Gewebetank ÖkoFEN neun zerrissen nach 2éme Füllung

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Did67
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von Did67 » 01/03/14, 17:03

Nein.

63° ist normal. Ich weiß nicht, was zum Teufel sie mit 70 gemacht hat!

Es muss vermieden werden, dass die Temperatur des Kessels unter 60 °C sinkt, da dann die Dämpfe im Inneren an den Wärmetauschern kondensieren. Das sind Stahlkessel. Jede Kondensation würde zu saurem Kondensat und damit zu Korrosion führen, die sich in 6, 8 oder 10 Jahren auf der Außenwand Ihres Kessels niederschlagen würde.

Dagegen sind die „Yoyos“ mit einer Temperatur zwischen 63 und 78° weitgehend durch Wasser gepuffert, das geht nicht in ein paar Sekunden...

Stellen Sie sich vor, was der Motor Ihres Autos aushält, wenn Sie ihn kalt starten und dessen Verbrennung wenige Sekunden später über 1° liegt! Niemand stellt die Frage nach „Thermoschock“!

Sie müssen daher den Schwingungsbereich Ihres Kessels so weit wie möglich „öffnen“, damit die Leistungsmodulation ihre volle Wirkung entfalten kann. Es besteht dann die Möglichkeit, dass es um seine Nenntemperatur (normalerweise 70°) schwankt. Wenn der Wert überschritten wird, „weiß“ er, dass er zu viel Wärme produziert und moduliert nach unten, in der Hoffnung, dass der Wärmeverbrauch der Heizung die Produktion des Heizkessels übersteigt. Es konvergiert also in Richtung 70°.

Wenn dies der Fall ist, wird das Feuer nach dem Verbrauch der aufgenommenen Pellets nachlassen und wir tendieren zum Gleichgewicht.

Aber wenn es „übermächtig“ ist, geht das nicht!

Ich hatte vergessen, dass beim „Touch“ nicht der Modulationspegel, sondern in der Hoffnung auf mehr „Benutzerfreundlichkeit“ direkt die Leistung angegeben wird.

Es scheint mir, dass das Minimum 30 % beträgt?

Die Tatsache, dass vor der Abschaltung diese 30 % (falls sie tatsächlich erreicht wurden) erreicht wurden, bestätigt also, dass die Modulation Zeit hatte zu wirken, aber dass dies nicht ausreicht. Es ist dann nicht kalt genug, um die produzierten Kalorien zu „verbrauchen“ und wir erreichen das Maximum... Also hör auf!
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von Lorrain57200 » 01/03/14, 17:10

Alle Informationen sind gut, um nicht zu viele Fehler zu machen ...

wenden
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von max 01 » 01/03/14, 18:59

Ich freue mich, dich wiederzusehen, Did67
Hier sind meine neuesten Messwerte, die Ihnen möglicherweise eine Analyse ermöglichen:

Da die minimale Solltemperatur auf 63° angestiegen ist, beträgt die durchschnittliche Brennerbetriebszeit 48 Minuten.
(nur 20 Tage bei einer Außentemperatur von 4° bis 10°)

Die Kesselleistung (Modulation am Touch, wie Sie mir sagen) liegt kurz vor der Anzeige „Ende der Verbrennung“ bei 42 %.

Das Verbrennungsgebläse läuft noch 10 Minuten nach dem „Ende der Verbrennung“

Die „Stopp“-Anzeige erfolgt 7 Minuten nach dem Stoppen des Verbrennungsgebläses.

Ich bin mit dieser Brennerbetriebszeit von 48 Minuten durchaus zufrieden. Könnte ich mir etwas Besseres wünschen??
Wenn der Kessel hingegen bei 42 % Leistung stoppt, deutet das für mich darauf hin, dass der Kessel überlastet ist. da es nicht bis zu 30 % moduliert. Habe ich recht?

Wenn ja, wie lässt sich das Problem beheben, da die Leistung nicht unter die aktuelle Einstellung von 22 kW abgesenkt werden kann?

