Smart Grid“ aufbauen wollen.

Wenn wir wissen, dass Elektrizität die Grenzen überschreitet, "springt" sie !!! Selbst wenn die Veranstaltung nur eine geringe Chance hatte, ist es ein "Risiko", das ein Lieferant nicht eingeht!

Es geht nicht nur um "Software": Es geht darum, wie Angebot (oder Produktion) in einem bestimmten Gebiet (z. B. einem Distrikt) der "Nachfrage" näher gebracht werden kann, wie ein oder mehrere aufgeschoben werden können die andere (in dem Wissen, dass in einer liberalen Wirtschaft "Kunden" nicht "bestellt" werden können).

Neben der "Software" handelt es sich meiner Meinung nach um ein "Preisangebot", das einen Anreiz + ein "Feedback" in Echtzeit darstellt (z. B. einen "roten Zonen" -Preis, aber auch ein "Warnlicht" = "Aufmerksamkeitszone" rot, es kostet dich mehr "...

Das Gleiche gilt für die Produzenten. Ich habe an anderer Stelle das Projekt eines anaeroben Verdauungs- / KWK-Kraftwerks beschrieben, an dem ich beteiligt bin. Gegenwärtig ist die Rate das ganze Jahr über tagsüber festgelegt. Es wäre leicht vorstellbar gewesen, dass die Biomethanspeichertanks doppelt so groß waren, dass wir zwei Generatoren anstelle von einem hatten, und das zu sehr geringen Kosten. Dies würde es möglich machen, alles mitten in der Nacht oder mitten in dem sonnigen Tag, wenn wenig Nachfrage besteht, abzuschalten und die doppelten Kraft-Wärme-Kopplungsbisse zu Spitzenbedarfsstunden einzusetzen. Für einen kleinen Zuschlag von rund 10% war das Geschäft für den Produzenten rentabel. Da es ohne Differenzierung kein Interesse gibt, spritzen wir 24 Stunden am Tag!

[Und außerdem forschen wir zu goldenen Preisen, um zu wissen, wie man Sonnenenergie speichert, ohne zu bemerken, dass Biomethan von Natur aus eine speicherbare Energie ist !!! Geh Figur!]
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 349-Gäste