Wärmerückgewinnung auf einem Herd mit Holz (Optimierung)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 22/10/13, 09:25

gut, anscheinend ist es kein forum spezialisiert auf alternative heizung? ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 22/10/13, 13:30

Bonjour,

Bei 3-Wege-Recyclingventilen oder Temperaturmesswerten oder Thermo ... usw. muss es in der Lage sein, einen bestimmten Durchfluss zu leiten, und vor allem erfolgt die Öffnung ab einer bestimmten Temperatur, ähnlich wie bei einem Kalorstat auf einer wassergekühlten Wärmekraftmaschine.
Über die Öffnungstemperatur hinaus öffnet sich das Ventil umso mehr, je höher die Temperatur ist, und gibt die Energie im im Sender zirkulierenden Wasser ab.


Suchen Sie nach dem Material mit

ESBE VT

A+
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 22/10/13, 13:49

anscheinend ja verwechsle ich das ventil, das ab einer bestimmten t ° c schließt und das, das ab einer bestimmten t ° c öffnet ...
Ich werde es bekommen, dank dir Looping; =)

Wenn nicht, halten Sie es für billiger und genauso effektiv, ein Magnetventil an einem Aquastat anzubringen?

PS: Wie auf meiner Website hatte ich einen Heimwerker, um ein manuelles 3-Wege-Ventil mit einem Wischermotor zu steuern:
http://mon.danstagueule.fr.free.fr/NRJr ... laire5.jpg
http://mon.danstagueule.fr.free.fr/NRJr ... laire4.jpg
aber ich weiß nicht, ob ich das ins Wohnzimmer stellen werde :?
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 22/10/13, 15:14

jonule schrieb:Wenn nicht, halten Sie es für billiger und genauso effektiv, ein Magnetventil an einem Aquastat anzubringen?

Ja, aber im Falle eines Stromausfalls steigt die Schleife auf t ° C und die gesamte heiße Flüssigkeit tritt durch das 3-bar-Sicherheitsventil aus.
Da ich keine automatisch füllende Gruppe habe (um Lecks zu erkennen, hat dies seinen Vorteil ...), würde der Stromkreis geleert und würde sich mit Verlust drehen.
es scheint daher, dass das thermostatische Element zu bevorzugen ist.
ohne Berücksichtigung des (geringen) Verbrauchs des Magnetventils.

nicht leicht die Heizelemente zu lernen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 22/10/13, 17:48

Ich kann keine genauen Informationen über die aktuellen 3-Wege- oder 4-Wege-Ventile erhalten

Ich weiß nur sehr alt, dass ich nicht einmal nach dem schlechten Prinzip wiederverwenden möchte: Balgdilatation von Wachskommadé durch elektrischen Widerstand: so großer Stromverbrauch

Ich mag eine Lösung, die ich bei verschrotteten Leroy-Sommer-Elektro-Heizölkesseln gesehen habe: Prototyp nie verkauft

Es gab kein 3-Wege-Ventil, sondern 2 Zirkulatoren mit 2 unabhängigen elektrischen Thermostaten ... einen Zirkulator, der sich im Kessel dreht ... einen Zirkulator, der sich im Kühler dreht und in einem einzigen T-Stück gemischt wird

Für meine zukünftige Heizungsinstallation wird dieses 2-Pumpen-System meine bevorzugte Lösung sein

und für Tests nutze ich den Zirkulatorbestand, den ich heute zerlegt habe ... Ich habe nur 2 ganze Kessel geborgen, aber auch den gesamten Zirkulator, für den ich Zeit hatte, ihn zu zerlegen
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 23/10/13, 09:56

Ebenso hatte ich Kessel auf dem Schrottplatz geborgen, mit den Ciruklateuren, Wärmetauschern, Ballons, Sonden usw. ... bei 10 € den Kessel !!! : Cheesy:

wie die Wärmekraftmaschine Calorstat fand ich das,
bei 50 ° C:
http://www.lepocketbike.com/Calorstat-q ... -8609.html
60 ° C:
http://www.lepocketbike.com/Calorstat-q ... -9659.html
und der Calorstat-Körper natürlich:
http://www.lepocketbike.com/Corps-compl ... -9706.html

in der Rückgewinnung muss es sicher billiger sein ... aber schon neu macht es das Thermostatventil bei 40 €, 50 € geliefert!

Gut, dass es mit Serflex montiert ist. Ich weiß nicht, ob es die 3 Stangen des Sicherheitsventils enthält, aber es lässt zu denken ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 23/10/13, 12:49

Das Problem mit dem Balgkalorstat voller Wachs ist, dass wir nicht wissen, was sie tun ... nach der Installation schwer zu kontrollieren

Ich bevorzuge, dass alles elektrisch gesteuert wird: Es ist komplexer, aber einfacher zu verstehen und Fehler zu beheben, wenn Sie alles selbst erledigt haben

Ich spreche nicht von dem elektronischen Basar der großen Hersteller, der völlig dunkel ist

Unter dem Gesichtspunkt des Stromverbrauchs bevorzuge ich 2 Pumpen, die intermittierend aufleuchten, um genau den richtigen durchschnittlichen Durchfluss zu erzielen, eine im Kessel und die andere in den Heizkörpern, anstatt eine Pumpe, die sich immer voll dreht in einem Mischventil immer halb geschlossen
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 23/10/13, 14:20

Ja, um den Kalorstat zu steuern, ist es wie im Auto. Sie müssen die Temperatur des Schlauchs fühlen. Zum Zerlegen ist es gleich, es sind 3 Schrauben zu zerlegen. Das Kühlmittel eines Verbrennungsmotors steigt im Allgemeinen auf 1 bar an, stabilisiert durch den Einfülldeckel (kalibrierte Feder im Deckel).
Ich denke, es funktioniert ohne Probleme, abgesehen von der Ästhetik ...

