Holz Sicherheit (Vermeidung der Kamin)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 21/10/10, 08:50

Wenn Sie an der frischen Luft trocknen müssen Sie nicht die latente Verdampfungswärme bereitzustellen, die im Fall von Wasser ist riesig, die in das Haus gepumpt wird. Es dauert mehr als 500 mal mehr Energie 1 100 g Wasser auf 101 99 ° C als bei 100 ° C zu verbringen!



Sie sind darüber?
Auch wenn man nicht ° C bis 100, ist es notwendig, daß das Wasser verdampft, so ändert Phase.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 21/10/10, 09:20

Ich denke, ja :)

Die Heißlufttrocknung muss nicht durch die latente Verdampfungswärme zu gehen: es ist die Luft, die selbst sättigenden Feuchtigkeit wollen immer dazu neigt, did67 es ausdrückte deutlich über. Es muss die Energie ausgetauscht haben, aber bei weitem so wichtig wie in einem Dampf durch Sieden.

Wenn eine Pfütze, die in der Luft verdampft würde eine sehr hohe Energie benötigen. Ich werde einige der Forschung, weil es weit ist ...

Im Gegensatz dazu ein T ein Benzinvergaservereisung, weil Benzin ° niedriger Verdunstung als Wasser ist, diese Verdunstung von Benzin (zumindest teilweise, weil 100% nicht verdampft) wird daher Kalorien pumpen bereift, um die carb machen.
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 21/10/10, 11:05

Nun, nachdem eine schnelle Suche:

hier: http://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89vaporation

Wir haben:
Verdampfungsanforderung eine Energiemenge im allgemeinen nicht vernachlässigbar (die latente Verdampfungswärme), welche die Temperaturregelung in homeothermic Transpiration und Verdampfung von Schweiß beispielsweise ermöglicht, oder einen Krug Auffrischen Land oder in der Luft vernebelt (Sprühwasser). Die Verdampfung von einem Liter Schweiß entfernt 600 kcal


Wo es keinen Unterschied zwischen latente Verdampfungswärme und latente Verdampfungswärme.

Und hier: http://fr.wikiversity.org/wiki/Changements_d%27%C3%A9tats/Vaporisation_et_condensation

Wir haben:
Bild

Was zeigt, dass die latente Verdampfungswärme umso niedriger ist, je höher die Temperatur ist.


Nun, nachdem ich die Quellen nicht überschritten haben, weder zu dug, ich habe ein wenig faul und ein wenig Arbeit, aber das ist weniger wichtig : Mrgreen:
also, wenn qq'un können bestätigen.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.

Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 21/10/10, 12:49

Christophe schrieb:Ich denke, ja :)


Wenn eine Pfütze, die in der Luft verdampft würde eine sehr hohe Energie benötigen. Ich werde einige der Forschung, weil es weit ist ...

Im Gegensatz dazu ein T ein Benzinvergaservereisung, weil Benzin ° niedriger Verdunstung als Wasser ist, diese Verdunstung von Benzin (zumindest teilweise, weil 100% nicht verdampft) wird daher Kalorien pumpen bereift, um die carb machen.


Es erfordert !!! Deshalb Ihre Pfütze langsam verdunstet!

Als carb, eigentlich. Und als Gas Kühlschrank oder CAP ...

Deshalb bist du kalt bist, wenn Sie aus einem Pool zu bekommen, auch wenn es 30 ° ist vor allem, wenn es ein wenig Wind (wenn trocken, heiß 5mn später) ...

In Afrika sind in trockenen Klimaten (Namibia) für Verdampfer Climer Häusern verwendet. Ein Ventilator, eine große abgeschirmten Box mit Fasern zwischen den Zäunen und Wasser über und voila rieselt. Wenn es sehr trocken ist, wird es eingefroren!

Und für diejenigen, die viel schwitzen und das Fenster aufrollen, sind Torticoli garantiert, da der Luftstrom den Schweiß verdunstet und wir einen "gefrorenen Hals" haben. Es dauerte 3 Monate, bis mir klar wurde, dass ich ein Handtuch um meinen Hals wickeln musste!

Dies ist auch der Grund, warum wir unter einem Cumulo-Nimbus (Sturmwolke) "ersticken": Tausende Tonnen Wasserdampf, der über Ihrem Kopf kondensiert und umgekehrt (Kondensation) ) geben eine phänomenale Wärme ab, die zur Erde abgestrahlt wird ...

Deshalb 27 Abidjan ° (gesättigte Luft) platzt, während 35 nach Ouagadougou (trockene Luft) ° ist schön: Schwitzen Abdijan fließt ohne zu verdampfen, nasse Hemd, während in Ouaga erkennen, die Sie nicht, dass Sie schwitzen: es verdunstet, indem Sie sofort erfrischend ...

Ja, bei jeder Temperatur "pumpt" die Phasenänderung in Flüssiggasrichtung Kalorien.

