Vertikale Wände mit einem Luftspalt isolieren und latten?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von phil59 » 24/11/22, 19:23

Ich habe schon klassische Sachen gemacht und von meiner Frau zum Überspielen eingeschränkt....

DAS erste Haus 88 habe ich nur 20+10 bekommen, also fast nichts, das zweite 2003 40+10.... Als wir vor ein paar Jahren die Küche umgebaut haben, musste eine "10 cm Stufe" hoch gestrichen werden 20-30 cm vor die Möbel, irgendwas verrücktes, da habe ich die Wand nach vorne gerückt, und eine Arbeitsplatte 80-90 cm, ich weiß nicht, und nicht mehr laufen, aber bei einer Außenwand, ein paar cm Luft , und 100 der Isolierung, +ba13.
Naja, in der Küche bleiben "mehr als 24m2", aber ich finde es gut so.

Jetzt hat meine Frau begriffen, dass es besser ist, dann die Nachvertonung zu vereinzeln, ich kann, jetzt habe ich "das Recht".

Tatsächlich handelt es sich um ein altes Herrenhaus, das für 440 m2 Wohnfläche mit Deckenhöhen von 3-3.2 m zum Kauf angeboten wird.

Und selbst für 2 jetzt ist es nur... Bild

Also, um diesen letzten Raum, der sich in einen anderen öffnet, werde ich mich kümmern.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von sicetaitsimple » 24/11/22, 19:58

izentrop schrieb:
sicetaitsimple schrieb: Es gibt eine Isolierung von außen, aber sie passt sich nicht an alles an und ist etwas weniger in Reichweite von Heimwerkern.
So habe ich es 2005 bei einem ungedämmten Backsteinbauernhaus mit vielen unschönen Betonanschlüssen gemacht.
2 Schichten extrudiertes Polystyrol mit Lärchenholzverkleidung. Ich hatte mir das Leben mit 140 Zugschrauben verkompliziert... zum Wiederholen hätte ich Gewindestangen entfernt, viel einfacher die Dämmplatten und Stollen aufzuspießen...

Aber wenn es nicht diese Zugschrauben / Gewindestangen sind, sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden?
Hast du es machen lassen, oder hast du es selbst gemacht?
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von izentrop » 24/11/22, 20:26

Ich war es, der es geschafft hat. Es fehlen Details, um es perfekt zu machen. Abdichtung zwischen Dämmung und Wand am Umfang. Die Zugschrauben bedeuteten, dass ich nur 6 cm Isolierung angebracht habe. Plötzlich fügte ich jedes Mal, wenn ich das Innere der Räume neu gestaltete, 10 cm zu den Innenwänden und zur Decke hinzu, wobei der Boden nur noch gelegentlich „bewohnt“ wurde.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von sicetaitsimple » 24/11/22, 20:38

Abgesehen von izentrops möglicher Antwort.

Ich denke, dass in diesem Bereich das Beste der Feind des Guten ist.
Natürlich, wenn Sie rund vierzigtausend Euro auf den Tisch legen müssen, um die Außenwärmedämmung eines Pavillons zu bezahlen, für die das kein Problem darstellt (Städtebau usw.), sollte es normalerweise funktionieren. In diesem Fall müssen Sie, wenn Sie wollen, dorthin gehen, ohne die Rentabilität über X Jahre berechnen zu wollen. Wir tun es oder nicht.
Auf der anderen Seite, wenn wir es nicht können, können „kleine“ Verbesserungen, Raum für Raum, auch wenn sie nicht spektakulär sind, sowohl den Komfort (das „Gefühl“, das mit der Beseitigung kalter Wände verbunden ist) als auch letztendlich verbessern, aber natürlich nicht dramatisch, niedrigere Rechnungen.

Bearbeiten: Izentrop antwortete, während ich schrieb.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von sicetaitsimple » 24/11/22, 20:45

izentrop schrieb: Die Zugschrauben bedeuteten, dass ich nur 6 cm Isolierung angebracht habe.


Ach ja, 6 cm scheinen nicht viel zu sein. Tja, so ist das...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von izentrop » 24/11/22, 20:56

sicetaitsimple schrieb:Natürlich, wenn wir vierzigtausend Euro auf den Tisch legen müssen, um die Außenwärmedämmung eines Pavillons zu bezahlen
Weit weg von dort. In diesem Jahr hatte ich auch Glaswolle gekauft, um die Unterhänge zu dämmen (30 cm) und 10 +1 Styropor, um die Giebel von innen zu dämmen. Damals konnten Sie Ihre Dämmstoffrechnung noch ohne einen Fachmann von der Steuer absetzen.
Seitdem musste ich alles kaufen, um die Innenausstattung zu erneuern und Türen und Fenster auszutauschen ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von sicetaitsimple » 24/11/22, 21:04

izentrop schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Natürlich, wenn wir vierzigtausend Euro auf den Tisch legen müssen, um die Außenwärmedämmung eines Pavillons zu bezahlen
Weit weg von dort.


Ich sprach von einer Außendämmung, die einem Fachmann anvertraut wird, mit anschließendem Anstrich.
Ich hatte diese Größenordnung von 40.000 € für einen durchschnittlichen Pavillon im Sinn. Es kann falsch sein, aber es werden auch keine 20.000 € sein ... Quellen akzeptiert!
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von Christophe » 25/11/22, 09:16

Ein vom Profi gefertigtes ITE kostet zwischen 70 und 150 € pro m², abhängig von der Ausführung, der Komplexität der Architektur und der gewählten Dämmung...

Ein durchschnittliches Haus muss 200 m² Wand haben...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von sicetaitsimple » 25/11/22, 14:47

Christophe schrieb:Ein vom Profi gefertigtes ITE kostet zwischen 70 und 150 € pro m², abhängig von der Ausführung, der Komplexität der Architektur und der gewählten Dämmung...

Ein durchschnittliches Haus muss 200 m² Wand haben...


Bei etwas Recherche habe ich etwas höhere Spannen gefunden, z.B. hier 110 bis 230€/m2:
https://www.quelleenergie.fr/economies- ... -exterieur

Wenn man sich entschieden hat und es nicht selbst macht, sollte man aus meiner Sicht lieber einmal in die Qualität der Dämmung investieren, da viele Kosten der Dienstleistung ohnehin Fixkosten sind (Gerüst, Oberfläche Vorbereiten, Beschichten, Lackieren). Aber hey, es ist immer noch nicht gegeben .....
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von Christophe » 25/11/22, 15:53

Unvermeidlich mit der Inflation der Energien ... Isolatoren und Arbeiten werden teurer ... (ROI Nianiania ...)

Alles ist dumm im Kapitalismus, wir können es nie genug sagen!

Es gibt einige Baustellen, die man nicht oder kaum selbst erledigen kann ... aber es ist bezahlt!

Die beste Dämmung liegt bei 45 € pro m2 (120 mm PIR / PU) im öffentlichen Preis. Ich sehe nicht ein, was eine Installation für 230 € pro m² (reduzierte Mehrwertsteuer, nehme ich an) oder mindestens 4/5 des Preises rechtfertigt das wäre die Pose! Außer mit Teak-Finish-Verkleidung? : Mrgreen: : Lol:

Oh, du hast es nicht richtig gesagt. : Schock:

Die ITE Unterbeschichtung und Unterverkleidung kostet im Durchschnitt zwischen 110 €/m² und 180 €/m²
Die ITE-Unterverkleidung hebt die Rechnung und schwankt zwischen 140 € / m² und 230 € / m², je nach gewählter Belagsart


Ich stimme schon mehr zu!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 414 Gäste