Vertikale Wände mit einem Luftspalt isolieren und latten?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16095
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5233

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von Remundo » 24/11/22, 09:12

So viel wie Pierre Perret? ?

:P
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von Christophe » 24/11/22, 09:23

Da fühle ich mich! : Lol: : Lol: : Lol:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von izentrop » 24/11/22, 10:27

Remundo schrieb:Die Tabelle gibt keine Wärmewiderstände an, sondern Wärmeleitfähigkeiten.
An anderer Stelle steht "Wärmewiderstand m²K/W".
Bild https://enbau-online.ch/bauphysik/fr/2- ... tionnaire/ Und das sind nicht reflektierende Oberflächen.
Zu beachten ist, dass es über 20 mm hinaus keinen Vorteil bringt, die Dicke des Luftspalts zu erhöhen, dies gilt auch für Doppelverglasungen
Christophe schrieb:Nur dass Remundo eine 40 mm Klinge hat...
Also nur ein Luftspalt, den wir auf den Fotos nicht gut erkennen können, verweisen in diesem Fall auf die Studien der GS 20
Fachgruppe Nr. 20, bestehend aus Fachleuten, die die Andersartigkeit vertreten
Bestandteile des Bauaktes, hielt es für erforderlich, eine Bestandsaufnahme des Zustands vorzunehmen
Wissen durch Aktualisierung des im Juni 2004 veröffentlichten Informationsvermerks.
Auf der Grundlage von Tests, die in vielen Ländern durchgeführt wurden, kann festgestellt werden, wie
für andere Isolierungen oder zusätzliche Isolierungsverfahren, deren Leistungsfähigkeit bzgl
Arbeit sowie die Nachhaltigkeit dieser Leistungen.
download/file.php?id=26830

In seinem Fall gibt es nur einen "unbelüfteten" Luftraum R = 0.53 + R der dünnen Isolierung. Um ein R von 1.3 zu erhalten, hätte man die dünne Isolierung zwischen 2 Streifen à 20 legen müssen.
Zubehör
Luftspalt.gif
lame d'air.gif (57.39 Kio) 1055 Mal angesehen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von Christophe » 24/11/22, 11:42

Die 3 Quellen geben die gleichen Zahlen an, sie haben offensichtlich zwischen ihnen kopiert / eingefügt!
Solange wir nicht die genaue Methodik haben, ist es schwierig zu schließen, wenn nicht sogar falsch. Schon hoch runter was heißt das??? : Schock: : Schock: : Schock:

Was in einem Isolator isoliert, ist die Luft... Sonst nichts!

Das Lambda von Luft beträgt 0.024, daher sollte eine ruhende Luftschicht viel besser abschneiden als jede Isolierung derselben Dicke kann physikalisch kein Lambda kleiner als 0.024 haben ! (Rockwool, St-Gobain oder ISOVER haben lange Zähne ... genug, um einige gefälschte Tabellen zu veröffentlichen : Lol: : Lol: : Lol: )

Bei 5 mm hat ein Luftspalt also ein theoretisches R von 0.005 / 0.024 = 0.21 ... und nicht 0.11 ... (wenn es mit einer dünnen Isolierung gekoppelt ist)

Ich wäre überrascht, wenn es in 5 mm viel Konvektion gibt ...
1 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 505

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von phil59 » 24/11/22, 13:37

Betreff, dass ich bin, kann es nützlich sein, und da ich noch ein Zimmer von ca. 25m2 zu renovieren habe, weiß ich, was ich so gut wie möglich unterbringen soll, und ich denke, dass das Budget nicht unbedingt Tag und Nacht und Zeit ist, sollte ich haben....

DER Ziegel ist blank, davor sind es "Fibro"-Platten, mit "Airblade", aber der Rest nicht, das wäre in Ordnung ....

Ich weiß noch nicht, ob es verspottet wird, große Dämmung, weil 2 Außenwände, oder sonstiges....

Ich habe Zeit, ich warte darauf, dass die Form wieder etwas besser wird, vor dem Frühjahr wird es wohl nicht sein....

Hoffentlich geht das Thema nicht den Bach runter...

Es gibt so viel darüber zu lernen...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von Christophe » 24/11/22, 14:50

phil59 schrieb:Hoffentlich geht das Thema nicht den Bach runter...


Mit einem Zizi geht es schnell in einen Lutscher...

Bild
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 505

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von phil59 » 24/11/22, 16:36

Anislutscher? Annies?

Bild
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von Christophe » 24/11/22, 16:46

Gibt es andere? : Mrgreen:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von sicetaitsimple » 24/11/22, 18:43

Ich persönlich habe in einem "früheren" Leben, als ich ein altes Haus gekauft habe, das um 1930 gebaut wurde, BA10 Gipskartonplatten + 30 bis 40 mm Steinwolle verwendet.
Es ist vielleicht nicht die beste Isolierung, aber es ist einfach zu implementieren (Kleben), es ermöglicht mit einem kleinen Schnitt in der Wolle, Rohre zu ziehen, um eine Installation leicht vollständig zu verbessern, und es macht es einfach, eine besonders saubere Oberfläche zu finden .
Mit einem kleinen Extra zur akustischen Dämpfung für Oberflächen auf der Straße.
Aber hey, es gibt sicherlich effizientere, wobei der Kompromiss auch darin besteht, dass er sich an den vorhandenen anpasst und nicht zu viel Wohnraum verschwendet. Ab 100 mm kann es kompliziert werden, außer an einer Blindwand.
Ansonsten gibt es eine Isolierung von außen, die sich aber nicht an alles anpasst und etwas weniger in Heimwerkerreichweite ist.
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Senkrechte Wände mit Luftspalt und Lattung dämmen?




von izentrop » 24/11/22, 19:07

Christophe schrieb:Die 3 Quellen geben die gleichen Zahlen an, sie haben offensichtlich zwischen ihnen kopiert / eingefügt!
Solange wir nicht die genaue Methodik haben, ist es schwierig zu schließen, wenn nicht sogar falsch. Schon hoch runter was heißt das??? : Schock: : Schock: : Schock:
Sie müssen alles auf einer Platte zu sich bringen ... Es ist direkt über der Tafel vermerkt
nach EN ISO 6946

Eine andere Abhandlung über Isolierung gibt R als Funktion des Emissionsgrads des reflektierenden Produkts auf Seite 38 und Beispiele auf Seite 39... http://www.rt-batiment.fr/IMG/pdf/4-fas ... thodes.pdf

sicetaitsimple schrieb: Es gibt eine Isolierung von außen, aber sie passt sich nicht an alles an und ist etwas weniger in Reichweite von Heimwerkern.
So habe ich es 2005 bei einem ungedämmten Backsteinbauernhaus mit vielen unschönen Betonanschlüssen gemacht.
2 Schichten extrudiertes Polystyrol mit Lärchenholzverkleidung. Ich hatte mir das Leben mit 140 Zugschrauben verkompliziert... zum Wiederholen hätte ich Gewindestangen entfernt, viel einfacher die Dämmplatten und Stollen aufzuspießen...
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 227 Gäste