Südverglasung emissionsarm oder NICHT?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 23/04/10, 15:17

Kleiner Baustein:

Nachdem ich das Buch von Jean Pierre Oliva und viele andere Tests gelesen habe, ist die Wärmebilanz (Solargewinne – Wärmeverluste) einer guten Doppelverglasung das ganze Jahr über in den meisten Regionen Frankreichs oft besser als die einer Dreifachverglasung, daher rate ich Ihnen, dabei zu bleiben Ihre erste Wahl, lolus: Doppelverglasung.

Danach gibt es eine Unterscheidung zwischen Verglasungen mit niedrigem Emissionsgrad und solchen ohne (argonverstärkte Isolierung ist eine andere Frage): Verglasungen mit niedrigem Emissionsgrad begrenzen im Wesentlichen die Infrarotstrahlung, sie können gegen nächtlichen Wärmeverlust durch Strahlung oder gegen Überhitzung im Sommer nützlich sein. .

Aber das bedeutet, wie mehrere Mitglieder gesagt haben, dass die solaren Gewinne im Winter begrenzt werden!

Schauen Sie sich also genau die Werte des Solarfaktors (G) der Ihnen angebotenen Verglasungen an (abhängig vom Hersteller). Wenn der Unterschied gering ist, entscheiden Sie sich für einen niedrigen Emissionsgrad, andernfalls nein!

Beachten Sie auch, dass Sie einfache Fensterläden wählen können und die Frage geklärt ist: Kein niedriger Emissionsgrad, wenn Sie Fensterläden haben. Nachts oder wenn es heiß ist, schließen wir die Fensterläden.

Viel Glück bei Ihrer Wahl.
0 x
lolus
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 04/04/10, 10:14
Ort: Drome Provencale




von lolus » 23/04/10, 23:36

danke für deine antworten.

Ich denke, wie did67 und minguinhirigue kam es mir so vor.

Ich suche max. Kalorien im Winter und in der Tat wird meine Platte dick und terrakottafarben auf dem Boden liegen, sodass a priori kein Trägheitsproblem besteht.
Zu Hause kann es im Winter (750 m) sehr kalt und im Sommer sehr, sehr heiß sein. Um der Hitze zu entgehen, plane ich daher im Sommer eine Mütze ein, wie Sie sagten67, und möglicherweise eine Pergola mit Cannis oder anderem, um mich vor der Hitze zu schützen. Und wenn ich mich für eine Standardverglasung entscheide, kann ich mit den erzielten Einsparungen wenig Geld für das Holz für die Herstellung von Fensterläden bezahlen....

Nachdem ich gerade das Buch von JP Oliva noch einmal gelesen habe

Notwendigerweise der Solarfaktor von EF und weniger gut als Standard-Doppelverglasung nur mit Argongas

Er sagt, wenn ich verstehe, dass selbst wenn er schwächer ist, der geringere Solargewinn durch eine bessere Isolierung ausgeglichen wird.
Bei Verglasungen mit niedrigem Emissionsgrad hingegen ist das innere Glas wärmer, so dass beim Vorbeigehen kein „kalte Wand“-Gefühl entsteht und keine Kaltkonvektion vor dem Fenster entsteht, wie es bei herkömmlichen Doppelverglasungen der Fall ist. .



Andererseits kommt es mir so vor, als würde die Infrarotstrahlung nur die Körper erwärmen, auf die sie treffen, was erklärt, dass die Luft nicht heißer wird, aber andererseits wird eine Platte oder eine Person dahinter mehr Wärme empfinden und abstrahlen Hitze. heiß. Da wir in der prallen Sonne heiß sein können, selbst wenn es draußen 15 Grad hat, und es gut ist, dies nur mit einem Anti-IR-Bildschirm auszunutzen, wird es uns kalt sein ... Ich werde dazu neigen, so zu argumentieren ...

Es ist also besser, die Kalorien im Inneren zu bewahren und diese nicht von innen aufzunehmen oder viele Kalorien von innen zu verlieren, sondern einige durch IR-Strahlung zu gewinnen, und die große Frage …
Vielleicht vermittelt das nicht-niedrige Emissionsmittel einfach ein besser wahrgenommenes Gefühl, wenn die Sonne brennt ...