Abschließend stelle ich mir eine Frage zur Leistung des Kessels, da dort ein erhebliches Aschegewicht = das Zehnfache des Normalgewichts vorhanden ist
Diese Asche ist heterogen (fein und körnig) mit einem Din+-Standardpellet
Zum Beispiel 4200 Gramm Asche für 1900 kW im Heizkreislauf, was 2.25 g Asche/KW ergibt, während dieses Gewicht nach den mir vorliegenden Informationen in der Größenordnung von 0.20 g Asche/KW liegen sollte.

Damit das Gewicht der Asche abnimmt und sie gleichmäßig fein ist, ist meiner Meinung nach eine bessere Verbrennung erforderlich.

Welche Parameter sollten Ihrer Meinung nach kontrolliert werden?
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von Did67 » 01/03/14, 21:34

1) Ein Stopp bei 42 % deutet tatsächlich darauf hin, dass die Temperatur des Kessels schneller „ansteigt“, als der Kessel Zeit hat, nach unten zu modulieren, und dass sie daher in die Wand geht!

Sie sollten wissen, dass die Modulation nur schrittweise abnimmt, um „verschluckte“ Pellets richtig zu verbrennen ...

Wenn der Kessel zu stark ist, „klemmt“ er sich.

Offensichtlich spielen auch die recht milden Außentemperaturen eine Rolle: Der Heizbedarf ist begrenzt, das System „pumpt“ also relativ wenig vom Kessel erzeugte Kalorien.

Es ist nicht so toll, aber in dieser Jahreszeit (na ja, bei diesem Wetter!) auch keine Katastrophe.

2) Schlechte Verbrennung: Das erste, was man vor dem Kessel in Frage stellen muss, der, auch wenn er nicht optimal ist, immer eine „nahezu perfekte“ Verbrennung gewährleistet!, ist die Qualität der Pellets...

a) Ich weiß nicht mehr, welches System Sie haben, aber am einfachsten ist es, ein paar Tage lang eine andere Marke/Qualität auszuprobieren und zu beobachten.

b) Die Luftfeuchtigkeit kann einfach mit einer Mikrowelle und einer ausreichend genauen Waage überprüft werden

c) es hängt mit der Herdtemperatur zusammen: Lokalisieren Sie die Herdtemperatur am Anfang des Zyklus (nach dem Start), in der Mitte des Zyklus (sobald er beginnt, nach unten zu modulieren) und gegen Ende des Zyklus ...

In der Mitte des Zyklus müssen Sie 720° überschreiten... Liegen Sie deutlich darunter, ist das in der Regel ein Zeichen für zu nasse oder minderwertige Pellets...
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von max 01 » 02/03/14, 16:38

Ich habe gerade meinen täglichen Besuch am Heizkessel beendet und mir die Punkte notiert, nach denen Sie gefragt haben.

1 Mein Fütterungssystem erfolgt über das Silo zerrissen mit einer Absaugung (Ich habe immer noch keine Bestätigung der Änderung von Okofen, aber das ist ein anderes Problem) Außerdem halte ich es für schwierig, mit mehreren Pelletsorten zu testen.

2 Was die Luftfeuchtigkeit betrifft: Das Silo befindet sich in einem betonierten und bewohnbaren Keller (ich habe einen Lagerraum neben dem Heizraum geleert, um das Silo aufzustellen), daher glaube ich nicht, dass es zu feucht ist, aber ich werde das überprüfen, wenn Sie können Sag mir, wie man es mit einer Mikrowelle macht. Ich habe es nicht gefunden ...

3 Ich habe die T° des Herdes auch nicht gefunden, also bin ich auf die T° der Flamme zurückgegriffen.

Ich habe diese Messungen an zwei Verbrennungen durchgeführt und die Durchschnittswerte gebildet, um Sie nicht mit Zahlen zu überlasten.

Die Flammentemperatur beträgt nach dem Start, wenn „Zündung“ angezeigt wird, 135 °C.