Für das von Calorstat gesteuerte Magnetventil habe ich mir angesehen, wie man einen Brico-Thermostat 10 € in einen Fingerhut steckt. Ich weiß, wie man mit Zinn löt. Ich denke, das ist kein Problem, außer dass das Magnetventil 2 Routen sind so teuer wie der berühmte "60 ° C Thermovar".
Ich denke, das nützt nichts, abgesehen von der Wiederverwendung eines 2-Wege-Magnetventils, das eine Flüssigkeit bei 90 ° C halten kann, aber ich habe keine zur Hand und habe nicht nach einem "guten Plan" gesucht. "?

Ich habe auch den Fall der Sicherheit im Falle eines EDF-Schnitts relativiert, es passiert nie und es gibt im schlimmsten Fall ein Sicherheitsventil. Schließen Sie es einfach an ein Abwasser + Siphon an.

Chatelot schrieb:Unter dem Gesichtspunkt des Stromverbrauchs bevorzuge ich 2 Pumpen, die intermittierend aufleuchten, um genau den richtigen durchschnittlichen Durchfluss zu erzielen, eine im Kessel und die andere in den Heizkörpern, anstatt eine Pumpe, die sich immer voll dreht in einem Mischventil immer halb geschlossen

Wie regeln Sie die Pumpen? Sie verwenden in diesem Fall kein Mischventil? Wie verbinden Sie die 2 Stromkreise?

Ich denke, ich habe nach meinem 4-Wege-Mischventil (vom Thermostat gesteuert) einen Zirkulator in meinem Kühlerkreislauf, aber ich weiß nicht einmal, ob sich einer im Kessel befindet ... muss meine Ohren öffnen
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 23/10/13, 14:42

Die Kühlerkreislaufpumpe wird durch ein Blinklicht gesteuert, abhängig von der Außentemperatur (oder der gewünschten Leistung) des Vollzeitbetriebs bei sehr kaltem Wetter und mehr oder weniger Teilzeit, wenn eine geringere Leistung ausreicht

Kesselkreispumpe, die von einem Thermostat am Kühlerkreislauf gesteuert wird: Wenn die Heizkörper heiß genug sind, stoppt die Kesselpumpe: Das Wasser im Kühlerkreislauf fließt durch ein Rohr, das die heißen Rohre und das kalte Rohr kurzschließt, und das dreht sich im Kühler im Kreis ... Wenn die Temperatur unter dem Sollwert liegt, schaltet sich die Kesselpumpe ein und fügt dem Kreislauf heißes Wasser hinzu

Das Ende der Rohre, die das Heiße und das Kalte verbinden, kann mit einem Rückschlagventil ausgestattet werden, das den Durchgang von kaltem Wasser zum heißen ermöglicht, damit sich das warme Wasser im Kühlerkreislauf im Kreis drehen kann ... aber Kein Durchgang in der warmen bis kalten Richtung, um einen Betrieb mit maximaler Effizienz zu ermöglichen, wenn es kalt ist und die Kesselpumpe die ganze Zeit läuft

In den Elektrokesseln, die ich geborgen habe, gab es nicht einmal dieses Rückschlagventil: einfaches Rohrstück zwischen heiß und kalt: daher addiert es bei sehr kalt nicht die Leistung der beiden Pumpen

Ohne Rückschlagventil können Sie auch einen immer geöffneten Hahn aufstellen ... nur um bei starker Hitze zu schließen, wenn Sie einen maximalen Wirkungsgrad erzwingen möchten ... oder um zu helfen, wenn eine der beiden Pumpen ausfällt
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 25/10/13, 13:38

kleine Rendite,
endlich habe ich ein thermoventil für 70 € gefunden:
http://www.ofenseite.com/Thermostatpatr ... peratur-_1
Mit einem alten Zirkulator kaufe ich lieber das Set "Zirkulator + Thermovar + Absperrventile" von Laddomat für 200 € (Kit 11-30 für Kessel bis 30 kW):
http://pourquoipayerpluscher.com/kit-de ... -or25.html
http://www.mazauguesmateriaux.com/Unite ... 30-63C-R25

in der Tat bei Ausfall des Kalorstats (sichtbar durch Thermometer) Cleui zerlegt und wechselt für 20 €!

Der Motor liefert 35, 46 und 50 W für die Laddomat LM40-Pumpe, ansonsten wird das Kit auch mit einem Motor verkauft, der 3 bis 23 Watt verbraucht : Schock: es sind 85 € mehr:
http://www.ofenseite.com/EHV-Ruecklaufa ... Laddomat_1

lass uns gehen!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 233-Gäste