Badrenovierung: Dünner Bodenbelag auf Fliesen?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Badrenovierung: Dünner Bodenbelag auf Fliesen?




von Christophe » 31/10/09, 15:34

Der Titel sagt es schon: Was ist Ihrer Meinung nach ein dünner Bodenbelag, der auf vorhandenen Bad-/Duschraumfliesen angebracht werden kann?

Hier ist unsere Situation:

- Fußbodenheizung im kleinen Badezimmer von 7-8m²

- Die Fliesen auf dem Boden sind hässlich, aber in einwandfreiem Zustand. Deshalb möchte ich sie nicht unbedingt entfernen, um neue anzubringen, außerdem tragen sie zur thermischen Trägheit der Fußbodenheizung bei.

- Ich suche daher nach einer schnelleren und kostengünstigeren Bodenbelagslösung.

- es ist daher notwendig: eine nicht isolierende Beschichtung (oder wenig), ziemlich dünn (z. B. maximal 5 mm), wasserdicht, mit hoher Luftfeuchtigkeit kompatibel und auf Fliesen anwendbar (klebend?).

Natürlich gibt es klassisches Linoleum oder ähnliches, aber ehrlich gesagt würde ich etwas Starres bevorzugen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 31/10/09, 18:19

Persönlich sehe ich auf Equaline nur billiges Vinyl. Dennoch muss sichergestellt werden, dass die Gleichleitung Ihre Fußbodenheizung nicht beeinträchtigt.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 31/10/09, 18:24

Wie wäre es mit größeren Quadraten auf den bereits vorhandenen?

Verklebung mit geeigneten Klebern...


miauen :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 31/10/09, 18:26

Keine schlechte Idee, aber ich fürchte, sie sind sehr dünn und ich denke, sie sind mindestens 7-8 mm dick.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 31/10/09, 18:31

Ja, 8 mm sind die „dünnsten“ Fliesen, aber es ist (große) Arbeit und das Ergebnis ist nicht sicher (das machen die Profis???) ...
Und dann gewinnen wir das Entfernen der anderen Spielsteine ​​nur dadurch, dass wir ein nicht so tolles Ergebnis riskieren ... so blah ...

Kurz gesagt, ich suche etwas Wasserdichtes, das wirklich dünn, aber dennoch sehr steif (und möglichst nicht zu hässlich!) ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 31/10/09, 21:33

: Mrgreen: 5mm Edelstahlblech : Mrgreen:

Gibt es außer uns 3 noch einen Wirtschaftswissenschaftler, der so etwas liest?


Miauen von der respektlosesten aller Katzen (gelegentlich) …



Bild
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 31/10/09, 21:36

Im Ernst, Kork ... gut lackiert, wird es weniger "isolierend" als Naturmaterial sein, es ist angenehm und für eine kleine Fläche nicht zu teuer ...


miauen :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6983
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2908




von gegyx » 31/10/09, 22:51

Lietseu schrieb:Miauen von der respektlosesten aller Katzen (gelegentlich) …
Das kann ich besser:

Warum eine Beschichtung von weniger als 5 mm?
Christophe, bist du noch nicht fertig mit dem Wachsen?

:D

***
Es gibt Kunststoffbeschichtungen in allen Stärken, allen Farben und allen Abwasserkanälen.

: Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 01/11/09, 08:41

Sie können es mit einem gefärbten, bemalten oder gewachsten Flicken versuchen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 03/11/09, 09:37

Ah toll, danke, also machen wir weiter. Wenn ich es richtig verstanden habe:

a) Metallplatte (ja, nicht wahr, aber es kann teuer und unordentlich sein, ich muss sehen, was es gibt). Klingt ein bisschen „prätentiös“, nicht wahr? Oder Kunststoffplatte (naja, nicht zu haltbar, wenn?). Haben Sie Gegyx-Marken im Sinn?

b) Korkteller: gute Idee! Muss auf die Mindestdicke achten (da Isolierung) ... Andererseits, Lietseu, ist es „katzensicher“ (2 zu Hause)? Kann Kork lackiert werden?

c) Oberflächenerneuerung = Gießen eines Mini-Zementestrichs oder eines Polymermaterials, nehme ich an? Welchen Bham hast du gedacht?

ps: Ich möchte eine Mindestdicke, damit a) die Tür nicht zu sehr geplant werden muss b) der Wärmewiderstand begrenzt wird, da der Fußboden beheizt ist (bei einem Metall ist das natürlich kein Problem)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 245-Gäste