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von xxx74 » 23/01/16, 09:55

Guten Tag,

Ich möchte die Isolierung meiner Treppe vom Boden nach oben wiederholen. Darunter befindet sich die Treppe zum nicht isolierten Keller.

Um es von unten zu isolieren, möchte ich wissen, wie der Wärmewiderstand der zu installierenden Isolierung bestimmt werden kann!

Wie soll ich diese Berechnung durchführen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
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von xxx74 » 25/01/16, 22:47

Nun, angesichts der Anzahl der Lesevorgänge in meinem Beitrag denke ich, dass ich vielleicht durch die Angabe weiterer Informationen Antworten habe ...

Die Treppe ist also aus hellem Holz, wahrscheinlich Tanne, 3cm Stufen dick und gegen 2cm Stufen.

Die Treppe ruht auf zwei Wänden, von denen eine aus dicken 10cm-Gipsfliesen besteht und die andere aus einer 20cm-Sperrwand mit einer Schicht aus 13, die an der Wandseite haftet Gästezimmer.

Zwischen den beiden Wänden die Treppe hinunter in den Keller und in die Garage, alles ohne Isolierung.

Heute habe ich die Temperaturen zwischen der Party zu leben und dem Keller und der Spitze der Treppe zum Keller verglichen ...

Wohnraum: 21 °
Oben auf der Treppe: 21 °
Keller: 13 °

Die einzige Isolierung, die sich derzeit in dieser Treppe befindet, ist an den Wänden extrudiertes 2cm-Polystyrol und 2cm-Polystyrol unter der Holztreppe, die nach oben führt.

Die Tür ist einfach nachgebildet mit Alveolarstruktur ... Ich habe gerade ein automatisches Lätzchen während des Wartens auf die Tür gelegt.

Im Grunde ist alles ein Sieb.

Was soll ich anstreben? 5? Das Problem ist das Treppenhaus, das praktisch die Breite des Türrahmens hat, so dass Platz für die zukünftige Isolierung ist. Deshalb habe ich mir überlegt, extrudiertes Polystyrol zu verwenden ...

Kurz gesagt, Ihre Ideen sind willkommen.
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von Christophe » 26/01/16, 13:32

Ja, in der 1er-Nachricht fehlten Details.

Durch die Nachteile auch mit den Details verstehe ich nicht gut ... die Treppe hat eine Wand nach außen wenig isoliert?

Diese Sache wähle ich nicht:

2cm Polystyrolschaum unter der Holztreppe zum Boden.


Können Sie eine kurze Skizze mit der Isolierung an Ort und Stelle und den Wänden zu den ungeheizten Räumen oder nach außen machen?
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von xxx74 » 26/01/16, 14:23

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe euch zwei Bilder gemacht, es wird viele Erklärungen vermeiden ...

Bild

Bild

Was in Gelb ist, ist extrudiertes Polystyrol, und in Weiß ist das expandierte Polystyrol, die niedrigen weißen Wände sind nur beschichtet und weiß gestrichen (Cinderblock).

Auf dem ersten Bild zeigt die Wand links den Raum eines Freundes, der eine mit ba13 bedeckte Wand trägt.

Auf der anderen Seite ist es nur Gips.

Voilà.
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von Christophe » 26/01/16, 14:41

Ok, ich verstehe ein bisschen besser: Es ist eine Treppe, die so in den ungeheizten Keller führt. Es sind also nie Wände nach außen.

In diesem Fall scheint es mir als Isolierung ausreichend zu sein, weil es im geschützten Volumen bleibt ... es sei denn, Sie haben Kondenswasser an den Wänden auf der "beheizten" Seite ...?

Danach können Sie immer eine Schicht aus 2 oder 3 cm extrudiertem Polystyrol auftragen, aber wie Sie sagen: Sie haben nicht viel Platz ...

Verlegen Sie eine 5 R-Dämmung an einer Wand, die nicht nach außen geht. Dies ist nicht erforderlich!

Vielleicht sollten Sie sich die potenziellen Brücken Ihres Kellers / Ihrer Garage ansehen und stattdessen in sie investieren, oder?