Danach wird es kompliziert:

Ich hatte Schwierigkeiten beim Dolmetschen

c) es hängt mit der Herdtemperatur zusammen: Lokalisieren Sie die Herdtemperatur am Anfang des Zyklus (nach dem Start), in der Mitte des Zyklus (sobald er beginnt, nach unten zu modulieren) und gegen Ende des Zyklus ...


„in der Mitte des Zyklus, wenn es beginnt, nach unten zu modulieren“
Der Kessel läuft 100 Minuten lang auf 8 % (Der Zyklus dauert 39 Minuten)
dann geht es auf 94 % bei einer Kesseltemperatur von 62 °
und eine Flammentemperatur von 480° (Referenz für Flamme 640°)

26 Minuten nach Beginn der „Zündungs“-Phase steigt die Temperatur von maximale Flammeneinstellung beträgt 745° und die gemessene T° der Flamme beträgt in diesem Moment 630°.

Am Ende des Zyklus nach 39 Minuten Kurz vor der Anzeige „Ende der Verbrennung“ beträgt die gewünschte Flammentemperatur 695° und die gemessene Temperatur 685°.

Sie sagen mir, dass die T° in der Mitte des Zyklus 720° überschreiten muss; Auch wenn ich nicht weiß, wo sich die Mitte des Zyklus befindet, stelle ich fest, dass die Temperatur nie 685° überschreitet, und am Ende des Zyklus umso mehr.

Sind diese Unterschiede Ihrer Meinung nach gravierend?

Bevor ich die Pellets beschuldige, werde ich deren Feuchtigkeitsgehalt überprüfen, da ich leider sehr große Zweifel an der Qualität der Inbetriebnahme des Kessels habe, wenn ich sehe, dass die minimale Solltemperatur des Kessels auf 70° programmiert wurde.

Daher denke ich, dass an diesem Kessel noch andere Parameter geändert werden müssen.

Hätten Sie eine Idee?
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von Did67 » 02/03/14, 17:18

Max 01 schrieb:Ich habe gerade meinen täglichen Besuch am Heizkessel beendet und mir die Punkte notiert, nach denen Sie gefragt haben.

1 Mein Fütterungssystem erfolgt über das Silo zerrissen mit einer Absaugung (Ich habe immer noch keine Bestätigung der Änderung von Okofen, aber das ist ein anderes Problem) Außerdem halte ich es für schwierig, mit mehreren Pelletsorten zu testen.


Nehmen wir die Punkte 1 zu 1...

Wenn Sie über eine Sauganlage verfügen, können Sie ganz einfach den Deckel des Trichters (dem kleinen Tank, der am Kessel befestigt ist) entfernen, ihn abschrauben, den Deckel anheben und ihn einige Tage lang mit Tüten Qualitätspellets zum Vergleich füllen ...
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von Did67 » 02/03/14, 17:24

Max 01 schrieb:
2 Was die Luftfeuchtigkeit betrifft: Das Silo befindet sich in einem betonierten und bewohnbaren Keller (ich habe einen Lagerraum neben dem Heizraum geleert, um das Silo aufzustellen), daher glaube ich nicht, dass es zu feucht ist, aber ich werde das überprüfen, wenn Sie können Sag mir, wie man es mit einer Mikrowelle macht. Ich habe es nicht gefunden ...



Es ist ganz einfach. Sie benötigen eine Waage, die auf das nächste g genau misst.

Man nimmt eine offene, breite Schüssel, die in die Mikrowelle passt. Du nimmst seine Schuld auf dich. Sie füllen es mit einer ziemlich dünnen Schicht Pellets. Du wiegst. Im Gegensatz dazu erhalten Sie zunächst die P1-Pelletskapsel.

1 Minute lang in die Mikrowelle stellen. Du wiegst. Durch die Verdunstung von Wasser wird das Gewicht abgenommen haben...

Sie stellen es erneut für 1 Minute in die Mikrowelle. Du wiegst. Das Gewicht sollte noch etwas abnehmen...

So machen Sie weiter, bis sich das Gewicht nicht mehr bewegt.

Achtung, Sie hören auf, sobald die ersten „bräunlichen“ Punkte erscheinen. Und du hörst auf, sonst steckst du das Haus in Brand!