Und dies erklärt den Rückgang der Ausbeute, wenn nasses Holz Brennen (und die Schwierigkeit, ein Feuer mit feuchtem Holz beginnend) ...

Wikipedia Ausgangskurve stört mich ein bisschen, nicht sicher Prinzip, sondern auf die Waage. Das heißt, wird es oiffice besonders unter Druck, so dass Wasser verdunstet 400 °?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 21/10/10, 13:38

Ok ich beugen, ist es das gleiche ... dann umso besser, es wird einfacher sein, daran zu erinnern, :D

Hat, als Verdampfungspumpenergie unabhängig von der T ° ich sie legt nicht offensichtlich in Frage, aber ich dachte, dass es andere Phänomene unter 100 ° C waren begünstigt die Verdunstung von Wasser und die erforderliche Energie relativ zu der des siedenden abnehm ° C ... bis 100 als ob die Kurve von Biber gefunden maximal durchlaufen.

Néamoins letztere ist definiert durch:

Die latente Verdampfungswärme ist die Wärmemenge muss 1kg Wasser vorgesehen werden (bei konstantem Druck und Temperatur) 1kg gesättigten Dampf zu erhalten,


Oder im Fall von Trocknen unter 100 ° C nicht Dampf erhaltene gesättigt ... aber schauen ein wenig nass ... daher meine Ratlosigkeit über die Gleichstellung von Energie. ..

Bitte ignorieren Sie meine früheren Bemerkungen und entschuldigen Sie meine Unwissenheit (die Schule ist unten). :| : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 21/10/10, 14:28

Did67 schrieb:
Wikipedia Ausgangskurve stört mich ein bisschen, nicht sicher Prinzip, sondern auf die Waage. Das heißt, wird es oiffice besonders unter Druck, so dass Wasser verdunstet 400 °?


Während des Gehens, dachte ich ein wenig und schließlich, es ist ziemlich offensichtlich!

- Die Energie wird verwendet, um die Moleküle zu "bewegen", so dass sie voneinander "abreißen" ...

- Mehr Wasser ist warm, und die Moleküle sind bereits bewegt ...

Es ist daher offensichtlich, dass die latente Wärme deutlich allmählich abnimmt, wenn das Wasser steigt Temperaure!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 21/10/10, 14:33

Ja, es ist logisch, ... im Fall von Wasserdampf.

Ich habe auch noch zu gehen, gehen because'm nicht davon überzeugt, dass wir% Sattdampf im Fall der Trocknungsluft trocken zu 100 haben ...

Das Fahrrad, wie es funktioniert? : Cheesy:

ps: wie ein anderes "Problem" des Augenblicks (über Mehrwertsteuer, nichts zu tun, was ich weiß): https://www.econologie.com/forums/post180507.html#180507
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 21/10/10, 14:33

Christophe schrieb:
Hat, als Verdampfungspumpenergie unabhängig von der T ° ich sie legt nicht offensichtlich in Frage, aber ich dachte, dass es andere Phänomene unter 100 ° C waren begünstigt die Verdunstung von Wasser und die erforderliche Energie relativ zu der des siedenden abnehm ° C ... bis 100 als ob die Kurve von Biber gefunden maximal durchlaufen.


Ich glaube, du hast Recht: die Kurve für Sattdampf gegeben wird, def latente Wärme

Die Verdampfung wird wahrscheinlich durch die Tatsache erleichtert, dass die Luft nicht gesättigt ist: Es gibt wahrscheinlich ein Bündel von parallelen Kurven in Abhängigkeit des Dampfdrucks in der Luft ... So können wir denken, dass es dauern wird, etwas weniger Kalorien.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 21/10/10, 14:37

Ah ben voila ...

Es bleibt abzuwarten, "wie viel ein wenig weniger Kalorien" ...

Ich denke, dass wir die Antwort in einem Diagramm Mollier (Vollversion) haben gibt die Enthalpie feuchter Luft sind folgende% Luftfeuchtigkeit und T °.

Ich werde versuchen, einen zu finden.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 21/10/10, 16:26

Ich fand: https://www.econologie.com/forums/post180536.html#180536

Christophe schrieb:Hier 2 andere Charts einschließlich Mollier Enthalpie:

"Einfache" Version:

Bild

Vollversion hochauflösende .pdf
https://www.econologie.info/share/partag ... uQHxvN.pdf


Nutzung:

1 kg Luft zu 20 ° C enthält bei Sättigung 15 g Wasser und 58 kJ.
Dh wenn 100% des Wassers im Wasser kondensiert rufen wir 58 kJ.

Problem: Wenn kondensiert 1 Das Wasser würde erhalten: 1000 / 15 * = 58 3800 kj / kg ... ist mehr als die latente Wärme ...

Ich Bug oder? : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 431 Gäste