In meinem Fall hatte ich eine riesige Wärmebrücke am Sturz meiner Garage ...

ps: Das Isolieren der Stufen wäre vielleicht auch nützlicher als das Zurücklegen einer Schicht an die Stelle, an der sie bereits isoliert ist (auch wenn sie schwach ist). Danach ist es eine "große" Aufgabe des Schneidens und Verlegens als des Isolierens der Stufen. ..
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von xxx74 » 26/01/16, 15:01

Die einzige Wand, die nach außen zeigt, ist die, die der Treppe zugewandt ist. Sie ist von außen mit 10cm-Schaumpolystyrol bis zur Oberseite der Bodenplatte isoliert. Also unbedingt Wärmebrücke ...

Für eine mögliche Wärmebrücke beabsichtige ich, diese nach Möglichkeit durch Absenken der Außenisolierung zu beheben, da der Keller, der nicht überall vergraben ist, überhaupt nicht in die Hülle gesteckt wird isolierend.

Was die Isolierung des Treppenbodens angeht, ist dies kein Problem für die Realisierung. Ich mache so etwas gerne.

Ich denke am Ende, dass ich ein R von ungefähr 3 anstreben werde, um die "Leckage" so weit wie möglich zu reduzieren, alle extrudierten Polystyrolplatten, die ich dazwischen legen werde, so zu kleben, dass sie vollständig hermetisch oder abgeklebt sind.
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von Marc Isover » 26/01/16, 15:11

Guten Tag,

Der Wärmewiderstand R eines Isolators wird erhalten, indem seine Dicke durch seine Wärmeleitfähigkeit (auch Lambda genannt) dividiert wird. So hat beispielsweise für zwei Isolatoren der gleichen Dicke derjenige mit dem niedrigsten Lambda den höchsten R-Wert (und ist somit isolierender).

In Bezug auf den Wärmewiderstand wird derzeit empfohlen, in Boden, Wänden und Dachböden ein R von etwa 4, 4 und 8 zu positionieren. Streben Sie den höchstmöglichen Wärmewiderstand entsprechend Ihrer Konfiguration an! Die RTE erfordert ein Minimum R im Boden von 2.3
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von Christophe » 26/01/16, 15:14

xxx74 schrieb:Ich denke am Ende, dass ich ein R von ungefähr 3 anstreben werde, um die "Leckage" so weit wie möglich zu reduzieren, alle extrudierten Polystyrolplatten, die ich dazwischen legen werde, so zu kleben, dass sie vollständig hermetisch oder abgeklebt sind.


Ja, in diesem Fall geben Sie 2 oder 3 cm PE an die 2-Wände und sogar unter die Treppe.

Und im Keller nach Wärmebrücken suchen :)

Das habe ich in meiner Garage gemacht: https://www.econologie.com/forums/ponts-ther ... t6613.html
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von xxx74 » 26/01/16, 15:32

Was mein Garagentor betrifft, das sich ebenfalls neigt, aber aus Holz mit einer integrierten Tür ist, habe ich das Problem bereits behandelt.

Bevor sie dich mochte, konnten wir den ganzen Tag sehen.

Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber ich habe auf der Treppe einen grauen Harzboden gemacht, den ich auch in meiner Garage aufgetragen habe, nachdem ich ein Faserpflaster angefertigt habe, das gegen das Garagentor auf einem dicken endet von 3cm mit Harz darüber. Dadurch kommt das Garagentor gegen die Dicke des Flickens zum Putz.

Dann habe ich zwei 1cm breite Schaumstreifen unter das Garagentor gelegt, die ungefähr 2cm voneinander entfernt sind, und auch die Schaumabdichtung ringsum angebracht.

Im Gegensatz zum Dach habe ich außen auf der Platte einen Holzrahmen, der es ermöglicht, die Verbindungsplatte und das Garagentor besser einzustellen.

Plötzlich geht mehr Luft vorbei, und das gleiche, ich habe viel Grad gewonnen, jetzt können wir sagen, dass es gemäßigt ist, auch wenn es noch kalt ist.

Ich versiegelte auch alle Fensterrahmen des Kellers und die Übergangstür zwischen Keller und Garage und fügte derselben Tür eine automatische Klappe hinzu.

Der Keller hat also eine angenehmere Temperatur als die Garage, ist aber trotzdem kühl.

Nachdem ich mich um das gekümmert habe, worüber wir in diesem Thema sprechen, beabsichtige ich, die gesamte Decke des Kellers zu isolieren. Das einzige Problem ist, dass ich genügend Abflussrohre, Wasser, elektrische Ummantelung und Wasser habe Gas ... Also wird es ein bisschen scheiße sein ... um alles wasserdicht zu machen, während ich eine gute Dicke auftrage, ohne meine Decke herunterzufallen 30cm ...
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