Sie erhalten immer als Differenz zur Tara das Gewicht P2 der sehr trockenen Pellets.

Die Luftfeuchtigkeit beträgt (P2-P1)/P1. Wenn es mehr als 10 % beträgt, liegen Sie nicht mehr innerhalb der Standards.

Diese stammen in der Regel aus der Lagerung oder Herstellung, also vor der Auslieferung.
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von Did67 » 02/03/14, 17:25

Max 01 schrieb:
2 Was die Luftfeuchtigkeit betrifft: Das Silo befindet sich in einem betonierten und bewohnbaren Keller (ich habe einen Lagerraum neben dem Heizraum geleert, um das Silo aufzustellen), daher glaube ich nicht, dass es zu feucht ist, aber ich werde das überprüfen, wenn Sie können Sag mir, wie man es mit einer Mikrowelle macht. Ich habe es nicht gefunden ...



Es ist ganz einfach. Sie benötigen eine Waage, die auf das nächste g genau misst.

Man nimmt eine offene, breite Schüssel, die in die Mikrowelle passt. Du nimmst seine Schuld auf dich. Sie füllen es mit einer ziemlich dünnen Schicht – etwa 1 cm – Pellets, damit der Wasserdampf leicht entweichen kann. Du wiegst. Im Gegensatz dazu erhalten Sie das anfängliche P1-Gewicht der Pellets.

1 Minute lang in die Mikrowelle stellen. Du wiegst. Durch die Verdunstung des Wassers verringert sich das Gewicht... Sie lüften, fächern mit einem Stück Pappe auf (ohne die Pellets auszublasen)

Sie stellen es erneut für 1 Minute in die Mikrowelle. Du wiegst. Das Gewicht sollte noch etwas abnehmen...

Machen Sie so weiter bis sich das Gewicht nicht mehr bewegt zweimal hintereinander..

Achtung, Sie hören auf, sobald die ersten „bräunlichen“ Punkte erscheinen. Und du hörst auf, sonst steckst du das Haus in Brand!

Sie erhalten, immer abhängig vom Gewicht der Schale, das Gewicht P2 der sehr trockenen Pellets.

Die Luftfeuchtigkeit beträgt (P1-P2)/P1. Wenn es mehr als 10 % beträgt, liegen Sie nicht mehr innerhalb der Standards.

Diese stammen in der Regel aus der Lagerung oder Herstellung, also vor der Auslieferung.
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von Did67 » 02/03/14, 17:37

Max 01 schrieb:
3 Ich habe die T° des Herdes auch nicht gefunden, also bin ich auf die T° der Flamme zurückgegriffen.

Ich habe diese Messungen an zwei Verbrennungen durchgeführt und die Durchschnittswerte gebildet, um Sie nicht mit Zahlen zu überlasten.

Die Flammentemperatur beträgt nach dem Start, wenn „Zündung“ angezeigt wird, 135 °C.

Danach wird es kompliziert:

Ich hatte Schwierigkeiten beim Dolmetschen

c) es hängt mit der Herdtemperatur zusammen: Lokalisieren Sie die Herdtemperatur am Anfang des Zyklus (nach dem Start), in der Mitte des Zyklus (sobald er beginnt, nach unten zu modulieren) und gegen Ende des Zyklus ...


„in der Mitte des Zyklus, wenn es beginnt, nach unten zu modulieren“
Der Kessel läuft 100 Minuten lang auf 8 % (Der Zyklus dauert 39 Minuten)
dann geht es auf 94 % bei einer Kesseltemperatur von 62 °
und eine Flammentemperatur von 480° (Referenz für Flamme 640°)

26 Minuten nach Beginn der „Zündungs“-Phase steigt die Temperatur von maximale Flammeneinstellung beträgt 745° und die gemessene T° der Flamme beträgt in diesem Moment 630°.

Am Ende des Zyklus nach 39 Minuten Kurz vor der Anzeige „Ende der Verbrennung“ beträgt die gewünschte Flammentemperatur 695° und die gemessene Temperatur 685°.