Die Wahl ist auf jeden Fall schwierig zu treffen, wenn Sie andere zusätzliche Informationen haben. Ich bin immer ein Abnehmer, weil ich immer noch zögere ... selbst wenn ich $$$$ sparen könnte, wenn ich nicht emissionsarme Produkte nehme

Die Wahl ist also schwierig
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 24/04/10, 08:36

Es gibt diesen Gewerbestandort mit einer technischen Studie der Firma TRIBU, die es verdient, einige Vorbehalte zur Aussage „im Süden keine Dreifachverglasung“ anbringen zu können: http://webcast.yourglass.com/tri/

@+
0 x
Frederic
lolus
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 04/04/10, 10:14
Ort: Drome Provencale




von lolus » 24/04/10, 09:07

Dreifachverglasung Ich stelle mir diese Frage nicht, sie ist zu teuer und erfordert sehr dicke Zimmereiarbeiten, daher sind die Mehrkosten mindestens doppelt so hoch. Ich habe ungefähr zwanzig Öffnungen, also sehen Sie das Budget ...


Zurück zum Grundthema:

Gestern Abend haben wir mir das Buch „Ökologische Isolierung“ von JP Oliva geliehen
auf Seite 194 spricht er kurz von niedrigem Emissionsgrad.

Je zitieren: „Diese Art der Verglasung hat einen sehr geringen Einfluss auf das Eindringen von Licht und insbesondere Sonnenwärme und verhindert effektiv dessen Austritt in die andere Richtung, was zu einer sehr guten Energiebilanz führt.“

Von diesem Standpunkt aus würden wir also eher sagen, dass wir es überall platzieren müssen ...

Im folgenden Absatz erklärt er dann, dass der niedrige Emissionsgrad aus gesundheitlichen Gründen vor allem im Norden und möglicherweise im Osten und Westen gerechtfertigt sei. Es blockiert die für den menschlichen Körper notwendige UV-Strahlung. Es hängt auch von den Bewohnern ab, ob es sich um Personen handelt, die eingesperrt bleiben und drinnen arbeiten, oder ob es sich beispielsweise um Landwirte handelt, die ständig draußen sind.





Trotz alledem weiß ich immer noch nicht, ob das Gewinn-/Verlustverhältnis bei niedrigem Emissionsgrad oder bei Doppelverglasung nur mit Argon besser ist. Implizit auf JP Olivas Buch werden wir das verstehen, nein, aber keine Gewissheit ... Ich setze meine Forschung aber fort Muss ich bald bestellen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5

Betreff: Südverglasung mit niedrigem Emissionsgrad oder NICHT?




von Hic » 24/04/10, 10:52

Lolos schrieb:Hallo

Wäre es interessant, in einem Strohhaus, das ich gerade baue, eine Verglasung nur mit Argongas anzubringen, damit das Infrarot der Sonne den Innenraum erwärmen kann?

Sie müssen wissen, ob der externe IR-Beitrag größer ist als der Wärmeverlust durch Strahlung aus dem Inneren, aber ich habe keine Ahnung.
Meine Heizung wird zunächst nur mit Holz betrieben, später wahrscheinlich mit Solarboden

Hast du eine Idee dazu ????

Hallo lol
Und warum nicht eine Einfachverglasung?
Doppelverglasung blockiert 2x mehr Infrarot
(mit oder ohne Argon),

- "Kelle"
etwa 50 % der thermischen Energie
absorbiert (und erwärmt) die Doppelverglasung

Nachts können Einfachverglasungen mit einer Isolierschicht isoliert werden
Während der 1 oder 2 Wintermonate wird eine Fenstertür fast unbrauchbar,
Warum es nicht mit einer 10 cm dicken Isolierplatte verdammen?
Und das alles zu einem lächerlich niedrigen Preis. : Mrgreen:
Auf Wiedersehen Hic
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 25/04/10, 12:39

Lolos schrieb:
Gestern Abend haben wir mir das Buch „Ökologische Isolierung“ von JP Oliva geliehen
auf Seite 194 spricht er kurz von niedrigem Emissionsgrad.

Je zitieren: „Diese Art der Verglasung hat einen sehr geringen Einfluss auf das Eindringen von Licht und insbesondere Sonnenwärme und verhindert effektiv dessen Austritt in die andere Richtung, was zu einer sehr guten Energiebilanz führt.“
...


1) Ich habe dieses Buch nicht. Aber ich habe mir die Frage gestellt.

2) Theoretisch verstehe ich das Prinzip: Wiedereintritt von Energie in Form von sichtbarer Strahlung (Licht) + UV + auch etwas IR.

Das Licht wird vom Boden, den Wänden usw. „eingefangen“. Am Abend ist es vor allem die IR-Strahlung (ja, wir „sehen“ nichts außer Wärmebildkameras).

Eine Behandlung, die im Wesentlichen die IR blockiert, würde also die „Inputs“ ein wenig reduzieren, aber die „Outputs“ stark ...

Theoretisch verstehe ich es.

3) Aber meine Beobachtung an meinem Velux hatte mich zu dem gegenteiligen Schluss gebracht. Ich schwöre, dass das Hitzegefühl im Velux im Sommer überhaupt nicht das gleiche ist.

Wenn ich bei superschönem Wetter das Dachfenster schließe, spüre ich die Hitze kaum. Wenn ich es parallel zu den Sonnenstrahlen öffne, „klatscht“ es... Die Temperatur des Raumes verändert den Zeitpunkt des Tests nicht.

Gibt es mehrere Systeme? Mehrere Oberflächenbehandlungen und hat Velux ein System beibehalten, das „nicht reinlässt“ (weil das der große Kritikpunkt an Velux ist)????

Ich bin weder in der Lage, diesen Widerspruch zu beantworten noch aufzulösen.

Letzte Punkte: Jalousien auf jeden Fall. Aber auch tagsüber, während Licht und Wärme in das Haus eindringen, verliert das Haus bei sehr kaltem Wetter gleichzeitig Wärme (durch Leitung, daher Doppelverglasung + Argon), aber auch durch Strahlung. Und da werden wir die Fensterläden nicht schließen!

Letzter Punkt: Es ist effektiver, die Strahlung im Inneren des Hauses zu „blockieren“ als draußen. Also große Vorhänge mit eventuell einer Alufolie zum Zuziehen am Abend!
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 25/04/10, 22:13

fthanron, hier ist eine „nichtkommerzielle Studie über Dreifachverglasungen in Frankreich“, sie ist ziemlich kategorisch in Bezug auf südliche Dreifachverglasungen: nicht schrecklich in Frankreich (selbst wenn 50 % der Masken an der Südfassade angebracht sind und in einem Bergklima) verkleidet mit sehr guter Doppelverglasung mit verstärkter Isolierung.: http://www.ddmagazine.com/20090115857/G ... trage.html

Zur Frage der Verglasung mit niedrigem Emissionsgrad werde ich morgen früh einige Daten senden.
0 x
lolus
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 04/04/10, 10:14
Ort: Drome Provencale




von lolus » 01/05/10, 04:10

Gibt es hier einen Verglasungsspezialisten????

Es stimmt, dass dieses Thema nicht so offensichtlich ist, wie es scheint.

Wenn ich mit einem Fensterverkäufer spreche, wissen die natürlich nichts davon und wissen über Quedal Bescheid....

Ich stelle mir vor, was Sie gesehen haben67
Mein Vater bemerkte das Gleiche im Frühjahr bei einem Freund, der ein Erkerfenster nach Süden hatte, und er hatte das Gefühl, dass es ihm kalt im Rücken war, während die Sonne brannte und der Emissionsgrad niedrig war.....


Was ich nicht wissen kann, ist, ob wir mit Argon-Doppelverglasung allein im Vergleich zum geringen Emissionsgrad viel Isolierung verlieren






Ansonsten ist die Idee der Einzelverglasung ja, aber wo ich auf 800 m Höhe wohne, werde ich auch tagsüber mehr Verluste als Gewinne haben, insbesondere an Tagen mit schlechtem Wetter, und ich möchte nicht einsam im Dunkeln leben ... und dann sogar In der Nebensaison muss ich die Fenster schließen, sobald mehr direkte Sonne scheint, also das gleiche Ergebnis ...