Sie sagen mir, dass die T° in der Mitte des Zyklus 720° überschreiten muss; Auch wenn ich nicht weiß, wo sich die Mitte des Zyklus befindet, stelle ich fest, dass die Temperatur nie 685° überschreitet, und am Ende des Zyklus umso mehr.

Sind diese Unterschiede Ihrer Meinung nach gravierend?

Bevor ich die Pellets beschuldige, werde ich deren Feuchtigkeitsgehalt überprüfen, da ich leider sehr große Zweifel an der Qualität der Inbetriebnahme des Kessels habe, wenn ich sehe, dass die minimale Solltemperatur des Kessels auf 70° programmiert wurde.

Daher denke ich, dass an diesem Kessel noch andere Parameter geändert werden müssen.

Hätten Sie eine Idee?


1) Mir fehlt das „Gespür“ und deshalb habe ich nicht immer die „neuen“ Namen. Es ist diese Temperatur der Flamme (oder des Herdes), über die wir sprechen!

2) Ja, sie erscheinen mir niedrig, ohne dass es dramatisch wäre.

Zu Hause, mit reinem Harz, ist es viel höher, wie ich Ihnen bereits sagte. Ich erreiche regelmäßig 740/745...

3) Also ja, das gibt es Verdacht Zu nasse Pellets. Das darin enthaltene überschüssige Wasser kühlt die Flamme ab, die eine niedrigere Temperatur erreicht.

Dies hat zwei Konsequenzen:

- schlechtere Verbrennung (je höher die Verbrennungstemperatur, desto besser werden „alle Moleküle“ verbrannt)

- die Ausbeute ist etwas weniger gut: Dieses Wasser muss „verdunsten“, wodurch ein Teil der Kalorien verbraucht wird; außerdem ist die Verbrennung, wie man sieht, etwas weniger gut...

4) Es gibt jedoch nichts zu tun! Ich rate Ihnen, ohne Messgerät nicht mit den „Parametern“ zu spielen, die die Verbrennung regeln. Dafür brauchen Sie einen guten Fachmann. Dann können wir die Pelletzufuhr etwas anpassen (etwas mehr einbringen). Aber wir müssen darauf achten, dass wir nicht in eine unvollständige Verbrennung geraten, sonst besteht die Gefahr, dass der CO-Gehalt explodiert!

Es ist, als ob Sie etwas weniger guten Diesel in Ihr Auto einbauen würden; es hätte weniger gute Leistung... Auch wenn es ein Porsche oder ein Ferrari ist! Und Sie können es anpassen, wie Sie möchten!

Stellen Sie sicher, dass das nicht noch einmal passiert!

Und wenn Sie sicher sein wollen, führen Sie die beiden Tests durch:

- Verbrennen Sie einige Tage lang ein paar Beutel eines anderen „zertifizierten“ Produkts und beobachten Sie die Temperatur

- Luftfeuchtigkeit messen...
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 02 / 03 / 14, 17: 43, 1 einmal bearbeitet.
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von Did67 » 02/03/14, 17:42

Max 01 schrieb:
(Ich habe immer noch keine Bestätigung der Änderung von Okofen, aber das ist ein anderes Problem)



Wen haben Sie kontaktiert: Ihren Installateur? regionale Vertretung? nationaler Kundendienst?


Normalerweise „tritt“ ein Problem in dieser Reihenfolge auf.

Aber wenn sich nichts bewegt, gehst du in die Etage darüber! Schade für die Etage darunter, er wird auf die Knöchel geschlagen und riskiert zu knurren ...

Aber zögern Sie nicht.

Ich habe nichts gesehen, was dir zur Last gelegt werden könnte, außer den stechenden Wutausbrüchen! Das erscheint mir also nicht fragwürdig: Garantiert!

[aber sobald es nichts mehr zu gewinnen gibt, zieht es sich oft etwas hin; Geben Sie also oben ein und sagen Sie, dass es auf dem hässlich aussieht forum Ökonomie!]
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