Ich denke, dass eine Einzelverglasung für eine Trombe-Wand, die wir nachts mit einem isolierenden Fensterladen schließen können, besser wäre
0 x
Dudule
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 30/04/08, 01:12
Ort: Bordeaux / Frankreich




von Dudule » 01/10/11, 02:07

Did67 schrieb:Für mich kommt es also auf die „beste Lösung“ an:

- wenn ich den „Kaloriengewinn“ (im Winter) in den Vordergrund stellen möchte: Entscheide dich für maximale Isolierung (daher dreifache Argon-Verglasung), aber nicht geringer Emissionsgrad; Aber achten Sie in diesem Fall auf die Beiträge der Strahlung im Sommer (ich weiß, wovon ich spreche, ich habe ca. 25 m² Fenstertüren nach Südwesten, in „normaler“ Doppelverglasung – die Frage muss dann geklärt werden mit (Screens, Jalousien, Rollläden...)...

- wenn ich der Kühlung im Sommer Priorität einräumen möchte (das ist meine Wahl für ausgebaute Dachböden): Doppel- oder Dreifachverglasung + geringer Emissionsgrad... Aber im Winter muss ich mehr heizen (an sonnigen Tagen fange ich nicht so viel Strahlung ein). - und es fühlt sich auf der Haut an; das habe ich gesagt; es fühlt sich auch auf dem Boden an, der sich weniger erwärmt.

Ich denke, es gibt verschiedene Arten von niedrigem Emissionsgrad:
Sommer: die Hitze kommt nicht rein, kann aber rausgehen,-
Winter: die Hitze dringt ein, geht aber nicht wieder heraus,-
4 Jahreszeiten: Nicht reingehen und nicht rausgehen.

Andererseits glaube ich, dass der niedrige Emissionsgrad laut RT vorgeschrieben ist, oder ich weiß nicht, welche Verordnung.

Außerdem scheint der niedrige Emissionsgrad das Beschlagen der Scheiben zu verhindern!!!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 01/10/11, 13:35

Ich stimme Hic voll und ganz zu und mit:
http://www.ddmagazine.com/20090115857/G ... trage.html
sorgfältig zu lesen:
Und dann sei noch darauf hingewiesen, dass es sich bei der Dreifachverglasung um eine sehr aufwändige Technik handelt, die keinen Sinn macht, präzisiert Armand Dutreix, wenn der Rest des Gebäudes nicht damit übereinstimmt: „Sie wollen Ihre Fenster mit Dreifachverglasung an einem Haus oder an einem anderen Ort austauschen „Ein Gebäude, dessen thermische Leistung nicht im Vordergrund aller anderen Komponenten steht, macht weder wirtschaftlich noch ökologisch Sinn.“
In Frankreich gibt es zu viel Sonne, um anderswo als im Norden eine Dreifachverglasung (ohne Maske) zu rechtfertigen.
In Marseille weist eine Dreifachverglasung ohne Maske in Richtung Süden im Winter eine schlechtere Energiebilanz auf als eine Einfachverglasung.
Nur eine vollständige Nordausrichtung ergibt eine Energiebilanz leicht günstig für Dreifachverglasung, wenn Sie sich nicht im Mittelmeerraum befinden


und sogar echter Betrug von den Verkäufern, die vor der Hauptdämmung der Wände und Dachflächen die Verglasung, Fenster und Türen wechseln lassen!!

Geben Sie Zahlen zum Wärmeverlust an durch die Wände im Vergleich zu den Fenstern (Oberflächen durch Verluste)!!
Vertrauen Sie überhaupt keinem Verkäufer, der nur an seinen Monatsendbonus denkt!!
Werfen Sie Ihr Geld nicht in den Müll!!
Platzieren oder bewahren Sie es zuerst auf, um die Wände zu isolieren!!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 427 Gäste